Beiträge von Susanne

    Trier ist aber auch ne schöne Ecke. Nahe an der Vulkaneifel.


    Die Vulkaneifel ist wirklich wunderschön. Im Moment bin ich aber hauptsächlich in an meinen Wohnort näher gelegenen Schwarzwälder und Osburger Hochwald unterwegs. :malve:

    Zitat

    Oh, wenn, dann bin ich in den Ammergauer Alpen oder im Karwendel unterwegs :) ...


    Beides liegt von München aus gesehen genau in der entgegengesetzten Richtung vom Chiemgau, deshalb war ich da noch nie.


    Zitat

    Und derzeit erkunde ich mitmeiner besten Freundin die Isar-Auen in/bei München


    Die kenne ich auch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)


    Zurzeit habe ich allerdings noch genug damit zu tun, meine nähere Umgebung auszukundschaften. :Sun:

    Zitat

    ...in den bayerischen Alpen...


    Wo genau?


    Ich habe vor vielen Jahren in der Nähe vom Chiemsee gelebt und ein guter Freund von mir lebt immer noch dort. Vielleicht besuche ich ihn demnächst und wir können zusammen wandern. :)

    Zitat

    nein, Getreide habe ich noch nicht weg gelassen. Habe es versucht, doch es fällt mir extrem schwer.


    Hast du schon mal versucht, das Getreide pur zu essen? Pur schmeckt es meiner Meinung nach oft so fade, dass man es freiwllig aus seiner Ernährung streicht. :)


    Obst und Getreide ist eine Kombination, die bei vielen zu Blähungen führt. Hast du gelesen, was ich dir damals geantwortet habe?


    Treffen noch andere Ursachen bei dir zu?

    Zitat von Bob

    Frag doch nebenan mal nach....Norbi hat innerhalb von 5sek. einen Artikel parat.


    Es gibt anscheinend keinen Artikel, in dem Burger seine Meinung über Amalgam verewigt hat. Er soll aber gesagt haben, dass das Thema zu sehr aufgeputscht wird.

    Zitat

    ...ich gehe leidenschaftlich gerne Wandern...


    Ich habe das Wandern letztes Jahr für mich entdeckt, meine Strecken liegen meist zwischen 12 und 20 Kilometern. :Sun:


    Zitat

    ...und nun wollte ich mal hören, was ich am besten als Proviant mitnehmen kann.


    Ich nehme mir meistens nichts zu essen mit, sondern lasse mich überraschen, was sich unterwegs findet. Auf dieser Wanderung gab es zum Beispiel zahlreiche Kräuter und Heidelbeeren: Weg der Achtsamkeit
    Wie lange sind denn deine Strecken? :wachsen:

    Zitat von Bob

    ... *gröööööhl* Der Instincto-Klassiker!!! Danke!


    So weit ich weiß, hält Burger, der Begründer der Instincto-Therapie, Amalgam-Füllungen für unbedenklich.


    Wenn man nach Amalgam/Blähungen googelt kommt man übrigens auf viele verschiedene Seiten. Keine davon hat etwas mit Rohkost zu tun. Hier ist eine davon: Zentrum der Gesundheit


    Du hast auf meinen Beitrag sehr schnell und sehr emotional reagiert. Hast du noch Amalgam-Füllungen?

    Herzlich willkommen! :wachsen:


    Zitat

    Ich ernähre mich seit Januar dieses Jahres rohköstlich, mal schaffe ich 100%, in der Regel 80-90%.


    :Cool:



    Zitat

    Der Grund für diese Umstellung war, dass ich vor 2 Jahren eine Fructoseintoleranz diagnostiziert bekommen habe.


    Wie wurde die Intoleranz diagnostiziert? Hast du einen Test machen lassen?


    Blähungen treten bei vielen Rohköstlern auf, unabhängig davon, ob sie fruktoseintolerant sind oder nicht. Manchmal sind falsche Kombinationen in Smoothies und Salaten, denaturierte Lebensmittel oder eine krankhafte Darmflora die Ursache.


    Zitat

    ... aber auch wenn ich die Avocado z.B. nur alleine esse, blähe ich.


    Hast du die Avocados pur oder mit Salz gegessen? Hast du davor schon etwas anderes gegessen?


    Eine weitere Ursache für Blähungen können nämlich zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten sein . Außerdem stehen Zahnfüllungen wie Amalgam in Verdacht Blähungen auszulösen.
    Herauszufinden, welche Ursachen im Einzelnen zutreffen, ist nicht immer ganz einfach. Da braucht es manchmal sehr viel Geduld. :-|

    Zitat von Melanie

    Da ich jedoch meinen Kindern zur Zeit nur nachmittags einen Obstbrei gebe und langsam mittags einen Gemüsebrei einfügen möchte (es dauert zu lange bis ich das Buch bestellt, erhalten und gelesen habe) wollte ich dich oder euch fragen, denn ich weiß ich rede mit verlässlichen Quellen, ob ich das Gemüse dünsten soll oder nicht?


    Das Zufüttern von "Breien" halte ich bei Säuglingen mittlerweile für überflüssig. Sobald die ersten Zähne auftauchen wächst das Interesse der Kinder an fester Nahrung und sie greifen gerne nach Lebensmitteln, die man selber isst. Meiner jüngsten Tochter habe ich immer wieder "Smoothies" angeboten (damals habe ich mich noch vegan bzw. vegetarisch ernährt), aber diese hat sie klar und deutlich (und wie ich mittlerweile weiß, zu recht!) abgelehnt.


    Die Ernährung der eigenen Kinder muss allerdings zu der eigenen passen. Wenn du also noch kochst, bzw. gekochtes Gemüse isst, dann bereite deinen Kindern ruhig Gemüsebreie zu.


    Zitat

    Was ich im vorherigen Post sagen wollte ist daß wenn eine vegetarische Ernährung in Ordnung ist warum dann keine (fast) vegane (Eier esse ich). Warum, außer des Kalziums wegen (das will die Milchlobby uns zumindest glauben machen) braucht der Mensch Milchprodukte?


    "Fast" vegan, dass kommt mir jetzt so vor wie "fast" schwanger. ;) Wenn man Eier isst, ist man halt nicht vegan. Punkt.


    Davon abgesehen ist weder eine vegane noch eine vegetarische Ernährung "in Ordnung". Bei der veganen fehlen allerdings noch weitaus mehr wichtige Nährstoffe wie bei der vegetarischen. In beiden Fällen halte ich eine regelmäßige Blutuntersuchung für empfehlenswert.
    Diese lasse ich als 100% Rohe allerdings ebenfalls machen. :) 100% Rohkost ist ein individuelles Experiment mit ungewissem Ausgang und ich finde es sinnvoll, Datenmaterial in der Hand zu haben.

    Guten Morgen Zoe, :wachsen:


    Zitat

    Viele finden es es ja schon merkwürdig, das Kind länger als 1 Jahr zu stillen.


    Das ist leider so, aber ich kann da Angelika nur zustimmen:


    Zitat

    Es ist auch, was du daraus machst.


    Ich habe mich nie darum gekümmert, was andere dazu zu sagen hatten, dass ich meine Kinder länger als ein Jahr gestillt habe. Ab dem zweiten Lebensjahr war es allerdings nur noch einmal am Tag, meist morgens und länger wie zweieinhalb Jahre habe ich keines meiner Kinder gestillt. Dann hatten eigentlich beide Seiten genug. :)


    Obst und Gemüse gab es bei uns nach Bedarf und Wunsch der Kinder. Das war bei jedem Kind unterschiedlich. Rohe Karotten haben eigentlich alle ganz gerne geknabbert, Salat haben sie wenn nur blattweise frisch aus dem Garten gegessen.

    Rohes Knochenmark ist zurzeit eines meiner Lieblingslebensmittel. :) Für mich schmeckt es fettig und süß, wie früher die Buttercreme meiner Lieblingstorte. :Heart:

    Zitat

    ... was ist denn in tierischen Produkten drin, was pflanzliche nicht enthalten?


    Diese Substanzen fehlen in pflanzlichen Lebensmitteln:


    • Vitamin A
    • Vitamin B12
    • Vitamin D
    • L-Carnitin
    • NADH


    Diese Substanzen sind sind in pflanzlichen Lebensmitteln in geringerer Menge oder in schlechter verwertbaren Verbindungen enthalten:

    • Omega-3-Fettsäuren
    • Eisen
    • Kalzium
    • Lysin
    • Jod
    • Zink


    Diese Substanzen fallen mir gerade ein, fehlt noch was? :confused:

    Zitat

    Also ich bin vegan aus überzeugung und selbst wenn ich es nicht wäre, bin ich ja trotzdem Rohköstler. Ich würde für keine 3stellige Summe rohes Fleisch, Fisch oder Muscheln essen. Rohe Eier könnte ich hinuternwürgen, doch da ist die Salmonellen Gefahr da, oder?


    Ich habe mich viele Jahre lang aus Überzeugung roh-vegan ernähren wollen. Funktioniert hat das nicht, es gab immer wieder Rückfälle in die Welt der Kochkost. Meine Einstellung zu tierischen Lebensmittel hat sich erst geändert, als ich gesundheitlich schon ziemlich angeschlagen war. Im Moment würde ich für keine Summe der Welt auf tierische Lebensmittel verzichten.


    Man sollte eigentlich niemals etwas essen, was man herunterwürgen muss. Wenn man rohe Eier nicht genießen kann, sollte man es sein lassen.

    Zitat

    Zur Zeit ernähre ich mich hauptsächlich von: Äpfel, Birnen, Erdbeeren; Himbeeren; Avocados; Nüsse, Mandeln, Salate, Zwibeln, Tomaten, Paprika, Oliven (!?), Sonnenblumenkerne und Leimsamen (eingeweicht), getrockneten Früchten (Rosinen, Feigen (


    Das ist doch eine recht üppige Auswahl! Bist du damit unzufrieden? Dann erweitere doch deine Auswahl um tierische Lebensmittel oder kommt das für dich nicht in Frage?


    Ich esse zurzeit fast ausschließlich regional und saisonal, d.h. ich lebe von frischem Honig, Wildkräutern und Wildfleisch. Demnächst kommen die ersten einheimischen Beeren dazu, die Walderdbeeren. :)

    Hier findet man nähere Informationen zu kernlosen Früchten: Die Tricks der Züchter


    Zitat

    Bei einer anderen Frucht wundert sich kaum jemand über das Fehlen der Kerne: Es ist die Ananas. Anders als die Sultana bildet sie ihre Früchte auch dann, wenn sie nicht befruchtet wurde. Dieses Phänomen heißt Parthenocarpie – das Ergebnis sind "Jungfernfrüchte". In freier Wildbahn enthält die Ananas natürlich Kerne. Die sind hart und rau und zu tausenden im Fruchtfleisch verteilt. Um das zu vermeiden, achtet man in den Ananas-Plantagen auf zwei Dinge: Erstens wird weit und breit ausschließlich nur ein einziger Klon angebaut. Denn der kann sich nicht selbst befruchten. Ohne Befruchtung keine Kerne. Zweitens hält man auch die natürlichen Bestäuber der Ananas fern. Das sind Kolibris. Die Ananas-Nation Hawaii hat deshalb den Import von Kolibris streng untersagt.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Trier :wachsen:
    Susanne

    Zitat von Waldmaus ...

    und ich will mich mit der Aussage das das normal sei noch nicht zufrieden geben


    Vielleicht gehörst du ja wie ich zu den Anormalen. :cool: Ich werde dieses Jahr 54 und meine Sehschärfe ist immer noch sehr gut.

    Zitat von Angelika

    Also die Vermeidung von AGEs ist langfristig gesehen sicher sinnvoll, zumindest um es weitgehend hinauszuzögern und zu mildern.


    Das sehe ich auch so. Also am besten so viel wie möglich roh, frisch und unverarbeitet essen, dann hast du die größte Chance, nicht zu den Normalen zu gehören. :)