Beiträge von Susanne

    Zitat von Tom Ate

    Und als Rohköstler hat man sowieso eine viel kleinere Auswahl, und die sich dann auch noch beschneiden?


    Man kann die Früchte doch frisch essen!


    Zitat von Tom Ate

    Manchmal braucht der Körper vielleicht ein bestimmtes Lebensmittel in getrockneter Form.


    Aber auch nur vielleicht. Beobachte doch einmal, welche Auswirkungen der Verzehr eines frischen Lebensmittels im Vergleich zu der getrockneten Version auf deinen Körper hat.


    Zitat von Tom Ate

    Die Indianer haben sich z.B. früher Aronia-Beeren getrocknet so dass sie im Winter auch noch welche essen konnten.


    Mir ist kein Indianer-Stamm bekannt, der sich ausschließlich von Rohkost ernährt hätte. Die Ernährungsgewohnheiten der Indianer können daher nicht als Maßstab für eine Ernährung mit Rohkost dienen.


    Zitat von Tom Ate

    Und der Mensch ist ein Wesen dass oft auf Reisen ist.


    Schließt du da von dir auf andere? ;)



    Zitat von Tom Ate

    Und da sind die Trockenfrüchte echt praktisch als Proviant.


    Meiner Meinung geht es auch ganz gut ohne diesen "praktischen" Proviant.


    Zitat

    Also ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn man mal eine Weile roh gegessen hat und dann wieder zur Kochkost zurückkehrt dann funktioniert der Instinkt auch einwandfrei bei den gekochten Produkten.


    Da kann ich ehrlich gesagt nicht mitreden. Ich bin nämlich seit meiner Umstellung auf instinktive Rohkost noch nicht auf die Idee gekommen, wieder zur Kochkost zurückzukehren.

    Zitat von Uwe

    Ich fahr mit dem Rad gleich mal nach Berlin, 224 Kilometer, mit einer Trinkflasche mit Wasser ausgerüstet...


    Im Straßenverkehr von Berlin lebt es sich als Fahrradfahrer meiner Meinung nach gefährlicher, wie als Begeher eines Klettersteigs. :)


    Davon abgesehen:


    Wenn man nicht weiß, was man tut, sind viele Dinge im Leben gefährlich, einschließlich der Nahrungsaufnahme.


    In den Bergen oder auf der Straße kann die Strafe für Nachlässigkeit und Unachtsamkeit allerdings sofortige tödliche Folgen haben.


    Bei der Nahrungsaufnahme ist es eher ein Tod auf Raten. Es fragt sich, was angenehmer ist.

    Impressionen von einer Tour, die ich gestern zusammen mit meinem Partner gemacht habe:


    https://www.youtube.com/watch?v=mDrHyAa7wvo


    Wir war 8 Stunden 20 Minuten unterwegs und haben in der Zeit 19 Kilometer, davon 630 Meter im Aufstieg und 2015 Meter im Abstieg zurückgelegt.


    Während der Tour gab es ab und zu einen Schluck Wasser, Proviant hatte ich keinen dabei. Zum Frühstück habe ich Trauben sowie Zwetschgen und zum Abendessen Gemüse, Avocados und frische Erdnüsse gegessen.

    Zitat von Angelika

    Bei dir ist nur das für den Instinkt geeignet, was auch heftig Hemmstoffe oder ähnliches enthält um zu sperren, damit du nicht Angst um deinen fettarmen Körper haben musst.


    Bei mir ist jedes Lebensmittel für den Instinkt geeignet, das roh und qualitativ hochwertig ist. Falls du Zeit und Lust hast, kannst du gerne in meinem Tagebuch nachschauen, was ich zurzeit esse. Meiner Meinung nach ist nichts dabei, was heftige Hemmstoffe enthält.


    Angst um meinen fettarmen Körper hatte ich noch nie. Ich war, wahrscheinlich auch aufgrund meiner sportlichen Aktiviäten, schon immer ein guter Esser und trotzdem schlank.


    Wobei schlank nicht immer gleich fettarm ist. Während meiner veganen Zeit hatte ich sogar einen überdurchschnittlich hohen Körperfettanteil (warum das so ist, kann man im Internet leicht recherieren). Seit ich instintkiv roh lebe, ist dieser Anteil allerdings immer weiter gesunken und liegt mittlerweile im unteren Normalbereich.

    Susanne
    Kannst du zu deinem ersten Absatz bitte konkreter werden? :)


    Können schon, aber ich getrau mich nicht. :Not-Talking:Die Reaktionen von Angelika auf meine letzten Beiträge waren nicht gerade ermutigend, hier mehr wie kurze Bemerkungen zu hinterlassen.

    Zitat von Angelika

    Zählst du dich zu den Anfängern?


    In Bezug auf das Essen von Eiklar bin ich wohl ein Anfänger geblieben. ;)


    Aber zu deiner Anmerkung, ob ich schon einmal etwas von Avidin gehört habe, das bei Rohverzehr relevant ist. Klar habe ich das. :)


    Avidin ist ein Glycoprotein im Eiweiß von Vogeleiern, das Biotin, auch unter dem Namen Vitamin H bekannt, bindet, so dass dieses nicht mehr vom Körper aufgenommen werden kann. Laut Wikipedia vermindert Avidin sowohl die Verfügbarkeit des mit der Nahrung zugeführten, als auch des von der Darmflora produzierten Biotins. So weit, so schlecht. Allerdings heißt es im nächsten Satz: "Damit kann experimentell durch Zusatz von Avidin oder rohem Eiklar zur normalen Kost Biotinmangel erzeugt werden."


    Das Experiment wurde mit Hühnern durchgeführt, die ausschließlich Eiklar gefüttert bekamen. Der Biotinmangel verschwand, als sie Hühner Vollei gefüttert bekamen. Ich habe eine Seite gefunden, auf der die Zusammenhänge eigentlich recht gut erläutert und diverse primäre Quellen zum Thema "Ei" aufgeführt sind: Das Ei des Kolumbus


    Man kann also bedenkenlos das ganze Ei roh essen, wenn einem danach ist und sogar steinalt damit werden: Mit rohen Eiern, Fleisch und Speck uralt werden


    Zitat von Angelika

    Also wie du dich opferst, bewunderswert. Ich würde die Zeit nie verschwenden in einem gewissen anderen Portal zu schreiben.


    Ich opfere mich keineswegs. Ich betrachte es auch nicht als Zeitverschwendung, in Rohkost-Foren zu lesen und zu schreiben. Schließlich interessiert mich so ziemlich alles, was zum Thema Rohkost veröffentlicht wird. :)


    Allerdings ecke ich auch nicht gerne dauernd irgendwo an und finde es bedauerlich, wenn persönliche Dinge in einer öffentlichen Diskussion zur Sprache kommen. Ich ziehe es vor, solche Dinge in einer persönlichen Begegnung zu klären. So kann man Missverstädnisse vermeiden, die bei der Kommunikation mit Hilfe technischer Mittel, sehr viel wahrscheinlicher sind. Das Rohkost-Treffen in Frankreich hat dieses Jahr nicht in mein Programm gepasst, aber vielleicht ergibt sich ja in Zukunft eine weitere Gelegenheit für einen persönlichen Austausch.

    Und ich erinnerte mich mit Grauen daran, dass du propagierst, dass der alleinige Verzehr von nur Eidotter nur was für Anfänger der Rohkost sei, sonst würde man Eiklar auch essen.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas jemals "propagiert" zu haben. Ich esse ja selbst in den meisten Fällen nur die Eidotter. :)


    Allerdings überlasse ich es meinem Instinkt, ob ich nur die Eidotter oder auch das Eiklar esse. Deshalb gab es durchaus Gelegenheiten, bei denen ich ganze Eier einschließlich Schale verzehrt habe.


    P.S.: Meine Antworten sind niemals scheinheilig, geheuchelt und dahingeschwindelt, sondern offen und ehrlich.


    Zitat

    Am besten ist, du unterläßt es hier zu schreiben.


    Man kann sich wirklich fragen, warum ich bei der Art, wie du mit mir umgehst, überhaupt noch hier mitschreibe. Andere, mit denen du ähnlich umgesprungen bist, haben schon lange aufgegeben. Darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort: Aus Liebe zur Rohkost. Eigentlich war ich der Meinung, dass uns das verbindet, aber nachdem ich den Titel deines Romans gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wieso hast du ihn "Sex, Lügen und Rohkost" genannt und nicht "Liebe, Wahrheit und Rohkost?"

    Zitat von Thomas

    Ich sehe schon dein Argument bzgl "instinktiv".
    Aber gerade wenn ich die zahlreichen Werdegänge der instinktiven Rohköstler vor mir angesehen habe, hat sich bei mir der Eindruck immer mehr konretisiert, daß der Instinkt ne Weile braucht bis er weiter und weiter ausgeprägt und sinnvoll ist.


    Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, warum einige Leute, die sich angeblich instinktiv ernähren, so schlecht drauf sind. In den meisten Fällen war aber dann schnell klar, wo der Fehler lag/liegt.


    Zitat von Thomas

    Mein Ziel ist es möglichst viel nach Instinkt zu machen, aber wenn ich nur nach meinem Instinkt ginge würde ich jeden Tag mich nur von Trockenfrüchten (bzw solange es meine Zähne mitmachen) ernähren ...


    Trockenfrüchte gehören für mich mittlerweile zu der Kategorie "Denaturierte Lebensmittel". Und bei denaturierten Lebensmittel funktioniert der Instinkt eben nicht einwandfrei: Trockenfrüchte "instinktiv" zu essen ist fast so sinnvoll wie gekochte Gerichte "instinktiv" zu essen.


    Zitat von Thomas

    Zum anderen: Ich meine "saisonal lokal". :)


    Alles klar! :)

    Zitat von Thomas

    Dazu werde ich mich im Spätherbst mal mindestens 2 Monate ohne Früchte ernähren und auch langfristig versuchen mit weniger auszukommen bzw nur noch Saisonal Früchte zu essen. Aber weiter instinktiv..


    Wenn du vom Verstand her entscheidest, dich im Spätherbst mal mindestens zwei Monate lang ohne Früchte zu ernähren und langfristig "versuchst", mit weniger auszukommen bzw. nur noch saisonal Früchte zu essen, dann hat das meiner Meinung nach wenig mit "instinktiv" zu tun. :)


    Was bedeutet für dich eigentlich "nur noch saisonal Früchte zu essen"? Irgendeine Frucht steht doch "saisonal" in unserem Kulturkreis immer zur Verfügung. :Confused:






    Zitat von jackjoe

    Ich weiß nicht ob ein täglicher Morgensmoothie dazu führt, dass mir nach 20 Jahren die Zähne ausfallen. Vielleicht kann hier jemand von Langzeitschäden berichten?


    Langzeitschäden habe ich von Smoothies hoffentlich nicht davon getragen. Allerdings habe ich auch keine 20 Jahre durchgehalten. :)


    Zitat von jackjoe

    Ernstgemeinte Frage: Gibt es eine richtige und eine falsche "Rohkostlehre"?


    Da noch nicht einmal klar definiert ist, was Rohkost eigentlich ist, lässt sich die Frage meiner Meinung nach nicht beantworten.


    Zitat von jackjoe

    Muss ich alles was ich in meinen raw food family, banana girl und durianrider ect. videos gelernt habe wieder vergessen und hier wieder bei null anfangen?


    Ich habe nichts von dem, was ich von früheren Lehrmeistern - zu meinen Zeiten waren es noch Bruker, Ehret, Wandmaker & Co - gelernt habe, vergessen. Denn jeder von ihnen hat mir Teile zum großen Rohkost-Puzzle geliefert.


    Zitat von jackjoe

    Ich meine jetzt nicht, die Veganfrage, sondern eher ob es auch erwähnenswerte - grundverschieden Ansichten zu Wildkräutern, Obst und Gemüse gibt? Wo im Content liegt der gravierende Unterschied?


    Da gibt es einige Unterschiede, ob sie gravierend sind oder nicht, bleibt dahin gestellt. Nur ein Beispiel: Es gibt es welche, für die der Verzehr von gezüchtem Gemüse an erster Stelle steht. Für andere wiederum stehen Früchte aller Art an erster Stelle.


    Entscheidend ist aber doch wohl nicht, was all die verschiedenen Lehrmeister verkünden, sondern was einem selbst JETZT am besten tut.

    Herzlich willkommen im Rohkost-Forum! :Balloon::Sun::Flower:


    Zitat von jackjoe

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin bereits seit etwa 5 Jahren als Vegetarier unterwegs und will jetzt den Sprung zum „gesunden Veganer“ schaffen.


    Wennn du das schaffst, wärst du der erste. Bei mir lief es mit der veganen Rohkost jedenfalls nicht gut: Von der veganen zur instinktiven Rohkost


    Zitat von jackjoe

    Warum ernährt ihr euch hauptsächlich roh?


    Es schmeckt mir und ich fühle mich besser damit.


    Zitat von Jackjoe

    Schadet mir Oxalsäure bei großen rohen Mengen: Zb Spinat.


    Ja. Deshalb solltest du rohe Lebensmittel möglichst unverarbeitet essen. Diese schmecken nämlich dann, wenn es zu viel wird mit den schädlichen Inhaltsstoffen, einfach nicht mehr. Gefährlich wird die Sache allerdings mit den oftmals so hoch gepriesenen Smoothies.


    Zitat von jackjoe

    Ist 100 % Rohkost auf Dauer schlecht für meine Nieren?


    Wüsste nicht, meine funktionieren jedenfalls trotz jahrelanger 100%iger Rohkost noch einwandfrei. :)


    Zitat

    Ist Rohkost auch noch sinnvoll wenn ich das Zeug 3 Tage im Kühlschrank liegengelassen habe, oder hab ich in so einem Fall gleich wenig/viel Nährstoffe übrig wenn ich Sachen frisch vom Acker verkoche?


    Es ist am Sinnvollsten, wenn man die Sachen frisch vom Acker holt und direkt roh verzehrt. :cool:


    Zitat

    Hat jemand von euch eine "schwarze Liste" mit Sorten die er auf keinen Fall roh verzehren würde?


    Ich nicht, ich probiere alles und esse das, was mir am besten schmeckt. :Sun:

    Herzlich Willkommen im Rohkostforum! :Balloon::Sun::Flower:


    Zitat von Bree


    Ich ernähre mich seit einer Woche ausschließlich von Rohkost und habe einige Fragen:
    1. Darf ich Räucherlachs essen?
    2. Darf ich Wurst essen?
    3. Darf ich geräucherten Schinken esse


    Die Frage hast du dir schon selber beantwortet:


    Zitat von Bree

    4. Ich esse nicht gern Tiere.


    Warum willst du etwas essen, was du nicht gerne isst? :Confused:


    Zitat von Bree

    In der letzten Woche hab ich Eiweiß aus Nüssen geholt. Auch aus Leinsamen und sowas. Aber ich fühle mich dabei total schlecht, da Nüsse ja so viel Fett haben.


    Der übermäßige Verzehr von Nüssen ist in der Tat problematisch. Hier im Forum findest du zahlreiche Informationen darüber, zum Beispiel hier: Arachidonsäure und Rohkost - Entzündung/Krebs nur durch Tierisches?


    Zitat von Bree

    Normalerweise hab ich abends immer viel Eiweiß und WENIG Fett zu mir genommen und figurtechnisch war das auch gut so.


    Was genau hast du denn gegessen? :confused: Fleisch oder Fisch war es ja wohl nicht, denn das isst du ja nicht gerne.


    Zitat von Bree

    Was soll ich nur tun?


    Dich erst einmal eingehend darüber informieren, wie Rohkost in der Praxis aussehen kann. Zum Beispiel hier im Forum über Angelikas Blog.


    Zitat von Bree

    5. Wenn ich nach Tagen und Wochen Rohkost 1x wieder etwas nicht-rohköstliches esse.... wie eine Pizza...oder ein Bier trinke .... ist dann der Entgiftungseffekt der letzten Tage/Wochen/Monate zunichte? Oder ist sowas "okay" wenn man sich danach wieder ausschließlich von Rohkost ernährt? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich an einer Krankheit leide, auf die ich nicht näher eingehen mag, und probieren möchte, ob es sich mit Rohkost bessert. Wenn ich nun 1x etwas anderes esse, wäre der positive Effekt der Rohkost dann wieder für Wochen zunichte?


    Das wirst du wohl selber ausprobieren müssen. Es gibt Leute, die "müssen" ihr Leben lang roh essen, weil sonst alte Symptome wieder zum Vorschein kommen. Anderseits gibt es aber auch Leute, die liebend gerne freiwillig bei der Rohkost bleiben, obwohl sie nach dem Verzehr einer "normalen" Mahlzeit keinerlei negativen Symptome beobachten können.

    Es mag sein, dass jemanden, der den Weg "Krankheit" eingeschlagen hat, schon so angestumpft ist, dass er nur noch für "Vorschläge" empfänglich ist. Dann kann man vielleicht wirklich mal kräftig drauf hauen. ;) Meine Art ist es aber trotzdem nicht. Seit ich roh bin, erst recht nicht.


    Zitat

    Eigentlich wollte ich der Person empfehlen es mit Rohkost zu probieren, aber diese Empfehlungen kommen immer nicht so gut an.
    Vor einigen Wochen ist ein Freund von mir an Lungenkrebs gestorben. Den habe ich es auch mal vorgeschlagen es vielleicht mal mit Rohkost zu probieren. Daraufhin hat er mich als psychisch krank beschimpft.


    Du schreibst an anderen Stellen immer wieder, dass du nicht daran glaubst, dass Rohkost etwas mit Gesundheit zu tun hat, so auch hier:


    Zitat

    Ich glaube nicht dass Rohkost so viel mit dem Thema Gesundheit zu tun hat.


    Bei deiner inneren Einstellung zur Rohkost ist es doch klar, dass jemand, der vielleicht wirklich gesund werden will, ungehalten reagiert. Davon abgesehen: Hinterlässt du bei anderen Menschen den Eindruck eines gesunden, lebenslustigen Menschen, der anderen die Vorzüge der Rohkost am eigenen Wesen demonstrieren kann?


    Rohkost kann helfen, gesund zu werden, da bin ich mir sicher. Allerdings kommt es nicht nur darauf an, was für eine Art von Rohkost praktiziert wird, sondern auch darauf, ob jemand bereit ist, auch andere Dinge in seinem Leben zu ändern und nicht nur die Rohkost:


    Zitat von Selbstzitat

    Krankheiten können nur geheilt werden, wenn der feste Wille vorhanden ist, gesund zu werden und die Bereitschaft gegeben ist, dazu seine Lebensweise zu ändern. Ferner müssen alle Hindernisse, die den Heilungsverlauf blockieren, beseitigt werden.


    Das heißt zum Beispiel, dass es kaum Sinn macht, auf Rohkost umzustellen, wenn jemand an seinen giftigen Zahnfüllungen festhält. Dann ist es vielleicht sogar sinnvoller, bei der Kochkost zu bleiben.

    Ich finde Oshos Texte immer wieder inspirierend, aber diese Aussage von ihm ist meiner Meinung nach irreführend:


    Zitat von Osho

    Tod und Leben sind zwei Gegenpole der gleichen Energie, des gleichen Phänomens – Ebbe und Flut, Tag und Nacht, Sommer und Winter.


    Geburt und Tod gehören als Gegenpole zusammen. Das Leben ist der Faden, der diese beiden Pole verbindet.


    Zitat von Tom Ate

    Man weiß ja auch nie genau was beim anderen vor sich geht. Vielleicht hat er auf einer anderen Ebene einfach beschlossen die physische Existenz zu beenden. Vielleicht will er einen Neuanfang machen, einen völligen Reset, oder in eine andere Dimension wechseln die vielleicht etwas weniger dicht ist. Oder das Experiment in einer physischen Form ist für einen ganz beendet. Man kann das von außen nicht richtig beurteilen. Aber wenn jemand von einer höheren Warte aus die Entscheidung getroffen hat seinen Körper zu verlassen und ich komm an und schlage ihn vor Rohkost zu essen, dann ist das natürlich etwas deplatziert.


    Jemandem etwas vorschlagen ist im Grunde genommen ein Akt der Gewalt. Deshalb ist ein solches ein Vorgehen in der Tat deplaziert und wird zurecht von den Betroffenen abgelehnt.


    Zitat von Tom Ate

    Ich kenne aber Rohköstler die sich mit der Ernährung von Krebs geheilt haben. Es funktioniert natürlich nicht immer.


    Ich kenne Rohköstler, die trotz Rohkost an Krebs gestorben sind.


    Zitat

    Angenommen mein Bruder würde sterben und ich habe nicht gespendet; mit dem könnte ich ja sowieso nicht leben.


    Ob dein Bruder stirbt oder nicht, hängt nicht von einer Knochenmarkspende ab. Er kann weiterleben ohne oder er kann sterben trotz Spende. Was ihm jetzt wirklich helfen kann, egal, wohin sein Weg führt, ist die Liebe der Menschen, die ihm Nahe stehen.

    Zitat von Bob

    Natürlich nicht Susanne, dafür bist ein viel zu guter Mensch. Der erstens wahres Leid nur aus der Ferne (wenn überhaupt) mal kurz betrachten durfte...


    Verdammt noch mal, woher willst du eigentlich wissen, dass ich nicht weitaus mehr Leid wie du erfahren habe? Es wäre nett, wenn du dich in Zukunft mit Äußerungen zu Schicksalen, die dir nur in Bruchstücken bekannt sind, zurückhalten würdest. Danke.

    Es gab und gibt immer wieder kranke Menschen, die anderen bewusst oder unbewusst Leid zufügen. Meist sind solche Menschen jedoch sowohl Täter als auch Opfer. Daher maße ich mir nicht an, sie zu verurteilen. Auf die Idee, Menschen, die mich verletzt haben, mit Hass zu überschütten oder ihnen den Tod zu wünschen, komme ich erst recht nicht. Da habe ich Besseres zu tun. :cool: