Beiträge von Apfel

    Ja, ich habe darüber im Rohkost-Buch geschrieben.


    Dein Buch kenne ich noch nicht, aber es klingt interessant für mich.


    Heute habe ich mir Gedanken gemacht, in welchem Forumsteil ich hier eigentlich überhaupt schreiben sollte.


    Denn ich bin rohköstlich ausgerichtet, Rohkost nimmt wohl den "Löwenanteil" der Nahrung ein bei mir, kann aber nicht sagen, ob ich zeitnah 100% Rohkost essen mag. Ich esse nicht alles pur, Fleisch gar nicht und ich halte auch nicht an der Kochkost als notwendigem Nahrungsbestandteil fest.


    Im Grunde bin ich derzeit an allen Themen interessiert, ist es dann in Ordnung in den jeweiligen Unterforen bei Interesse etwas zu schreiben?


    Langsam aber sicher nimmt die Rohkost immer mehr Raum ein und ist das, was mich wirklich nährt.


    Ich dachte, dass wir hier gemeinsam einen Ort schaffen könnten, wo man sich trifft, austauscht und auch Hilfestellung in gewisser Weise bietet, damit es Rohkostanfänger , oder Rohkostinteressierte, sowie kranken Menschen die Rat suchen, etwas leichter haben.
    Es herrscht so viel Manipulation, Verwirrung und Fehlinformationen in der Rohkostszene, dass es mit Sicherheit nicht leicht ist in der heutigen Zeit, Rohköstler zu werden.
    Das fängt schon damit an, dass diese Gourmet-Rohkost mit Torten und Schokolade wo Unmengen an Fett, Nüssen und Zucker drin stecken, trendy sind.


    Ideen und Erfahrungen austauschen zu können ist auch meine Motivation hier zu lesen und schreiben .
    Zwischenmenschliche Spitzfindigkeiten lenken mich meist eher ab, bislang aber finde ich hier doch für mich interessante Infos, bleibe also aktiv mal hier.
    Insgesamt bin ich bislang wohl eher autodidaktisch unterwegs, "trendigen" Rohkostbüchern entnehme ich höchstens mal einen Hinweis auf mögliche Geschmacksvarianten, ansonsten halte ich meine Ernährung gern einfach.
    Da mein Einkommen schwankt, gerne so, daß es auch mit Minibudget klappen kann.
    Daher nähere ich mich auch vor allem den Wildkräutern und dem Anreichern konventioneller Lebensmittel ( z.B. durch Fermentieren) an.



    Wildkräuterblätter dürften in etwa genau so schwer sein wie Salatblätter.


    Reicht es ( Dir) aus, diese konventionell unter Wasser zu waschen( selbst wenn sie in einem Stadtparkt gesammelt wurden) ?
    Bislang mach ichs so, aber mit einer gewissen Unsicherheit wg. Hund / Abgasen etc. .

    Ich hab´s mal versucht, ist mir aber verschimmelt :Crying:.


    Ja, das mit dem Schimmel ist ne Herausforderung. Derzeit übe ich mich im roh marinieren, da kann wenig schief gehen, zieht nur wenige Stunden und ist dann auch schnell weggegessen :).

    Herzlich Willkommen Apfel! :Flower:


    - - -


    Danke für die Begrüssung



    Wenn man Weizen nicht verträgt, ist fermentierter Nackthafer eine gute Möglichkeit.


    Fermentation interessiert mich , hast Du Erfahrung im Fermentieren von Getreide oder anderen Lebensmitteln?
    Da das Gluten beim Fermentieren wohl erhalten bleibt , ich das aber eher meide, würde ich glutenfreies Getreide wählen .

    Beide Tipps natürlich nur anwendbar, falls du die Lebensmittel wirklich verträgst.


    Hi Lebertran, danke für die Begrüssung, habe gerade in Deinem Begrüssungsthread diesbezüglich etwas geschrieben. Ich vertrage Gluten wohl weniger gut, Milchprodukte nur in geringem Ausmass. Klar ist es wichtig, mich ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen.
    Und sicher ist Ernährung sehr individuell, man kann sich zwar Tips und Anregungen von anderen anhören - aber letztendlich geht es nur so weiter, wies für einen selber passt.

    ich kann die Wirkung von glutenhaltigem Getreide ebenso bestätigen. Es mach mich lethargisch und etwas antriebslos. Gleichzeitig verbinde ich damit ein Sättigungsgefühl, welches ich seit ich Rohkost (kein Gluten) mache so nicht mehr erreicht habe. Eine betäubendes Zufriedenheitsgefühl.


    Daß Gluten auf gewissen Ebenen meine Wahrnehmung verändert spüre ich neuerdings auch, aber ebenso dieses bekannte Zufriedenheitsgefühl.


    Diese Form der Zufriedenheit sollte sich in verbesserter Form wieder zeigen bei alternativen für mich optimaleren Produkten. Bin da noch am experimentieren derzeit. Finds interessant, hier Diskussionen zu finden über diese mich aktuell beschäftigenden Themen.


    Bin gespannt, ob ich Gluten bald einach ganz weglasse, aktuell meide ich v.a. Weizen.

    Hallo,


    da ich ( w.) seit einigen Monaten zunehmend Rohkost zu mir nehme, habe ich mich hier angemeldet um gegebenenfalls Erfahrungen austauschen zu können.
    Derzeit esse ich zur Rohkost ab und an Gekochtes , vornehmlich Getreidesorten und etwas Milchprodukte, wobei sich beides wie von selber zunehmend reduziert.
    Ich geh da erfahrend ran, vegetarisch ernähre ich mich seit einigen Jahren.


    Ich stelle fest, daß sich meine Eigenwahrnehmung ändert, spüre Hunger den ich zuvor nicht kannte, und eine Form der Belebung und Sättigung , welche mir ebenso neu ist.


    Aktuell kann ich mir vorstellen, das Getreide zunehmend gekeimt zu mir zu nehmen , aber es braucht auch Zeit , mich all den Zubereitungsformen anzunähern.


    Freue mich auf neue Ideen.


    Grüsse von


    Apfel