Beiträge von Mela

    Lieben Dank für deine Infos! :)
    Ich mag es auch eher mild, handelsübliches fermentieres Gemüse empfinde ich extrem salzig.


    Ich dachte bisher, dass das Gemüse beim Fermentieren vollständig mit Wasser bedeckt sein muss, also dass nichts davon bis zur Wasseroberfläche ragen darf. Wegen Gefahr von Schimmelbildung.

    Zitat von Frohdo

    Tiefgefrorenes versuche ich weitgehend zu vermeiden, da ich ein großer Fan von Biophotonen bin. Die sind den Messungen von Fritz-Albert Popp und auch seines Sohnes Alexander zufolge in gefrorenen Lebensmitteln so gut wie nicht mehr vorhanden. Biophotonen halte ich im Zusammenhang mit Reparatur, Aufbau und Erhalt gesunder Körperzellen und -funktionen für lebensnotwendig.


    Ich versuche ebenso tiefgefrore Lebensmittel zu vermeiden, doch dies ist mir nicht immer möglich, weshalb ich manchmal zu tiefgekühltem Gemüse, Fisch oder tiefgekühlter Rohmilchbutter greife. Ersteres esse ich dann aber nicht roh, sondern gedünsten. Tk-Fisch esse ich nur dann roh, wenn er nur höchstens ein paar Tage eingefroren war.

    Sollten gekeimte Mungobohnen und Mungobohnensprossen vor dem Essen wegen Canavanin oder anderen unvorteilhaften „Antinährstoffen“ blanchiert/gekocht/gedünstet werden?
    Ich finde im Internet leider keine eindeutige Aussage und bin sehr verunsichert diesbezüglich. :(

    Ich muss gestehen dass ich so seit ca. 25 Jahren das Wasser nur noch aus Plastikflaschen trinke. Optimal ist es vielleicht nicht, aber es ist mir egal.


    Ich habe mich schon oft gefragt, was wohl optimaler wäre zu trinken... qualitativ eher als minderwertig eingestuftes Leitungswasser oder Wasser aus Plastikflaschen...

    Oh... auf ca. 3 Liter Wasser komme ich täglich...
    Ich wundere mich manchmal selbst über meinen Durst, denn ich habe eigentlich reichlich wasserhältige Lebensmittel, sprich viel Gemüse und Obst, in meinem täglichen „Speiseplan“ dabei...

    Zitat von Angelika

    Mangels Verfügbarkeit essbarer Äpfel kann ich derzeit keinen Test auf deine Frage machen. Ich kaufe generell keine, weil selbst als "frisch" verkaufte Äpfel können per Lager 2 - 3 Jahre alt sein. Auf die hatte ich schon immer schlecht reagiert, die brauche ich erst gar nicht zu kaufen. Selbst wenn sie gut riechen.


    Lese ich da wirklich richtig... „2 - 3 Jahre“ ??? :Scared:

    Betreffend der Vitamine kommt es denke ich sehr darauf an, um was es im Detail geht. Häufig geht es bei den Tiefkühlgemüsen um Zuchtgemüse.
    Ich glaube, bei der Bewerbung betreffend Tiefkühlgemüse ging es ursprünglich auch um das Argument, dass es besser ist als Dosengemüse.
    Diese Studie fand ich dazu: http://ucce.ucdavis.edu/files/datastore/234-779.pdf


    Frisch ist natürlich am optimalsten und wahrscheinlich immer die erste Wahl, nur nicht immer möglich/verfügbar (für mich).


    Oft ist etwas frisch nur aus konventioneller Landwirtschaft erhältlich, jedoch tiefgekühlt in Bio-Qualität.
    Da frage ich mich oft, was da jetzt optimaler wäre...?
    Greife dann immer zur tiefgekühlten Bio-Variante. Aber ist das wirklich die optimalere Entscheidung?

    Zitat von Uwe

    Trinkt wenig, das Wasser belastet den Kreislauf, vor allem bei großer Hitze.... Leuchtet durchaus ein. Auf alle Fälle "fällt" mir immer auf, dass, wenn ich im Sommer mehr trinke, der Körper mächtig zu tun hat um das viele Wasser wieder rauszuschwitzen. Ich trinke nur dann, wenn ich Durst habe...


    Ich dachte eher, dass Trinken den Körper unterstützt bei seinen „Ausscheidungsarbeiten“, speziell auch die Nieren.

    Von den „gängigen“ Apfelsorten mag ich eigentlich nur ein paar wenige. Womit ich gar nichts anfangen kann sind z.B. Granny Smith und Fuji.
    Meine aktuellen Lieblingsäpfel sind Florina und Querina, zwei ältere und wahrscheinlich recht unbekannte Sorten.


    Zu den Äpfeln:
    ich habe eigene Sommer- und Wintersorten. Im Sommer habe ich so wenig Bedarf, dass sie am Baum manchmal faulen. Jetzt ist es aber so, dass die im KH gelagerten - auch die gleichen Sommersorten - plötzlich so anziehend sind, dass das Wasser im Mund schon beim Aufmachen des KHs ..... Dabei liegen auch Kakis, Kiwis, leckere Kürbisse (apropo jeden Tag zu jeder Mahlzeit), Trockenobst - alles eigene - der Appetit ist aber zuerst auf Äpfel gezielt.


    Das beobachte ich bei mir auch. Im Winter werden die Äpfel auch bei mir sehr interessant. :)
    Ich lasse Äpfel immer ein Neichterl lang liegen, sodass sie ein wenig mürbe werden.


    Eine Frage, liebe Olja: Bedeutet „KH“ Kühlhaus?

    Ich mag Äpfel schon recht gern, ich esse ca. 2-3x pro Woche so 1-2 Stück pro Tag. Meist hinterher dann eine Banane. Und viel Grünes gibt's davor. :)


    Äpfel sind bei mir jetzt einmal abgeschrieben. Ich hatte heuer eindeutig zu viel einer moderneren Sorte. Aufgrund der Konsequenzen greife ich da lieber zu Litchi und Co. Und so arg viel davon esse ich auch nicht.
    Tryptophan ist in unseren Früchten hier halt auch nicht so viel drin.


    Ist in Litschis also u.a. viel Tryptophan?

    Sag mal Mela, kennst Du Geschichten von Berg, also die Drachenreiter, diese Trickfilme da im hohen Norden? Also "Ohnezahn" und "Hicks" und die Astrid? Da muss ich immer schmunzeln, denn in tiefste Kälte, Fellweste und freier Oberkörper auf'm Drachen...


    Eigentlich nicht...
    Ohnezahn und Hicks sagen mir gar nichts.

    Ich mag die klare, frische, kühle Luft auch sehr! Doch danach ist es dennoch wieder ein gutes Gefühl ins warme Stübchen kehren zu können.


    Das find ich toll, das mit dem Einstellungen. :)
    Und was bedeuten die Figuren in den roten, quadratischen Symbolen? Ich erkenne eine Figur, die läuft und eine, die Gewichte stemmt und die restlichen stehen. Was bedeuten die stehenden Figuren?

    Ich freue mich darüber, dass der Feldsalat (bei uns sagen die meisten "Vogerlsalat") nun endlich Saison hat. :) Hatte zwar Ende September/Anfang Oktober auch schon mal welchen, aber da hat er mir weder gut geschmeckt, noch sah er appetitlich aus. Aber JETZT dafür beides umso mehr! :)
    Esse seit ein paar Tagen ca. 100g davon. Dazu Obst, z.B. heute Mango, etwa 500g. Auch sehr gut, jedoch hinterher immer die mich so bedrückenden Bedenken, ob das belastend und schädlich ist für den Körper, denn an so vielen "Ecken und Enden" werden Früchte "verteufelt", vor ihnen "gewarnt" und der darin enthaltene Fruchtzucker
    als Ursache von zahlreichen körperlichen Degenerationen (Karies, Diabetes, Belastung der Leber, und und und...) genannt.
    :(

    Danke dir!
    Also umgerechnet auf 100g essbaren Anteil ca. 74 Kalorien und 17,6g "Zucker" bzw. Kohlenhydrate. Also doch mehr als die Daten von fddb. Wusste ich's doch. :D