Beiträge von Mela


    4. Früchte und Obst, vorzugsweise Beeren und sehr Fruchtzucker armes Obst. Ich denke da an Orkos Bestellungen. Habe die auch schonmal gefragt ob die für ihre Früchte Fruchtzuckertabellen haben, aber das haben die leider nicht. Kann man sich natürlich auch manuell raussuchen, aber ist nichtso einfach und unterschiedet sich von den Sorten und insbesondere der Züchtung.


    Ich habe da zwei PDF Dateien auf dem Handy gespeichert, aber ich bezweifle, dass es mir gelingt die hier reinzustellen. Ich versuche es mal...

    Mein Orkospaket ist gerade (etwas verspätet) angekommen. Leider hat es mit den Pilis schon wieder nicht geklappt.



    Also Geschenkt war dieses mal 2 Bananen rosa beigelegen. Das löst bei mir jetzt keine Begeisterungsstürme aus. Die Macadamias werde ich wahrscheinlich heute Abend verputzen, das freue ich mich schon darauf. Da ich erst um Mittwoch für diese Woche bestellt habe, gab es natürlich viele Sachen, die ich gewollt habe nicht mehr.


    Was ist denn das rechts neben den Datteln?
    Sind das oberhalb der Datteln und unterhalb der Sonnenblumenkerne Erdnüsse?

    Wandern gehe ich auch gerne, allerdings nur kurze Wanderungen, also eher Spaziergänge.


    Yoga, Pilstes und Dehnungsübungen helfen mir hinsichtlich Unfallfolgeschmerzen sehr. Und bauen Stress ab, empfinde ich meditativ.


    Tanzen ist einfach fantastisch, finde ich. Früher habe ich viel getanzt. Hobbymäßig Ballett, HipHip-Choreografien, Jazz, klassischer Tanz, Salsa und natürlich in der Disco. :)


    Ansonsten suche ich wieder eine Pflanze (siehe Bild), Blätter sind gezackt und (im Moment) nur ca. 2-3cm groß. Viellleicht hat von euch jemand wieder eine Idee? Giersch scheint es nicht zu sein. Blätter und Stengel sind sehr zart und saftig. Geschmack für mich recht mild, neutral, sehr angenehm:

    ???


    Eventuell Teufelskralle?

    Ich hatte leider noch nie rohe Shrimps oder Garnelen. Die Garnelen auf dem Bild sehen für mich zwar rot/rosa aus, aber dennoch glasig/klar. Die erhitzten, wie ich sie kenne, sind nicht so durchscheinend.

    Gestern habe ich nachgerechnet: ca 2245 mg Arginin "gegessen" mit: Gurke, Kürbis, Avo, Radichio, Banane, Birne,Hhaselnüsse (30g - 750 mg Arg.), Kürbiskernen (30g -800 mg), Linsen (30g - 800 mg), Kohlrabi. Nicht berechnet kleine Mengen an Honig, Perga, Wildkräutern, Algen...


    Die Norm für mein Körper: ca 1145. Damit war es doch zu viel.


    Samen und Hülsenfrüchte esse ich etwas vermehrt wegen Zinkmangel. Obwohl ich dazu Folgendes erzählen will: ich habe am 12.10.16 geschrieben, dass bei einer Rohkostmesse an meiner Handfläche in zwei Sekünden mit Belichtung der Mineralienzustand gemessen wurde. Es gab ein totaler Mangel an Zink. Eine Rokostfreundin misst das seit Jahren bei einer Heilpraktikerin für viel Geld. Gezeigt wird genau der gleiche Mangel. Verzweifelt greift sie zu den Ergänzungen u.s.w. Ich habe sie gebeten, das Blut beim Arzt prüfen zu lassen. Ergebnis: Zink im niedrigen Normbereich. Zum Thema: glauben oder nicht glauben an die neuesten Messmethoden.


    Liebe Olja,
    wie hast du den Argininbedarf berechnet?

    Betreffend Kochen kann ich dir keine Auskunft geben.
    Ich habe auch in meinen Büchern hier geschaut, da steht diesbezüglich nichts. Vermutlich auch deswegen, weil es auf die Dauer etc ankommen könnte.
    Viele sagen ja, dass Hülsenfrüchte am besten auch noch fermentiert werden sollten, insbesondere wenn sie als Samen ungekeimt verwendet werden.
    Wenn man sie dauerhaft als Eiweißquelle benutzen möchte.


    Aber zum Sprossen ziehen habe ich dazu noch was gefunden: http://www.sprossen-keimlinge.…lfa-luzerne-oder-alfaalfa


    Alfaalfa ist nämlich auch ein Schmetterlingsblütler/Hülsenfrüchtler und hier wird auch zu Canavanin Stellung genommen:


    Zitat


    Bei Hülsenfrüchten geht es allerdings nicht nur um Canavanin.


    Eine ordentliche Sprossung würde ich in jedem Fall empfehlen.


    Oh je...
    Natürlich haben gekochte Hülsenfrüchte nichts mit Rohkost zu tun! Doch ich beziehe sie beinahe täglich in ungekeimtem, gekochtem Zustand in der Ernährung mit ein, deshalb verunsichert es mich sehr, weil ich betreffend Abbau von für den Körper und die Gesundheit unvorteilhaften/kritischen Inhaltsstoffen der Hülsenfrüchte (z.B. Canavanin, Phytinsäure, Lektine, Phasin, usw.) keine oder keine eindeutigen Informationen finden kann.
    :( :heul:


    (Ich hoffe, meine Formulierungen sind „deutsch“ gewesen... )

    Danke! Kreuz und quer sind sie bei uns auch zuerst. Aber später haben sie keine andere Möglichkeit mehr, als gerade rauf zu wachsen. Das ist automatisch.


    Meist nicht. Je nach Lust und Laune. Oder wenn sie Wurzeln gar lang sind, werden sie etwas gekürzt mit der Schere.
    Auf der Packung steht übrigens eine Anleitung, dass die Mungosprossensamen auch als solche gekocht werden können. Das ist natürlich nichts für Rohkost.


    Stimmt, kochen kann man sie auch. Jedoch mag ich sie gekocht nicht besonders aufgrund der Hülsen.


    Wie viele verwendet er denn so ungefähr pro Mahlzeit meistens?


    Zum Thema Canavanin nochmal:
    Mir wurde beim Lesen der Informationen noch nicht klar, ob Canavanin nun durch Kochen inaktiviert wird oder nicht...?


    Danke Angelika! :blume:
    In den Trinknahrungen, wovon ich seit Dezember täglich eine (sie sind in Plastikfläschchen verpackt) trinke, sind natürlich auch voll mit Zitronensäure. :( :( :(
    Das lässt meine Ängste gleich wieder sehr aufflackern... :heul:


    Boahhhh... Die sind voll schön!!!
    Meine wachsen gar nie so schön in die Höhe, sondern liegen immer irgendwie kreuz und quer in den Schalen ... :(


    Entfernt er die Wurzeln und Hülsen vor der weiteren Verwendung?

    Hmmm, ich denke das trifft nicht nur auf Cola zu sondern auf alles, was ordentlich mit Zitronensäure versetzt ist, damit es fruchtig und erfrischend schmeckt. Sämtliche Softdrinks würden kaum jemanden schmecken, wenn sie nicht mit Zitronensäure zubereitet wären.


    Wer es nicht weiß: Sie ist nicht zuletzt wegen Aluminiumaufnahme in Verruf geraten.
    Alternativ wird inzwischen gerne Vitamin C (Ascorbinsäure) dazugegeben ...


    Wie meinst du das mit der Aluminiumaufnahme denn genau, liebe Angelika? Heißt das, Zitronensäure fördert Aluminiumaufnahme?

    Sollten gekeimte Mungobohnen und Mungobohnensprossen vor dem Essen wegen Canavanin oder anderen unvorteilhaften „Antinährstoffen“ blanchiert/gekocht/gedünstet werden?
    Ich finde im Internet leider keine eindeutige Aussage und bin sehr verunsichert diesbezüglich. :(


    Hm... Schade, dass bislang niemand hier Rat wusste.

    Soweit mir bekannt, nennt man die jeweiligen Samen, die man zieht,
    Keimlinge, wenn sie noch „klein“ sind und die Samen so wie kleine Kaulquappen aussehen und
    Sprossen, wenn sie schon „große Schwänzchen“ haben bzw. schon richtig kleine Pflänzchen sind.