Beiträge von Mela

    :blush1:
    Oh, ich war mal wieder voll daneben... *schäm*


    Danke für die vielen Informationen, liebe Angelika. Mir ist nun klar, dass Blei BLEIbt. Und sich nicht weiter abbaut.


    Ein paar andere Dinge sind mir in dieser Fülle an Informationen noch unverständlich (obwohl ich es jetzt schon 6x gelesem habe... :( ) geblieben. Ich hoffe, ich bekomme es noch raus! Kann ja nicht sein, dass ich so oft auf der Leitung stehe!!!


    Hab auch keinen Garten. :(
    Gemüse, Salat, Obst, etc. wasche ich eh immer. Wild hab ich erst 1x im Leben gegessen (es war Reh und kam wieder retour...).
    Zu was es sich abbaut, weiß ich nicht. Ich meinte, ob es die Natur so wie z.B. radioaktive Elemente (Uran, etc.) selbstständig wieder abbauen kann.

    Damit ist gemeint, wie ich schon mehrfach und nun zum letzten mal schreibe: Das hoch dosierte orale Zufuhr von Vitamin D NICHTS mit einer Sonnenbestrahlung zu tun hat. Erstere gehört überwacht, zweitere nicht! Alles weitere habe ich Dir bereits erklärt. s.o! und im anderen Fred auch noch.


    So, damit is nun gut. Ich habe das Gefühl, dass Du mich verarschen willst. Somit ist erstmal EOD angesagt....


    Nein, dass will ich ganz bestimmt nicht! Ich bin sehr froh, dass du es mir erklärt hast bis ich es verstanden habe! :winde: :blume: Danke vielmals!


    Zitat

    Ja weil man in der Regel bisher so vernünftig war, es wegen der toxischen Wirkung von Oral zugeführten Höchstmengen von D3 quasi die der unkontrollierte Gabe von Vitamin D-Präparaten entstehen können.


    Bis zum 'quasi' verstehe ich ihn, aber dann geht er anders weiter...
    Er beginnt mit "...es wegen der toxischen Wirkung von oral zugeführten Höchstmengen von Vit. D3..." und dann endet er mit "entstehen können". Was kann entstehen können?


    Ja, vielen Dank.
    Die Sätze waren/sind für mich einfach unvollständig. Sie fangen an und gehen dann aber "anders" weiter... Weiß nicht wie ich es besser erklären könnte...


    Zum Beispiel, wenn es so heißen würde: Unter anderem wurde bei Kleinkindern beobachtet, dass die zur Rachitis Prophylaxe eingenommenen Dosen von mehr als 4000 I.E. Vitamin D pro Tag zu erhöhten Calciumspiegel im Blut führen.


    So würde der Satz für mich Sinn ergeben. Also falls er so gemeint war, hab ich es jetzt begriffen.
    Für den ersten Satz wüsste ich aber absolut keine Änderung, die ihn mir verständlich machen würde...

    Zitat von Angelika

    Dennoch bleibt die Aufnahme von Blei durch die Nahrung kritisch: Der deutsche Durchschnittsbürger nimmt das Metall insbesondere über Grundnahrungsmittel wie Getreide, Gemüse und Getränke auf – und zwar so viel, dass die gesundheitlichen Grenzwerte der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, Efsa, ausgeschöpft werden.


    Dies schockierte mich fast, da ich es nicht im Geringsten wusste.


    Wie kommt die Bleibelastung in Getreide, Gemüse und Getränke zustande? Durch Spritzmittel? Bei Getränken nehme ich an, dass hier in Aludosen verpackte Getränke gemeint sind?

    Immer ruhig bleiben Mela, er ernährt sich weitaus schlimmer als Du. Man muss jetzt erstmal rausfinden wie man das bei ihm abstellt. Intrinsic/Extrinsicfactor, Ernährung oder einfach nur ein Mangel ( B12 einwerfen). Vorsicht mit Panik, er ließt hier gerade mit :D


    beste Grüße
    Bob


    Ok, keine Panik. :)

    Heftig,
    gerade eben zugeschickt bekommen von einem kochenden Vegetarier NICHT Veganer!!!



    Hier mal meiner, ohne B12 Pillchen und nur wöchentlichen(Mittwoch) Rinderleber-Konsum im homöopathischen Mengen:


    Wahnsinn. Er konnte das B12 also nicht aufnehmen, obwohl er Fisch und Milchprodukte aß. Ich hoffe, bei mir funktioniert die Aufnahme... Augenzucken habe ich glücklicherweise nicht, doch wenn es mal so weot ist, dann herrscht eh schon gravierender B12-Mangel...

    Zitat von Angelika

    @ Mela wieso hast du gemeint, dass sich kürzlich nichts getan hätte? Luft ist anfangs JEDENFALLS sinnvoll, nicht gleich unter Wasser setzen.
    *nicht ganz versteh warum du es nicht einfach so machst wie beschrieben und auch kostest, sonst kannst du es nicht beurteilen ..*


    Ich meinte damit, dass alles gleich blieb: Geschmack, Aussehen, Geruch, etc.
    Habe nun eh gekostet, siehe unten. :)

    Zitat von Angelika

    Und wenn du es spülst und kostest (machst du das jetzt noch? Kannst es ja ausspucken!) müsste es eher mild schmecken.


    Habe nun gespült und vorsichtig gekostet. Nun, es "prickelt" im Mund und schmeckt nicht besonders. :(

    Zitat von Angelika

    Hast du schon versucht mit einem Löffel etwas herauszuholen und mit einem Tuch abzuseihen (außer du hast so ein feines Sieb, dann mit dem)?
    Wurde es "fluffiger"?


    Ich hab gerade mit einem Keramiklöffelchen etwas darin " herumgestöbert" und heraus gefischt. Es "sprudelt" fast, es ist richtig "gärig" und ja, "fluffig" auch. Und es riecht so extrem stechend...

    Zitat von Bob

    Wieviel? Lasse bitte mal deinen Staus überprüfen. Mit einem zuviel könnte man evt. deine Blutwerte erklären.

    30 Tropfen Oleovit pro Woche.


    Zitat

    Das ist aber ne ganz schön große Spannweite (5-15 TL) aber das sollte reichen :D warum tust Du das eigentlich?

    was tun? Wasser mit Salzsole trinken? Weils gut schmeckt und weil ich Salz brauche. :)


    Zitat

    Auch das sollte reichen!

    oh, das ist gut. :)


    best regards
    Bob[/QUOTE]


    Nein, Calcium nicht, nur Vit. D.
    Salzarm bin ich eigentlich nicht unterwegs, außer 5-15 TL Salzsole pro Tag sind zu wenig?
    Ich "trau" mich nicht mehr Fleisch/Fisch zu essen... u.a. wegen den AGEs (ich dämpfe es ja). Es sind derzeit ca. 300g Fisch pro Woche...


    Ok, ich schreib dir.
    Es riecht für mich schon sauer. Und ganz kurzzeitig sieht es "kohlensäurehaltig" aus bzw. hört es sich so an wie ein ganz leicht kohlensäurehaltiges Wasser.

    Jo, was tut man nicht alles für ein Leckerschmecker...


    Ich hatte da schon mal Balsamico den ich kaum aus der Flasche geschüttelt bekam, so zäh war der. Der ergoß sich über meinen Salat wie flüssiger Asphalt... latür unfassbar schmackhaft!


    Klingt echt toll. :)

    Mein Hirse-Fermentations-Experiment sieht nun folgendermaßen aus:


    Vor 2 Wochen habe ich Hirseflocken (aus dem Handel, also bereits erhitzt) eingeweicht und stehen gelassen, um zu sehen, was da passiert...
    Die ersten paar Tage tat sich gaaar nix, deshalb dachte ich, dass das Fermentieren mit bereits erhitzten Hirseflocken nicht funktioniert und so beschloss ich, das Wasser einfach nicht mehr zu wechseln, um zu sehen, was passiert...


    Es ist folgendes passiert:
    Es riecht "stechend" und es schwimmt recht viel Schaum auf der Wasseroberfläche. Ich hab ein Foto gemacht, kann es aber leider nicht hochladen, da sich auf meinem Handy immer nur ein Fenster öffnet, wo ich von einer Url, nicht aber vom Handyspeicher hochladen kann.


    Meine Frage nun: So riecht und sieht es also aus, wenn's mit dem Fermentieren in die "falsche" Richtung ging?