Beiträge von Angelika

    Hi!


    Das Problem der Maillard-Moleküle (spricht man aus wie (Biene) "Maya") = AGEs/ALEs sind nicht unbeding Krebskrankheiten, auch wenn Acrylamid eines der buchstäblich schwärzesten Schafe darunter ist.
    Das Problem ist eher die Verstopfung der Versorgungswege und gleichzeitiger Verlust essentieller Aminosäuren und Fettsäuren.
    Herzkrankheiten, Nierenkrankheiten, Augenkrankheiten (bis zum Blind werden), Gehirnkrankheiten (das mit Zittern und Vergessen usw), Erfolge bei Diabetes 1 + 2, usw.
    Klar können Maillard-Moleküle so giftig sein, dass sie auch Krebszellen töten. nona ...
    Leider kann an der Flut von Studien davon ausgegangen werden, dass Maillard-Moleküle so weit wie möglich eingeschränkt werden sollten, auch wenn wir sie in geringer Menge auch umbauen können wie auch ausscheiden.
    Ein paar oder ab und zu mag ein Rohkostköster der länger dabei ist stark merken. Und das ist auch gut so.
    Ein "Normalköstler" würde den Unterschied nicht merken, es sei denn, er hält sich selbst einmal 14 Tage strikt roh/Maillardmolekül-arm.


    Betreffend Fragereien zur Ernährung empfehle ich normalerweise absolute Zurückhaltung.
    Manche Menschen packen es einfach nicht, von nahestehenden oder auch fremderen Menschen über diese tiefgreifende Thematik "aufgeklärt" zu werden.
    Das fängt schon damit an, dass die meisten Menschen süchtig (im wahrsten Sinne des Wortes) auf Milch- und Weizenprodukte sind.
    Etwas, das immer beworben wird und der Menschheit als Ernährung dient "kann" doch nicht böse sein wird dann auch innerlich verteidigt. Abgesehen von all dem was zu ändern wäre.
    Die Ernährung zu ändern ist meist ein Weg, der ein sehr persönlicher ist. Am besten punktet man, wenn man von eigenen Erfahrungen schildert, wie toll es einem im Vergleich zu dann und dann geht. Leider sind auch die organisatorischen Möglichkeiten regional wie auch finanziell äußerst unterschiedlich. Erfolgsgeschichten interessieren viele Menschen allerdings sehr. Je mehr man allerdings "einzudringen" versucht, desto mehr sperren sie "zu".
    Halte dich also am besten zurück.
    Manchmal ist es auch ganz gut zu sagen, dass man eine Krankheit in Griff bekam. Oder dass gewisse berühmte Menschen die länger "dabei" sind, meist auch etwas "eigene" Ernährungsgewohnheiten haben wenn sie länger standhalten UND gut aussehend bleiben. (OPs und ähnliches ausgenommen).


    Als deutschsprachige Studie zu der Sache gibt es "Versuch einer toxikologischen Bewertung ausgewählter mutagener und karzinogener Produkte der Maillard-Reaktion" von Verena Thurnes, Masterarbeit.
    http://www.amazon.de/toxikolog…rd-Reaktion/dp/3640621549


    Mir kommt es so auf die Art vor, dass die Maillard-Moleküle etwas bagadellisiert werden sollen damit.


    Das Schlusswort (auszugsweise):



    Vermutlich finden sich nicht wirklich Menschen (statt Tiere), die sich absolut extra so ernähren für eine solche Studie :Devil:


    Interessant dazu ist aber auch der Film mit McDonalds-Essen-Selbstversuch "Super-Size-Me". So extrem ißt natürlich keiner NUR so, jedenfalls musste das Experiment wegen äußerst schlecht werdender Werte abgebrochen werden (War in Arztbegleitung).


    https://www.youtube.com/watch?v=S5W1kTZYuzA



    LG
    Angelika

    Hi!
    Kommt darauf an, auf was man es bezieht:
    Volumen-Luft, Wasserverdünnung, Trockenmasse, Brennwert "normal"/Gewicht, Brennwert "Trockenmasse"/Gewicht, oder Gewicht ..
    LG
    Angeilika

    Grüß euch!


    Wir leben ja in einem Holzblockhaus. Herbert ist schon lange Fan von einem Autor, der diesem Thema mehrere Bücher gewidmet hat.
    Ich kann es nur empfehlen, meine Neurodermitis und Asthma etc wurde in dem Haus schon vor der Rohkost deutlich besser (wenn auch nicht ganz wegging, so doch maßgebliche Verbesserung insb Hausstaubmilbenallergie und Asthma).
    Geschirmte Kabel mit Erdung und Netzfreischaltung gehört obligatorisch dazu.
    Da es für mich auch ein "Tool" ist, wie man lebt, habe ich es hier her gestellt - abgesehen davon, dass das Buch ja am Markt erhältlich ist ;)


    Katharina Fuchs hat das Thema im Zuge des Buches von Erwin Thoma nun auch entdeckt und hat den Autor interviewt: http://allesroh.net/2013/05/09…nen-am-vorbild-der-natur/


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Grüß euch!


    Das paßt am besten in diese Rubrik, weil hier ohnehin Weizen und Milch gemieden werden.


    Dieser Artikel zum Thema: http://www.pharma-zeitung.de/s…i-brot-und-milch.4799.php


    Meiner Empfindung nach kann ich das bestätigen.
    Da ich es von Kind auf nicht vertrug (Unverträglichkeiten), hatte verhältnismässiger weise nie viel bzw kaum davon gegessen, doch habe ich immer die Effekte, die auf das Belohnungszentrum wirken, also beruhigend, Schlaf fördernd usw gemerkt.


    Wirkt allerdings auch auf das Gehirn und hängt wohl auch mit Hyperaktivät, Halluzination u.v.m. zusammen.


    Wie geht es euch damit - oder erging es euch damit?


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Herzlich Willkommen Junie!


    Viel Spaß mit Austausch hier - wir freuen uns darauf :Sun:
    Du kannst deine Ernährung gerne auch in einen Blog zum Forum kopieren und einzelne Tage für Austausch in einen Beitrag im Forum kopieren - oder einfach so.
    Wenn du möchtest kannst du auch Fotos (z.B. von Lebensmitteln die du ißt) hochladen - das geht hier sehr einfach und sie werden automatisch komprimiert.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Hallo,


    mich erinnert das Lied an eine Phase in meinem Leben in der ich u.a. dieses Lied stundenlang tagsüber an freien Stunden am Klavier spielte.
    Zum Glück hatten sich die Nachbarn nicht beschwert, das war noch in einer Wohnung :Girl:


    https://www.youtube.com/watch?v=ZIBa-Og-VJE


    Die Spirituals gaben mir damals die Möglichkeit, meine Gefühle auszuleben.


    Später erkannte ich die Mutter aller und ich war froh. :Heart:


    Ohne Ausleben wäre das vermutlich nicht so gekommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=-uSV9nqNHPw


    Später wurde die Beschäftigung mit der Familie wieder ein Thema, kurz nach dem Umstieg auf Rohkost.
    Ohne Auflösung hätte ich wohl nicht roh, insbesondere ohne Weizen (Drogen) bleiben können.
    Das war mir aber (überlebens) wichtig, weil ich merkte, dass ich alternativ massiv am Körper abbaute (Haut, Lunge, Sehkraft usw.)


    Toll, dass du uns an deinem Weg mitlesen läßt :Hug:


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Da bin ich ja voll gespannt!!! Sind die Beiträge dann öffentlich oder nur für Freunde? Ist evtl auch allgemein interessant?


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Ein Mann denke ich.
    Oben steht auch An ...


    -> Ich habe jetzt einen Absatz hineingefügt, den hat der Editor zuerst anscheinend geschluckt gehabt.

    Hi!


    Ich habe leider kaum Zeit für selbst Gedichte dichten .. bin wieder einmal erst um 19:00 heim gekommen.
    Aber da hier so schöne Gedichte sind, möchte ich eines über Freundschaft zitieren.
    Freundschaft ist unbezahlbar.


    An ...
    Wie nach festen Felsenwänden
    Muss ich in der Einsamkeit
    Stets auf dich die Blicke wenden.
    Alle, die in guter Zeit
    Bei mir waren, sah ich scheiden
    Mit des falschen Glückes Schaum,
    Du bliebst schweigend mir im Leiden,
    Wie ein treuer Tannenbaum,
    Ob die Felder lustig blühn,
    Ob der Winter zieht heran,
    Immer finster, immer grün -
    Reich die Hand mir, wackrer Mann.


    (Joseph von Eichendorff, 1788-1857)

    Grüß euch!


    Herbert war ja dieses Wochenende bei einem Auftritt in Deutschland.
    Im Hotelzimmer hatte er plötzlich die sponane lustige Eingebung, er ließt jetzt etwas aus der Bibel die dort lag.
    Er schlug irgendwo auf und las. Und weil ich finde dass das Zitat zum Thema "Versuchung" paßt, poste ich es hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=n9EQgG-gUFM



    Wir sind hier keine Bibelzirkel-Leser. Allerdings finde ich, dass manche Bibeltexte sehr gut beschreiben wie man sich selbst helfen kann.
    Bzw .. was einem mit sich selbst und anderen begegnen kann.
    Was menschlich ist, was manchmal auch unter den Tisch gekehrt wird.


    Neben-Info: Rohkost wird manchmal als "Sekte" bezeichnet. Heutzutage schon länger nicht mehr, aber als ich anfing, hörte ich dies öfter.
    Es gibt auch die "Essener Bibel", ein Roman, der anlässlich des Fundes der Schriftrollen der Essener beim Toten Meer geschrieben wurde.
    Dort geht es dann nicht nur um "Glauben" sondern auch intensiv um "Essen". (Achtung, nur Romanartig)


    Dass Herbert diesen Text zufällig vorlas und seine Bandkollegen das so cool fanden zu filmen finde ich witzig.
    Ich zitiere und zeige euch das etwas amüsante Video, weil ich meine, dass eine möglichst frische/rohkost/age-arme Ernährung etwas ist, das schnell durch Anfechtung bzw Versuchung zu einer unüberlegten oder voreiligen Handlung oder Reaktion führt. Geduld - sich selbst zu helfen, langfristig diesen Weg gehen zu können. Ich wünsche allen, die diesen Weg anstreben die Geduld mit sich, die dann entsteht wenn man spürt dass es gut tut. Und, die man dazu ja benötigt.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika