Beiträge von Angelika

    Hi, mir wird das jetzt zu muehsam. Per Handy kann ich nichts verlinken, PC bekomme ich erst und ich will auch nicht dauernd ins Kasterl schauen. Gefuehlte 10 Mal habe ich schon die PDF mit den AGEs in rohen und erhitzten Lebensmittel verlinkt. Bitte such einfach " advanced glycation endproducts american dietation association" oder so aehnlich, dann findest du sie und kannst selbst abwaegen, was du machst.
    Wenn du ausserdem ohnehin irgendwo anders schon alles erklaert bekommst, musst du ja nicht hier nochmal fragen.
    Glykogen und AGEs bzw andere Angaben sind in deiner Liste wohl nicht drin.

    Ist einfach so. Das ist ja das, was manchen Instinktos nicht eingeht dass es AGEs gibt wenn Fleisch lange liegt. Vermutlich auch Abbauprozesse bzw die tierische Staerke Glykogen. Wenig spielt keine Rolle, aber da Fleisch haeufig in grossen Mengen gegessen wird im Vergleich, ist die Auswirkung durch die Summenwirkung viel groesser.
    Die Messeinheit ist uebrigens nicht mg/100g od. aehnl. bei AGEs sondern eine Einheit mit Mol. D.h. andere Bewertung.

    Naja.


    Anderes Beispiel.
    Stelle dir einen bunten Glasperlen Armreif vor. Lauter bunte Perlen, etwas verschiedene Formen und Farben, wie sie dzt fuer Kinder auch beliebt sind zum selber machen.
    Denaturiert ist er, wenn du ihn verdrillst und verknotest und er dann nicht mehr als Armreif verwendet werden kann.


    Dir als Mama ist das zu bunt und die Perlen sind dir zu wertvoll, also schneidest du mit einer Schere die Knoten auf und du faedelst eine neue Kette zusammen. Oder eben Armreif.


    Jetzt ist dir aber bloederweise passiert, dass manche der Perlen genau bei einem Loch verklebt sind. Dieser bloede Zucker!! Das ist so hart geworden, dass du ihn nicht weg bekommst. Also schmeisst du die weg. Zum Glueck sind ja genug intakte Perlen mit durchgaengigen Loechern da.


    Wenn sich zuviele ansammeln und du die verklebten nicht entsorgst, weil du nicht nachkommst, wirst du evtl spaeter Messi genannt ...


    Aber du schaust ja darauf, dass nicht soviel Zucker verklebt und hast deshalb genug Platz zum Entsorgen.


    Kette - Eiweiss bzw Protein
    Perle - Aminosaeure
    Loch - Reaktionstelle
    verklebte, unbrauchbare Perle - AGE (etc)
    ... nur mit Aufwand saeuberbar wenn ueberhaupt.

    Hi Bluna, evtl hattest du das noch nicht verstanden:
    Das eine ist eine Denaturation, wobei dieses Wort nicht unbedingt dieselbe Bedeutung hat wie wenn das ein Rohkoestler sagt. Fuer den ist alles was zu warm wurde, denaturiert, aber salbungsvoll ok (bloedsinn) wenn es durch langes liegen lassen ohne Enzyme veraendert wird - aber auch mitunter viele AGEs enthaelt.
    Derivat ... oder eben in dem Fall das Anstueckeln von Molekuelteilen an eine Aminosaeure an einer gewissen Stelle, fuer die wir ggf keine oder wenig gute Verwendung haben ist allerdings nicht die Denaturation die z.B. Beim Erhitzen des Eiklares sichtbar ist und gerne vereinfacht dargestellt wird. Wo sich "nur" Ladungsverbindungen einer (Eiweiss-) Kette loesen. Da muss noch gar nicht viel in Richtung AGE passiert sein.
    Wie ich auch schon schrieb und es auch in dem Link von ch steht, passiert das weniger bei Essigzugabe. Eben weil dies den pH Wert senkt. Weil es eben im sauren Milieu nicht so viel entsteht ...
    Meist ist es eine Frage des wie wer was macht, wie man damit zurechtkommt. An versch. Verdauungsfeuer glaube ich nicht. Wenn man genau beobachtet, sieht man immer, warum wer mit was zumindest fuers erste oder auch laenger gut zurechtkommt.
    Abgesehen von jenen, die Schindluder mit ihren Enzymen treiben (viel Zucker, Fruchtzucker, ...)

    Das Problem ist eher, dass es fuer manche keine oder verhaeltnismaessig zuwenig Enzyme gibt. Deswegen eben im Falle des Falles wenig AGEs/Flaschen produzieren. Dann ist es nicht so krass. Sie kommen ja auch in Rohkost vor - meist aber weniger. In getr. Fleisch aber auch viel. Oder alten Nuessen etc.
    Also kein "Meister" fuer Jeannie (zB Lysin) zum Rauslassen. Oder einen "boesen" Meister, den es ja in der Serie auch gab.
    Das mit der Staerke ... erhitzte Kartoffel haben eben auch AGEs, Die zitierte Aussage ist wohl aus einer Zeit, wo sie noch nicht so genannt wurden. Staerke ist ohnehin ein eigenes Thema in der Rohkost.

    Hi und Willkommen!
    Ich gebe zu, mich selbst nicht immer daran zu halten, aber ein Leitspruch einer bald auf den 90 zusteuernden Tante muetterlicherseits sollte man ab 18:00 so oder so nix mehr essen.
    Und sonst gilt ... das Mass ist das Ziel und eher kein Salat abends. Ausnahmen bestaetigen sicher bei manchen die Regel. Zu spaet gegessen bewirkt einen nicht so erholsamen Schlaf ausserdem ..
    LG
    Angelika

    Es geht dabei auch um DHA ... und was auch immer noch:
    Das sagten auch die Germanen und es wurde in die Religionen eingearbeitet (Fisch - Fruchtbarkeit)
    Leider funktioniert das Verlinken per Handy nicht. .Ist im Web vielfach zu finden.
    Dabei geht es aber auch nicht um Masse, wie manche auch gerne uebertreiben in Wort und Tat.
    Da die Menschen nicht mehr nur am Fluss leben und das Fischen dort reglementiert werden muss, da die Fluesse schon laengst leer waeren, gibt es auch Krilloelkapseln. Oder, in der EU noch Novelfood und zwar erhaeltlich aber noch nicht fuer Menschen zugelassen, die Algenzuechtung, die fuer Astronauten gemacht wurde, die auch DHA erzeugen, was sonst nur Tiere tun.
    Als waschechte(r) RohkoestlerIn ist man nicht sonderlich bestrebt, eigene Quellen bekanntzugben, da dann schnell weg bzw beeinflusst.
    Und meist ist es besser bei sich in der Naehe zu suchen.
    LG
    Angelika

    Am Handy kann ich keine Links hier setzen, aber meine Beobachtung, dass sich Ernaehrung und insb. AGEs, ALEs und Transfettsaeuren negativ auf Psyche, Lunge etc auswirken, kann jeder selbst im Internet leicht suchen und finden.
    Die quasi spirituell religioese, fast sektenartigen Argumente gehen mir sowas von auf den Sack. Wenn ich einen haette :P
    Von solcherlei Tipps ging es mir schlecht, und Zahnschmerzen waren damals das geringste Uebel.

    Wenn es dir hier bzw in dieser Rubrik zu minder ist, zu schreiben, dann lass es. Hochnaesige Rohkoestler und sog. Instinktos habe ich schon genug kennengelernt.
    Sie essen fast ausnahmslos nur die besten, feinsten oder besseren Stuecke. Dass es eine Verschwendung waere, das viele andere nicht zu verwerten, wird vergessen. Irgendwer wird das schon tun, nicht wahr? Ja es wird bei einem Versender getrocknet fuer Tiere (Verkauf). Falls dies noch so ist. Saeugetierfleisch laesst man abhaengen und auch erst dann ist manches roh gut geniesbar. Organe gleich, die kriegt man im Normalfall nicht. Menschen lebten frueher an Fluessen.
    Fisch hingegen muss auch lt. Chefkoeche nicht erhitzt werden, da weich und kaubar und verdaubar genug. Wenn er aelter ist, dann muss er erhitzt werden. Es ist also eine Frage der Frische und des Luxus. Zaehe Teile sah ich noch niemanden kauen. Wenn, dann durch Mikroorganismen vorverdaut. Also wieder aufgeschlossen. Dauert laenger als Kochen in unserer Leistungsgesellschaft ein Thema. Was so wie trocken, aber besser ist. Trocknen ist ein quasi langsames kochen, es entstehen AGEs und ALEs. Es wird deftig.
    Seltsam, das die meisten Instinktos die ich kennenlernte, erst auf picksuess und deftig aus waren.
    Pferdefleisch und Bison ist nach ablegen lassen auch eher noch bei mehr Stuecken roh gut essbar. Aber nur im Vergleich.

    Hi, ja betreffend zahlreicher Gourmet Rohkost Rezepte sehe ich das auch so. Deshalb wollte ich auch zeigen, dass man Kokosraspel auch selbst machen kann - frisch. Detto eine fette Sauce (viele mittelkettig gesaettigte Fettsaeuren). Besser aber pur und nur gemischt, was auch pur schmeckt.
    Allerdings ist das die Schiene, bei der Hersteller mehr Geld investieren fuer Werbung - Glasware etc. Ein Lob an die Frischkostversender, die sich dem ungleichen Wettbewerb stellen. Ist ein Umweg der Botschaft, aber dies erwaehne ich auch bei der grossen Rohkost Show. Eine gute Selbstverwirklichungskraft haben nur wenige. Und die anderen freuen sich umso mehr fuer ein paar "Kruecken". Selbst Heilpraktiker oder Aerzte haben meist ein Konzept, das Geld bringt.
    Nahrungsmittelergaenzungen, Kuren etc ... aber immerhin.
    Nur die Liebe vermag einen anderen Weg zu gehen.
    Manch einer ist aber auch da zu schwach, anderen Verlockungen zu entgehen.

    Frueher dachte ich mir auch, das Wichtigste sei Rohkost. So wurde mir Anfangs eingeblaeut. Doch damit kam ich nicht zum Ziel der laengeren Symptomfreiheit. Erst spaeter kam ich darauf, dass ich mit einer AGE armen bzw ALE armen Ernaehrung gluecklich bin - nat. ausgewogen.
    Deshalb ueberlegte ich auch, ob ich das Buch ueberhaupt Rohkost Buch nennen soll. Ich konnte und kann mich mit vielen Aussagen aus der Rohkostszene nicht identifizieren.
    Doch der Ernaehrungswissenschaftler meinte, doch. Wenn etwas Rohkost ist, dann das. Ich esse ja "roh".
    Fuer mich ist der Hintergrund der Rohkost die AGE und ALE Vermeidung bzw reduzierte Aufnahme dessen.
    Je nach Ziel kann man mehr oder weniger erhitzen.
    Das ist der Vorteil der Rohkost ... weniger Flaschen ;)
    -> Mehr Luft fuer mich.

    Hier ein Link, den ich aus einem anderen Forum habe:
    http://www.wdr.de/tv/bab/sendu…raege/2014/0122/lachs.jsp


    Kann persönlich hierzu nichts sagen.


    Hi,
    vor solchen Nahrungsmittelquellen ist eher abzuraten.
    Da es nicht so leicht ist, bessere Quellen zu organisieren, bevorzugen viele der die meisten Rohkoestler, vegan zu essen und tierisches erhitzt zu essen. Betr. Gifte ist das allerdings dann nicht das Thema. Toxoplasmose musst du ohnehin testen lassen. Falls du es wie die meisten doch nicht hast, darfst du un der SS auch kein Katzenklo reinigen.
    Sonst gilt: Auf Frische und Qualitaet achten. Sofort ausgenommenen Fusch bevorzugen.
    Regional nachfragen und nach Fuetterung fragen. Nicht immer ist es miserabel.
    Ggf 2 Tage tieffrieren lassen (Parasiten).
    Wenn dir das alles zu muehsam ist, Fisch gering erhitzen. Trotzdem frisch kaufen. Die Sache mit schlechter Fuetterung hebelt es nicht aus.
    Wenn du hauptsaechlich Nuesse essen wuerdest, fuetterst du dich allerdings selbst nicht artgerecht ;)

    @bluna: nja.
    Wenn es so einfach waere, wie es sich liest. Tatsaechlich ist ja auch bekannt, dass Kinder (noch) mehr Enzyme haben ueblicherweise.
    Die Enzyme der Pflanzen haben aber nicht direkt etwas damit zu tun, weil die werden ja wieder auseinander gebaut-:wenn moeglich.
    Die einschleichenden Fehler bei der Reproduktion der Enzyme duerfte ein grosses Problem, bzw Abnuetzung dessen sein.
    AGEs foerdern das ... also die Flaschen.
    Sichtbar auch wg. Collagen (Falten etc).
    Erhitztes Fleisch kommt fuer mich persoenlich so gut wie nie in Frage ...wenn irgend wie machbar.
    In Russland z.B duerfte rohes Fleisch sehr problematisch zu bekommen sein fuer Rohverzehr. Da ist dann Erhitzen bzw Alkohol eher lebensverlaengernd.

    CML ist nur ein Beispiel von AGEs, in dem Fall mit Lysin. CML entsteht zudem recht schnell, weshalb es gerne als Referenzwert genommen wird. Das Thema ist Gegenstand zahlreicher Studien, die sich mit der Thematik der Ansammlung und direkten Auswirkung auf Krankheiten wie z. B. auch Lunge und Augen etc befassen. Davon habe ich schon viel verlinkt, aber es gibt anscheinend unzaehlige dazu.
    Ich merke es leider gleich an der Lunge. Ganz ehrlich gesagt haette ich auch gerne das einlullende Wunschschloss vor mir, dass das alles kein Thema waere. Die Chemiker antworten auch richtig, doch manchmal musst du zwischen den Zeilen lesen. Chemie ist ein riesiges Gebiet.

    Betreffend Brennwert ist es fuer Chemiker wohl egal wie verbrannt etwas ist. Kohle brennt auch, ueberspitzt ausgedrueckt.
    Die Verwertbarkeit ist allerdings schon laenger als Unterschiedlich bekannt, bei allen Makronaehrstoffen wie auch pflanzlich oder tierisch.
    Wenn es nach dem geht, was ich verbrennen muesste, muesste ich mehr Kalorien (Brennwert) essen, defakto aber muss ich viel weniger essen, wenn ich roh und AGE arm esse. Erhitzt und AGEreich geht bei mir gar nicht. Aber wenigstens komme ich mit weniger aus.
    Anscheinend blockieren AGEs ALEs auch den Naehrstofftransfer zwischen Blutstrom und Zelle. Das macht auch Probleme. Und als vor Jahrhunderten die Kalorien an jemanden gemessen wurden, aß der sicher anders.
    Brennwert ist deshalb nicht alles, was zaehlt.

    CML ist auch in rohem Fleisch (in rohem Fisch weniger), unbhaengig davon, ob du Zucker dazu gibst.
    Klar kannst du viel verwerten, sonst waerst du und ich vmtl nicht am Leben ;)
    Zuviele Flaschen-Dschins machen aber das Problem. Nicht jetzt mal wenn du wenig isst. Sondern so ab 60 ...
    Und die Dschins in Flaschen entstehen ja nicht nur im Kochtopf.
    Ein guter Freund sagt gerne, die Menge macht es aus. Und bei sowas hat er da recht ...
    Mein Flaschenlager ist leider z.B. anscheinend ziemlich voll, oder was ich auch vermute, ich habe zuviele Polizisten auf der Streife, die gleich ein Tohuwabohu machen wenn da wieder mehr ankommt.