Beiträge von Angelika

    Hi Manfred,


    was ich ja voll krass finde in der Bibel beschrieben zu lesen ist die Gewaltbereitschaft des Getreide bevorzugenden Bruders gegenüber dem, der Tiere an Gott opferte - also die Geschichte von Kain und Abel, gleich am Anfang. Er wollte Gottes Wahl nicht wahrhaben und tötete kurzerhand seinen Bruder.
    In der oben erwähnten Tafel steht bei Kain: "Viele Entdeckungen und Erfindungen werden von en Fähigkeiten der Nachkommen Kins zugeschrieben."
    Bei Abel gibt es keine Nachkommen (da ja schnell totgeschlagen) ..

    ---> Ist es ein Wunder, dass aus dem Mädchen einer Obstrohkost-Prädigerin (das war damals "in" und zu essentielen Aminosäuren war vor den Kriegen noch kein Wissen vorhanden, außer dass man sich mit ungeeigneten Nahrungsmitteln überlastete) und dem Theologen den das erwachsen gewordene Mädchen dann heiratete, diese Bücher zur Missionierung entstanden? Die Ranch und die Bewegungen und Ausbildungsmöglichkeiten wurden dadurch jedenfalls - stark belebt und gefördert. Wow.

    Grüß euch!


    Nachdem gestern die Diskussion zu Szekely´s romanartigen Büchern zu den Essenern aufgeflammt ist, habe ich ein bißchen recherchiert und herausgefunden, dass er selbst zwar schon vor längerer Zeit gestorben ist (1905–1979), seine Frau allerdings noch lebt. Sie war anscheinend eine Studentin, die dem "quasi zerstreuten" Mann in alltäglichen Dingen half und er heiratete sie (siehe auch zitierten und übersetzten Text unten). Die Ranch die sie, zuerst als Zeltlager gründeten, gibt es noch und ihre Nachkommen führen sie weiter. Besonders spannend fand ich, dass ihre österreichische Mutter eine besondere Kostform vertrag: Sie aß Obstrohkost.


    Es gab ja in Europa vor dem Krieg eine Rohkostszene, die dann aber durch den Krieg quasi zusammenbrach und erst dann wieder aufkam.
    Deborah Szekely hat auf ihrer Ranchseite zur Bewerbung auch ein "Geschichte" Video, wo auch ihre Eltern zu sehen sind.
    Und bei dem auch zu sehen ist, dass später natürlich reiche Menschen auch auf die Ranch kamen.
    Ich finde das Geschäftskonzept sehr einleuchtend und vor allem ist mir jetzt aber auch klar, woher der Einschlag zu den sog. Essener Büchern und das Vertreten der vegetarischen Ernährung herkam. In dem Video sieht man dass es auch um Ernährung geht, aber es werden auch belegte weiße Brötchen gezeigt, wenn ich es richtig erkannt habe.
    Das Video ist jedenfalls interessant, auch wegen der Zusammenhänge generell.

    Besonders bemerkenswert Minute 1:39 - 2:09, wo sie von ihrer Mutter berichtet, "die Extreme liebte", eine Obstdiät. Siehe auch untenstehendes Zitat!


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/x31XU0k5LQo" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    Hier steht auch etwas mehr über sie, ich habe es unten nur über Google einfach übersetzen lassen: http://spas.about.com/od/Health-Spa/a/deborah-szekely.htm



    Dies steht bei dem Link zu ihrem neuen zusätzlichen Projekt "Wellness Warrior":



    Ich zitiere hier aus Mo´s Antwort, in dem er über die Bücher ihres Mannes zitiert: http://www.rohkostforum.net/th…=7737&viewfull=1#post7737


    Quelle von: http://en.wikipedia.org/wiki/Edmund_Bordeaux_Szekely


    Wir hatten das Thema, ob E. B. Szekelys Bücher Dichtung oder Übersetzung sind und entsprechend Jesus zu adressieren sind schon öfter, intensiv auch Anfang 2012 im alten mysnip Forum. Dort steht einiges von Personen, die sich damit länger befassten wie auch ein Video von Rohköstler Paul Nieson, der ebenso sagt, dass es nur eine Behauptung ist, dass seine Texte eine Übersetzung seien: http://27718.foren.mysnip.de/read.php?28968,124779


    Dass Hr Szekely als einer der neueren (inzwischen älteren) "Begründer" der Rohkostliteratur gilt, war mir nichts Neues. Als ich mit Rohkost begann, las ich unmittelbar darauf ALLES, was ich über Essener bekam, Fachliteratur wie auch sogar zwei Romane um möglichst viel darüber herauszubekommen.
    Was ich für mich zumindest - nun neu herausfand und hier teilen möchte ist, dass der Einfluß wohl auf die junge Studentin zurückgeht, die den Theologen damals kennenlernte und heiratete. Und deren Mutter eben - wie sie selbst sagt - Extreme liebte und auch eine Obstdiät. Angesichts von nur Bananen wanderten sie nach Amerika aus.
    Und dort, sei es in Mexiko oder Mittelamerika sind ja viele, auch Österreicher ausgewandert, auch in jüngerer Zeit. Und nicht nur wegen Rohkost. Aber viele auch deshalb.

    Hi! Es gibt aber auch Geschichte und Fakten. Ich verstehe Mo's Frage sehr gut. Zeigst du uns Beweise fuer deine Aussagen? 72 Jahre und Leichtathletik klingt schon etwas ueberzogen finde ich. Und warum glaubst du, dass das echt so war? Gehirnwaesche ... man moechte meinen dass es ein Segen sei, sich Informationen beschaffen zu koennen. Es tun wie es scheint nur manche.
    Eine normale Frage ist uebrigens keine Unverschaemtheit. Eher die Frage, was fuer ein Typ jemand sei.
    Fuer jemanden der neu ist ueberhaupt. Ich zoegere nicht zu sperren, wenn dies noch mal vor kommt.

    Hmmm, naja nach "Flora Toskana", die Seite die ich zu der Pflanze verlinkt habe, sollte es funktionieren. Umso besser im wärmeren Gebiet wenn es eher in der Stadt oder in einem Innenhof ist (Betonwärmespeicherung). Bei mir hatte ich bisher nicht viel Glück mit Feigen, allerdings weiß ich auch hier seit ein paar Monaten, warum. Ein Fachmann sozusagen, der selbst Feigen züchtet sagte mir, das die Bäumchen/Sträucher oder eigentlich Stauden die ich da habe nur so eine wilde Sorte sind, bei denen einfach keine Früchte reifen. Da müsste ich mir eine andere Sorte besorgen. Den Versuch werde ich wagen. Und die Guave auch. Und Moringa will ich auch probieren, da konnte ich 2013 mal frische Blätter kosten. Sind auch interessant.

    Hallo Firehawk, jetzt habe ich erst genauer lesen koenen was du schriebst davor. Ja im Vergleich zu den vegan dominierten Rohkost Websites ist die von dir verlinkte Website, aufgemacht als Wiki wirklich dazu geeignet, den Fokus von pseudo esoterisch vegan auf Loesung einer Fleischphobie zu lockern oder zu loesen. Wenn du allerdings alles dort ernst nehmen willst, mache ich dich darauf aufmerksam, dass es kein echtes Wiki sondern eine Website ist, da nur von 2 Personen gefuellt. Die moegen es zwar gut meinen (auch im Hinblick der Erhoehung einer eigenen Position), das Endprodukt ist allerdings mangels irgendeinem Peer Review niemals das eines Wikis wie Wikipedia es zumindest weit besser schafft. Natuerlich ist es am besten, die eigenen Zaehne zu haben. Lt der Autoren sind in der Folge ggf Zahnluecken und gebohrte Zaehne mit offenen Loechern in Kauf zu nehmen. Guter Rat? Und wirklich der Punkt? Wenn es so wie bei 410g Honig loeffeln ist und der Versender ist fuer das Unwohlsein verantwortlich zu machen, weil Glaeser nicht am Baum wachsen dann besticht mich hier wohl statt der Biene die Logik. Oder wars umgekehrt ;)

    Aber auch Orkos ist leider nicht immer einwandfrei. Bezüglich instinktiver Rohkost.
    http://tagebuch.allesrohkost.d…er-Lebensmittel-von-Orkos


    Hi, Das ist eine Website, auf der alles zensuriert wird, was nicht ansatzweise der Meinung des Inhabers, versteckt durch eine Frau offiziellerweise, ist.
    Glaubst du wirklich, es liegt an der Qualitaet eines Lebensmittels, wenn es einem schlecht geht, nachdem er auf einen Sitz 410 g Honig aus einem Glas geloeffelt hat? Was ist das fuer eine pseudoinstinktive Denke, die Rufmord von einer Firma macht, die Quellen hat, die man sonst nur vereinzelt bekommt??
    Evtl schreibe ich mehr dazu wenn ich wieder einen PC habe.
    Unzweifelhaft kann man sich auch mit ungespritzten Lebensmitteln unausgewogen ernaehren. Ich bestelle ab und zu gerne Besonderheiten bei Orkos und ich finde eine Bewerbung der Firma als eine der wenigen wirklich sinnvoll. Die von dir verlinkte Seite hat augrund dieser und vorgegangener zu beobachten gewesener Ereignisse fuer mich jegliche Glaubwuerdigkeit verloren. Im alten mysnip Forum ist dazu zu lesen.
    Man schenke manchen Menschen eine Gebrauchsanweisung fuer ... Lebensmittelversorgung ....Bei aller Liebe, aber was man sich bestellt und schliesslich unter die Nase und in den Mund schiebt und in welcher Menge, dafuer ist jeder selbst verantwortlich. HALLO? 410 g Honig¿¿¿ Manche 'sterben' schon nach 200 g Schokolade quasi wegen Unbekoemmlichkeit ...
    Und sich darueber zu beklagen, dass manche Quellen ausgefallen sind weil manche Bauern schlicht ohne Nachfolger gestorben sind und ein Sohn Burgers wegen kinderpor.o Material verhaftet wurde is (das ist echt ein Schattenthema, das nicht zu unterstuetzen ist!) nicht wirklich die feine Art - insb wenn man erwartet das die Arbeit des Anbaues andere fuer einen tun sollen und man nicht selbst ueberlegt, wer heute noch zu den Aussteigern mit baeuerlicher Arbeit geht!
    Und such viell. nebenbei noch wegen Preisen beschwert.
    Klar, aus der Natur ist es am besten, aber dann musd man evtl etwas mehr tun als fein via Technik zu bestellen und schnell mal geziert von Unwissenheit die Nase zu ruempfen. Zum Schaden von Menschen die sich besonders bemuehen, fuer jene die auch mal besonderes dazubestellen.
    PS Tippfehler vom Handy gesponsert, es laesst mich nicht mal korrigieren.

    Na jedenfalls herzlich Willkommen.
    Dazugelernt habe gleich auch ich, denn das Wort "Schlunz" oder "schlunzen" kannte ich bis gestern gar nicht.
    @Dattelkern: Wen du aller schon kennst ...
    Also ... viel Spaß beim hier "herumhaengen" (angeblich auch Bedeutung von "schlunzen") :p

    Hi, also ich finde sehr dünne Menschen eher erschreckend, aber sie motivieren wohl viele Menschen sehr (es ist gut wenn keine veganen Angriffe stattfinden, dafür ist sie wohl bekannt): http://www.youtube.com/watch?v=pmXPR70gSgo Das Video habe ich zufällig bei diesem Blog mal gefunden: http://30bananasadaysucks.com/…raw-vegans-just-dont-age/ Ich glaube es hängt einfach auch sehr davon ab, wie der Partner eines Menschen selbst ist. Bei mir ist es im Beruf vor allem wichtig, dass ich gleichmäßig guter Laune bin. Eine auf längerfristig ausgelegte Ernährung bzw sachte Änderungen wenn ich es angebracht sehe (Lebenswandel Änderung) sind bei mir deshalb unumgänglich. Launenhaftigkeit kommt nicht gut. Die Auswirkung der Ernährung auf die Psyche ist schon sehr interessant ... werde dann mal weiterlesen ...LG

    Gerne! Und bitte sei mir nicht gram, wenn ich mal unwirsch vorkomme, manchmal habe ich den Eindruck ich habe das ohnehin alles schon 50 Mal geschrieben und erklaert.
    Aber das Experiment dieses Themas mit Jeannie Flaschen und Perlen-Armband fand ich jetzt ganz witzig.
    Mit Stocker und Co befasse ich mich nicht.
    Aktuell lese ich "Die Psychologie des Essens und Trinkens"
    Auch spannend. Manche wollen ueber Psychopharmaka abnehmen ... also Drogen.
    Macht aber auch schneller alt.
    Man sollte sich einfach lieben und darauf vertrauen, dass es immer besser/gelungener wird.

    Hi, das Geld kannst du dir bei 100 % Rohkost sparen.
    Bevorzuge Beeren wie Heidelbeere und Co statt anderer Fruechte und mach es einfach 14 Tage konsequent. Das Resultat sollte eindeutig sein.
    LG
    Angelika

    Na super, auch da kann ich keine PDF öffnen - aber immerhin habe ich den PDF-Link mit der Liste nun gefunden. Es hängt doch tatsächlich von der Suchmaschine ab, was man finden kann!! Das sollte der Link sein - leider kann ich sie selbst jetzt nicht öffnen. Die Datei ist in englischer Sprache und man sieht rohe wie auch erhitzte Lebensmittel und deren absoluter CML (siehe oben) Gehalt und auch was die typische Portionsgröße ist. Je nach dem wird angenommen, dass man wenig Öl isst, mehr Fleisch in einer Portion. Öl hat auch höhere AGE Referenzwerte (Referenz!). Roher Fisch hat weniger CML als rohes Fleisch (Deftigkeit auch eindeutig unterschiedlich, gutes sinnesbezogenes Merkmal), aber auch anderes ist interessant. Abgesehen davon ist auch eine kürzere Tabelle dabei mit AGEs aus Methionin und nicht Lysin. Das zeigt, dass Lysin zwar ein typischer Marker ist, es aber auch andere AGEs gibt, die ggf noch mehr enthalten sind. Interessant auch Obst und unterschiedliche Trockenfrüchte (die mit mehr Polyphenolen haben weniger AGEs, weil die das bei der Lagerung hemmen) und Nüsse können auch ganz schön viel davon enthalten (auch hier gilt dass der Wert je nach Alter zunehmen kann). http://www.google.at/url?sa=t&…ICDJ0-Jb1hoS7b-yesUInsV2g

    Hi, ich habe mir mal kurz einen Laptop ausgeborgt. Die PDF selbst finde ich jetzt gerade nicht, aber den Link zum Download: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3704564/ Leider kenne ich mich auf diesem Laptop nicht aus, irgendwie geht hier die Entertaste nicht. Ich zitiere dir nun daraus vier Stellen, am besten übersetzt du sie dir ggf über Google Übersetzung. Den ausführlicheren Text siehst du auf dem Link bzw der PDF dann.

    Zitat

    AGE Content of Foods as Determined by CML Levels


    The AGE content in 549 foods, based on CML, is presented in Table 1 (available online at www.adajournal.org).
    The new database contains more than twice the number of food items than the previously reported database (13) and shows that, based on standard serving sizes, the meat group contained the highest levels of AGEs. Although fats tend to contain more dAGE per gram of weight, meats will likely contribute more to overall dAGE intake because meats are served in larger portions than are fats. When items in the meat category prepared by similar methods were compared, the highest dAGE levels were observed in beef and cheeses followed by poultry, pork, fish, and eggs. Lamb ranked relatively low in dAGEs compared to other meats (Table 1 available online at www.adajournal.org). It is noteworthy that even lean red meats and poultry contain high levels of dAGEs when cooked under dry heat. This is attributable to the fact that among the intracellular components of lean muscle there exist highly reactive amino-lipids, as well as reducing sugars, such as fructose or glucose-6-phosphate, the combination of which in the presence of heat rapidly accelerates new dAGE formation (30,32).

    Zitat

    In comparison to the meat and fat groups, the carbohydrate group generally contained lower amounts of AGEs (Table 1 available online at www.adajournal.org). This may be due to the often higher water content or higher level of antioxidants and vitamins in these foods, which may diminish new AGE formation. Furthermore, in this food category, most polysaccharides consist of non-reducing sugars, less likely to give rise to AGEs. The highest dAGE level per gram of food in this category was found in dry-heat processed foods such as crackers, chips, and cookies. This is likely due to the addition of ingredients such as butter, oil, cheese, eggs, and nuts, which during dry-heat processing substantially accelerate dAGE generation. Although AGEs in these snack types of food remain far below those present in meats, they may represent an important health hazard for people who consume multiple snacks during the day or as fast meals (34).

    Zitat

    New AGE formation in cooked meat was also inhibited following exposure to acidic solutions (marinades) of lemon juice and vinegar. Beef that was marinated for 1 hour in these solutions formed less than half the amount of AGEs during cooking than the untreated samples (Figure).

    Zitat

    Implications for Practice


    Currently, there are limited data on dAGE intakes in the general population. The average dAGE intake in a cohort of healthy adults from the New York City area was recently found to be 14,700±680 AGE kU/day (24). These data could tentatively be used to define a high- or low-AGE diet, depending on whether the estimated daily AGE intake is significantly greater or less than 15,000 kU AGE. From the data presented in Table 1 (available online at www.adajournal.org), it is easy to see how people who consume a diet rich in grilled or roasted meats, fats, and highly processed foods could achieve a dAGE intake in excess of 20,000 kU/day. Conversely, people who regularly consume lower-meat meals prepared with moist heat (such as soups and stews) as part of a diet rich in plant foods could realistically consume half the daily intake seen in this cohort. A safe and optimal dAGE intake for the purposes of disease prevention has yet to be established. However, in animal studies, a reduction of dAGE by 50% of usual intake is associated with reduced levels of oxidative stress, less deterioration of insulin sensitivity and kidney function with age, and longer life span (16).

    *waaaaa* ich hoffe mein neuer Laptop hat nicht solche Macken ... das wird was, meine Umstellung von XP auf 7 ... :pc:

    Hi, ich habe keine Ahnung was du wo sonst noch alles fragst aber wenn du schreibst, du hast das alles schon erklaert bekommen, sehe ich meine Zeit verschwendet.
    Anscheinend hast du die Verlinkung des PDFs mit den AGEs, das ich mehrmals schon verlinkte nie mitbekommen.
    Sonst waere das keine Frage.
    Wenn Veganer wo berechtigt warnen, dann wohl vor erhitztem Fleisch..
    Versorgungsmoeglichkeiten stehen natuerlich auf einem anderen Blatt.
    Dampfgaren, auch mit Essig ist trotz allem hier kein Rezeptthema.
    Es gibt X Kochforen.