Beiträge von Smoothiefan

    Mein Post ist wohl etwas aus dem Zusammenhang gerissen und bezog sich hierauf:



    Das war erst im März dieses Jahres und der Spiegel brachte nochmal etwas im April dazu: http://www.spiegel.de/gesundhe…so-wichtig-a-1028998.html
    Das muss man sich auch einmal auf der Zunge zergehen lassen - für viele ist die Menge - nun gesenkt auf 25 Gramm täglich wirklich eine Herausforderung.

    Hallo Angelika,


    das Thema interessiert mich persönlich. Es stellen sich beispielsweise ganz praktische Fragen wie:


    Welches Öl nehme ich zum Anbraten von Gemüse?
    Sind noch Nährstoffe im Gemüse enthalten, wenn ich es einige Minuten scharf anbrate und anschließend z.B. 15 Minuten köcheln lassen?
    Wie sieht es mit den Nährstoffen aus, wenn ich z.B. jetzt im Herbst eine Linsensuppe mit frischem Gemüse 30 Minuten vor sich hinkochen lasse?


    Also mir geht es darum, ein Grundwissen über das Thema zu erwerben. Deswegen ist Dein Hinweis auf die Literatur sicher der richtige Ansatz. Hast Du eine spezielle Buchempfehlung, mit der ich für den Einstieg ein möglichst breites Spektrum abdecken kann?

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich im Forum angemeldet, da ich mich für Rohkost interessiere, aber neben Obst, Salaten, frisch gepressten Säften und Smoothies natürlich noch gekochte Nahrung esse. Vermeiden tue ich Fleisch und weitestgehend auch Milchprodukte. Mich interessiert bereits seit Längerem, welche Inhaltsstoffe (also Vitamine, Mineralien, sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme usw.) beim Kochen oder Braten erhalten bleiben, beziehungsweise zerstört werden. Dazu habe ich bislang keine aus meiner Sicht vernünftigen Infos gefunden. Man hört immer nur, dass die Nährstoffe von Gemüse durch Hitze verloren gehen. Es wird aber wenig differenziert. Habt Ihr vielleicht ein paar Quellen, bei denen ich mich in das Thema einlesen kann?


    Besten Dank im Voraus.