Beiträge von Peter

    Also ich kann nicht sagen das mein "Drang" durch Rohkost nachgelassen hätte, eher das Gegenteil. Auch wenn ich jetzt mit dem Rad in die Sauna fahre (einfach 40 km) muss ich mich ab und an zusammenreisen um niemanden anzustacheln.:blush1:


    Bei Frauen kann man nur vermuten warum das Handtuch naß ist, durch schwitzen oder anderes........

    Mich würde es interessieren wie andere auf Rohkost reagieren, darum schreibe ich einfach mal wie es sich bei mir in Verbindung mit Roh- oder Naturkost entwickelt hat.


    Wenn man mit Industrienahrung aufwächst und ein Natürlich Nahrung überhaupt nicht kennt nimmt man überhaupt nicht wahr wie einen die ganzen Zusätze mit teilweise Drogenähnlicher Wirkung die geistige Klarheit nehmen. Für mich war es teilweise ein Geistiges "Aufwachen". Man wußte es nicht besser und ich musste mir eingestehen das ich der Lebensmittelindustrie auf den Leim gegangen bin.


    Es war bei mir so das sich mein Körper sich an die Nahrungsmittelumstellung gewöhnen musste, in Verbindung mit dem selbstverordneten Sport waren die Reaktionen Teilweise sehr heftig. (Gefühlsschwankungen, Erschöpftheit). Mit der Zeit merkte ich aber das ich einfach Achtsamer wurde und Geistig Leistungsfähiger. Auch Körperlich bekam ich auch einen Ernergieschub, wenn die Giftstoffe so langsam im Organismus abgebaut werden. Mit der Ernährung musste ich immer mal wieder nachbessern, in Bezug auf Kohlenhydrate bin ich einfach Empfndlich, Obst vertrage ich einfach weniger, Getreide und Gemüse (teilweise erhitzt), Salat mit dem komme ich gut klar.


    Also ich wurde auch sensibler beim Einkauf, um manche Früchte mach ich einfach einen großen Bogen weil sie für mich eine sehr schlechte Ausstrahlung haben. Vom Gefühl her bin jetzt einfach anders drauf und habe andere Sichtweisen als die, die sich industriell ernähren. Ich bekomme auch immer mehr das Bedürfniss mich mit Natürlichen Materialien zu umgeben. Letzthin habe ich einfach das Federbettzeug gegen natur Schafwolldecken getauscht. es schläft sich himmlisch darin.:)


    Auch wenn man darüber nachdenkt wie es vielleicht vor 200 Jahren war. Es gab nur unbehandeltes hochwertiges Essen, was müssen die Leute für ein Körpergefühl und Verstand gehabt haben. Wenn man sich die Musikalischen und Literarischen Werke ansieht ist das schon ganz was anderes als was heute in den Medien publiziert wird. Mehr Quantität statt Qualität.


    Darum würde es mich interessieren wie andere es empfinden, auf Rohkost umzusteigen.

    Ach du liebe Zeit, stimmt das wirklich??? :Scared:



    Dazu habe ich mal eine Sendung gesehen, die Ausdünstungen von Kunststoffen untersucht hat. Man ist in der heutigen Zeit überall ausgesetzt. Da liegt es nahe die Nahrung möglichst Giftfrei zu halten. Untersuchungen haben gezeigt das in Plasik oder Pappe gefrorennes am höchsten mit Schadstoffen belastet ist da vieles ins Gefriergut übergeht. Darum vermeide ich solche Sachen und kaufe wenn möglich frisch. Ist zwar auch vieles in Plasik eingepackt aber es gibt Ansätze wie z. B. Plastik aus Maismehl oder das weglassen von Weichmachern.


    Wie Getränke aus Plastikflaschen belastet sind ist echt übel. Ein Wissenschaftler hat von einer sauberen Quelle Proben genommen einmal in Glasflaschen einmal in Plasikflaschen. Das in Plastikflaschen wurde nach seinen Ausagen zu einem Giftgemisch.


    Einen Garten in dem ich selber anbauen kann habe ich nicht und muss auch irgendwie damit klarkommen. Das einzig positive ist das diese Stoffe relativ schnell vom Körper wieder ausgeschieden werden.

    Andere Frage. Was würde die Lebensmittelindustrie tun wenn alles auf Natürliche Lagerung und konservierung umgestellt würde? In Asiatischen Ländern wird sehr wenig bis gar nichts eingefroren, und die Menschen erfreuen sich bester Gesundheit. Wieweit das man die Sendung dann als Werbefilm verstehen kan bleibt jedem selber überlassen.


    Kommt noch dazu das die Werte von Stelaten (Inhaflstsoffe von Plastik die Unfruchtbarkeit verursachen) von eingefrorenen Lebensmitteln am höchsten ist.........

    Das ist der Grund warum ich auf die Ärzteschaft nicht so gut zu sprechen bin. Ich traue ihnen und ihren Aussagen nicht. Bei mir war es auch der Fall das meine Blutwerte aus dem Ruder gelaufen sind. Nach den Schauermärchen von meinem ehemaligen Hausartzt wenn ich keine Medikamente nehme, müsste ich jetzt erblindet im Rollstuhl sitzen.:grinsen:


    Bin dann selber aktiv geworden mit Sport und Ernährungsumstellung. Zufall das ich mir heute wieder Geeh (inidsches Butterschmalz) gekocht hab, zwei Stunden langsam köcheln lassen und Eiweiß abschopfen und aufpssen das es nicht anbrennt. Hab mir zum Ziel gesetzt auf Ortsnahe Lebensmittel zurückzugreifen. Es heißt eben von Geeh das es das Gehirn anregt was die Doku und mein persönliches Empfinden bestätigen. z. B. Nüsse werden auch als Studentenfutter bezeichnet da sie auch Fette enthalten.


    Mit Zucker ist es auch so eine Sache was ich bis jetzt weiß das, eine überzuckerung vom Körper die Nerven in ihrer Funktion behindert so das es zu Taupheitsgefühlen in den Beinen kommt. War bei mir auch so. Wenn man nichts dagegen unternimmt lagert er sich eben in erster Linen in den Beinen/Füßen ab und "verfault" dort. Was eben dazu führt das das Gewebe langsam abstirbt.........


    Wie Industrie und Medien die Medizin beeinflussen ist ein großes Thema. Für was für einen Weg man sich entscheidet ist einem freigestellt. Für mich habe ich den Spirituellen Energetischen Weg gewählt. Den Körper als Zuhause für den eigenen Göttlichen Geist zu sehen, und auf ihn acht zu geben.

    Also ich seh das ganze ein bischen entspanter. Das ganze der vom "Körper kann dies und kann das nicht" finde ich übertrieben. Wenn man sich mit den neueren Forschungen ein bischen befast sieht die Welt doch ein bischen anders aus als es so in der Schulen gelehrt wird. z. B. wurden Krebstierchen in einem Wasser gezüchtet das keinen Kalk enthält und auch keine Grundstoffe enthielt die eine Kalkbildung ermöglichten. Die Tierchen haben aber trotzdem ihren Kalkpanzer ausgebildet. ;)Selber wasche ich die Pflanzen schon ab wenn es geht, aber nicht so gründlich. Reinigungsmittel benutze ich nur sehr sparsam oder Natürliche Mittel wie eine ganz normale Blumenkohlsuppe. Wers nicht glaubt das man die als Reinigungsmittel benutzen kann einfach mal ausprobieren.

    Das Problem ist eher unsere Industrielle Ausrichtung in der westlichen Welt.. Nahrungsaufnahme nach dem Arbeitstakt. So hat es zumindest eine Französin beschrieben die als Kind, da ihr Eltern Forscher in Afrika waren und sie mit den Einheimischen aufwuchs, beschrieben. In Afrika hat sie gegessen wann sie wollte, Früchte gab es im Überfluss, man nahm sich welche wenn man Hunger hatte. :wassermelone:



    Soweit ich weiss geht der Körper auch verschwänderrisch mit Energie um wenn er auch viel bekommt, wenn er weniger bekommt fängt er das sparen an. Es gibt eben auch Heilfasten indem man einfach nichts mehr ist und der Körper eine Auszeit von der Immerwährenden Verdauung bekommt. Der Körper beginnt dann mit einer Inventur. Also auf Wasser würde ich nicht verzichten, meine Erfahrungen beim Fasten waren das sich nur mehr so einen halben Liter am Tag getrunken habe. Das der Körper Stoffe die er nicht braucht einfach verbrennt glaube ich nicht. Beim Wasser lassen kam sehr wenig Urin aber mit sehr gelblicher Verfärbung. Mein Fasten ging so über 4 Wochen und hatte keine Beschwerden. Die Muskulatur fühlte sich locker und geschmeidig an, und hab sehr viel Dehnübungen gemacht.



    Ich kann beim Fasten nichts negatives feststellen, und sehe es eher als training für den Körper.

    https://www.youtube.com/watch?v=ALJZB88bZ28


    Es geht zwar hauptsächlich um MMS und dessen wirksamkeit aber es wird einiges erklärt wie Microorganismen funktionieren und auf was zu achten ist wenn es wirklich mal zu einem Parasitenbefall kommen sollte. Ich esse auch viel aus dem Wald oder Obst das schon eine Zeitlang im Gras lag. Wird halt sauber gemacht und gegessen.


    Auch warum man natürliche Materialien bei der Lagerung und in der Küche verwenden wollte, weil eben Bakterien sich in einer solchen Umgebung wohl fühlen und nicht aggresiv werden durch übermässiges Wachstum. Da sie ja wie ein Lebewesen nicht sterben wollen z. B. scharfe Reinigungsmittel verwendet werden. Oder Metalle da die Microbiologie über Elekromagnetismus funktioniert und es deshalb zu Reaktionen kommt.


    Ausprobiert hab ich MMS auch schon mal weil mich interessiert hat ob ich eventuell Parasiten habe. Hatte am Anfang nur leichteren Stuhlgang und sonst keine Beschwerden, also wollte ich es wissen und hab die Dosis um einiges erhöht. Das Körpergefühl war ein bischen anderes aber sonst alles wie gehabt. Durch das habe ich die Gewissheit das meiner Verdauung nichts fehlt. Ich setze es noch ein bei kleineren Wunden zum desinfizieren.


    Die Ärzteschaft scheint langsam aufzuwachen.

    Ton hat die Eigenschaft zu Atmen, so wurde es im Video über Sojasose erklärt. Selber setze ich oft Sojamilch an um Sojajokurt herzustellen oder einen Eigenen Sauerteig anzusetzen. Ich benutze dazu Ton Schmalztöpfe und es funktioniert gut. Metall hat die Eigenschaft mit dem Inhalt zu reagieren, Plastik sondert Ausdünstungen an den Inhalt ab. Es gibt jetzt Plastik das es angeblich nicht mehr tut oder deren Inahltstoffe nicht so gefährlich sind. Im Mixer kommt die Nahrung eh nur Kurze Zeit damit in Berührung.


    Holz hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen und auch wieder abzugeben. Nach einiger Zeit entstehen ja Schneidespuren in denen sich Material ablagert. Auf einem Holzbrett trocknet das eben schnell ab und eventuelle Keime werden inaktiv. Bei einem Plastikbrett eben nicht und die Keime können sich vermehren. Von dem Plastik das man mitißt will ich gar nicht erst reden.


    Um mein Gemüse zu lagern benutze ich einen Korb, es wird nichts faulig weil eben viel Luft ran kann, nur trocken was ja kein Problem ist. Ich lebe jetzt schon Jahre ohne Kühlschrank und hatte noch nie Probleme mit Keimen. Kann mir auch nicht vorstelle je wieder einen zu benutzen.

    Das Problem ist Meiner Meinung nach die vielen Zusatzstoffe in der Fertignahrung und Getränken. Der Körper wehrt sich dagegen. Ich bin auch nicht 100% roh. Ich trinke eigentlich nur mehr Wasser (aus Glasflaschen oder Leitungswasser keine Plastikflaschen) ab und an leider auch Kaffee. Wenn es geht alles frisch selber kochen. Wenn man unterwegs ist und gezwungen ist anderes zu essen achte ich immer darauf Dinge zu essen bei denen man nicht so viel falsch machen kann oder wenig Chemiebelastung haben. Kein Fast Food, wenn dann eine Stulle beim Bäcker. Wenn man Essen geht einen Salatteller oder Vegatarische Gerichte.Wenn man Rochkost gemacht hat wird der Körper empfindsammer, was fürher nicht der Fall war. Ich kann auch nicht zurück.

    Die Industrie setzt soviel Chemie ein weil kein Mensch mehr da ist der auf Sauberkeit achtet, denk ich mal. Oder was für Behählter benutzt werden um Nahrung zu lagern. Alles steriel und tot. Also ich habe gute Erfahrungen gesammelt mit Steinzeug wie Tontöpfe zum vermentieren. Kein Plasik oder Metall. Tonkrüge werden z. B. auch verwendet umd Sojasose herzustellen, Verunreinigungen werden vom Ton absorbiert. Wie genau keine Ahnung. Holz wirkt desinfizierend und bei weitem besser als irgendwelche Plastik Schneidebretter. Wenn man sich unsicher ist ob es noch gut ist (riechprobe) sollte man es leiber weckwerfen.

    Die Wurzeln von Weihnachten gehen auf die Wintersonnenwende zurück, soweit ich weiß. Die Bezeichnungen ändern sich immer mal wieder. Die Bezeichnung Winterfest finde ich langweilig.......

    Na ja, kann ich schon verstehen das mit der Abgrenzung. Das mit dem Essen wird bei mir in der Gegend grad so noch akzeptiert. Wenn es aber um Alkohol geht. Heißt es nur: "Was, jetz ist er total durchgeknallt."Man frägt sich dann warum das man überhaupt noch auf Veranstaltungen geht. Also ich fühl mich da schön langsam fehl am Platz.

    Wenn man die Möglichkeit hat würde ich auch vieles von Biobauern kaufen aber in meiner Gegend sind fast keine. Also muss ich zwangsläufig darauf vertrauen.Was mich stlört sind die ganzen Plastikverpackungen in denen auch Bioware angeboten wird. Auch in Pappe soll sehr viel Chemie sein die auf die Lebensmittel übergeht.

    Mich hat es gejuckt einmal Kimchi auszuprobieren, also Rumtöpfe gkauft und mal ein paar Viedeos angeschaut.https://www.youtube.com/watch?v=eTucCw1w6AkIch habe mich einigermasen an die Zutaten gehalten, was ich hatl zu Hause hatte plus eigene Vorlieben. Fleisch (Hackfleich), Fisch wird am Ende des Videos noch als Zuteten genannt. Wenn man will mitzuvermentieren.Vom Ergebniss her ist KImchi sehr Geschmacksintensiev, so man sich einen Salat macht braucht man nicht nachwürzen. Ich kann ihn auch sehr gut alleine Essen, finde ich für mich gut verträglich.Wenn man Reis, oder in meinem Fall Hirse mit feingeschnittenen Gemüse und Kimchi vermischt wäre man beim Koreanischen Nationalgericht "Bibinbap".Für mich ist es eine willkommene Abwechslung im Speiseplan, gut und günstig.

    Wenn ich mich anschaue gehöre ich zu einer Gereration die mit "Fertigprodukten" großgeworden ist. Nur als Kleinkind habe ich noch verschiedene Sachen mitbekommen wie die Lebensmittelversorgung früher war. Für mich ist die Ernährungsumstellung eine Bereicherung der Lebensqualität.


    Es kommt auch viel auf die Eltern oder Umfeld an, was man gewohnt ist. Für viele Stadtkinder ist Natur nur mehr ein Begeriff, und ein Stück Rasen wahrscheinlich nur ein Flecken auf den viele schon gepisst haben..........


    Das die Industrielle Nahrungmittelindustrie in der Kriese ist können sie nicht mehr verbergen. Überproduktion seit mehr als 30 Jahren, sie haben immer mehr Probleme die Waren überhaupt aus den Lägern zu bekommen und sie im Handel zu "verticken". Jüngste Kriese bei uns ist Tengelmann. Man kann auch gespannt sein wenn jetzt das ganze Gen- und Hormonfood von America bei uns die Regale füllt. Viel Endergieverbauch um den ganzen Müll zu Produzieren und viel Energieverbrauch ihn wieder zu entsorgen.


    Besser wird es wohl erst wenn keine Leute mehr bereit sind den ........ mitzumachen.

    Was mir letzens passiert ist. War mit dem Rad unterwegs und hab mir Mittags eine Paprika gegönnt, mit dem Ergegniss das ich hinterher erst recht Hunger bekam. Die Beine wollten nicht mehr und es waren noch 30 km nach Hause. Also blieb mir nichts anderes übrig als an einer Bäckerei mir ne Stulle zu holen. Das kannte ich früher auch nicht so extrem. Eine Banane oder Apfel wäre vll besser gewesen. Kommt wahrscheinlich auch darauf an was man gegessen hat wie sich der Hunger entwickelt.


    Man lernt mit der Zeit auf was und wie der Körper reagiert.

    Wenn ich so meinen Bekantenkreis anschaue hat jeder einen anderen Energieverbrauchslevel. Je nach Belastung und Lebessituation.


    Also ich behelfe mich mit Hirse die ich vorkocke und dann z. B. in den Salat gebe, oder Getreide Keime/Sprossen.
    Ein schönes Video dazu. https://www.youtube.com/watch?v=X5HEC_PjTyo


    Ich denke mal das es am Anfang sehr hilfreich ist sich Zeit zu lassen damit sich je nach dem der Körper entgiften und sich auf die Ernährungsumstellung einstellen kann. Geduld und auf das eigene Körpergefühl achten. Also ich wurde mit der Zeit empfindsammer.

    Eigenanbau geht wenn man einen eigenen Garten hat und der nächste Biolagen ist 30km entfernt. Da bleibt einem fast nichts anderes übrig als in den Märkten um die Ecke einzukaufen. Direkt vom Bauern geht bei mir auch nicht, sind alle Konventionell. Mit der Begründung das sie dann Finanziell auf der Sicheren Seite sind.


    Getreide und Saaten lasse ich mir direkt von einem Biobauern der nicht all zu weit weck ist schicken. Mein Vorteil ist das ich den Wald vor der Haustüre habe. Langsam weiß ich wo Beerensträucher (die ab und an wieder abgemäht werden weil sie ja nicht in die Landschaft passen.........:kopf:) Wilde Äpfelbäume stehen. Ich weiß noch als Kind wieviele Streucher im Ort selber standen. Findet man heute überhaupt nicht mehr.


    Pilze gab es heuer auch einiger massen, erst zu trocken dann zu kalt.

    Einen Kühlschrank hab ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Ab und an friere ich noch Sachen ein wie z. B. gesammelte Waldhimbeeren, Pilze (manche Sorten werden durchs trocknen einfach bitter) usw.


    Ich denke auch das Kühlung den Reifeprozess verlangsamt, ich bin immer noch erstaunt wie lange sich manche Gemüse oder Obst halten ohne schlecht zu werden. Und haben so zu sagen auch den vollen Geschmack. Also meine Meinung dazu ist das nicht jede Technische Erfindung Vorteilhaft ist.;)