Beiträge von Norbi

    Habe gerade meinem kleinen Neffen ein paar Songs auf den Mp3-Player gemacht. Mein Lieblingslied ist 7 Zwerge von Otto.
    Am besten finde ich die Textstelle: "Worte sind zum sprechen da, Spinat ist zum erbrechen da." (3:14)


    https://www.youtube.com/watch?v=xYwNo5QJws8

    Mir schmeckt eine überalterte Kokosnuss nie, vielmehr stößt sie mich ab.


    Mir geht das mit den Eiern so. Da gibt es ja einige Rohköstler die haben ein paar Jahrgänge mit Eiern in ihrer Vorratskammer und sie schwärmen wie gut ihnen die alten Dinger schmecken.
    Also ich kann damit nichts anfangen, für mich schmecken die sehr seltsam . Ich kann nur frische Eier essen.

    Auf körperlicher Ebene kann es uns an essenziellen Nährstoffen aus hochwertigen energiereichen Lebensmitteln, an lebendigem Wasser, an körpergerechter natürlicher und ausreichender Bewegung, an gutem Schlaf etc. mangeln.


    Auf emotionaler und geistiger Ebene mangelt es uns ebenso an essenziellen Nährstoffen, an Anerkennung, Zuneigung, Berührung, Erfüllung, Leidenschaft, Lebensaufgaben, Herausforderungen, Naturverbundenheit, echter Spiritualität, Liebe usw.


    Es erfordert Bewusstwerdung, Ehrlichkeit und Offenheit mit sich selbst und in jedem Moment ein Fühlen dessen, was wirklich ist, um herauszufinden, was einem fehlt und was einen wirklich „nährt“, damit die Defizite ausgeglichen, die „fehlenden Teile“ integriert werden können.


    https://www.sein.de/lebensenergie-kultivieren/

    Im TV habe ich vor 3 Monaten einen Bericht darüber gesehen:
    http://www.ardmediathek.de/tv/…27392096&bcastId=14913036
    So eine Ärztin hat Leute gesucht die ihren Urin auf Glyphosat untersuchen lassen wollen. Daraufhin hat sie 11 Proben bekommen. Neun davon waren mit Glyphosat belastet. (Minute 1 )
    Ökotest hat Brot und Mehle, etc. getestet und in 75% der Produkte haben sie Glyphosat nachweisen können obwohl die Hersteller sagen dass durch den Backvorgang der Stoff sich auflöst.



    September 2013 - Glyphosat - Wundermittel oder Teufelszeug:
    http://www.ardmediathek.de/tv/…d=22285594&bcastId=246888
    5000 t Glyphosat werden jedes Jahr auf Deutschlands Äcker ausgebracht. 39% der Ackerflächen werden damit behandelt. Tendenz steigend.



    März 2015 - Unkrautvernichter Glyphosat
    http://www.ardmediathek.de/tv/…=27259756&bcastId=7582764
    Weltweit werden 1 Million Tonnen in der Landwirtschaft eingesetzt.
    Minute 2 machen sie einen Test im Baumarkt. Der Verkäufer kennt sich mit den Bestimmungen gut aus.
    Im nächsten Baumarkt sagt der Verkäufer zum Kunde dass wenn er jetzt klar sagt dass er das Mittel auf der Garagenausfahrt verspritzt , dann verkauft er ihm das Mittel nicht.

    Einen "Rückfall", wie du ihn nennst, finde ich doch gar nicht so tragisch. Ich versuche nicht allzu streng mit mir selbst zu sein. Ich rauche z. B. nicht mehr, aber um mich selbst nicht unter Druck zu stellen und mir bei einem "Rückfall" keine Vorwürfe zu machen, sage ich nie, "ich habe aufgehört". Damit schraube ich meine eigenen Erwartungen an mich zurück. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass es einen durcheinander bringen kann.


    Hallo,
    dein Beitrag bietet interessanten Diskussionsstoff. :)


    Das finde ich gut dass du nie sagst "Ich habe aufgehört". Bei den Rohkost-Einführungskursen die ich besucht habe wurde auch immer empfohlen Rohkost von einem Tag auf den anderen (oder von einer Mahlzeit zur anderen) zu machen und nie zu sich zu sagen "Ich mache das jetzt für immer", denn dann rebelliert das Unterbewusstsein und macht da nicht mit.


    Ich habe auch nichts gegen Kochkost und Kaffee etc. Ich glaube auch nicht dass das ungesund ist, aber meine Energie ist im Augenblick auf der Seite der Rohkost. Ich habe da viel experimentiert und bei mir funktioniert das zu 50, 60,70,80,90,99% überhaupt nicht. Wenn ich als Eremit in den weiten Wäldern von Kanada oder Alaska für mich alleine leben würde wäre eine Ausnahme auch überhaupt nicht schlimm. Aber wenn ich einer Gruppe von Menschen lebe dann verliere ich die Kommunikationsfähigkeit auf dieser subtilen Ebene, auf der Ebene wo eigentlich die ganze Energie zwischen Menschen fließt, völlig. Erst 10-14 Tage nach einer kleinen Ausnahme wird es wieder besser.
    Und ich glaube die Natur hat diesen Mechanismus absichtlich eingebaut, damit man nicht völlig wahllos und willkürlich von einem System zum anderen hoppst. Ich denke wenn die Natur nach dem Alkoholkonsum keinen Kater einprogrammiert hätte dann würden die Menschen wahrscheinlich noch viel mehr trinken.
    Vielleicht funktionieren andere Menschen wieder anders und erleben das nicht so.


    Also wenn ich in einer Gruppe lebe in der viel passiert und ich auf einmal wegen meiner Ausnahme mich wie abgeschnitten fühle dann erlebe ich das manchmal schon als Trauma. Gerade wenn mir ein paar Personen in der Gruppe viel bedeuten. Und wenn dann auf einmal keine Energie mehr fließt , weil meine Antennen wie abgeschnitten zu sein scheinen, dann....ist das ganz schön frustrierend.
    Sogar Eifersucht habe ich bei mir die letzen Tagen festgestellt. Solche Gefühle treten bei mir aber nur auf wenn ich enegiemäßig ganz schön unten bin.


    In meiner Kochkostzeit habe ich das umgekehrt erlebt. Wenn ich mal eine Diät machte, also keinen Kaffee trank oder mit den Süßigkeiten,dem Kuchen, der Schokolade oder den Eisbechern aufhörte, dann fühlte ich mich überhaupt nicht gut. In der Situation habe ich auch jeglichen Esprit verloren. Einmal habe ich sage und schreibe 4 Monate auf Kaffee und Süßigkeiten verzichtet und war auch dementsprechend drauf und als Folge hat mich meine damalige Freundin verlassen. Ist ja auch verständlich. Frauen wollen Männer die voll im Saft stehen und nicht das Gegenteil.
    Als ich dann nach dieser Zeit wieder Kaffee und Kuchen aß, dann hat sich meine Erfahrung schlagartig um 180° gedreht. Alle Leute waren wieder super freundlich zu mir und alles im Leben kam mir wieder mühelos entgegen.


    Ich hatte mehrmals solche Diät-Phasen in meinem Leben. Einmal machte ich während ich gerade in so einer Phase war, eine Primär-Therapie im Bayrischen Wald. Und die Therapeutin fragte mich eindringlich "Wieso darf es dir nicht gut gehen?" Die verstand ihr Handwerk und ich war erst einmal von meinem Diät-Wahn befreit und das Leben machte fortan wieder so richtigen Spaß.


    Wenn im Büro eine Frau gerade Diät macht, dann sagt man ja auch: "Halte von der heute lieber etwas Abstand, die macht gerade Diät!".
    Ich finde 100% Rohkost ist keine Diät, das ist einfach ein anderes Ernährungssystem. Aber 50, 60,,,99% Rohkost ist aus meiner Sicht definitiv eine Diät.



    Vielleicht gibt es da auch Ausnahmen. Auf der Rohvolution habe ich mir 2 Vorträge von Ka Sundance von der Rawfoodfamily angehört. Er macht zu 90% Rohkost und zusätzlich isst er glutenfreies Brot, braunen Reis, Quinoa oder gedünstetes Gemüse. Und er ist gut drauf, hat einen Body wie ein Top-Athlet und hat das Publikum echt in seinen Bann gezogen. Da müsste man auf den ersten Blick schon denken dass 90% für ihn optimal sind. Aber man darf da das Essen auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen. Der Typ der lebt sein Leben einfach. Der lebt mit seiner Familie an den schönsten Plätzen rund um den Globus und macht einfach was ihm Spaß macht und ihm gefällt


    Vielleicht hängt das auch davon ab was für ein Typ man ist. Ich bin halt ein ziemlich sensibler Typ. Und richtige Holzfäller-Typen die können auch die ganze Nacht durchsaufen und sind am nächsten Tag trotzdem super drauf - keine Spur von einem Kater.


    Zitat

    Wenn jemand einmal Humor und Esprit hatte, dann steckt es immer noch in einem drin!


    Ja, stimmt. Aber es tritt die Tage nach einer Ausnahme nicht mehr in Erscheinung. Ich brauche z.B. 3 Wochen nach einer kleinen Ausnahme bis ich wieder aus dem Bauch heraus lachen kann.
    Als Kind und Jugendlicher hatte ich gekocht gegessen , aber so gut wie die anderen habe ich damit nie gefühlt. Selbst mit viel Alkohol kam ich nie so gut drauf wie die anderen.
    Später habe ich dann ein paar Monate mit 100% Rohkost experimentiert und als ich dann wieder zur Kochkost zurückkehrte habe ich intuitiv genau die richtigen Kombinationen gegessen so dass ich mich so gut gefühlt habe wie noch nie in meinem Leben zuvor. Ich konnte dann auch nie mehr an einem Tisch mitessen wo es nur ein Gericht gab. Ich aß nur noch mit wenn es ein breites Büffet zur Auswahl gab. Es musste genau das richtige sein und dann fühlte ich mich gut. Da kannte ich auch ein paar Frauen, die machten das genauso.
    Eine aß z.B tagelang nur Nutella und sonst nichts. Egal was die anderen sagten. Meine Bibel war in der Zeit das Buch "Psycho - Diät - abnehmen durch Lust am Essen".


    Aber zurück zur Rohkost. Da gibt es Rohkost-Gemeinschaften auf dem Land , da sagen die Leute dasselbe. Wenn mal jemand in das Dorf oder in die Stadt geht und eine Ausnahme macht (z.B. Kaffee und kuchen), dann kann man mit dem sich 10 Tage lang nicht mehr richtig unterhalten . Da drehen sich dann so fixe Ideen wie wild im Kopf und machen Gespräche echt schwierig.



    Edit:

    Zitat

    Zitat Tom Ate:
    Wenn ich als Eremit in den weiten Wäldern von Kanada oder Alaska für mich alleine leben würde wäre eine Ausnahme auch überhaupt nicht schlimm.


    Ich glaube da muss ich mich verbessern. Gerade Tiere in der Wildnis reagieren da ziemlich sensible, wenn da ein Mensch auftaucht der eine leichte Störung im Nervensystem hat. Also jemand der nicht ganz entspannt und friedlich ist. Dann sind die ganzen Tiere im Wald auf einmal nicht mehr deine Freunde. (Besonders der Bär)
    :grrr:

    ,,, und mittlerweile schätze ich "die Birne" als einen, der durchaus Geschichte verstand und Geschichte machte...


    Angeblich war "die Birne" ja jüdischer Abstammung und die Juden haben uns ja schließlich diesen Euro aufgeschwatzt. Und jetzt haben wir den Salat.


    Aber ich denke der Euro ist von der Politik auch deshalb eingeführt worden um sich ein wenig zu entschulden. Unser Geld war ja wenige Zeit nach der Euro-Einführung auf einmal fast nur noch die Hälfte wert.



    Und "die Birne" wird ja dafür gelobt dass er die BRD und die DDR zusammengelegt hat. Wenn man überlegt wie viele Billionen das gekostet hat. Das hätte man sich ruhig sparen können.
    Da war so eine Delegation aus Südkorea für ein paar Jahre in Deutschland. Sie studierten die Zusammenlegung der beiden deutschen Staaten bis ins Detail, weil sie bei einem eventuellen Zusammenbruch von Nordkorea ja vielleicht vor derselben Frage stehen. Und die Delegation gab der südkoreanischen Regierung dann die Empfehlung ja die Finger von einer solchen Zusammenlegung zu lassen, nach allem was sie in Deutschland darüber in Erfahrung gebracht haben.


    Meinst du damit, dass man durch jahrelange intensive Meditation den Bezug zur Außenwelt und zur sozialen Welt verliert?.


    Hallo Inna,
    nein , das glaube ich eigentlich nicht. Aber ich denke diese Menschen die sich zurückziehen und ihr Leben hauptsächlich der Meditation widmen vernachlässigen das leben. Die Nonne in dem Zen-Kloster war sowas von lebendig und die Meisterin war echt das Gegenteil. Wir haben uns doch nicht hier auf der Erde in einen physischen Körper inkarniert nur um nach geistigen Inhalten oder der "Erleuchtung" zu suchen .
    Das Leben in einer physischen Dimension bietet so viele Möglichkeiten Dinge zu erleben die wir in der nichtphysischen Welt so nicht erleben können. Zum Beispiel in einem Sportwagen mit hohem Tempo die Autobahn hoch und wieder herunter zu fahren.


    Meine Lieblings-Sufi Geschichte ist immer noch die von Mojud. Ich kenne die Geschichte so dass Mojud als Verkäufer in einer Fleischerei arbeitet und alle sind ganz magisch von seiner Präsenz und seinem Wesen angezogen, so dass sie ihn fragten "Wer war dein Meister?, Was ist deine Lehre?". Aber er sagte , dass es nie einen Meister oder irgendeine Lehre in seinem Leben gegeben hat und er erzählt seine Geschichte.
    http://www.findyournose.com/di…ichte-eines-suchers-mojud

    Zitat

    “Ich sprang in einen Fluss, wurde Fischer, verließ dann aber die Hütte mitten in der Nacht und arbeitete als Knecht bei einem Bauern. Ich bündelte gerade Wolle, als alles wieder anders wurde und ich nach Mosul ging, um Fellhändler zu werden. Dort sparte ich etwas Geld, gab es aber wieder weg. Dann wanderte ich nach Samarkand, wo ich für einen Krämer arbeitete. Und da bin ich jetzt.”


    https://www.youtube.com/watch?v=uGWPQ5RqWNY


    Hier wird die Geschichte von Paul Lowe erzählt:


    https://www.youtube.com/watch?v=niLY0v5U_iU


    Paul Lowe hat das genau so gelebt. Immer wenn er in einem bestimmten Beruf erfolgreich war und gerade anfing richtig Geld zu verdienen meldete sich eine Stimme in seinem Kopf die sagte "Move on". Sein Verstand weigerte sich zwar manchmal und verwies auf das Geld dass man jetzt in diesem speziellen Beruf verdienen könnte, aber er folgte trotzdem immer seiner inneren Stimme.
    Er reiste um die Welt, hat ein Hotel in Afrika betrieben , lebte unter Eingeborenen, er ist Formel 2 -Rennwagen gefahren, er hat alles ausprobiert was ihn nur irgendwie gereizt hat. Ich habe oft seine Gruppen und seine Vorträge besucht. Der ist wirklich auf einem ganz anderen Level. Ganz anders als diese Zen-Meisterin die fast ihr ganzes Leben abgeschieden in den Bergen vor sich hin meditierte.



    Aber da du das Thema Meditation nochmal angesprochen hast, habe ich mich echt inspiriert gefühlt es nochmal zu probieren. Ich habe die letzen 15 Jahre nicht mehr meditiert.
    Vorhin habe ich mich auf einen Stuhl gesetzt und 40 Minuten eine Za Zen-Meditation gemacht. Ich sitze aufrecht, also nicht angelehnt und lasse die Augen geschlossen. Ich sehe gerade dass es auch welche mit offenen Augen machen.
    http://oshoshambala.com/zazen-meditation/
    Im Gegensatz zu Vipassana wo man seinen Atem beobachtet, bleibt man bei Za Zen einfach sitzen und beobachtet was geschieht.
    Normalerweise macht man diese Meditationen für 60 Minuten. Ich habe meine Zeituhr auf 40 Minuten gestellt, aber ich merke das war zuwenig. Werde es morgen für 60 Minuten machen. Aber da gibt es ja hunderte von Meditationen. Da muss sich jeder was aussuchen das zu ihm passt. Ich hatte früher das orangene Buch. Da waren über 90 verschieden Techniken aufgeführt.


    Ich hatte ja damals aufgehört weil ich das Gefühl hatte es stört. Und außerdem wird sowieso immer gesagt dass Meditation nur eine Krücke ist, die man irgendwann wieder ablegen muss.
    Aber nach einigen Monaten 100% Rohkost habe ich auf einmal wieder angefangen so jeden zweiten oder dritten Tag Kaffee zu trinken.
    Das Resultat ist dass ich dadurch ganz schön gestört bin, und auf einer subtilen Ebene mich wie abgeschnitten von meiner Umwelt fühle. Ich bin zur Zeit unsterblich in eine Französin verliebt, aber das ging durch meinen Rückfall auf einmal ziemlich in die Brüche. Ich habe meinen Esprit verloren, meinen Humor, meine Gelassenheit, naja eigentlich fast alles, Das einzige was übrig geblieben ist, ist irgend so ein wichtigtuerisches Geschwätz, das aber niemand interessiert.
    Gerade die letzten Tage hat sich das wie so ein Trauma angefühlt. Ich habe ja gestern fast angefangen loszuheulen. (Aber mit Rohkost kann man ja leider nicht mehr richtig weinen, das ist eigentlich schade)


    Und jetzt denke ich mir dass mir vielleicht die Meditation hilft mich wieder einigermaßen zu stabilisieren. Ich bin aber etwas skeptisch und denke dass ich vielleicht auf das falsche Pferd setze, Aber ich probiere das jetzt einfach mal ein paar Tage aus und schaue was passiert. :)


    Wenn du in einer Beziehung bist, die nicht funktioniert, zieh aus, wenn du mit jemand zusammen bist, mit dem es keinen Spaß macht, zieh weiter. Wenn du eine Arbeit hast, die du nicht magst, mach was anderes. Es ist einfach. Das Leben ist so einfach. Aber wir sagen: oh nein, ich will das Geld, ich will die Anerkennung, ich will dies... und ich will bei der Arbeit Spaß haben. Aber sie macht dir keinen Spaß. Find eine, die dir gefällt.


    -Paul Lowe-

    Auch eine interessante Art die Mangos zu essen.


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein weiterer Artikel aus der FAZ zu dem Thema Währungsunion:
    http://www.faz.net/aktuell/wir…elbe-fehler-13677772.html


    Zitat

    Die EU ist kein Bundesstaat, sondern ein Staatenverbund. Es gibt zahlreiche europäische Völker mit unterschiedlichen Kulturen, Traditionen und Vorstellungen. Auch weil der Wohlstand in den angeblich reichen Nordländern entgegen den Behauptungen der Politiker seit Einführung des Euros gefallen ist, wie ein Vergleich mit der Schweiz oder Norwegen zeigt, fragt sich nicht nur dort der Eurosteuerbürger, warum er für die Schulden oder die unbezahlten Steuern Griechenlands einspringen soll.


    Zitat

    Trotz Schuldenschnitts sind in fünf Krisenjahren die Schulden Griechenlands von 48 auf 330 Milliarden Euro gestiegen, während sich die Arbeitslosigkeit mehr als verdoppelt hat. Jede Athener Regierung hat bislang den Aufbau eines funktionierenden Staatswesens versäumt und nach noch mehr Solidarität der Partner gerufen. Unverschämt ist die Art und Weise, in der die Regierung Tsipras den Umbau der europäischen Ordnung hin zu einer Weichwährungs- und Transferunion verlangt. Frech fordern die Athener Sozialisten gegen geltendes Recht die Finanzierung des Staates durch die Notenpresse der Europäischen Zentralbank.



    Im SPIEGEL war mal ein sehr interessanter Artikel zur Geschichte des Staatsbankrotts:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-63806922.html





    Wir müssen uns also keine Sorgen machen. Ähnlich kreativ werden die Politiker uns auch heutzutage durch die Krisen führen.

    "Über 261.000 Österreicher haben ein Begehren für einen Austritt des Landes aus der EU unterzeichnet...Eine überparteiliche Bewegung namens „Initiative Heimat & Umwelt“ hatte das Begehren ins Leben gerufen. Die Initiatoren sprachen von einer „einmalige Chance, der Bevormundung durch ‚Brüssel‘ in fast allen Lebensbereichen eine klare Absage zu erteilen, um wieder zu einem freien und neutralen Österreich zu kommen“..."


    http://www.focus.de/politik/au…-austritt_id_4793557.html


    So viel Unterstützer hat es doch nicht gegeben. Es wird nur Platz 18 in der Liste der österreichischen Volksbegehren erreicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…gehren_in_%C3%96sterreich


    Zitat

    Das Ergebnis des Volksbegehrens ist nicht wirklich überwältigend, von den insgesamt 38 Volksbegehren in der 2. Republik erreichte es von der Anzahl der UnterstützerInnen Platz 18, also im Mittelfeld.


    Um noch eine Relation darzustellen: Es gibt rund 6,3 Mio Wahlberechtige in AT, somit haben rund 4% der Zeichnungsberechtigten tatsächlich das Volksbegehren unterschrieben


    Aber es ist wahrscheinlich eine gute Idee das sinkende Schiff zu verlassen. Der Euro wird vielleicht nicht mehr sehr lange überleben.
    Auf der anderen Seite denke ich mir dass die noch im Euro verbliebenen Staaten bei einem endgültigen Crash eng zusammenstehen werden und mit allen Mitteln zusammen arbeiten und sich unterstützen werden.



    Das ist ein guter Artikel aus der FAZ zur Lage in Griechenland. Da kann man die augenblickliche Situation echt ein bisschen besser verstehen:
    http://www.faz.net/aktuell/wir…-ohne-staat-13679893.html


    Zitat

    Steuern als Diebstahl des Staats


    Griechenland ist eine Demokratie. Die Politik funktioniert dennoch anders als in den meisten Staaten Europas. Noch immer verhalten sich die Griechen, obwohl sie seit fast zwei Jahrhunderten unabhängig sind, wie Gefangene ihrer Geschichte. Und sie sehen in ihrem Staat den ungerechten und despotischen Steuereintreiber; viele nehmen die Steuern unverändert als Diebstahl des Staats an ihrem Erarbeiteten wahr. Wenig verbreitet ist in dem Land, in dem durch die Beratschlagung der Bürger in der Agora und der Polis unser Verständnis von Politik entstanden war, der Gedanke vom Gemeinwohl, dem sich alle verpflichten. Einzelinteressen haben Vorrang. Ein Teufelskreis: Ohne ausreichende Einnahmen kann der Staat seine Aufgaben nicht erfüllen; daher sind die Schulen und die medizinische Versorgung schlecht. Wenn die Menschen im Staat keinen Nutzen für sich erkennen, sind sie noch weniger bereit, ausreichend Steuern zu zahlen.


    Zitat

    In Wirklichkeit beutet nicht der griechische Staat seine Bürger aus, vielmehr melken diese Bürger den ungeliebten Staat. Stets gewannen die politischen Parteien Wahlen, indem sie Gefolgsleute im Staatsdienst versorgten; die Folge war ein beispiellos aufgeblähter Staatsapparat mit einer ausufernden Bürokratie.


    Wenn sie den Staat nicht lieben dann sollen sie ihn halt auflösen und zur Selbstverwaltung der einzelnen Regionen und Inseln übergehen. Sollen sie halt über das mal abstimmen. Dann wird sich die Steuermoral auch wieder verbessern.


    Oh man!, Griechenland war früher echt mal eine große Kultur. Deshalb kann ich absolut nicht verstehen warum sich die heutzutage so komisch anstellen. Die haben sich nicht weiterentwickelt sondern das Gegenteil ist passiert. Da hat man ja manchmal das Gefühl man hat es mit Kindern zu tun.


    Friedrich Nietzsche hat gesagt dass der Mensch erst durch das Kochen zum Übermenschen geworden ist.
    Und für diese vielen Übermenschen müsste es doch leicht sein für so kleine Problemchen schnell eine Lösung zu finden.

    Habe gerade nach einem Link gesucht:
    http://www.stern.de/panorama/v…es-tastsinns-6326264.html


    Was es nicht alles gibt --- Haptik-Forscher


    Aber vom Wamos, wo ich auch schon viele Male war , habe ich nichts gelesen.


    Ich habe nicht alles durchgelesen, das stimmt bestimmt alles total, aber da gibt es noch ein Phänomen.
    Wenn in einer Beziehung die Energie nicht mehr da ist, dann entsteht manchmal Zärtlichkeit als Ersatz.

    Aber mich hat vor einiger Zeit noch was anderes beschäftigt, was jetzt nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun hat.
    Vor ein paar Wochen war in einem Orkos-Prospekt folgender Artikel:



    Die Anbaumethode habe ich total interessant gefunden.


    Zitat

    Die Samen "lernen" von diesen Schwierigen Lebensbedingungen und geben das Gelernte dann an ihre Nachfahren weiter, die sich dann besser entwickeln und robuster gegen Angriffe werden.


    Aber heißt das nicht auch dass die vielen, vielen Kochkostgenerationen positive Informationen an die Nachwelt weiter gegeben haben, so dass die heutigen Generationen eigentlich 100% an die Kochkost angepasst sein müssten. Da tauchen zwar immer wieder neue Ernährungsformen auf wie das Fast-Food , aber neulich las ich dass die Generation der Neugeborenen angeblich auch auf das Fast-Food opitmal angepasst ist, so dass nicht irgendeine negative Konsequenz für sie zu erwarten wäre.
    Möglich ist alles.


    Dazu passt auch , dass einige Rohköstler berichten dass sie nie irgendwelche Entgiftungserscheinungen gehabt haben.
    Das heißt dass die ganzen AGEs und Maillard-Moleküle mittlerweile durch den Prozess der Anpassung nicht mehr schädlich sind für den Körper und er somit sich nicht mehr die Mühe macht diese Produkte auszuscheiden.


    Ich persönlich kann das zwar nicht ganz nachvollziehen weil ich immer noch viele Entgiftungserscheinungen habe, aber vielleicht haben andere Rohköstler einfach eine bessere Genetik wie ich.

    Zitat

    Der Übergang zur Ernährung mit gekochtem Essen war ein Meilenstein in der Entwicklung des Menschen. Verglichen mit Früchten, Blättern und rohem Fleisch kann der Mensch mit gekochten Nahrungsmitteln deutlich mehr Energie aufnehmen. Forscher vermuten, dass dieser Nahrungswechsel eine wichtige Voraussetzung dafür war, größere Gehirne zu entwickeln - denn Hirngewebe benötigt extrem viel Energie.


    Ich hoffe die Gehirngröße der Rohköstler entwickelt sich nach ein paar tausend Jahren nicht wieder zurück.



    Aber sollen sie doch das mal ausprobieren. Einfach in jedem Zoo in das Schimpansen-Gehege eine Einbauküche einbauen und in den Urwäldern mobile Feldküchen aufstellen. Nach ca. 50 Generationen müsste man ja dann sehen ob sich das Gehirnvolumen der Schimpansen vergrößert hat.


    Wahrscheinlich werden sie dann so intelligent wie in Planet der Affen - Prevelution und übernehmen die Erde. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=eUkpGTTDQKA





    PS: Alzheimer ist wahrscheinlich eine typische Rohkost-Krankheit. Mit Kochkost wäre ihnen das nicht passiert. Sollen sie doch bei den Patienten einfach den Kochkostanteil in der Ernährung erhöhen. Dann wächst das Gehirn wieder.



    PS2: Bezüglich der Schimpansen-Ernährung steht auf jeder Seite eigentlich ein bisschen was anderes. [Auf anderen seiten steht dass sie mehr Insekten und Fleisch essen als hier angegeben]. Hier steht:


    • 50 Prozent Früchte
    • 40 Prozent Grünes Blattgemüse, Kräuter und Wildpflanzen
    • 8 Prozent Nüsse und Ölsaaten
    • 2 Prozent Fleisch


    Zitat

    Ein wildlebender Schimpanse ernährt sich insbesondere von zwei Hauptnahrungsmitteln. Zu 50 Prozent von Wildfrüchten und zu etwa 40 Prozent von Blättern, Wildpflanzen und Blüten. Die übrigen 10 Prozent bestehen zum Grossteil aus Samen, Rinden und Pflanzenmark und zu einem sehr kleinen Teil aus Insekten, Eiern und kleinen Säugetieren.


    An der Ernährung ist ja auch nichts auszusetzen. Aber hätten sie das ganze Zeug nur immer gekocht gegessen dann hätten sie sich weiterentwickelt und säßen wahrscheinlich gleichberechtigt mit uns Menschen am Verhandlungstisch wenn es um politische und territoriale Fragen geht.


    Sie hätten wahrscheinlich auch schlagkräftige Armeen aufbauen können und sich erfolgreich gegen die Baumabholzer in den Urwäldern zur Wehr setzen können.
    Vielleicht wären die Staatspräsidenten von Kongo oder Tansania dann heutzutage sogar Schimpansen.


    Nochmal zurück zu dem SPIEGEL-Artikel: Ich denke die Affen werden sich wahrscheinlich in den Arsch beißen wieso sie nicht schon viel früher mit dem Kochen angefangen haben.

    Susan Schenck schreibt in "Beyond Broccoli" dass als sie weniger Carbs gegessen hatte und begann Eier, Fisch und Fleisch öfters die Woche zu sich nehmen, ist ihr Verstand schärfer geworden als er je war. Ihr Verstand funktioniert jetzt besser als in ihrem ganzen Leben zuvor. Sie ist klar, sharp, fokussiert und ihr Gedächtnis ist besser als je zuvor.
    Sie liest jetzt schneller als je zuvor in ihrem Leben und wird schnell gelangweilt mit soften oder leichten Lesematerial. Schwieriger Lesestoff der für sie früher sehr mühsam war durchzuarbeiten und zu verstehen , nimmt sie jetzt ganz easy auf weil ihr Verstand auf einem höheren Level arbeitet.


    (Man muss noch dazu sagen dass sie nicht alle tierischen Produkte roh aß)


    Ich war vorhin noch im Bioladen und da hatten sie so ein Büffelfleisch. Eigentlich wollte ich mal davon probieren, aber die Verkäuferin konnte mir keine weitere Auskunft zu Aufzucht und Zufütterung geben. Dann habe ich es gelassen.


    Auf dem Nachhauseweg bin ich an jede Menge Restaurants vorbeigekommen wo die Leute draußen saßen und richtig fett Fleisch aßen.
    Da hatte ich dann schon so ein bisschen das Gefühl dass ich mich etwas unausgewogen ernähre.


    Zuhause habe ich dann Nüsse und Gemüse gegessen, aber ich habe gemerkt es war nicht genau das richtige. Ich glaube heute wäre vielleicht was tierisches dran gewesen.



    Naja, eagerness nach rohem Fleisch hatte ich bisher noch nicht. Heute Mittag hatten die Leute neben mir Hot-Dog und Currywurst gegessen. So ein bisschen hatte ich dann schon darauf Appetit.
    Ich habe dann meine Heidelbeeren gegessen die ich am Obststand am Hafen gekauft habe. Die waren aber etwas sauer.


    Und Osho! Du liebe Zeit! Dieser alte Haudegen ist nicht klein zu kriegen (Betonung auf "kriegen"...)


    Ja, der hat was mit dem Thema Geld am laufen gehabt. Und in seinen letzten Jahren hat er auch noch Lachgas genommen als Droge.


    Und Religion und das Phänomen des Guru sind aus der gekochten Kultur heraus gewachsen.
    Durch die Kochkost sind bestimmte Dinge in der Liebe aus dem Fluss geraten. Als Folge hat der Mensch an Energie verloren und suchte diese geistige Energie ersatzweise z.B. in der Religion oder beim Guru.



    Aber zurück zu den Griechen. Auf einem Rohkosttreffen war mal so eine alte Griechin . Die hat in Deutschland ein paar Jahre hart gearbeitet und hat dann in Griechenland ein großes Stück Land gekauft wo sie ganz viele Obst- und Olivenbäume gepflanzt hat. Sie hat uns getrocknete Früchte mitgebracht, aber die waren zum Teil richtig schwarz an der Oberfläche weil sie das Obst an der prallen Sonne getrocknet hat. Ich habe das nicht gegessen, das hat wirklich ausgesehen wie aus dem Backofen.

    Ein spannendes Land.


    Ich finde auch dass Griechenland ein interessantes Land ist, und es leben nur 11 Millionen Menschen dort, das ist ein Vorteil.
    Aber das heutige Referendum hat mich an das Zitat von diesem schottischen Geschichtsprofessor erinnert:



    Diese Seite hier stellt die These auf:

    Zitat

    Ist Demokratie nur ein Dogma? Wir leben in einer Ochlokratie, „Pöbelherrschaft". - Eine Demokratie kann nur in kleinen autarken Einheiten funktionieren, da es ansonsten grundsätzlich auf eine Tyrannei hinausläuft.


    Dazu fällt mir auch das Osho Zitat nochmal ein:

    Zitat

    My vision of a new world, the world of communes, means no nations, no big cities, but millions of small communes spread all over the earth in thick forests, lush green forests, in mountains, on islands. The smallest commune manageable, which we have already tried, can be of five thousand people, and the biggest commune can be of fifty thousand people. From five thousand to fifty thousand – more than that will become unmangeable; then again comes the question of order and law, and the police, and the court.


    Small communes, five thousand seems to be the perfect number. Everybody knows everybody else , all are friends.


    Und ein Zitat aus einem australischen Wissenschaftsmagazin:

    Zitat

    Wie ist die Zivilisation entstanden? Welche Form von Unbefriedigung konnte den Menschen dazu bringen, auf die frühere Unabhängigkeit, die familiären Beziehungen und auf die Beständigkeit des Stammeslebens zu verzichten, um sich in der großen und unpersönlichen politischen Komplexität zu engagieren, die wir den Staat nennen?


    Das ist wahrscheinlich das Problem. Unsere Gemeinschaft ist in großen anonymen Staatsgebilden organisiert und viele übernehmen in solchen riesigen Gebilden keine Verantwortung mehr für die Gemeinschaft und schauen nur noch auf den eigenen Vorteil.


    Aber unter Kochkostbedingungen werden sich diese Staatsgebilde wahrscheinlich nicht zurückbilden. Unter dem Einfluss von Kochkost sind Diktatur und Demokratie wahrscheinlich notwendig um größeres Chaos und Anarchie zu verhindern.