Beiträge von Norbi

    Ich liebe die Bücher "Krankheit als Weg" und "Krankheit als Sprache der Seele" von Rüdiger Dahlke. Ich denke er bringt es ziemlich auf den Punkt. Hier ein kurzer Auszug:


    Die Engländer sagen : "If you don't grow - cancer will".


    Also mit der Ernährung hat das auf den ersten Blick eigentlich nicht viel zu tun.
    Aber ich denke mir das durch eine 100%ige instinktive Rohkosternährung auch eine neue Öffnung für andere Dinge entstehen kann. Wenn man nicht so ganz der Typ für die Kochkost ist, dann kann einfach sein dass bestimmte Bereiche in der Kochkostwelt sich unstimmig anfühlen und man entwickelt vielleicht irgendwelche unsichtbaren Blockaden. Und in jedem von uns ist ja so ein unbewusster Drang die Welt zu erobern und wenn sich das unter Kochkosteinfluss für bestimmte Menschen nicht ganz stimmig anfühlt, dann hält man sich an bestimmten Stellen zurück, ignoriert vielleicht gewisse Wachstumsimpulse. Und das ist natürlich sehr ungesund.


    Paul Lowe hat mal gesagt dass wenn man mit dem Rauchen aufhört dass man dann auf eine neue Ebene von Freiheit gelangen kann.
    Das glaube ich so jetzt nicht richtig. Weil mit der Kochkost braucht mann ja solche Substanzen um sich auszugleichen.Wenn man mit dem Rauchen aufhört , dann isst man halt mehr oder man trinkt mehr Rotwein oder isst mehr Süßigkeiten.


    Ich kenne Rohköstler, die trotz Rohkost an Krebs gestorben sind.


    Ich glaube nicht dass Rohkost so viel mit dem Thema Gesundheit zu tun hat. So ganz klar bin ich mir nicht, aber vielleicht kann man durch eine 100%ige Rohkost auf eine neue Ebene der Freiheit gelangen. Im Mittelalter gab es ja so ein paar Leute für die stimmte die gekochte, gesellschaftliche Ebene nicht und sie zogen sich deshalb zurück und bauten sich Klöster, in denen sie dann lebten. Das ist natürlich auch keine Lösung.


    Also wenn man im gekochtem Kontext so ein paar Blockaden entwickelt hat und die Dinge auf der rohen Ebene sich stimmiger anfühlen dann kann man sich wieder frei entfalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht ist es so.
    Und wenn unsere Lebensenergie frei fließen kann dann ist das gesund. Ist sie blockiert ist das ungesund.


    Aber es gibt bestimmt auch Millionen von Menschen die können sich mit Kochkost besser entfalten als mit Rohkost, das ist klar. Einer meiner heros ist Sam Walton, der Gründer von Wal Mart, der größte Einzelhändler in der Welt. Ich habe sein Buch gelesen und bin total darauf abgefahren. Der hat wirklich expandiert und ist gewachsen. (Jetzt kann man natürlich hinterfragen ob alles Wachstum auf der gekochten Ebene wirklich gesund ist)
    Aber im Alter hat er dann auch Krebs bekommen und ist daran abgekratzt:

    Zitat

    Mr. Walton had long struggled against two types of cancer, hairy-cell leukemia, which weakens the immune system by attacking white blood cells, and a bone-marrow cancer called multiple myeloma


    Naja, aber ich denke mir im Alter von 74 kann man ruhig einen Abgang machen, der hat bestimmt ein erfülltes Leben gehabt.


    Ich habe mal eine Therapie gemacht und dann sagte mir die Therapeutin dass ich auf allen Ebenen arbeiten muss. Das heißt auch dass man auf allen Ebenen wachsen muss. Vielleicht hat Sam Walton dann gewisse Ebenen vernachlässigt und sich zu sehr auf das wirtschaftliche Wachstum fokussiert. Das geistige, spirituelle Wachstum geschieht vielleicht hauptsächlich durch unsere Liebesbeziehungen, aber da durch die gekochte Ernährung der freie Fluss der Liebe sich für bestimmte Menschen nicht stimmig anfühlt, oder es problembehaftet wird dann ziehen sie sich einfach in geschlossene Zweierbeziehungen zurück und bleiben da bis dass der Tod sie scheidet. Das ist glaube ich auch nicht wirklich gesund. Der natürliche, gesunde Zustand wäre wahrscheinlich dass man ständig verliebt ist.


    Paul Lowe hat mal von einer Frau erzählt die früher sowas von lebendig war. Und dann hat sie geheiratet und ist drei Jahre nach der Heirat an Krebs gestorben. Ich denke sie hat sich eingeengt gefühlt, sie war nicht mehr wirklich frei. Und wenn eine Person viel Energie hat, und diese Energie sich nicht mehr im vollen Umfang frei ausdrücken kann dann wirkt sich das schneller zerstörerisch aus, als bei einer Person die wenig Energie hat.


    [INDENT]---------------------------------------------------[/INDENT]


    Bei meinem Einstieg in die Rohkost las ich dass man mit einer 100%igen Rohkost alles heilen kann außer Malaria falciparum.
    Das stimmte scheinbar nicht. Ich habe auch von 4 langjährigen Rohköstlern gehört die Krebs bekommen haben.
    Wie gesagt, die Gesundheit hängt bestimmt nicht so sehr davon ab was man isst sondern wie man lebt.



    Susanne - die Rohköstler die du kanntest und die an Krebs gestorben sind, haben die schon eine geraume Zeit vor ihrer Erkrankung Rohkostkost gegessen?

    Jemandem etwas vorschlagen ist im Grunde genommen ein Akt der Gewalt. Deshalb ist ein solches ein Vorgehen in der Tat deplaziert und wird zurecht von den Betroffenen abgelehnt.


    Ja, auf der einen Seite hast du recht. Ich habe neulich den Film "Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod" angesehen.
    Ein alkoholkranker und beruflich wie privat gescheiterter Drehbuchautor, beschließt, sich nach Las Vegas zu begeben, um sich dort zu Tode zu trinken.
    Dort lernt er eine Nutte kennen und sie verlieben sich ineinander. Er säuft und säuft, aber die Nutte versucht nie ihn davon abzuhalten oder ihn zu ändern - sie liebt ihn einfach. Umgekehrt lässt er auch sie so wie sie ist. Ein sehr schöner Film, der hat mich wirklich berührt.
    Die Schönheit gewinnt der Film echt durch die Tatsache dass sie sich gegenseitig so lassen wie sie sind. Der Film hat auch so eine herrliche Atmosphäre von loslassen.
    Am Schluss vom Film stirbt er dann:

    Zitat

    Sera visits Ben and he dies while they make love. His last word is "wow". In the final scene, Sera explains to her therapist that she accepted Ben for who he was, liked his drama, and loved him.


    https://www.youtube.com/watch?v=cII4rU265Qs




    Aber auf der anderen Seite schlägt der Arzt dem Patienten ja auch was vor, z.B. eine Chemotherapie zu machen. Oder im Vorfeld würde ein Arzt einem Patienten vielleicht raten das Rauchen aufzugeben. Das ist doch o.k, jemanden so etwas nahezulegen.
    Ich habe gelesen dass es in den USA Kliniken gibt , da muss man bei der Einlieferungen unterschreiben dass man mit dem Rauchen aufhört. Wenn man trotzdem wieder anfängt dann stellen sie die Behandlung ein und schmeißen einen raus. Klingt hart, aber warum nicht.


    Ich habe mich ja anfangs maßlos aufgeregt, dass mein Bruder nicht bereit war in seiner Situation wenigstens das Rauchen ganz aufzugeben. Aber er sagte mir am Telefon dann dass er schon seit 35 Jahren raucht und das plötzliche aufhören verursacht einen riesen Stress im Körper. Und durch die Chemo ist der Körper eh schon ziemlich unter Stress, deshalb raucht er halt so 2-3 Zigaretten am Tag weiter. Das kann ich auch wiederum verstehen.


    Mir empfehlen manchmal Leute in meinem Umfeld doch mit der Rohkost aufzuhören und wieder gekocht zu essen. Ich bin immer offen für Sachen die mir andere sagen und lasse sie auf mich wirken. Vielleicht ist eine Botschaft dahinter.
    Also ich empfinde das in keinster Weise aufdringlich. Aber es gibt so ein paar Sonderfälle, da geht mir das schon auf den Wecker.

    Jetzt war ich heute mal bei meinem Hausarzt und habe ihn wegen dieser Sache mit der Knochenmarkspende gefragt.
    Er meint ich soll dem Narkosearzt sagen dass ich schon seit Jahrzehnten kein Alkohol etc. mehr getrunken habe und er wird die Narkose automatisch vorsichtiger dosieren
    Habe aber die Typisierung noch nicht gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist 30% bei Familienmitglieder.


    Dann habe ich dem Arzt gesagt dass ich vielleicht vorhabe meinem Bruder eine Rohkostdiät vorzuschlagen. Er meinte aber dass das während der Chemo und auch in den 4 wöchigen Pausen nicht gut sei. Es sei besser weiterzumachen mit der Nahrung die der Körper bisher gewohnt war.
    Wahrscheinlich hat er damit recht. Aber ich habe schon einige solche Fälle in der Familie und in der Bekanntschaft beobachten können wo der Krebs auf einmal so eine Dynamik entwickelt wo dann alles ganz schnell geht. Von daher bin ich nicht 100% sicher ob der Rat meines Hausarztes der Richtige ist.


    Der Arzt meinte auch dass eine Rohkosternährung vielleicht eine Krebserkrankung verhindern kann , aber Rohkost kann kein Krebs heilen.
    Ich kenne aber Rohköstler die sich mit der Ernährung von Krebs geheilt haben. Es funktioniert natürlich nicht immer.


    Mein Hausarzt strahlt so eine gewisse Autorität und Kompetenz aus. Deshalb denke ich erst mal er hat recht, aber oft stellt sich im nachhinein doch raus dass meine eigene Intuition, meine eigenen Impulse richtig waren. Und die habe ich erst mal auf die Seite gedrängt.
    Und dann macht man halt was die Autoritäten sagen und falls es nicht klappt dann akzeptiert man das halt und sagt sich man hätte ja alles richtig gemacht und alles versucht.


    Aber schon Hippokrates sagte 400 Jahre vor Christus:
    "Der Arzt behandelt, die Natur heilt."


    In der Rohkostliteratur die ich gelesen habe stand immer dass das wichtigste bei einer Krebsbehandlung ist dass man seinen Körper entgiftet.
    Aber klar, diese Chemiebomben helfen auch manchmal.





    Edit: Mein Hausarzt hätte an diesem Tag keinen Termin freigehabt (aber es ging dann doch) und ich hätte in die Akut-Sprechstunde einer Kollegin gehen müssen. Da hat mich die Sprechstundenhilfe nochmal zurecht gewiesen dass die Akut-Sprechstunde nur für dringende Fälle wie eine Erkältung z.B. da ist .
    In den Ferien bekommen ja einige Leute eine Grippe (Leisure Sickness). Ich denke der Körper registriert dass jetzt Zeit zum entgiften ist, weil die Energie nicht voll für die Arbeit zur Verfügung stehen muss.
    In der Zeitung habe ich mal gelesen dass Krebspatienten häufig zuvor so gut wie nie krank waren. Und folge dessen hat der Körper auch nie ein wenig entgiftet.
    Schon Karl Valentin sagte: "Gar net krank ist auch net g´sund."

    Ich bin auch mal in die USA geflogen und habe kurz vor Reisebeginn eine Grippe bekommen und mir Antibiotika verschreiben lassen.



    Edit: Sehe gerade, da gibt es so ein Buch: "Krebszellen mögen keine Himbeeren."



    Zitat

    Dieses Buch präsentiert die aufsehenerregenden Erkenntnisse zweier Molekularmediziner. Auf biochemischer Ebene haben sie den genauen Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs erforscht und können für Erkrankte sowie in der Prävention erstmals verlässliche Anhaltspunkte für die tägliche Ernährung vermitteln. Ihre Untersuchungen zeigen zweifelsfrei, dass der Verzehr von ganz bestimmtem Obst und Gemüse ein Schlüsselfaktor zur Reduzierung des Krebsrisikos ist!


    Auf der letzten Rohvolution habe ich folgendes Buch ausliegen gesehen.
    "Krebs ist keine Krankheit".



    Zitat

    In seinem Buch Krebs ist keine Krankheit zeigt der bekannte Autor und weltweit anerkannte Gesundheitsexperte Andreas Moritz Folgendes auf: Krebs ist ein physisches Symptom verzweifelter Versuche des Körpers, spezifische und lebenszerstörende Ursachen zu beseitigen. Laut Andreas Moritz ist die Beseitigung dieser Ursachen eine Voraussetzung für die völlige Heilung von Körper, Geist und Seele.


    Aber dem seine Thesen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.





    Diese Seite hier empfiehlt folgende Ernährung während und nach der Chemo:
    Bild - So sollte ihr Teller aussehen



    Etwas weiter in dem Artikel wird folgendes behauptet:

    Zitat

    Eines der größten Probleme vieler Patienten während der Chemotherapie ist die Mangelernährung. Bei Tumorerkrankungen werden Therapieerfolg und Heilungsprozess maßgeblich vom Ernährungsstatus beeinflusst. So zählt die Mangelernährung zu den häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Krebs.(8)

    Diese Mangelernährung wird durch verschiedene Faktoren begünstigt. Vor allem durch den hohen Verbrauch des Tumors selbst und durch die zahlreichen, oben aufgeführten Nebenwirkungen der Chemotherapie. Dazu kommt häufig eine vermehrte Ausscheidung von Mikronährstoffen wie Magnesium, Kalium und L-Carnitin, insbesondere in Verbindung mit dem Zytostatikum Cisplatin.


    Also dass die Mangelernährung zu den häufigsten Todesursachen bei Krebs zählt glaube ich jetzt nicht so richtig.




    Zitat

    Um Übergwicht und Depressionen vorzubeugen, sollten Sie allgemein weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen.

    Normalerweise sagt man ja - Nudeln machen glücklich.



    Edit: Jetzt habe ich gerade mit meinem Bruder telefoniert. Er sagt er hat so eine CLL -Leukämie und ein ganz bestimmter Typus davon der ziemlich problematisch ist.
    Er meinte dass er immer ziemlich viel Obst und Gemüse gegessen hat, aber jetzt hat er gar keinen Appetit mehr darauf.
    Ich denke das ist auch so ein Zeichen vom Körper dass Obst und Gemüse während einer speziellen Chemo vielleicht gar nicht so gut sind.
    Er hat im Internet recherchiert und hat gelesen dass bei seiner spezifischen Form von CLL die Gefahr besteht dass er durch Bakterien am Salat eine Lungenentzündung bekommen kann. Deshalb isst er jetzt auch keinen Salat mehr.


    Normalerweise hat man so 3.000 - 4.000 weiße Blutkörperchen (ich weiß nicht in was für eine Einheit das gemessen wird) und er hat 350.000. Bei einer Infektion hat man normalerweise so 25.000.
    Nach der ersten Chemo sind es jetzt noch 270.000. (immer noch viel zu viel).
    Das Problem ist auch diese ganze abgestorbene Zellmaterial wieder aus dem Körper heraus zu bekommen.


    Weil die Chemo mit Tabletten nicht richtig angeschlagen hat kommt jetzt die harte Chemo die direkt ins Blut geleitet wird.


    ----------------------------------------------------------


    Aber eines geht mir jetzt schon an die Nieren. Da ist ja ein früherer Freund von mir kürzlich an Lungenkrebs gestorben.
    Und ich habe ihm einmal in einem chat auf Facebook vorgeschlagen es vielleicht mal mit Rohkost zu probieren.
    (Zuvor hat er immer ganz stolz seine ganzen Mohrenkopf-Packungen und Eiscreme-Packungen gepostet die er gegessen hat um nach der Chemo wieder an Gewicht zuzunehmen)
    Und weil ich ihm das vorgeschlagen habe war er scheinbar völlig sauer. Mir gegenüber hat er nichts geäußert , er hat aber scheinbar überall herum erzählt dass ich psychisch krank wäre. Selbst mein Bruder hat das auf Umwegen mitbekommen wie er mir eben sagte.


    Also , jemanden vorzuschlagen Rohkost zu machen das ist eine seeeehr heikle Sache. Man wird da allzu leicht als geisteskranker Spinner eingestuft.


    Aber auf der anderen Seite: Wenn man den Impuls hat , wieso soll man dem Betreffenden das nicht sagen.
    Wenn man den Impuls ignoriert und der andere, der einem sehr am Herzen liegt , stirbt dann nach einiger Zeit, dann bereut man das vielleicht.
    Und wenn der andere sagt dass das nichts für ihn ist, das ist dann ja völlig o.k, die Situation ist dann auf jeden Fall bereinigt. Mann hat es gesagt und damit ist es erledigt.

    So wie es aussieht hilft meinem Bruder nur noch eine Knochenmarkspende. Ich habe mich noch nicht typisieren lassen, deshalb weiß ich nicht ob ich überhaupt in Frage kommen. Meine Schwester hat mir heute erzählt dass er noch raucht. Ich bin natürlich schon bereit Knochenmark zu spenden, aber nicht jemanden der nicht mal bereit ist das Rauchen von Heute auf Morgen radikal aufzuhören. Sie sagt er versucht das Rauchen aufzuhören. Aber dieses Wort "versuchen", das kann man ja vergessen.

    Zitat

    Bei der Spende von Stammzellen aus peripherem Blut ist keine Operation und keine Narkose notwendig. Stattdessen muss der Spender mit einem Medikament, welches die Blutstammzellen im Körper anreichert, vorbehandelt werden. Als Nebenwirkungen dieser Behandlung mit demBotenstoff G-CSF können Symptome wie Knochen-, Muskel-, oder Kopfschmerzen auftreten. Diese Symptome können jedoch mit handelsüblichen Schmerzmitteln behandelt werden und klingen nach Ende der Behandlung wieder ab. Langzeiteffekte dieses natürlichen, d. h. auch in unserem Körper vorkommenden, Wachstumsfaktors G-CSF sind seit Beginn des Einsatzes im Jahre 1989 nicht bekannt geworden.



    Was meine Bedenken sind bei der Methode ist dass dieses ganze Verfahren nur an Kochköstlern ausprobiert wurde. Ich habe keine Ahnung wie ich auf so eine Behandlung reagiere. Ich nehme schon viele Jahre null Medikamente und ich weiß echt nicht wie extrem ich auf das Zeug reagiere. Ich denke für Kochköstler sind diese Verfahren bedenkenlos, aber ich reagiere normalerweise ganz schön heftig auf so Chemiezeug.
    Und wenn ich eine Knochemarkentnahme vornehmen lasse dann erfolgt das ja nur unter Vollnarkose. Und als Rohköstler ist diese normale Narkose-Dosis vielleicht schon viel zu stark. Die verantwortlichen Ärzte haben da wahrscheinlich null Erfahrung und im Internet oder in ihren Büchern wird wahrscheinlich auch nichts darüber stehen.


    Zitat

    Bei der Knochenmarkentnahme aus dem Beckenkamm wird ein operativer Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt. Jede Knochenmarkentnahme und jede Vollnarkose beinhalten ein gewisses Risiko. Bei gesunden Spendern ist die Gefahr ernster Komplikationen jedoch sehr gering. An der Entnahmestelle können sich Blutergüsse bilden und noch einige Tage Schmerzen auftreten. Das Knochenmark selbst regeneriert sich in kurzer Zeit, so dass keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten sind.
    In seltenen Fällen können bei der Behandlung mit G-CSF und bei der Entnahme von Knochenmark oder peripherem Blut allergische Reaktionen beim Spender auftreten.
    https://www.stammzellspenderda…pender/risiken-spende.php


    Im Augenblick macht er eine Chemo. Und scheinbar hat er einen gewissen Rohkostanteil in seiner Ernährung. Er sagt aber dass er durch die Chemo vieles Obst oder Gemüse nicht mehr verträgt.
    Das kann schon so sein. Dieses Chemo-Zeug ist ja ganz schön harter Tobacco.


    Meine Schwester sagt sie ist sofort 100%ig bereit zu Spenden, egal was kommt, und bei mir hört sich das vielleicht etwas erbärmlich an weil ich mir auch Sorgen um meine eigene Gesundheit mache, aber die Gedanken sind nun mal hochgekommen.
    Vielleicht ist es völlig unbegründet aber irgenwie habe ich ein bisschen Schiss oder kein so gutes Gefühl in Bezug auf so einer Stammzellen- oder Knochenmarkspende.


    Aber gleichzeitig merke ich dass die ganze Sache auch irgendwie mich betrifft. Ich "versuche" auch schon seit geraumer Zeit ein paar wichtige Sachen in meinem Leben zu ändern. Aber es bleibt bei diesem "versuchen". Und der wo "versucht", der ist nicht wirklich entschlossen etwas zu ändern.
    Etwas versuchen zu ändern , das klingt wirklich schrecklich.





    Aber ich denke mir gerade. Selbst wenn ich bei so einer Knochenmarkspende abkratzen sollte - dann ist es halt so.
    (Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste). Man muss auch loslassen können.
    Vielleicht habe ich so einen kleinlichen Geist der an so viele Dinge festhalten will.


    Angenommen mein Bruder würde sterben und ich habe nicht gespendet; mit dem könnte ich ja sowieso nicht leben.



    Aber wie schon gesagt da haben ich und mein Bruder etwas gemeinsam.
    Wir müssen unser Leben um 180° ändern, oder es macht keinen richtigen Sinn mehr. Ein Krebs ist eine heftige Botschaft.
    Und ich bin in der Sache jetzt mittendrin. Es betrifft genauso auch mich.



    Und die Sache mit der Ernährung - Ich glaube sie kann unterstützend wirken, aber es ist nicht der Punkt.

    Habe heute den Rest vom Matjes gegessen. Wie gesagt er schmeckt nicht wirklich schlecht, aber nach einer Rohkostmahlzeit fühlte es sich auch nicht an.
    Der Geschmack ist schon ein bisschen abartig. Ich glaube das wäre vergleichbar als wenn ich ne Grapefrucht noch zusätzlich zuckern würde.
    Nur die Tatsache dass etwas nicht über 40°erhitzt ist sagt ja noch lange nicht dass es auch wirklich für die Rohkost geeignet ist.


    Die Fischtheken bei mir im Viertel bieten immer nur dasselbe: Lachs, Kabeljau, Pangasius & Co. Alles Sachen die ich nicht esse.
    Also bin ich mal in ein anderes Viertel gefahren. Zuerst ging ich zu dem Atlantik-Fischladen. Selbst das Stadtmagazin hat den Schuppen empfohlen.
    Die haben eine relativ kleine Theke, aber die Auswahl ist nicht schlecht. Aber irgendwie kam mir der Laden etwas schmuddlig vor und die Leute waren auch überhaupt nicht freundlich. Sie hatten zwar Sardinen, wegen denen ich gekommen bin, aber ich habe dann doch nichts gekauft. (schlechte Energie)


    Ein paar hundert Meter weiter war dann noch ein Laden der nannte sich Fischparadies. Der hatte kein schlechtes Sortiment und es sah auch alles sehr ordentlich aus. Der Betreiber war glaube ich auch ein Türke. Aber die Sardinen waren alle, also habe ich Sardellen genommen. Bevor ich reagieren konnte hatte er mir die Köpfe abgeschnitten. Das ganze hat auch nicht viel gekostet - nur 1,50. Zuhause habe ich die kleinen Fischlein dann über Nacht auf den Trockner gelegt.
    Die waren nicht schlecht, aber ich muss sagen auf der Pizza haben sie früher weitaus genialer geschmeckt.


    Nach dem Essen kam eine Fliege ins Zimmer geflogen und machte sich an den Rest von den Sardellen ran. Ich habe sie eine Weile beobachtet. Den Rest vom Matjes hat sie partout nicht angerührt. Ich glaube da sind ihre Alarm-Sensoren angegangen.


    Die Fliege scheint klüger gewesen zu sein als ich. :happy:

    Das ganze erinnert mich auch so ein bisschen an die Zen-Geschichte "Die Gans ist raus"



    Ich denke mir wenn ein Rohköstler in den Griechenland-Talkrunden gesessen wäre dann hätte er wahrscheinlich gesagt: Was redet ihr denn da alles , die Gans ist raus.


    Zitat

    Und bald wirst du sehen können, dass da überhaupt kein Problem ist – die Gans ist drauβen. Du musst nicht die Flasche zerbrechen, und du musst auch die Gans nicht umbringen.


    Man braucht nicht penibel über neue Reformen diskutieren, man braucht nicht überlegen ob man jetzt einen neuen Sozialismus installieren will - die Gans ist raus.


    Man kann es vielleicht so sehen - Die Griechenland-Krise oder die Sache mit der IS - es ist nur ein Koan.


    Hier ein Bild von den Journalisten nach dem EU-Krisengipfel-Marathon.


    Zitat

    Müde und absolut erschöpft, eine plötzliche Einsicht... plötzlich versteht er, dass der Meister nicht an der Flasche und nicht an der Gans interessiert sein kann; sie müssen etwas anderes repräsentieren.

    Habe gerade nach "Brave New World" gegoogelt und dieses Video gefunden. Das hat nur 147 Aufrufe aber es ist gar nicht schlecht gemacht. Es fängt so eine bestimmte Stimmung, wie ich sie auch bei mir in der Stadt manchmal feststelle, gut ein.


    https://www.youtube.com/watch?v=6xFkY85UTvw


    Zitat

    Was heute die ganze Umweltverschmutzung ausmacht ist nicht direkt die Technik sondern die Notwendigkeit dieser Technik, oder auch die falschen Bedürfnisse. Und all das kommt von zwei Sachen: Die Menschen sind zu zahlreich und jeder hat viele falsche Bedürfnisse.


    Wenn man ständig frustriert ist dann sucht man überall Kompensation . Das erzeugt überall diese falschen Bedürfnisse, die natürlich dem Planet viel kosten. Viele Sachen die vielleicht gar nicht notwendig wären.


    Viele falsche Bedürfnisse sind durch den Irrtum der Ernährung entstanden.





    Dieser Atilio Boron ist auch so ein Träumer. Er meint dass wenn wir unsere heutige Form von Kapitalismus durch einen neuen Sozialismus ersetzen wird alles besser. Innerhalb der gekochten Welt kann ich mir das schwer vorstellen.
    Die gekochte Gesellschaft hat doch in den letzten 100 Jahren zahlreiche Experimente mit sozialistischen Gesellschaftssystemen durchgeführt und dadurch haben sich die Dinge auch nicht besser entwickelt.

    Zitat

    Das Hauptproblem wurde durch ein vollkommen irrationales und räuberisches Konsummuster verursacht: Dieses Muster ist dem kapitalistischen System jedoch inhärent. Es ist der Ausdruck eines genauso irrationalen und räuberischen Produktionsmodus. Es zu ändern, setzt voraus, den Kapitalismus aufzugeben und ein höheres ethisches, soziales und ökonomisches System zu konstruieren, was aber in den Köpfen der Leader der entwickelten Länder nicht im Entferntesten reinpasst.

    Solange das ökonomisch-soziale System Männer, Frauen und die Natur nur als simple Objekte der ständigen Gewinnmaximierung betrachtet, kann es keine Lösung geben. Diese historisch-ökologische Krise führt unseren Planeten in den kollektiven Selbstmord. Ein solches System ist nicht lebensfähig. Seine Aufgabe zugunsten eines humaneren Systems ist nur eine Frage der Zeit. Man muss den Konsum und die Verschwendung des Nordens sofort einschränken, anstatt zu verhindern, dass die Afrikaner, die Völker Mittelasiens und Lateinamerikas ein größeres Wohlbefinden erreichen.
    Unter den jetzigen Umständen, wenigsten solange der Kapitalismus noch existiert, bedeutet das einen größeren Energiekonsum. Aber unmittelbar ist das Einzige, was den Planeten retten wird, die Abschaffung des Kapitalismus und die Errichtung einer höheren Produktions- und Zivilisationsform, eines neuen Sozialismus.
    http://www.heise.de/tp/artikel/31/31882/1.html


    Dieser Versuch innerhalb des gekochten Systems die Dinge zu lösen kommt mir manchmal so vor als wie man versucht sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen.


    Wenn heutzutage Probleme auftauchen wie das mit Griechenland z.B. dann gibt es mindestens 10 Talkshows im TV zu dem Thema und es werden gute Argumente dafür und dagegen genannt, aber alles dreht sich irgendwie nur im Kreis. Jeder weiß dass es keine richtige umfassende Lösung auf der Ebene gibt.
    Und das dritte Hilfspaket für Griechenland war natürlich ein Mega-Murks. Niemand fühlt sich gut damit. Weder die Griechen noch die Europäer.
    Das zeigt auch so eine gewisse Hilflosigkeit.


    Die omnipotenten Kochköstler, die müssten doch solche Sachen mit links lösen.

    Die gekochte Welt kommt mir immer so perfekt vor, trotz ihrer Problemchen. Aber irgendwie ist sie es auch nicht, das sieht man oft nur auf den zweiten Blick.
    Selbst der Kapitalismus scheint nicht mehr richtig zu funktionieren
    In dem FAZ-Artikel steht:

    Zitat

    Es fehlt Wachstum. Dann verschwindet Arbeitslosigkeit wie von selbst. Aber wie das zu erreichen ist, darüber entzweit sich Europa gerade.


    Dieses Wort "Wachstum" kann ich echt nicht mehr hören. Was die unter Wachstum verstehen ist öfters kein homogenes oder gesundes Wachstum, manchmal sogar so eine Art Krebs-Wachstum.


    Die Kochköstler versuchen immer diese Probleme (wie Griechenland, die IS oder das Flüchtlingsproblem zB. .) separat für sich zu lösen. Aber in der heutigen Zeit funktioniert das nicht mehr so richtig. Die Sachen sind viel zu komplex.
    Wie schon gesagt, ich glaube dass man die ganzen Sachen auf der gekochten Ebene nur notdürftig flicken kann.
    Kapitalismus z.B. würde in einer Welt in der sich die Menschen roh ernähren glaube ich schon funktionieren.


    Ich kaufe z.B Kokosnüsse, Safus, Passionsfrüchte, Erdnüsse, Apfel-Bananen, Mangos oder getrocknete Zwiebeln aus Afrika. Die Produzenten sind Kleinbauern und sie bekommen eine faire Bezahlung für ihre Produkte.
    Die Kochis kaufen Produkte aus Afrika, (wie Kaffee,Kakao oder trop. Früchte) meist von Großkonzernen und da bleibt bei den Einheimischen kaum was hängen.
    Und bei den Kochis soll ja alles auch super billig sein und dementsprechend sind auch die Anbaumethoden.
    Wenn in Europa viele Leute roh essen würden dann könnte man einen fairen Handel mit Afrikas Kleinbauern betreiben und dann gäbe es vielleicht auch viel weniger Flüchtlinge.


    Apropos gekochte Gesellschaft. Ich war in letzter Zeit in so abgelegene Stadtviertel wo ich schon lange nicht mehr war. Da herrschte so eine abgestandene Energie. Alles fühlte sich an als wäre es stehen geblieben.
    Ich denke mit Kochkost und den ganzen Alltags-Drögchen kann man einen bestimmten Zustand wunderbar zementieren. Alles geht so seinen Gang und man bemerkt es gar nicht mehr richtig das in Wirklichkeit alles fest sitzt.


    In letzter Zeit habe ich ein paar sehr nette Menschen kennengelernt. Aber nach einiger Zeit kam heraus dass manche Psychopharmaka einnehmen. (Zusätzlich zu ihrem Weizen, ihren Zigaretten, ihrem Alkohol etc.) Da wird zum Teil ein ganz schön chemischer Aufwand betrieben um ausgeglichen und "gut drauf" zu sein.


    Schöne neue Welt.







    Edit: Hier ein paar geniale Gif-Bilder zu dem Thema:
    http://www.bild.de/news/inland…t-bist-41966430.bild.html

    "Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass eine Rohkost-Ernährung von Kindern überhaupt funktioniert und erfolgreich verlaufen kann, ist die Bedingung dass zumindest ein Elternteil ( besser beide) die Rohkost-Ernährung zu 100% praktiziert und so ein absolut verlässliches Vorbild für das Kind darstellt. Macht der Erwachsene noch Ausnahmen und hat er selbst Schwierigkeiten beim Durchhalten der Rohkost, so ist er für das Kind nicht glaubwürdig. Es weiß nicht woran es sich halten soll und wird zwischen Roh- und Kochkost hin- und herpendeln."


    (eine Rohkost-Mutter)

    Ich weiß nicht ob das stimmt, aber im TV haben sie gebracht dass Arbeiter in der Landwirtschaft und in der Nahrungsmittel verarbeitenden Industrie in Griechenland 14 € in der Stunde verdienen.
    Das Resultat ist dass in Griechenland sogar Olivenöl importiert wird weil es billiger ist als das heimische Öl.


    In Frankreich haben sie zu Beginn des Jahres den Mindestlohn auf 9,61 € erhöht. Jetzt haben die Bauern die Grenzübergänge zu Deutschland blockiert um Nahrungsmittelimporte zu verhindern. In Deutschland wird viel billiger produziert und deshalb importieren die Franzosen die Ware und die Bauern wehren sich weil sie ihre Existenzgrundlage verlieren..


    Aber in Frankreich gibt es noch viele Kleinbauern , wahrscheinlich ist diese Art der Landwirtschaft immer noch besser als die rein industrielle Landwirtschaft in Deutschland.



    Edit: Naja ich weiß nicht ob da wirklich alle Arbeiter im Nahrungsmittel-Business 14 Euro verdienen.
    Habe gerade gegoogelt und hier ist ein zwei Jahre alter Artikel, da wird gesagt dass die Berufsneueinsteiger und die Wieder-Einsteiger gerade mal 700 € netto verdienen.

    Zitat

    In der Tat muss man inzwischen von mehreren „700-Euro-Generationen” sprechen. Betroffen sind nämlich nicht nur mehr die jungen Hochschulabsolventen, sondern auch all jene, die um die vierzig und um die fünfzig Jahre alt sind und ihren Job verloren haben. Wenn es ihnen gelingt, eine neue Beschäftigung zu finden, brauchen sie sich keinerlei Hoffnungen auf einen Lohn machen, der die 700-Euro-Marke überschreitet.


    Die Gehälter bei Ersteinstellungen und nicht-qualifizierten Posten sind noch viel niedriger und betragen gerade mal 300 oder 400 Euro.


    Aber dass Griechenland Olivenöl importiert ist auf jeden Fall ein Fakt. Und immer wieder wird gesagt dass die Griechen nicht konkurrenzfähig sind weil ihre Löhne zu hoch sind..(damit ist gemeint - höher als in Bulgarien z.B.)

    Hah Hah



    Da hat dann eine Frau kommentiert:

    Zitat

    And the same is true of junk food. What we put in our bodies does have an impact and we can either be foolish about it or we can be wise.


    Daraufhin kam die Antwort:

    Zitat

    Abraham has mentioned that a person could thrive on Twinkies if they were in alignment with them.


    Ich finde beide haben recht. :)




    Die Frau hat dann nochmals einen Kommentar geschrieben:

    Zitat

    If you can be in alignment with a Twinkie, you can be in alignment with bleach or heroine. All are toxic.


    All I know is that certain choices have adverse effects, whether we think they will or not. Children eat junk food without having a clue whether or not it's unhealthy and it causes disease. If we were all in alignment with source, we wouldn't have created toxic food to begin with. I understand that our thoughts are powerful, but there is a collective consciousness that is so unlikely to be overridden that the path of least resistance is in avoiding those experiences all together.


    Worauf der Betreiber der Seite antwortet:

    Zitat

    the only way a choice can have an adverse effect, is if you're hanging around outside the Vortex.





    Ich denke die Moral von der Geschichte ist, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt dem was man isst zu große Bedeutung zu geben.

    Jetzt, am nächsten Morgen fühlt sich das immer noch komisch an. Der Matjes ist in so einer Zwischenwelt - nicht naturbelassen aber auch nicht gekocht oder gebraten. Weder das eine noch das andere. Ich habe mir gerade gedacht da wäre es ja noch besser einen Fischmäc bei McDonalds zu essen. Den könnte der Körper dann wenigstens eindeutig zuordnen als so eine diffuses Zwischending.



    Mir fällt gerade dazu diese Redensart ein: "Das ist weder Fisch noch Fleisch", also der Matjes ist weder natürlich noch gekocht.


    Habe gerade nach der Redensart gegoogelt:

    Zitat

    Es ist in einem Übergangsstadium und noch nicht richtig einzuordnen.


    Zitat

    weder Fisch noch Fleisch sein ( umgangssprachlich: nicht zu bestimmen, einzuordnen sein; nichts Eindeutiges sein )


    Zitat

    Die umgangssprachliche Wendung steht für »nichts Halbes und nichts Ganzes sein«: Wenn deine Eltern dabei sind, kannst du die Party abblasen. Das ist doch dann weder Fisch noch Fleisch.


    Das heißt wahrscheinlich übersetzt: Bei Matjes kann man die Rohkostparty abblasen. Das ist dann weder Fisch noch Fleisch.


    Zitat

    Heranwachsende sind zeitweilig während der Entwicklung zum erwachsen sein so zerrissen, dass sie weder im Wasser noch an Land leben können.


    Zitat

    nicht konsequent; uneindeutig; langweilig; undeutlich; nur eine halbe Sache


    Zitat

    Ein sehr schwammiger Mensch, der sich gerne vor großen Entscheidungen drückt.


    Zitat

    "Dieses Verfahren ist weder Fisch [B]noch [B]Fleisch - ent[B]weder man ist dafür oder dagegen und bleibt nicht aus Angst vor einer eindeutigen Entscheidung auf der halben Strecke stehen" [/B][/B][/B]


    Das hier trifft es noch am besten:

    Zitat

    Nicht Fisch, noch [B]Fleisch. Unausgegorene Mischung, die nicht weiß, wohin sie will[/B]

    War heute Abend an 3 verschiedenen Fischtheken, aber keine hatte was richtiges. Dann habe ich mir halt 3 Matjes mitgenommen, weil sie gerade im Angebot waren.
    Die waren wirklich nur ganz leicht gesalzen, man hat es kaum bemerkt. Aber ich konnte trotzdem nicht viel davon essen.
    Der Körper hat auch so ein paar Alarmsignale ausgesendet und war unter Spannung. Ich frage mich auch was sich da chemisch in dem Fischfleisch verändert durch das Einlegen.
    Es ist wirklich ein großer Unterschied ob man normalen Hering isst oder Matjes.
    Klar schmeckt der Matjes ziemlich zart, aber gleichzeitig so richtig unnatürlich, irgendwie künstlich.


    Matjes ist halt ein Produkt aus den vielen Kunstgriffen die die Kochkost-Gesellschaft so anwendet.


    Die ganze Konsistenz des Fischfleischs ist verändert durch das Einlegen.

    Ich habe schon wieder einen Krebsfall in meiner Verwandschaft. Hat mich gestern ziemlich getroffen. Eigentlich wollte ich der Person empfehlen es mit Rohkost zu probieren, aber diese Empfehlungen kommen immer nicht so gut an.
    Vor einigen Wochen ist ein Freund von mir an Lungenkrebs gestorben. Den habe ich es auch mal vorgeschlagen es vielleicht mal mit Rohkost zu probieren. Daraufhin hat er mich als psychisch krank beschimpft.
    Die wollen geheilt werden aber genau dasselbe Leben weiterführen, das sie bisher geführt haben.
    Als meine Mutter damals an Krebs erkrankte habe ich ihr das mit der Rohkost auch mal vorgeschlagen. Sie fragte ob sie das dann immer essen muss und ich sagte "ja, vielleicht", oder" ja wahrscheinlich":
    Nachdem ich das gesagt habe, habe ich gemerkt dass damit ihr Interesse an der Sache ganz schön gesunken ist.
    Am nächsten Tag war der Hausarzt da, und als ich dann das Thema nochmal ansprach, schaute der mich an als wollte er mich auffressen.
    Sie hat das mit der Rohkost dann auch keinen einzigen Tag ausprobiert.
    Ich habe dem Arzt gesagt dass sie durch eine 100%ige Rohkosternährung vielleicht abnehmen wird. Dann meinte er , sie darf auf keinen Fall abnehmen während der Chemo.
    Das Argument habe ich nicht ganz verstanden weil Krebspatienten öfters abnehmen , auch wenn sie nur Kochkost essen. Aber zu dieser Chemo kam es dann auch nicht mehr weil sie zu schwach dafür war.


    Die Leute denken dass wenn sie zu Rohkost wechseln sie alles aufgeben müssen was nur irgendwie lebenswert ist. Das habe ich auch schon von anderen gehört. Wenn sie einem Kranken vorgeschlagen haben Rohkkost zu essen dann haben die meistens gemeint dass sie lieber sterben wollen als roh zu essen.


    Man weiß ja auch nie genau was beim anderen vor sich geht. Vielleicht hat er auf einer anderen Ebene einfach beschlossen die physische Existenz zu beenden. Vielleicht will er einen Neuanfang machen, einen völligen Reset, oder in eine andere Dimension wechseln die vielleicht etwas weniger dicht ist. Oder das Experiment in einer physischen Form ist für einen ganz beendet.
    Man kann das von außen nicht richtig beurteilen. Aber wenn jemand von einer höheren Warte aus die Entscheidung getroffen hat seinen Körper zu verlassen und ich komm an und schlage ihn vor Rohkost zu essen, dann ist das natürlich etwas deplatziert.


    Aber ich werde es in diesem Fall trotzdem tun. Habe gerade ein paar Vortrags-Ausschnitte und Artikel zum Thema Rohkost und Krebs gesammelt.
    Desweiteren habe ich aus den Büchern "Krankeit als Weg" und "Krankheit als Sprache der Seele" noch ein paar Passagen zu dem Thema kopiert. .


    Ich glaube bei dem Thema muss man wirklich auf allen Ebenen "arbeiten". (Das Wort "Arbeit" ist da nicht ganz passend , aber mir fällt kein anderes Wort ein)
    Rohkost für sich alleine hilft in dem Fall glaube ich nicht.


    Vor ein paar Jahren ist Jerry Hicks an Krebs abgekratzt. (Abraham benutzt immer absichtlich das Wort abkratzen ( to croak) weil es so etwa wie den Tod nicht gibt).
    Jerry war der Mann von Esther Hicks die immer die Botschaften von Abraham (eine Gruppe von Nichtpysischen Wesen) übersetzt.


    Das sagte Abraham zum Krebs-Tod von Jerry:

    Zitat

    Death is expansion, Jerry's soul required a broader perspective, that could only be provided by non-physical form, in order to do what he wanted to be able to do. He wanted to be able to be involved in multiple things at a time, in multiple locations simultaneously, and that can only be done in non-physical form, so his soul chose to move on to nonphysical


    Neulich ist mir meine verstorbene Mutter erschienen. Die scheint sich auch sehr wohl zu fühlen im Nichtphysischen Raum.



    Als sich bei meinem Freund vor ein paar Wochen angedeutet hat dass er bald stirbt habe ich ihm diesen Text von Osho geschickt. Ich finde den gut, das ist aber wiederum überhaupt nicht gut angekommen.





    Von Paul Lowe gibt es auch einen guten Artikel zu dem Thema:
    Der Tod - keine ernste Angelegenheit - lediglich ein Adressenwechsel
    http://www.paullowe.org/wp-con…/2012/11/death_german.pdf


    Jetzt haben sie im Brot ein neues Protein gefunden das auch für die zunehmende Brotunverträglichkeit bei Kochis Schuld sein soll
    "Offenbar ist nicht immer das Klebe-Eiweis Gluten an Beschwerden schuld. Ein neuer Stoff führt zu Getreideunverträglichkeit:"


    Adenosin-Triphosphat-Amylase

    "Der Stoff wird ganz gezielt in einige Getreidesorten hineingezüchtet um sie resistenter gegen Schädlinge zu machen und um den Ertrag zu steigern."


    Minute 10:40
    http://www.ardmediathek.de/tv/…29595376&bcastId=26131780





    Minute 5.50 wird noch was über Äpfel gesagt:
    Von den 30.000 Apfelsorten weltweit werden in Deutschland nur noch 25 angebaut und im Supermarkt werden meistens nur eine Handvoll angeboten.
    Diese Neuzüchtungen sind süßer und lagerungsfähiger doch sie haben viel weniger von den sekundären Pflanzenstoffen die die alten Sorten noch haben.


    "Gibt es im Supermarkt also keine supergesunden Äpfel mehr?"
    "Doch! Versteckt unter all den Hochglanzäpfel hat einer überlebt, der Boskop."

    Musik wird meist als störend empfunden,
    weil sie mit Geräusch verbunden...


    Frei nach dem Motto: Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!




    In der Grube...
    herrscht Ruh!


    Es sei denn,
    die Mischpoke
    scharrt oben mit den Füßen...


    Neulich habe ich gelesen dass man Kinder nicht auf dem Rasen im Garten spielen lassen soll. Denn der Maulwurf mag es nicht wenn oben rumgetobt wird. Er hat ein ziemlich sensibles Gehör.

    Habe gerade meinem kleinen Neffen ein paar Songs auf den Mp3-Player gemacht. Mein Lieblingslied ist 7 Zwerge von Otto.
    Am besten finde ich die Textstelle: "Worte sind zum sprechen da, Spinat ist zum erbrechen da." (3:14)


    https://www.youtube.com/watch?v=xYwNo5QJws8