Beiträge von Norbi

    Die Fehlermeldungen kommen nicht nur bei den Tagebüchern.
    Wenn ich einen Beitrag schreibe und abschicke, dann ich ihn meist nicht mehr editieren, denn wenn ich auf "bearbeiten" klicke, dann erscheint ein leeres Feld.
    Also von 9 von 10 Fällen habe ich den Beitrag direkt nach dem absenden nicht mehr bearbeiten können. Habe auch verschiedene Browser ausprobiert.


    Und wenn ich auf "Grafik einfügen" klicke und ein Bild einfügen will, dann wird unten nochmal zusätzlich zu dem Bild eine Vorschau angehängt. ("angehängte Dateien) Das war früher nicht so.
    Und die Bilder werden jetzt ganz groß angezeigt. War das beabsichtigt?. Früher waren die Bilder kleiner und man konnte zum vergrößern drauf klicken.


    Wurde da ein update eingespielt, das vielleicht diese Fehler verursacht?


    EDIT: Habe jetzt auf "bearbeiten" geklickt und in dem leeren Feld das dann erscheint diesen Text nochmal reinkopiert. So könnte man ihn derzeit noch bearbeiten. Aber wenn man auf "speichern"klickt, dann kommt keine Rückmeldung dass der editierte Text gespeichert wurde.
    (aber meist wird er gespeichert)



    Und wenn ich auf den Adventskalender klicke dann erscheint die Meldung "Du hast keine Berechtigung". (wie schon Denis geschrieben hat).

    Wollte auch welche bestellen, die sind ja diese Woche noch in Angebot. Aber die Menge, bei welcher man Rabatt bekommt, hat mich doch abgeschreckt... Ich wollte gleich 5 VE nehmen, und das ist immerhin 25 kg Datteln, sonst hätte sich das ganze Spaß nicht gelohnt.... Ausserdem habe ich noch Datteln von voriger Bestellung noch nicht alle aufgegessen. Und man sollte ja nicht so viel Süsses essen. Ich habe festgestellt, je mehr verführerischen Dinger im Haus liegt, desto mehr hat man danach Verlangen, nach Prinzip "sie müssen ja irgendwann weg..."


    Da bin ich der selben Meinung. Eigentlich lohnt sich das Dattelangebot nur wenn man 5 VE bestellt. Ich habe schon Hemmungen gehabt 3 VE zu bestellen, auch aus den Gründen die du angeführt hast. Früher habe ich bestimmt so 8-9 Kisten mit Edel-Datteln bestellt und in den Keller gepackt. Die sind dann je nach Sorte kristallisiert oder ein paar davon haben Alkohol angesetzt.


    Heute bestelle ich mir immer nur die billigste Sorte (Deglet Nour Dry). Aber die schmeckt mir auch. Fünf VE in der Wohnung oder im Keller würde mich eher belasten.

    Markus Rotkranz feiert sein 6 jähriges youtube-Jubiläum. Das Video kommt rüber, find ich gut.


    https://www.youtube.com/watch?v=I7OB73LokdI&feature=youtu.be

    Bei REWE gibts immer noch Wildkräuter, doch die kommen jetzt aus Italien.


    Unten am Boden waren sie schon etwas matschig. Am besten hat der Bronzefenchel geschmeckt


    Ein oder zweimal im Jahr werde ich schwach und kaufe mir diese getrockneten Feigen aus dem Biomarkt. Jetzt steht sogar schon hinten drauf dass sie Rohkost geeignet sind. Ich bezweifel das zwar aber unter "Rohkost geeignet" versteht wahrscheinlich jeder etwas anderes.
    Habe 500 g gegessen und am nächsten Tag hat sich das nicht so gut angefühlt. Aber schmecken tun sie super, das muss man ihnen lassen.



    Ansonsten finde ich Rosenkohl zur Zeit sehr interessant.

    One study compared the appeal of chocolate cake to participants before and after they were made to feel bad about themselves by thinking about their personal failures. Feeling bad made the cake look better to everyone, but even people who had said they did not like chocolate cake at all suddenly expected that the cake would make them happy.

    - The Willpower Instinct -

    A study found that women are most likely to eat chocolate when they are feeling anxious or depressed, but the only reliable change in mood they experience from their drug of choice is an increase in guilt.


    - Kelly McGonigal -



    Zitat

    Certainly not what most of us are looking for when we reach for our favorite comfort food!


    Zitat

    ...We’ll also need to give up the self-control strategies— like guilt and self-criticism— that only make us feel worse.

    EDIT: Jetzt wurde der beitrag doppelt gesendet. Die Forensoftware ist im Augenblick etwas durcheinander. Da bekommt man ganz seltsame Fehlermeldungen. Und wenn man z.B. auf "Erweitert klickt dann wird unten im Eingabefeld der Text nicht eingeblendet.


    Eine weitere Feststellung:

    Zitat

    Our instinct to mimic other people’s actions means that when you see someone else reach for a snack, a drink, or a credit card, you may find yourself unconsciously mirroring their behavior— and losing your willpower.


    Zitat

    For example, a recent study looked at what happens in smokers’ brains when they see a movie character smoke. The brain regions that plan hand movements became activated, as if the smokers’ brains were preparing to pull out a cigarette and light it. Just seeing someone smoke on screen launched a subconscious impulse to light up, giving the smokers’ brains the added challenge of restraining that impulse.


    Zitat

    Finally, our brains can even catch temptation when we see others give in.


    Zitat

    When we imagine what other people want, their wants can trigger our wants, and their appetites can trigger our appetites. This is one reason we eat more with others than when we’re alone,


    Zitat

    Marc had recently started a new job behind the counter at a coffee shop. All the employees got one ten-minute break per four-hour shift. As Marc soon learned, most of them took their break out back where they could smoke. People often ended a shift out back, talking and smoking a cigarette before they went home. Marc wasn’t a regular smoker, though he occasionally had a cigarette or two at parties. But he found himself smoking if another employee was out back while he was on break, and he sometimes stuck around after work to smoke with his coworkers.


    Zitat

    Other studies show that thinking about a friend who smokes marijuana increases college students’ desire to get high, while thinking about a friend who does not smoke decreases their interest.


    Zitat

    A nonsmoker is not going to catch a nicotine craving when a friend pulls out a cigarette. But another person’s behavior can activate a goal in your mind that was not currently in charge of your choices.


    Zitat

    As we’ve seen, a willpower challenge always involves a conflict between two competing goals. You want pleasure now, but you want health later.
    The Willpower Instinct



    Das ist eine interessante Studie. In der ländlichen Gegend der USA kam man zur folgenden Feststellung:

    Zitat

    Obesity was infectious, spreading within families and from friend to friend. When a friend became obese, a person’s own future risk of becoming obese increased by 171 percent.
    A woman whose sister became obese had a 67 percent increased risk, and a man whose brother became obese had a 45 percent increased


    Zitat

    When one person started drinking more, the bar tabs and hangovers spread throughout the social network too.


    Zitat

    When one person gave up cigarettes, it increased the odds that their friends and family would quit too.


    Zitat

    Both bad habits and positive change can spread from person to person like germs, and nobody is completely immune.
    (aus dem Buch "The Willpower Instinct")

    Was es nicht alles gibt.
    Rawvana hatte dieses Video ins Internet gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=GieJkz-yrGI


    Danach gab es eine Unterlassungsaufforderung der Rechtsabteilung von Kristina Bucaram.
    http://www.30bananasaday.com/f…r-freelee-share-the-truth


    Das Rezept das Rawana in ihrem Video vorstellt sei zu ähnlich von dem von Kristina. Außerdem sei ihr Markenauftritt extremst ähnlich zu Kristinas Branding.



    Sie hat das Video aber nicht entfernt. :)

    Wenn an Ihrem Armaturenbrett ein rotes Lämpchen aufleuchtet, können Sie es herausschrauben und haben eine Weile Ruhe. Die Schulmedizin macht häufig genau das - sie bekämpft Symptome, z.B. Bluthochdruck oder erhöhten Blutzucker - nicht die Ursache.


    (Dr Miller)

    Da haben sie einen Bericht gebracht über Garnelenzucht in Deutschland. Sie wollen ökologisch unbedenkliche Zucht betreiben: -keine Chemie, -keine Wachstumshormone, - keine Antibiotika.
    Anders als in Südostasien, wo die Zucht ohne massiven Chemie- und Medikamenteneinsatz nicht auskommt. Garnelenexkremente vergiften ganze Landstriche.


    Zitat

    In Grevesmühlen werden Garnelen gezüchtet - der Berliner Betreiber der Farm hat 1,6 Millionen Euro investiert. Das Land hat das Projekt mit 800.000 gefördert.


    Die Jungtiere lässt sich die Garnelenfarm in Mecklenburg-Vorpommern aus Kalifornien schicken. Dort sind die Tiere schon seit 10-20 Jahren komplett unter Quarantäne. Sie haben ihre eigenen Elterntierbestände und keinen Kontakt zur Aussenwelt.
    Sechs Monate dauert es vom einsetzen der Larve bis zur erntereifen Garnele. Das Kilo kostet dann 50 Euro. Sie ernten nur soviel wie Bestellungen vorliegen.
    Einfrieren kommt für sie nicht in Frage. Die Fleischtextur, das Gewebe ändert sich wenn es einmal eingefroren war. Asiatische Ware wird im schlimmsten Fall zweimal eingefroren. Zuerst in große Platten und dann ein zweites Mal zum Umportionieren.


    Ein Sternekoch berichtet dass er die Garnelen aus dieser deutschen Zucht immer nur roh serviert. Und er meint das geht nur mit ganz frischen Garnelen.
    Minute 37:19
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…heibe-am-13.-Oktober-2015


    Er serviert sie in Ingwer-Limonencreme mit Apfel-Rettich-Salat.



    Der Koch meint: "Man sieht an den Schwänzen wie frisch die sind. Dieser Glanz ist unvorstellbar gut."
    (Diese Sterne-Köche servieren eigentlich oft ziemlich hochwertiges Zeug in relativ kleinen Portionen.)



    Die Garnelen sind nach der Ernte erst mal blau, weil sie sich farblich an ihre Umgebung anpassen.


    Hier ein weiterer Bericht über diese Zuchtfarm:
    http://www.ndr.de/nachrichten/…esmuehlen,garnele102.html


    Wie die gefüttert werden kann man sich ja ungefähr vorstellen. Und für die Garnelen ist es bestimmt nicht wirklich gut wenn sie schon seit Generationen in irgendwelchen künstlichen Basins leben. Das muss ein ziemlich eintöniges Leben sein.
    Rohkostqualität dürften sie wahrscheinlich nicht haben. Aber trotzdem finde ich das Projekt interessant.



    Aus Wikipedia:

    Zitat

    Geißelgarnelen werden im Handel oft unter dem englischen Begriff „Shrimps“ angeboten;



    Zitat

    Bei der häufigsten Krabbenart herrscht die größte Verwirrung. Die Krustentiere mit dem extrem zarten und leckeren Fleisch werden unter vielen Namen gehandelt. Der umgangssprachliche Ausdruck "Krabben" bezeichnet meist die Nordsee-Krabben oder, biologisch richtiger, die Nordsee-Garnelen (Crangon crangon, Granat) und nicht die "echten" Krabben-Krebstiere (mit 2 Kneifscheren).
    Krabben und Garnelen sind also im allgemeinen Sprachgebrauch dasselbe. Wichtiges Erkennungsmerkmal: Nordseekrabben bzw. Garnelen haben keine Scheren und werden oft geschält verkauft!
    http://www.gofeminin.de/kochen…i-und-gambas-s795508.html

    Ich kenne nur Eiche in der Wabe, den hab ich nämlich meinen jüngeren Bruder vor einigen Jahren mal zu Weihnachten geschenkt. (weil er damals so gerne Honigbrot aß) Und der war lange flüssig.


    Die letzten beide Male habe ich auch Eichenhonig in der Wabe gehabt. Schmeckt wirklich sehr gut, (wie eine leckere Torte).
    Nur löst Honig bei mir ganz schön starke Entgiftungen aus, deshalb esse Honig nur so alle 3 Monate.


    Die Kaki die ich in den Kühlschrank gelegt habe ist tatsächlich weich geworden. Habe sie heute Mittag gegessen -- war klasse.


    Was ich nicht ganz verstehe ist das mit der Pilifrucht: Ist da eine Mandel im Kern? Also muss man den Kern aufknacken um da ranzukommen?



    Das habe ich gar nicht gewusst-: habe die Kerne einfach achtlos in den Müll geworfen.

    Ich muss zugeben, das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, oder aus meiner Sicht etwas zu übertrieben geschrieben.
    Dieser Abraham-Spruch hier relativiert das ganze wieder etwas:


    [INDENT]





    [/INDENT]
    Es gibt bei mir immer wieder so Momente da sehe ich diese Sache mit Rohkost- Kochkost vielleicht etwas zu ernst.
    Aber wahrscheinlich ist es bestimmt nicht der entscheidende Punkt ob man nun Kochkost oder Rohkost isst.

    Habe in Prag gar nichts von den Anschlägen in Paris mitbekommen. Und jetzt bringen sie im TV gerade eine Betroffenheits-Sendung nach der anderen.
    Sie sind betroffen, sie verurteilen und sie übernehmen scheinbar keine Verantwortung für das was geschieht.
    Ich denke diese IS hat das Gefühl dass in der Gesellschaft etwas nicht stimmt und als übertriebene Reaktion darauf versuchen sie dazwischen zu schlagen.
    Dann haben sie sich Paris herausgesucht und es als "Hauptstadt der Abscheulichkeit und der Perversion" hingestellt.
    Leider sehen sie sich dabei selbst nicht , denn sie sind wohl auch nicht besser als wir.


    Im TV sagten sie:

    Zitat

    Die Stadt der Liebe wurde in wenigen Minuten zur Stadt des Schreckens.
    Der Angriff gilt unserem Lebensstil, unserem Werte geleitenden Gesellschaftsmodell. Der freiheitlich liberale Lebensstil sollte getroffen werden.
    Das ist ein Angriff auf uns alle und wir sollten zusammen stehen und uns unsere Freiheit nicht nehmen lassen.


    Ich denke mit Rohkost ändert sich erst mal nicht viel, aber irgendwie glaube ich das die Rohkost das Potenzial hat dass die Gesellschaft irgendwann zur Normalität zurückfindet. Das braucht natürlich Zeit.
    Wenn man gekocht isst hat das auch Auswirkungen auf das Leben innerhalb der Gesellschaft. Das gesellschaftliche Leben, unsere Beziehungen zueinander, unsere Liebesbeziehungen haben sich durch das Kochen schon etwas verändert. Würden unsere Beziehungen, unser gesellschaftliches Leben, unsere Spiritualität wieder zu ihrer Natürlichkeit zurück finden, hätten Gruppierungen wie die IS, die Taliban, Boko Haram, die CIA, oder die Bilderberger glaube ich keinen großen Impuls mehr ständig dazwischen zu schlagen.


    Ich finde es ist nichts dabei gekocht zu essen. Das macht Spaß, das kann ich aus Erfahrung sagen, aber man muss halt cool dabei bleiben und Verantwortung dafür übernehmen für das was man macht.
    Und irgendwann haben die Kochköstler aufgehört Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Dann haben sie stattdessen die Begriffe "Gut" und "Böse" eingeführt und diese Täter-Opfer-Theorie.
    Alle möglichen Leute sind jetzt an den Dingen die passieren Schuld, nur sie selbst nicht.


    Das ist dasselbe wie in dem Film 'Matrix':

    Zitat

    Ein ständiger Eindruck von Schwindel und Blendung durchzieht die gesamte Atmosphäre von "Matrix"


    Zitat

    So zum Beispiel lernt Neo, dass sich selbst hinter den wohlgeformten Rundungen eines Topmodels ein "Agent " verstecken kann:
    Alle Menschen sind potentielle Agenten, was bedeutet, dass sich unsere gesamte Gesellschaft und damit jeder einzelne, unter der Manipulation der Matrix befindet
    <!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
    <!--[endif]-->


    Zitat

    Die existentielle Leere schreit nach Kompensation und genau an dieser Stelle interveniert der Intellekt, um die unzugänglichen Werte mit Glaubens- und Absicherunssystemen zu ersetzen


    Zitat

    Dennoch gibt es einen anderen Teil des Unterbewusstseins, der noch tiefer liegt und den C.G. Jung das "kollektive" Unterbewusstsein nennt. Und dieser Teil von uns protestiert gegen die spirituelle Kastration, der wir alle zum Opfer fallen, so wie die Helden von "Matrix" in den Krieg ziehen, um gegen ihre Sklaverei zu kämpfen.


    Also was Glaubens- und Absicherungssysteme betrifft, da ist die heutige Gesellschaft wirklich top.

    Zitat

    Die von den Brüdern Wachowski gezeichnete Gesellschaft denunziert unverblümt die illusorische Maskerade unserer Kultur: Ein riesiges System von Alibis und Absicherungen.
    <!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
    <!--[endif]-->




    Paul Lowe hat vor einer Woche geschrieben:

    Zitat

    So, going on the web every day and checking out what’s happening in the world, there’s something happening. And it seems as though there’s a movement even in the most unconscious people, the most primitive people, there’s a movement going on there. In the most primitive, it tends to be violent and confrontive. It seems to be getting stronger. That’s moving.
    http://www.paullowe.org/an-energy-phenomenon-audio/


    Zitat

    ...And of course I don’t know this, but I have a feeling, a state of consciousness is coming to the planet that we’ve never ever had here before, not even from the sages of old – something new.

    Vermutlich jeweils 50-100g, hab ich Recht? ;)


    Entschuldige, bin gerade komisch...


    Ich habe keine Waage dabei gehabt, aber es waren glaube ich 3 Bananen, etliche Mandarinen und so 500 g Trauben.
    Überessen tue ich mich eigentlich sehr selten. Es kommt normalerweise immer eine deutliche Sperre und dann kann ich sowieso nicht weiter essen.
    Aber diesmal war es anders. Ich hatte am Tag zuvor Heringe gegessen. Und die wirkten irgendwie nach. Da ging was vor im Körper und ich hätte besser nur wenig zu Mittag essen sollen. Weil ich aber so ein bisschen in Sorge war dass das ganze Obst dass ich auf die Fahrt mitgenommen habe verderben könnte, habe ich so leicht über die Volumensperre gegessen.
    Hätte ich die Heringe am Abend zuvor nicht gegessen, wäre das auch kein Problem gewesen.

    Ich war 3 Tage in Prag. Tolle Stadt, aber kulinarisch war das für mich eher ein Flop.
    Am Bahnhof gab es ja schon den ersten Bioladen.

    Aber leider verkaufte der kein Bio-Obst/Gemüse sondern nur konventionelles.
    Das einzige was es gab waren so komische pseudo Rawfood-Riegel:

    Dann gab es noch einen Bioladen direkt in der Altstadt, der war aber geschlossen. (hat wahrscheinlich pleite gemacht)


    Ich muss sagen dass wenn man mit einer größeren Gruppe in Restaurants geht, dann fällte es überhaupt nicht auf wenn man etwas mitgebrachtes isst. Leider habe ich keine große Auswahl dabei gehabt. Der Roma-Salat den ich z.B. mitgenommen habe floppte.
    Einmal habe ich mir in einem Restaurant drei Tomaten bestellt. Die haben aber überhaupt nicht gut geschmeckt. Um die genießbar zu machen hätte man wohl pfeffern und salzen müssen.


    Was noch blöd war dass viele Restaurants und Cafes nur dieses olle Bonaqua im Angebot hatten. Das ist ja so ein billiges Leitungswasser mit jede Menge Zusätzen. Soll man als Rohköstler sowas trinken`?


    Im Verlauf des Aufenthalts habe ich noch 2 Kakis geschenkt bekommen , die waren zwar konventionell, aber ich habe mich trotzdem gefreut.
    Heute abend bin ich wieder zuhause angekommen und habe mich erst mal vollgegessen mit "Quality-Products". Habe alles nachgeholt. Puhh , jetzt bin ich aber satt.


    Aber nichtsdestotrotz, die Zeit in Prag war geil.