Beiträge von Norbi

    Ich kann dir dazu kein Tipp geben. War selbst in dieser Beziehung ein Extremfall. Habe ganz viele Jahre gebraucht bis mich das Gekochte nicht mehr gereizt hat. Ich bin gefühlte 1000 Mal hin und her gewechselt. Genauso wie du mit Schokolade, Pizza und Co.
    Ich habe das Gefühl da kann man nicht viel dagegen tun. Schau einfach dabei zu und genieße es. Das viele hin und her schärft auch das Bewusstsein in der Sache.
    Dann gibt es auch Leute die von heute auf morgen aufhören mit dem Kochtopf und nie mehr rückfällig geworden sind. Sowas bewundere ich natürlich auch.


    Zitat

    Und wie seid ihr der Versuchung widerstanden, wenn ihr in einem Haushalt lebt, in dem auch gekocht wird? ;)


    Das ist glaube ich nicht das Problem. Außerhalb vom Haus ist man ja auch ständig von gekochtem umgeben. Jedes mal wenn ich wieder anfangen wollte mit Rohkost habe ich alle denaturierten Lebensmittel in den Müll geschmissen auch meine Kochtöpfe und selbst die Teller. Das hat aber kein Effekt gehabt, ich glaube das hätte ich mir jeweils sparen können.


    Ich glaube schon dass dir da Leute Tipps geben können, aber ich glaube auch das es wichtig ist die ganze Sache nicht zu ernst zu nehmen. Letztendlich kann der Körper beides verwerten - Rohes und Gekochtes. Es hört sich bei dir zwar nicht danach an , aber wahrscheinlich ist es wichtig dass man sich zu nichts zwingt.


    Da haben die mal ein Experiment mit Kindern gemacht. Eine Gruppe von Kindern hat man bestimmte Diätvorschriften gemacht, nach den neuesten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft und die andere Gruppe hat man ganz freie Hand gegeben bei der Nahrungsauswahl.
    Diese Gruppe hat dann wochenlang hauptsächlich Pommes gegessen, aber nach einem halben Jahr hat sich das von alleine eingependelt.
    Und nach einer abschließenden Untersuchung hat sich rausgestellt dass die Gruppe der Kinder der man die uneingeschränkte Freiheit gab die besser ernährte war.

    Die Fruchtzuckerjunkies schaffen es sicherlich nur mit parallel viel Sport..


    Bei Fruchtzuckerjunkies muss ich gleich an Harley Johnstone & co denken.
    http://api.ning.com/files/fBYt…cUfad/NewIdeaStory001.jpg
    ..aber bei dem ist die Sache ja jetzt beendet.


    oder ich muss an das Geburtstagsvideo von Kristina denken. Naja da isst sie ja nicht nur Obst sondern auch ne riiiesige Salatschüssel.


    https://www.youtube.com/watch?v=VXlGInL9Spw


    Ich frage mich nur wie die soviel essen können. Ja klar, die machen viel Sport, aber ich bekomme da normalerweise ziemlich schnell ne Sperre und kann nicht mehr weiteressen. Vielleicht kann man im jungen Alter auch mehr essen?


    Da steht so ein altes Zitat von Harley im Internet:

    Zitat

    “If you are vegan and get hungry, then your standards drop. It’s always better to eat more than to undereat so you don’t fall into temptation for the junk.”
    — Harley “Durianrider” Johnstone--


    Es kommt ganz selten vor dass ich mich überesse, aber wenn ich es mal getan habe, dann hat sich das gar nicht gut angefühlt.



    Wenn man jung mit Rohkost beginnt ist man ja auch lange nicht so vorbelastet als wenn man erst mit 50 umstellt.
    Manche sagen ja auch dass man in der ersten Zeit weniger essen kann weil man bei größeren Mengen zuviel entgiften würde, also mehr als dass der Körper verkraften würde.

    Tom Ate, jetzt wirst du sicher wieder schreiben, dass er für den Lebensstil doch auch relativ lang lebte.


    Also wenn man seinen Lebensstil berücksichtigt dann lebte Lemmy doch ziemlich lang.


    Danke für die Steilvorlage Angelika. :)


    Wie gesagt, du kennst ja meine Meinung. Der Mensch ist ein Geistwesen. Was da auf materieller Ebene passiert ist wahrscheinlich nicht sooo entscheidend.


    Keith Richards von den Stones lebt immer noch. Oh man, was hat der für Drogenexzesse hinter sich. Der ist jetzt 72 und hat im Augenblick eine junge Freundin. Der wird bestimmt 90.


    Dem kann man vielleicht das hier entgegenhalten:

    Zitat

    – Jim Morrison, Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Kurt Cobain und Amy Winehouse starben im Alter von 27 Jahren –
    Das durchschnittliche Todesalter von verstorbenen Musikern aus Nordamerika lag bei 45,2 Jahren, von europäischen bei 39,6 Jahren.
    http://www.welt.de/wissenschaf…n-Rockstars-wirklich.html


    Aber von denen haben die meisten einen ungezügelten Heroinkonsum gehabt. Und mit Heroin muss man glaube ich schon etwas vorsichtig. sein. Ich bin mir sicher dass alle irgendwann eine rote Ampel gesehen haben die angedeutet hat es ein wenig zurückzufahren oder ganz aufzuhören, aber diese Ampel haben sie wahrscheinlich ignoriert. Das Problem mit Heroin ist auch dass es meist ziemlich unrein verkauft wird. Reines Heroin braucht man sich auch gar nicht zu spritzen sondern man kann es rauchen und hat den selben Effekt.
    Vom Saufen und Rauchen stirbt man aber nicht mit 45. Dazu ist der menschliche Organismus viel zu robust gebaut.



    Lemmy fand ich cool . Habe ihn auch zweimal live gesehen. Leider war ich nie so trinkfest wie er.

    R.I.P Lemmy

    Das warten auf das Foto hat sich gelohnt . Das ist wirklich ein schönes Bäumchen.
    Jetzt hast du noch 10 Tage Zeit dich am seinem Anblick zu erfreuen. Dann werden sie ja traditionell aus dem Fenster geworfen. :)

    Zitat

    Zu Ehren von König Knut (1068 n. Chr.) feiert man einen ganz speziellen Brauch. Am 13. Januar tanzt man um den Weihnachtsbaum. Danach wird der Christbaum von allem Schmuck und Schokogenuss befreit und aus dem Fenster geworfen! Und weil dann in der Wohnung wieder viel Platz für Neues entstanden ist, feiert auch der schwedische Möbelhersteller Ikea diesen Brauch.


    https://www.youtube.com/watch?v=ge9HiWdGBOo

    "Es gibt Theorien, die sagen, dass Rohkost gar nicht so gesund sei."

    Michalsen: „Das kann vorkommen. Bei Rohkost ist folgendes wichtig. Natürlich ist es gesund, unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen. Durch Untersuchungen wissen wir, dass ungefähr die Hälfte der Menschen das nicht problemlos verträgt. Wir haben herausgefunden, dass vor allem Menschen, die viel Sport treiben oder körperlich arbeiten, Rohkost viel besser vertragen und sich damit wesentlich besser fühlen als jene, die viel sitzen und nicht so aktiv sind. Im Grunde muss jeder individuell ausprobieren, wie ihm Rohkost bekommt.“


    http://www.stylebook.de/artike…mer-gesuender-709771.html

    BOY - We Were Here -- Eigentlich suche ich gerade ein passendes Lied für eine Videobearbeitung. Das richtige habe ich noch nicht gefunden , aber das hier nehme ich vielleicht. (nur 130.000 klicks...die Band ist scheinbar nicht sehr populär)


    https://www.youtube.com/watch?v=C5fHxa7Xzc4

    Coldplay - Adventure Of A Lifetime - Das Lied finde ich eigentlich nicht so besonders, aber das Video ist originell. Die haben das am 29.11 veröffentlicht und haben jetzt schon fast 40 Millionen klicks. Coldplay muss ja ganz schön beliebt sein.
    Franz Konz hätte das Video wahrscheinlich gefallen. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=QtXby3twMmI

    Durch diese Anmerkung von Mela

    Wie erkennst du "möglichst wilde Haltung" oder "ausgezeichnete" Qualität bei Lachskauf?


    ist mir ein Artikel eingefallen , auf den ich neulich in einer alten Zeitschrift gestoßen bin.


    Oh man, das waren noch Zeiten als Orkos Fisch angeboten hat und den auch noch in Kühlwagen zu uns verfrachtet hat.
    Der Artikel stammt aus dem Jahre 1995 und seitdem ist die Lieferkette im konventionellen Fischhandel wahrscheinlich weiter 'optimiert" worden. Das heißt es ist wahrscheinlich noch schwieriger für uns geworden Fisch zu bekommen, der nicht schockgefrostet wurde.



    Neulich las ich den Spruch. "Früher war nicht alles besser. Wir waren nur jung und alles war uns scheißegal."
    Das stimmt natürlich, aber in diesem Fall war früher wirklich alles besser.

    If you're getting ready for the new year, take the time to imagine what you can really do. You're not nearly as limited in your tomorrow as your brain tells you you are. You have so much more potential than you might ever imagine . If you lived next door to me, and we tallked every day, you would excell, beyond expectation, in everything you want to do.

    -
    Shad Helmstetter -

    "I'm ready for the new year and all its possibilities. I have, at this moment, my entire world and life in front of me. Whether I know it or not, what I do with it is almost entirely up to me. And because it’s up to me, I choose to make it incredible!"


    - Shad Helmstetter -

    Dann habe ich noch was in einer alten Zeitschrift gefunden:


    .

    .

    Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Safus. Deshalb habe ich noch ein bisschen gegoogelt.




    Zitat

    Sie schmeckt am besten, wenn sie vollkommen weich ist. Man braucht aber keine Gerätschaften, um Safus perfekt reifen zu lassen. Man muss nur ein feuchtes und warmes Klima erzeugen. Am besten Ihr legt sie in ein nasses Küchentuch in eine Glasschale mit Deckel, darauf kommen die gewaschenen noch feuchten Safus und ab an eine Wärmequelle. Im Sommer macht die Sonne sie innerhalb von ein paar Stunden reif, sonst erledigt das die Heizung oder der Ofen mit seiner Strahlungswärme (vorsichtig - nicht zu nah stellen und nicht zu warm - nicht über 42 Grad - werden lassen). Dann aus der Schale nehmen und an der Luft nachreifen lassen. Die noch unreifen lagere ich praktisch “endlos” im Gemüsefach meines Kühlschrankes und entnehme nur so viel zur Reifung wie ich benötige
    http://rohkost.info/2012/02/12…aft-beim-alstervergnugen/



    Zitat


    Am schnellsten geht es mit Äpfel in eine große Papiertüte. Über diese Papiertüte noch eine Kunstoff-Tüte - das beschleunigt den Vorgang ganz enorm wenn man es auf einen warmen Platz legt (Boiler, Kachelofen, nähe Holzherd).
    Allerdings sollte man öfter kontrollieren ob die Papiertüte trocken bleibt, sonst entwickelt sich unerwünschter Schimmel statt Edelschimmel.
    - Bruno -


    Zitat

    Also das geht ja fix! Safus in ne feuchte Tüte gepackt und über die Heizung gelegt und heute früh waren fast alle schon weich. Hab auch noch was im Netz gelesen, dass Safus ja ungleichmässig nachreifen und aber die weichen Teile gegessen werden können, ohne dass es den Reiefprozess der harten Stellen unterbricht. Das ist super!
    - Lena -




    Zitat

    [FONT=&amp]Beim Reifen wird das Fruchtfleisch weich und oft auch braun. Die Safu reift nicht immer gleichmäßig nach, allerdings lassen sich die weichen Partien verzehren, ohne die Reifung der unreifen Stellen zu unterbrechen. Sobald sie weich ist, muss die Safu kühl und vor allem trocken aufbewahrt werden. Manche mögen sie gerne getrocknet (sie wird dann schrumpelig). Dafür müssen Sie sie entweder sehr trocken lagern oder auf ein Trockengerät legen.
    http://store.orkos.com/deu/raw…fruits/safu-cameroon.html<o:p>

    </o[/FONT]

    weitere Tipps um Safus zu reifen:


    Zitat

    "Hab jetzt die Safus bekommen und zuerst gewaschen, dann nass in eine grosse Plastikbox rein, mit einem feuchten Küchenkrepp, Deckel drauf und ab auf die Heizungsbank und abgedeckt mit einem Handtuch und einem Kissen. Da können sie reifen. Danach will ich sie noch trocken auf die Heizung stellen, sie sollen schön schrumpeln. *


    *Ist das Ok , oder mach ich sie kaputt so?*


    *Das geht in Ordnung, (anstatt Plastikbox, sollte man Glasschüssel mit Deckel nehmen), wenn du die Heizung schon anmachst. Und anstatt Küchenkrepp lege ich ein feuchtes Küchenhandtuch hinein.*
    *Falls du noch nicht heizen magst, so wie ich, einfach auf eine Wärmflasche stellen, oben drauf mit einer Wärmflasche abdecken und dann ins Bettchen damit und schön liebevoll mit Decken zudecken. Eine Nacht - und sie sind reif. Dann gereift entnehmen und auf einen Teller legen zum Schrumpeln.

    http://www.urkostmitbrigitte.d…c.php?f=2&t=11677&p=79250







    .

    Habe mir nochmal ein paar Safus bestellt und gestern erhalten. Früher haben mir die nicht viel gesagt, bin erst in letzter Zeit auf den Geschmack gekommen. Ich habe mal vor einiger Zeit so alles zusammen gesucht was ich in Orkosprospekten darüber finden konnte.











    Aber ich muss sagen, wenn ich wählen kann zwischen Pilifrucht und Safu, dann nehme ich die Pilifrucht.

    In dem Orkospaket das ich kurz vor Weihnachten bestellt habe war so ein kleines Päckchen mit Khalasah-Datteln als Geschenk beigelegen.
    Beim Probieren dachte ich mir zuerst- Oh Gott , die schmecken ja wie so ein zähes Karamellbonbon.
    Aber als ich ein paar weitere gegessen habe fand ich die die gar nicht so schlecht.


    Zu Weihnachten habe ich einen 50 € Orkos-Gutschein und einen Amazon-Gutschein geschenkt bekommen. Tolle Sache! :)






    Und gestern... Da hatte ich u.a. ein kleines rohes Stück Wagyu-Tafelspitz (in der Nähe gibt es einen Hof mit Wagyu Rindern, sehr gute Qualität, alle 1-2 Monate wird mal geschlachtet) mit Fettrand.

    Gott war das lecker! Leider hab ich nur ein wirklich kleines Stück (knapp 100g) gekauft, da es sehr "stolze Preise" sind. Bei der nächsten Gelegenheit möchte ich dennoch wieder zumindest eine kl. Menge besorgen.


    Habe gerade mal nach dem Wagyu gegoogelt.

    Zitat

    Das Nonplusultra für Feinschmecker: Wagyu Kobe Style Beef. Das Einzigartige dieser Rinderrasse ist die intensive Fettmarmorierung des Fleisches. Sie verleiht dem Fleisch einen exzellenten Geschmack und macht es unvergleichlich saftig und zart. Das Paradies für Fleischfans!


    Das Top Butt Cap liegt auf der Hüfte und wird auch als Hüftdeckel oderHüftzapfen bezeichnet. Im Deutschen hat sich aufgrund der charakteristischen, spitz zulaufenden Form der Name Tafelspitz etabliert, der aus der österreichischen und hier speziell der Wiener Küche stammt.


    Zitat

    In Frankreich gilt das Stück als Coulotte Steak als Delikatesse.
    http://www.otto-gourmet.de/kau…h-wagyu-top-butt-cap.html




    Edit:
    Habe mir gerade das Produktvideo angeschaut. So ein gebratenes Steak würde mich schon reizen. Aber rohes Fleisch , da spüre ich keinerlei Anziehung. Das lässt mich jedes mal völlig kalt wenn ich an der Fleischtheke im Bioladen vorbeigehe.

    Der Film ist nicht schlecht. Der hat's in sich.


    https://www.youtube.com/watch?v=3gzA3YvbhIc



    Zitat


    In der ganzen Welt verlieren indigene Völker durch „Entwicklung“ ihr Land, ihre Eigenständigkeit und ihren Stolz. Ihnen wird alles genommen. Survivals satirischer Kurzfilm, illustriert von Oren Ginzburg und erzählt vom Schauspieler Jan van Weyde, schildert, wie „Entwicklung“ indigene Völker zerstören kann.
    http://www.survivalinternational.de/da-habt-ihrs