Beiträge von tatjana

    Ja,habe ich schon probiert, solche Durianröllchen von Tropenkost.de. Schmeckt unwahrscheinlich lecker und sehr sättigend. Braucht man wirklich kein Brot (esse schon sowieso seit Jahren nicht mehr). Und auch kein Gestank, da schon getrocknet ist. Ach, und noch mal zum Thema Duriangeschtank: der Paketzusteller hat gefragt, was im Paket alles so drin ist, sein Lieferwagen hatte voll gestunken. Trotz doppelte geschweißte Folie und mehrschichtige Papierumwicklung. Aber tiefgefrorene Durianfrüchte vom Asia-Laden riechen nicht meht so intensiv, und das beweist noch mal, das alles Tiefgefrorenes nicht mehr roh ist. weil gewisse Teile von der Gewebestruktur durch "Minus"-Temperaturen zerstört sind.

    Mela, du hast genau meine Gefühle beschrieben,die ich hatte , als ich Durian zum ersten Mal probierte. Das war himmlich! Die Frucht habe ich von tropenkost aus Thailand bestellt, hat Vermögen gekostet, (12,50 EUR/ kg, und die Früchte erst nur ab 2 kg zu bestellen, von essbarem Teil da drin ist nicht mal 400 Gramm....) Also habe ich mir gegönnt. Und die Investition hat sich gelohnt!!! Da war auch ziemlich grosser Kern im Fruchtfleisch drin, habe ich geschält und auch gegessen. Die Kerne sind so schleimig, wie Lindenblätter, aber viel intensiver. Und die Fasern von der Durianschale habe ich auch überall abgeschnitten, wo es ist noch möglich war und im Vitamix mit Gartenfrüchten mitpüriert. Wenn schon, denn schon...
    Dann habe ich erfahren , dass in der Stadt im Asia-Laden verkaufen sie auch Durian, wesentlich billiger (4,99/ kg), ab 3 kg. Aber gekühlt. (???) . Und da ich nicht selber im Laden war, sondern ein völlig unmotivierter Kochi hat für mich die Frucht gekauft, wusste ich nicht, was hier "gekühlt" bedeutet. Der Geschmack war ganz anders, als von frischer Frucht vom "Tropenkost.de", irgendwie fade, als ob es schon in der Tiefkühltruhe lag und wieder aufgetaut... Und Verkäufer angeblich hatte keine Ahnung und sprach schlecht Deutsch... Weiß vielleicht jemand, was sie da alles mit Durian beim Transport und Lagerung machen??? Und was noch sehr auffällig war, die Frucht hat gar nicht gestunken!!! Bei der 100prozentig frischen Durianfrucht der Gestank ist beinahe unerträglich, muss immer in der Garage aufbewahren. Und dieser "gekühlter" lag in der Küche ohne überhaupt zu riechen!!!

    Oh, so genau wusste ich ja nicht. Vielleicht auch Heidenhonig von ORKOS wird nach 6 Monaten fest. Aber bis dahin wird schon das Glas leer. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Echten Deutschen Honig" vom Imkerbund, ich weiß nicht, ob diese Sorte (Marke) in Österrerich zu kaufen ist. Die Imker vor Ort sind auch die Mitglieder im Imkerbund. die Produkte unterliegen einer Qualitätskontrolle. Und mein bekannter Imker hat seine Bienenstöcke im Wald stehen, ich sehe sie täglich beim Joggen. Ob da der Zucker als Futter für die Bienen zugefügt wird, und welche Temperaturen beim Schleudern entstehen, ist mir nicht bekannt. Genau so wie beim ORKOS- Honig auch . Werde mich demnächst beim ORKOS -Verkäufer in Deutschland erkundigen Aus diesem Grund esse ich lieber Wabenhonig - auch von ORKOS.


    Hallo Mela, gestern habe ich gerade ca 2 Teelöffel vom Heidehonigglas von ORKOS gegessen. Lecker, aromatisch, usw, aber... nicht gerade mein Geschmack. Ich mag eher die Honigsorten, die schon kristallisiert sind, und ECHTE Honig wird immer nach gewisser Zeit sehr hart. Also meine Vermutung wäre, dieser ORKOS -Honig ist nicht ganz 100-prozentig naturbelassen.
    Auch esse ich ab und zu Heidehonig vom Imker aus unserem Dorf. Der ist mehr "echt", also schon wesentlich fester und mit Zucherkristallen. Der ist mir leiber, und der Preis ist auch angenehmer.
    Aber Wabenhonig von ORKOS ist wirklich klasse, sollst du mal probieren. Heidehonig in Waben haben sie glaube ich auch in Angebot.

    Vor ein paar Wochen habe ich ein paar kleine Apfelbananen gehabt. Aber ich muss sagen da sind mir die normalen Bananen im Augenblick liebe:)


    Bananen habe ich am liebsten wenn sie noch schön fest sind. Bananen die schon braune Punkte haben mag ich eigentlich nicht.
    Deshalb habe ich mich glaube ich auch nie mehr an die Kochbananen ran gewagt.


    Mache Leute sagen ja dass vollreife Bananen angeblich irgendwelche Vorteile hätten, aber das ist mir egal.





    [/QUOTE]

    Ich denke, dass Nüsse, Samen, Wildkräuter decken den Eiweißbedarf vollständig ab, Fisch 1 /Woche und recht wenig, 1-2 Eier von "bekannten" Hühner... Ich bewege mich wenig (1xTag walken und Fahrrad fahren und 40 Minuten spazierengehen, mehr halte ich nicht für nötig. Da ich von zu hause arbeite und nirgendwohin regelmäßig fahren muß , kann ich meinen Kalorienverbrauch fast perfekt regulieren. (Gelingt leider nicht immer...)

    Ach, Mela, eigentlich esse ich ganz wenig Fleisch, 50-100 Gramm pro Woche, das was schon immer so. Schmeckt mir nicht, egal, ob roh oder gekocht, Huhn oder Rind. Und mit dem Rehfleisch, das war ein Fehlkauf, Ich wollte nur mal probieren, und in kleineren Mengen gab es nicht. Liegt jetzt im Gefrierschrank. Ich glaube, ich werde es einfach portionsweise im Dörrgerät bei 40 Grad trocknen.....
    Generell würde ich alles roh essen, aber in der modernen Gesellschaft ist das verdammt schwer. Denke, 80 % Rohkostanteil im Sommer (Herbst) und 50 % im Winter esse ich schon.

    Ist das dein Abendbrot? Ziemlich wenig.Und was machst du mit dem Wildschwein? Einfach so roh essen oder doch ins Dörrgerät packen und trocknen? Bei mir liegt noch gute 2 Kilo Rehfleisch, privat gekauft, und der Mann konnte es nicht mehr teilen, alles solche große Brocken. Weiß gar nicht, was ich damit machen kann. Eigentlich Tiefgefrorenes ist nicht mehr so richtig roh jederfalls nicht mehr naturbelassen, denke ich. Aber beim Wildfleisch geht ja oft nicht anderes.

    Vielleicht unter "Vollmehl" wurde doch "Vollkornmehl" gemeint, und das ist - wieder vielleicht - nur gemahlen und gar nicht erhitzt. "Unsere Hühner", also die Hühner von dem Bauer, wo ich die Eier kaufe, bekommen nur die Körner, und auf keinen Fall was Gemahlenes. Und die Körner kommen ja vom Acker, davon hat der mehr als genug. Wobei als "bio" ist sein Betrieb gar nicht certifiziert, er meint, es ist viel zu viel Umstand damit ( alle Zulassungen, Kontrollen usw). Natürlich, Getreide ist bespritzt mit aller möglichen Chemie, aber immerhin roh.

    Und noch ganz kurz zum Thema "Bre-n-n-n-essel-n" oder "Bren-n-essel" oder "Bren-n-essel". Es gibt eigentlich noch so was wie Taubnesseln, sieht fast so aus wie Brennessel, aber brennt nicht und hat weißen oder lila Blüten. Die sind perfekt für den Tee, oder kalten Aufguss oder als Deko. Die Blätter habe ich noch nicht probiert,
    Und in Schlaraffenland mit den Würsten auf den Bäumen möchte ich auch nicht leben. Dann ist ja Niedersachsen mit Birnen und Äplel viel attraktiver. Und für Exotik haben wir ja die Internetversender, das Bild von Orkos -Paket hat mich angetan, werde demnächst wieder was leckeres bestellen! Diese Datteln, die Sortenvielfalt, die sie da haben... Kann 8-10 Stück auf einmal essen, mit Tee... Hmmmmm!!!

    Also, wenn Niedersachsen Schlaraffenland wäre... Meine Tomatenernte ist total schwarz geworden, gute 3 grosse Eimer sind auf dem Kompost, Irgendwie zu viel Regen im September. Und nicht so warm, wie erwartet. Und ich wollte gerade diese spätere Sorte, welche auch grün-gelb geerntet - na ja, ich will nicht übertreiben - FAST bis Weihnachten liegen kann.
    Aber Tomaten im Supermarkt kaufen tue ich trotzdem nicht. Aus Prinzip. Werde dann die Rote Beete essen. Leider von denen gibt es dieses Jahr keine schönen Knollen, die Hälfte ist von den Wühlmäusen gefressen. Dafür die Blätter, die sind perfekt!

    Wirklich. Diese problemvolle Gespräche am Esstisch gehen mir auch schon längst auf die Nerven. Man hört die Sachen, die im Moment überhaupt nicht wichtig erscheinen und aus Höfflichkeit reagiert man darauf und zwischendurch schiebt man was in den Mund Haben die westliche Leute zu wenig Zeit und versuchen gleichzeitig mehrere Sachen zu erledigen? Oder die Esskultur ist hier im Westen einfach nur unterentwickelt?

    Hallo alle zusammen! Meine "Hauptmahlzeit" ist Abendbrot, ich kann mir ja gar nicht vorstellen , früher als um 21.00 Uhr die letzte Mahlzeit zu beenden. Dafür zum Frühstück gibt es nur eine Obstsorte der Saison, zum Mittagessen - Suppe aus Vitamix, auch mit wenig Zutaten aber unbedingt mit Nüssen oder Samen und Handvoll Grünzeug dazu -Löwenzahnblätter, Lindenblätter, Schnittlauch, Rote Beete (Blätter) usw, und im Winter das gleiche aber getrocknet. Dann kommt 17-Uhr Tee - mit Trockenobst, weil da schon richtig Hunger hat. Und dann - um 20.00 oder NOCH SPÄTER - eine warme Mahlzeit, Gemüse, Salat - also nicht der Salat in der herkömmlicher Sinne, sondern nur mit Keramikmesser geschnittene Tomaten, Gurken oder Möhren und Rote Beeten im Winter.Dazu vielleicht Nussmilch. Und dann wieder Kräutertee und wieder Trockenfrüchte... Und nach 2 Stunden - ab ins Bett!

    Leider unsere deutsche Minze ist was ganz anderes, als Marokkanische, sie bekommt nicht genug Sonne und schmeckt deswegen nicht so intensiv. Habe auch in Marokko sehr viel Pfefferminztee getrunken, köstlich. Aber wenn etwas mehr frischen Blätter nimmt, dann ist die Wirkung auch da, man schwitzt zuerst und dann diese angenehme Abkühlung

    Zum Thema "Kaffee" und "Suchtfactor": hast du schon mal Grüner Kaffee probiert, also nicht geröstet? Schmeckt SEHR eigenartig, eher wie Grüner Tee.