Beiträge von tatjana

    Viele laufen ja nur um abzunehmen. Insbesonderes Frauen, um so eine "Bikini-Figur" zu bekommen. Klappt leider nicht immer, weil nach dem Joggen haben sie dann doppelt so viel Kalorien verbraucht als normal und früh oder später,meistens zur Abendbrotstunde meldet sich gewisser Herr Hunger. Aber sie haben ja die Energie verbraucht, das heißt, man darf etwas mehr sein mit dem Essen. Aber um wie viel mehr? Hier ist die Grenze ganz offen, und morgen wird ja auch gejoggt, also wieder die überflüssige Energie verbraucht, und so kommen manche in einen "Sport-Essen"- Teufelkreis.
    Ich finde, das es nicht besonders gesund.

    "Eine Kindheit ohne Zucker hätte ich als ziemlich trist empfunden" , schreibt Tom Ate.
    Stimmt. Aber nicht ganz. In dem Stadtzentrum von Sankt-Petersburg gab es früher einen sehr schönen Laden. "Orientalische Süßigkeiten" hieß es. Was es da alles gab! Hauptzutaten waren Zucker, Nüsse und vielleicht Öl. In dutzenden verschiedenen Variationen. Wie habe ich mich gefreut, wenn meine Mutter mir etwas aus dem Laden bringen konnte!
    Aber noch mehr Freude haben mir - schon damals - die frische, reife Früchte bereitet. Riesig große Wassermelonen und überreife Sharoni aus Usbekistan waren meine Favoriten. Diese vollständige Süße und Reife findet man in deutschen Supermärkten bekanntlich nicht, Gekaufte "Supermarkt"-Früchte liegen noch zwei Wochen bei Zimmertemperatur und werden trotzdem weder richtig weich noch natürlich süß. Gut, man kann bei den Rohkost-Versender bestellen, aber sie verschicken manchmal auch noch ziemlich unreif gepflückte Obst.
    Wie vermisse ich diese natürliche Köstlichkeiten aus meiner Kindheit!..

    Ich habe Nuss-Nougat-Creme vielleicht mit 37 Jahren zum ersten Mal probiert. Einmal auf Knäcke-Brot geschmiert. Und dann nie mehr wieder. Als Kind hatte ich auch sehr, wirklich sehr wenig Schokolade gegessen, einmal in der Woche eine Praline oder Riegel, es gab so was nicht alltäglich in Sowjet-Russland. Nicht das wir da keine Süssigkeiten aßen, das nicht, Süßigkeiten und Zucker gab es in Überfluß. Und Weißmehlbrote satt. Aber Schokolade war etwas besonderes, seltenes. Und keine gewöhnliche Sache. In Deutschland habe ich einige Leute kennengelernt, die TÄGLICH eine ganze Tafel Schokolade aßen (enthält neuerdings auch Palmöl). Und zwar am Stück.Und sie meinen dazu, das wäre völlig normal, solange es nur bei einer Tafel bleibt. Wahnsinn.

    Ich bin auch nur ein Laie, aber die Idee mit Leukozytose finde ich irgendwie interessant und neu. Kann natürlich auch sein, daß wenn man was Gekochtes oder generell über 42 Grad erhitztes isst, dann isst man schon automatlsch größere Mengen, da das Wasser entzogen wird. Wieviel kann man von rohen Spinat essen? 200-300 Gramm, dann kommt die Sperre. Wird die gleiche Menge gedünstet, es ist ja nichts auf dem Teller, man nimmt noch und noch und immer noch nicht satt... Genauso sieht mit Fisch oder Fleisch aus, Und da der Körper insgesamt weniger Brennstoff bekommt, friert man. Das kann eine aber nicht die einzige Erklärung sein. Mal sehen, was die andere meinen...

    Ich würde hier schon eindeutig differenzieren, was ist "Sport" und was ist "körperliche Bewegung". Und wo verläuft die Grenze. 30 Minuten walken - ist das Sport? 20 Liegestützen täglich sicherlich auch kein Sport. Eine Stunde Fahrrad fahren ist für mich schon die Schmerzgrenze, aber immer noch kein "Sport": Aber 30 Minuten Krafttraining würde ich eher als "Sport" betrachten,ich meine, auf diesen modernen Geräten im Fitnesszenter.

    Natürlich kann man mit Vitamix auch Suppen machen, und man muss sie nicht unbedingt zum Kochen bringen Ich schalte das Gerät aus, wenn der Behälter so handwarm ist. Wieviel Grad ist das genau, weiss ich nicht, aber bestimmt nicht über 40. Also Rohkost. Solche Suppe finde ich perfekt, wenn man was auf der Schnelle essen will und keine Zeit zum Kauen hat.
    Über "Materieveränderung" durch Zerkleinerung mache ich mir kein Kopf. Als ob alles anderes, was gegessen wird, nicht verändert wird! Äpfel aus Supermarkt sind auf jeden Fall wesentlich mehr verändert, als pürierte im Vitamix Hagebutten vom Ackerweg

    Ohne meinen Vitamix wäre ich verloren... Das heißt natürlich nicht, dass ich alles "gesmootht" und püriert esse, aber gewisse Dinge würden bei mir ohne Vitamix überhaupt nicht gehen. Gestern habe ich mir zum Frühstück einen "Hagebuttensmoothie" zubereitet: ganze Hagebutten mit Wasser durchgemixt - fertig! Die kleine Kernchen waren komplett zermahlt. Isst man dann die Hagebutten pur, dann kommen diese Samen gar nicht zur Verwertung im Körper, so hart sie sind. Und zerkauern kann man sie bekanntlich nicht.
    Während der Kürbiszeit zermahle ich die Kürbiskerne samt Schale im Vitamix.
    Auch für wilde (verwildete wegen mangelnde Pflege) Weintrauben mit beträchtigen Kerngröße aus dem Garten ist Vitamix perfekt.
    So werden die Fruchtteile gegessen, welche man normalerweise ausspuckt.
    Kleiner Blender schafft das nicht, damit kann man nur Bananen oder ähnliches pürieren. und die esse ich selbstverständlich pur.
    Und für Graswasser ist Vitamix eine richtige Maschine!

    Man darf auch nicht vergessen, dass wir leben hier im Norden, wo es noch der Winter gibt und Bedarf nach warmen Speisen enorm hoch ist. Und was warm ist , ist überwiegend nicht mehr roh. Und noch leben wir in Luxusgesellschaft. wo das Essen jederzeit ohne jedliche Aufwand verfügbar ist, billig, schön verpackt, und se-e-e-h-r lecker. Und die Kochis in der Familie, die ihre Dreckwürste mit AlDI-Nudeln essen ...
    Ich hatte mal die Phasen gehabt, wo ich alles Gekochtes als Gift betrachtete. Habe mir gesagt, dass wenn ich davon was esse, verkürze ich mein Leben. Und wenn ich so eine Fressattake bekomme, dann kostet es mir 1 Monat Leben auf dieser Erde. Aber solche Einstellung hat auch nicht auf Dauer geholfen. Manchmal habe ich auch denaturierte Lebensmittel als nicht essbare betrachtet, also ich habe für die Familie gekocht, aber selber nicht mal probiert. Hat auch nur ein bisschen geholfen.
    Im Sommer ist es viel leichter, sich nur von Rohkost zu ernähren, da ist man schon mit Gartentomaten satt und zufrieden.

    Vor 14 Jahren wurde bei mir eine "Tannenhecke" gepflanzt, als Sichtschutz. Nach 5 Jahren sind die Bäume schon so groß geworden, daß sie regelmäßig geschnitten werden sollten. Machte natürlich keiner, und die Tannen wuchsen weiter. Aber seitdem kaufe ich keine Tannen mehr zum Weihnachten, sondern lasse einfach die Hecke "lichten" und ein Bäumchen absägen.Aber die Bäume wachsen unwahrscheinlich schnell, viel schneller, als gewollt. Die Nachbaren hatten sich beschwert, und die Hecke sollte doch radikal gekürzt werden. Deswegen um die Bäume weine ich überhaupt nicht, insbesonderes um solche minderwertige Tannen. Die Berge von Baumschnitt werden jährlich beim Osterfeuer verbrannt. Nur von unserem Grundstück kommt eine ganze Ladung, die Jungs vom Jugendfeuerwehr fahren dann mit dem Trecker durch das Dorf und bringen die abgeschnittene Äste von den Grundstücken zum Osterfeuerplatz.
    Aber noch haben wir Weihnachten zu feiern......

    Oh, dann werde ich morgen die Rote Bete für Salat gar nicht waschen. Habe noch im Garten zwei Beete voll. Die Blätter schneide ich auch dazu. Ok, etwas Gekochtes kommt auf den Tisch, aber nicht viel, Kürbissuppe z.B. Denke, dass mit der Flüssigkeit kann man die Erde besser schlucken. Das Gemüse wurde ja nur mit Kompost gedüngt,

    Es kommt drauf an, was ich vorher gegessen habe. Wenn gar nichts, dann habe ich mal das Gefühl, noch mehr davon (von den Datteln) zu essen. Ich meine hier jetzt diese Softdatteln, sie schmecken wie überreife süße Pflaumen , oder sehr ähnlich mindestens. Und nach 3-4 Stunden habe ich wieder Hunger. Aber so was passiert eher im Winter, im Sommer esse ich oft wochenlang überhaupt keine Datteln. Natürlich von "dry"-Sorten kann man wesentlich weniger verkraften, 5-7 Stück als Nachtisch, oder zum Tee.

    Ich erlaube mir eine bescheidene Frage: wieviel Gramm Datteln isst Du eigentlich am Tag? Ich habe meinen innerlichen Schweinehund besiegt (in Bezug aufs Geld sparen und nicht so viel für das teueres Essen ausgeben) und beim günstigen Angebot von ORKOS doch 5 VE bestellt: Mozafati, Sukkari und was neu in Angebot war, Helali soft. 25 kg Insgesamt. Also, von 5 kg Helali (8 Packungen) sind jetzt noch nur 2 über... Sie haben himmlisch geschmeckt! Manchmal habe ich mehr als 25 Datteln auf einmal gegessen. Das ist fast 400g. Und diese "softe" Variante ist irgendwie frischer und nicht allzusüß.

    Morgen werde ich wieder mal Früchtebrot backen - Angelika hat mich indirekt auf diese Idee gebracht. Zuletzt war einer vor 5 Jahren vielleicht, auch zum Weihnachten. Weil diese Unmenge von Früchten; welche ich in diesem Sommer getrocknet habe, überwiegend Birnen, kann man einfach nicht "pur" verkraften. Mit anderen Zutaten aus dem Supermarkt - Zitronat, Zimt, Hefe usw - und Weizenvollkornmehl. Hat unwahrscheinlich viel Kalorien, aber wenn man nicht den Maß verliert, dann kann man gerade so zum Weihnachten sich gönnen. Und als Trost: es ist ja ohne Fabrikzucker, geringe Menge davon in Zitronat werde ich ignorieren....

    Im Jahre 2009, wenn in Nordafrika noch ruhig war und man konnte dahin unbedenklich reisen, war ich in Ägypten. In einem Städtchen am Nil sind wir zum Markt gegangen. Dort habe ich Datteln gekauft. Sie waren Gegenteil von Datteln, die wir hier in Europa kennen: steinhart, in der Sonne getrocknet und eigentlich zum Verzehr schlecht geeignet. Doch, meinte ägyptischer Reiseleiter, man lege sie in die heisse Milch (Kamelenmilch vielleicht?) zum Einweichen. Habe ich auch dann zu Hause gemacht, anstelle Milch aber ins Wasser. Solche Süße habe ich bei hier gekauften Datteln noch nie erlebt! Schade, daß so was kann man nur direkt vor Ort kaufen.

    Früher, in meine "russische" Zeit, habe ich die Kernseife für Babys genommen. Die war nicht so stinkend, wie die braune "Kernseife natur", was meine Eltern genommen haben, vornehmlich weiß und etwas teuerer. Es gab nichts anderes... Hier gibt es bestimmt gute Kernseife zu kaufen, vielleicht aus der Apotheke oder im Bio-Laden. Auf jedem Fall ist das mehr natürlicher, als bunt verpackte Duschgel. Und fett- bzw ölhaltig sind die bestimmt.

    Ich verwende auch kein Duschgel oder Seife. Alleine Ingrediens-Liste versetzt mich in einen Panik-Zustand. Abwasser von der Chemie-Fabrik hat weniger Komponenten . Und verstehen kann ich nur "Aqua". Muß man wohl Chemie studiert haben, um zu wissen, was jede einzelne wirklich bedeutet.
    Aber da ich praktisch sehr selten schwitze, nicht mal beim Joggen, die Beseitigung von Körpergeruch ist für mich nicht relevant.Genau so wie Uwe mache ich "Eimer-Duschen", dafür nehme ich das Regenwasser aus der Gartenzisterne. Mal ist das Wasser etwas ... grün, aber das stört mich nicht. Habe noch nie irgendwelche Pickel oder Hautreizungen bekommen.
    Na ja, ich gehe ja auch noch in den Pool (draussen), und da ist ja gewisse Menge von Chlor und Algenschutz in der warmen Jahreszeit und jetzt so ein "Überwinterungsschutzmittel". Aber auf das Vergnügen, für 2-3 Sekunden in eiskalten Wasser einzutauchen kann ich auch nicht verzichten. Und ich kann mich schlecht erinnern, wann ich erkältet war. Vor 15 Jahren vielleicht... Und die Nase läuft bei mir nur, wenn ich in Chili-Schote beiße. Oder weine...

    Wollte auch welche bestellen, die sind ja diese Woche noch in Angebot. Aber die Menge, bei welcher man Rabatt bekommt, hat mich doch abgeschreckt... Ich wollte gleich 5 VE nehmen, und das ist immerhin 25 kg Datteln, sonst hätte sich das ganze Spaß nicht gelohnt.... Ausserdem habe ich noch Datteln von voriger Bestellung noch nicht alle aufgegessen. Und man sollte ja nicht so viel Süsses essen. Ich habe festgestellt, je mehr verführerischen Dinger im Haus liegt, desto mehr hat man danach Verlangen, nach Prinzip "sie müssen ja irgendwann weg..."

    Ja,habe ich schon probiert, solche Durianröllchen von Tropenkost.de. Schmeckt unwahrscheinlich lecker und sehr sättigend. Braucht man wirklich kein Brot (esse schon sowieso seit Jahren nicht mehr). Und auch kein Gestank, da schon getrocknet ist. Ach, und noch mal zum Thema Duriangeschtank: der Paketzusteller hat gefragt, was im Paket alles so drin ist, sein Lieferwagen hatte voll gestunken. Trotz doppelte geschweißte Folie und mehrschichtige Papierumwicklung. Aber tiefgefrorene Durianfrüchte vom Asia-Laden riechen nicht meht so intensiv, und das beweist noch mal, das alles Tiefgefrorenes nicht mehr roh ist. weil gewisse Teile von der Gewebestruktur durch "Minus"-Temperaturen zerstört sind.