Die Salzfrage - Erfahrungsberichte


  • Das mit der Salzsole interessiert mich Dattelkern.
    Wie lange setzt du die denn an? - ist die nur über Nacht durchgezogen oder steht die ein paar Wochen rum?
    Bekommt das Wasser dann auch so eine tolle Farbe wie das Salz?


    Einfach ein paar Brocken in ein (Einmach-)Glas, Wasser drauf, einen Tag warten, fertig. Nach ca. einem Tag ist die Sole dann mit Salz gesättigt, sie enthält dann 26 % Salz. Wird nicht rot. Hält ewig, na ja, nicht ganz...jedenfalls so lange, bis das Wasser wieder verdunstet ist :Confused:. Davon gebe ich dann 2 bis 3 Teelöffeln in meine täglichen Salate.


    http://www.salz-ratgeber.com/salzsole/




    Dattelkern ( hat auf Wanderungen auch öfter mal so einen Salzkristall im Rucksack...als Leckstein, bei Bedarf )

  • Danke für die Infos Ralph und Datelkern.


    So eine Sole probiere ich vielleicht irgendwann mal aus.


    Als Kind hatte mir mal ein Bekannter der Mineralien sammelte auch einen Salzstein geschenkt. Da kann ich mich gut erinnern, denn den fand ich auch immer lecker. Und auch wirklich sehr praktisch, denn er war schwer, fiel nicht um oder sowas, eignete sich zugleich als Papierbeschwerer kurz bevor man das Fenster aufmachte usw. Das war jedoch nicht so ein reiner Salzstein, sondern der war ziemlich durchwachsen soweit ich mich erinnern kann. Also als reinen Salzstein hätte man ihn wahrscheinlich nicht verkaufen können. Das war ein ganz grobes Ding und nur an manchen Stellen weißlich/grau und ansonsten mehr so dunkelgrau ;)


    Jetzt hab ich direkt auch wieder Lust auf sowas bekommen.


    :p

  • Jeder sollte so viel Salz essen wie er braucht. Das kann man leicht testen. Der Geschmackssinn gibt auch gute Hinweise. Ohne Salz bekomme ich Magen- und Darmprobleme. Mit Salz kann ich extreme Mischkostessen, einfach alles Kreuz und Quer reinschaufeln. Meine Mutter neigt auch eher zum Salzmangel und so muss sie am Morgen ähnlich wie ich erstmal was salziges Essen, bevor sie trinken kann, weil ihr sonst davon kotzübel wird.

  • Hab mir heute mogen so wie häufiger morgens ein Glas Wasser mit Totes-Meer-Salz angereichert. Nur - im Gegensatz zu sonst - schmeckte es mir überhaupt nicht. Ich musste es wieder abstellen und konnte nicht mehr weitertrinken. Ein Glas Wasser mit normalem Salz angereichert ging jedoch super - auch noch ein zweites.


    Habe ich jetzt ein Magnesiumionen-Überlastung?


    LG, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!