Kaffee und andere Getränke

  • Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich sich "schlechte" Nahrung auf verschiedene Menschen auswirkt. Mein Mann trinkt seit ungefähr 20 Jahren täglich mind. zwei Kannen Kaffee (manchmal sogar mehr). Er isst normale Kochkost mit vielen Getreideprodukten. Aber er hat ein Blutdruck wie ein Baby:confused: Sein Vater genauso.


    Vielleicht sollte man sich so langsam mal an den Gedanken gewöhnen, daß die Ernährung allein eventuell doch weniger mit der Gesundheit zu tun hat als allgemein angenommen wird :Confused:.

  • @Dattelkern


    Nein, damit sollte man sich nicht abfinden, sondern die Ursache herausfinden. Die Degeneration von Familien geschieht nicht alleinig in einem Leben. Wenn ein Erwachsener als Baby und im Mutterleib gut ernährt wurde, dann kann er sich als Erwachsener mehr Schnitzer erlauben. Derjenige kann dann eben 2 Kannen Kaffee trinken. Kaffee ist übrigens ein hervorragender Lieferant für Vitamin B3.


    Außerdem sind Getreideprodukte meiner Meinung nach extrem hochwertig. Damit stehe ich aber wohl alleine dar. Ein Sauerteigvollkornbrot ist so unendlich nahrhaft, WENN man es verträgt.

  • ich trinke seit Jahren jeden Morgen um 8 und Nachmittags um 15 Uhr eine Tasse Filterkaffee .
    das bekommt mir gut, aber wenn ich nur eine Tasse mehr trinke, liege ich Nachts länger wach.
    meiner Ansicht nach ist die Regelmäßigkeit wichtig, daß der Körper darauf eingestellt ist.
    mein 90-jähriger Vater macht das ebenso.


    Tee mochte ich dagegen nie, jetzt gibt es die Bestätigung
    www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2013/0812/tee.jsp
    www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/2179799/

  • Ist das nicht auch bei (anderen?) Süchten so - Alkohol, Nikotin, sonstige Drogen ... der Körper braucht sie regelmäßig in einer gewissen Dosierung.


    LG, Ralph

  • Wasser schadet mir in der Tat teils mehr als Kaffee und sogar mehr als Wein, wenn es zu viel Hydrogencarbonat besitzt. Das neutralisiert bei mir zu viel Magensäure und ich hab dann unverdauten Stuhl. Deshalb kann ich zur Zeit auch fast ausschließlich Wasser mit Kohlensäure trinken und oft kippe ich auch etwas pures Salz hinein. Manchmal wird mir von einem Glas Wasser auch richtig schlecht und schwindelig. Das ist bei uns in der Familie sowieso üblich, meine Mutter trinkt auch kaum Wasser.

  • Vielleicht sollte man sich so langsam mal an den Gedanken gewöhnen, daß die Ernährung allein eventuell doch weniger mit der Gesundheit zu tun hat als allgemein angenommen wird :Confused:.


    Da hat der gute Mann völlig Recht !


    Macht ihr überhaupt Sport ? Ohne Sport geht gar nix.


    Ich bin heute z.b. 90 km Rad gefahren - es strengt kaum an - und hab dann (Gott sei mir gnädig) 2 Tassen Kaffee nach ca. 70 km getrunken und 1 alkoholfreies Weizenbier (sehr lecker).


    Also am Tag so 1-2 Stunden sollten schon Minimum sein - und wenn´s die Fahrt zu Arbeit ist !


  • Ich bin heute z.b. 90 km Rad gefahren


    Sportfanatismus ist genauso bekloppt wie Ernährungsfanatismus. Mein Motto dagegen war schon immer : Sport ist Mord :D.


    Mal ganz abgesehen davon, daß meine morschen Knochen den jugendlichen Wahnsinn namens "Sport" (Igitt, Würg :Scared:) auch gar nicht mehr mitmachen würden :Dizzy:.


    Mein Tip also : Immer schön auf dem Hintern vorm PC sitzen bleiben, dazu vielleicht ein gepflegte Durian oder auch ein Kilo Datteln ;)(momentan bevorzuge ich die aus Saudi Arabien...echt sündhaft süß, die hier : http://www.ebay.de/itm/KHUDRI-…UR-FEINKOST-/221230025659 )



    Dattelkern (hat nur Spaß gemacht, wer unbedingt Sport machen will...bitte schön, soll er doch :Goodbye:)

  • @Dattelkern
    Hast du wirklich Knochenprobleme oder sagst du das nur so?


    Hallo Lebertran,
    also das sag ich nur so, weil es sich subjektiv so für mich anfühlt :Confused:. Mit den Knochen selbst habe ich wohl keine Probleme. Allerdings habe ich (wie fast alle über 50jährigen) Arthrose im Schultereckgelenk, dem sog. Akromioklavikulargelenk :


    Zitat

    Man kann bei fast allen über 50-jährigen eine Arthrose im Akromioklavikulargelenk nachweisen. Damit zählt das Schultereckgelenk zu den am häufigsten von Arthrose betroffenen Gelenken. Der Großteil der Patienten hat dadurch aber keinerlei Beschwerden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schultereckgelenk


    Hier mal ein nettes Bildchen meiner rechten Schulter :Scared::





    Leider gehöre ich seit ca. einem halben Jahr nicht mehr zu den daran erkrankten, die keinerlei Schmerzen haben. Bei mir hat sich nämlich zu allem Überfluss durch einseitige Belastung der rechten Schulter in Folge der jahrelangen exessiven Benutzung einer Computermaus eine Einengung im Bereich unter dem Eckgelenk entwickelt, ein sog. " subacrominales Impigmentsyndrom". D.h. der Schleimbeutel und eine Sehne sind chronisch entzündet, was dazu geführt hat, daß ich den rechten Arm nicht mehr auf den Rücken oder senkrecht nach vorne oben hochbekomme. Außerdem tut´s weh, besonders nachts, wenn ich auf der rechten Schulter liege : http://www.schulter-zentrum.de…romiales-impingement.html


    Bekomme da wohl ab nächste Woche mal ´ne (Kortison-)Spritze, mal sehn, wie es dann ist. Und nein, ich habe keinerlei Bedenken wegen einer kurzfristigen Behandlung mit Corticoiden in Form von Spritzen.



    Aber ansonsten geht´s mir bestens, danke der Nachfrage :)( ist auch nicht ganz ernst gemeint, finde ich aber lustig, den Spruch:D)



    Dattelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • ich hab Athritis in den Daumengelenken und Schmerzen in den Handgelenken durch Maus und Fernbedienungen, welches durch wechseln der Bewegungsabläufe und beide-Hände-Nutzen besser geworden ist.
    aber zum Glück gibts bei mir auch bald tiefgefrorenen Durian ca. 3,50 pro kg s.u.


    ich glaube nicht, daß die Durian auch versendet werden, man muß schon in die Läden gehen,
    sind minus 18 Grad in der Tiefkühltruhe und nach einer Nacht im Kühlschrank gut essbar. eine kleine 2 kg-Frucht kostet etwa 7,-
    in kleineren Asialäden gibts oft Fruchtfleisch in Plastikschälchen auch tiefgefroren.
    ich kauf die allerdings höchstens einmal im Monat

  • Hallo Arthur,


    ich hab Athritis in den Daumengelenken und Schmerzen in den Handgelenken durch Maus und Fernbedienungen, welches durch wechseln der Bewegungsabläufe und beide-Hände-Nutzen besser geworden ist.


    Ich habe die Maus jetzt auch in die linke Hand gewechselt, hilft aber leider rechts nichts mehr, außer, daß es eben nicht noch schlimmer wird. Aber auf Dauer ist das echt Mist mit der Navigation am PC...habe schon überlegt mir so´n internetfähiges Handy zu kaufen, da dürfte die Belastung nicht sooo einseitig sein. Aber dann erkenne ich kaum noch was auf dem Bildschirm....auch Mist :Confused:. Dauert wohl noch was, bis endlich einen "Gedankensteuerung" entwickelt wird...:D



    aber zum Glück gibts bei mir auch bald tiefgefrorenen Durian ca. 3,50 pro kg s.u.


    Wow....Superpreis...Versand oder Einzelhandel ?



    Dattelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • @Dattelkern


    Dass es bei fast allen über 50 jährigen der Fall ist, ist nur ein Abfinden mit unserer degenerierten Gesellschaft und zeugt oft von einem Mangel an Mineralstoffen, vor allem aber am fehlen von fettlöslichen Vitaminen D, A und K2. Schade, dass du den Lebertran nicht nehmen willst, der hilft mir bei meiner Arthrose (ich bin erst 26) super gut.

  • @Dattelkern


    Dass es bei fast allen über 50 jährigen der Fall ist, ist nur ein Abfinden mit unserer degenerierten Gesellschaft und zeugt oft von einem Mangel an Mineralstoffen, vor allem aber am fehlen von fettlöslichen Vitaminen D, A und K2. Schade, dass du den Lebertran nicht nehmen willst, der hilft mir bei meiner Arthrose (ich bin erst 26) super gut.


    Arthrose gab´s schon bei den Dinosauriern ;):



    Zitat

    [h=1]Meeres-Saurier mit Gelenkverschleiß[/h]Fossil eines Kiefers belegt, dass auch Urzeitreptilien alt genug für typische Alterserscheinungen wurden.


    http://www.wissenschaft-aktuel…chleiss1771015588463.html

  • @Dattelkern
    Du hast also leider nur diese Berichte gelesen, aber nicht die Skelettfunde mit perfekt erhaltenen Knochen und Zähnen, Generation nach Generation. Du bist vom Glauben her eher auf der schulmedzinischen Seite, dass der Mensch unperfekt ist und erst perfekt gemacht werden muss und dass sich seine Lebenserwartung verbesserte usw. Zumindest scheint es für mich so. Außerdem scheinst du deinem Arzt zu glauben. Dabei hat er lediglich eine Ansicht.


    Damals als ich mit ca. 22 Arthrose diagnostiziert bekommen habe, meinte der renomierte Sportmediziner man könne nichts machen, ich soll einfach Schmerzmittel nehmen. Und ich konnte doch etwas machen. Vor allem war die Motivation groß, da ich die Röntgenbilder meines Opas kenne.

  • Hallo Lebertran,



    Du hast also leider nur diese Berichte gelesen, aber nicht die Skelettfunde mit perfekt erhaltenen Knochen und Zähnen, Generation nach Generation.


    Na dann mal her damit. Ich hoffe für dich, daß es sich um ´ne einigermassen seriöse Quelle handelt :D


    Du bist vom Glauben her eher auf der schulmedzinischen Seite...


    Ich versuche schon seit längerem, gar nichts mehr zu "glauben" . Habe das alles durch mit Religionen, Ideologien, Heilslehren und den dazu gehörenden Protagonisten...Heilpraktiker, Guru´s und so´n Zeug ;).



    Damals als ich mit ca. 22 Arthrose diagnostiziert bekommen habe, meinte der renomierte Sportmediziner man könne nichts machen, ich soll einfach Schmerzmittel nehmen. Und ich konnte doch etwas machen. Vor allem war die Motivation groß, da ich die Röntgenbilder meines Opas kenne.


    Das sind ja wohl zwei verschiedene paar Schuhe. Sicher kann man bei jungen Menschen eventuell noch was machen an einer Arthrose, bei älteren aber eher nicht. Warum regt es dich eigentlich so auf, daß es bei den meisten über 50jährigen diese im Grunde harmlose Schultereckgelenksarthrose gibt ?


    Hier noch was für dich zum Schmökern. Es geht um diverse "Zivilisationskrankheiten", die schon der Urmensch hatte :D:


    http://www.med-kolleg.de/krankheiten-urmenschen.html



    Von Krebs bis Arthritis ist da alles dabei...



    Dattelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • @Dattelkern


    Ich kann es dir ja nicht verübeln, dass du die Skelettfunde nicht kennst, die kennt kaum wer. Die werden auch nicht publik gemacht, weil es einige Dogmen der Schulmedizin widerspricht. Es ist sehr schwer nichts zu glauben, jeder ist irgendwo religiös. Nur mit Fakten kann man nicht leben, davon gibt es zu wenig.


    Die Quelle ist dieses Buch. Da werden Naturvölker beschrieben, die wirklich gesund sind, Generation für Generation. Die Skelette auf deren Friedhöfen ebenso:
    http://gutenberg.net.au/ebooks02/0200251h.html


    Da sind sehr schöne Bilder dabei.


    Durch dieses Buch hat sich meine grundsätzliche Sicht auf die Menschheit total verändert und ich denke, dass wir selbst an unserem Dilemma Schuld sind, dass es nicht so viel Zufall gibt wie wir denken. Ich halte große Teile der Evolutionstheorie für fragwürdig, schön zu lesen sind sie natürlich trotzdem. Komischerweise waren fast alle diese Naturvölker auch religiös, sie glaubten fast ausschließlich an einen Gott, der über die Erde wacht und dass die Erde perfekt ist und dass man die Kreisläufe einhalten muss. Die im Lötschental waren beispielsweise Christen, andere Naturvölker glaubten an einen "anderen" Gott. Trotzdem handelt das Buch jetzt nicht vom Glauben, sondern hauptsächlich von Skeletten und sonstigen Zivilisationskrankheiten und wie sie durch Nahrungsaufnahme verhindert werden können.

  • @Dattelkern


    Ich kann es dir ja nicht verübeln, dass du die Skelettfunde nicht kennst, die kennt kaum wer. Die werden auch nicht publik gemacht, weil es einige Dogmen der Schulmedizin widerspricht.


    Verschwörungstheorie, ick hör dir (mal wieder) trappsen ;). Wobei aber Weston Price ja nun wirklich keine "Geheimliteratur" ist, und jeder nicht-vegane Rohi wohl schon mal das eine oder andere von ihm gehört hat :Confused:.



    Die Quelle ist dieses Buch. Da werden Naturvölker beschrieben, die wirklich gesund sind, Generation für Generation. Die Skelette auf deren Friedhöfen ebenso:
    http://gutenberg.net.au/ebooks02/0200251h.html


    Da sind sehr schöne Bilder dabei.


    Ja danke, ich werde da mal rein schauen. Allerdings bin ich wirklich nicht sehr gut darin (oder besser gesagt: nicht motiviert genug), mich durch ein paar hundert Seiten englischer Literatur zu quälen.



    LG Dattelkern

  • @Dattelkern


    Ja von Weston Price hat jeder schonmal gehört, aber kaum einer hat ihn gelesen. Seine Lehre wird oft sehr verzerrt dargestellt, er propagierte auch nie 100% Rohkost oder auch niemals Paleo.


    Warum sollte das mit den Skeletten eine Verschwörung sein? Er hat sie ausgegraben und untersucht. Es sind eben einfach andere Skelette. Wer sagt überhaupt, dass die offiziellen Erzählungen immer stimmen? Manchmal ja, manchmal nein. Ich lese am liebsten selbst Primärquellen und entscheide dann.


    Das ist der Stil der westlichen Medizin, alles ist gegeben, genetisch, daran kann man nichts rucken. Man ist in der Evolution, so viel Zufall. Das ist eben eine Art Religion, ebenso wie das Christentum.

  • Ich lese am liebsten selbst Primärquellen und entscheide dann.


    Meine allerwichtigste "Primärquelle" stellt das Beobachten der Natur selbst dar. Und dabei finden sich mehr als genug Beweise dafür, daß auch wildlebende und sich vollkommen artgerecht ernährende Tiere von allen möglichen Krankheiten und Parasiten heimgesucht werden. Da brauch ich dann eigentlich gar keine anderen "Quellen" mehr, um das zu checken, daß die Natur eben kein Paradies ist :Confused:.



    Dattelkern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!