Lagerung von frisches Fleisch

  • Hallo liebe Rohköstler :)


    Ich möchte mir zum Herbst frisch geschlachtetes Weiderindfleisch (Galloway) bestellen. Unter anderem auch Innereien wie Leber, Herz und Nieren und Markknochen.


    Nun ist meine Frage, da es ja eine größere Mennge sein wird, ob man es vorher einfrieren kann, bevor es roh gegessen wird. Wir haben nur einen Kühlschrank und mein Mann fänd das garnicht so prickelnd, wenn ich das rohe Fleisch offen im Kühlschrank lagere. Es muss ja Luft dran, oder? (Obwohl ich ja gerne mal getrocknetes Fleisch probieren würde). Was ich auf jeden Fall ausprobieren möchte ist High Meat herzustellen. Das lagert ja dann in einem Behälter.


    Oder gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit des lagerns?


    Liebe Grüße
    Nicola

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Hi Nicola,


    beim Einfrieren gilt: Je länger, um so problematischer (die Chemie wird zwar verlangsamt, aber nicht gestoppt). Manche lehnen Eingefrorens komplett ab. Es gibt Aussagen darüber, dass die instinktive Sperre dann nicht mehr zuverlässig funktioniert.


    Ich lagere Fleisch im Kühlschrank, ab nächster Woche habe ich dafür einen neuen speziellen Kühlschrank (LIEBHERR B 2756), welcher sich auf Temperaturen knapp über 0° einstellen lässt. Hab schon so einen für Obst und Grünzeug, den nutze ich in der Einstellung "feucht", stehen - der für Fleisch steht denn auf "trocken".


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    das ist ja sehr schade :( Da muss ich mir wohl über kurz oder lang einen eigenen Kühlschrank zulegen. Bei wieviel Grad sollte es denn höchstens lagern?


    Danke für deine Antwort


    Liebe Grüße
    Nicola


  • das ist ja sehr schade


    Was genau ist nach Deinem Verständnis schade? Doch nicht, dass ich einen neuen Kühlschrank bekomme ...


    Da muss ich mir wohl über kurz oder lang einen eigenen Kühlschrank zulegen.


    Bei uns ging's auch lange Zeit ohne ... besser gesagt habe ich erstmal einen alten Kühlschrank im Keller wieder reaktiviert - der kühlt in guten Zeiten auch bis fast auf 0°C runter. Ist noch ein uraltes Teil, das manuell abgetaut werden muss - der wird jetzt ersetzt! Dann hab ich zwei dieser Liebherr-Teile im Keller stehen - in der Küche steht noch der "ganz normale" für die sonstigen Dinge der Familie.


    Das ist so der Tribut an diese Art der Ernährung - so dass wenigstens ein kurzfristige Lagerhaltung möglich wird. Dafür können mir alle sonstigen Küchengeräte gestohlen bleiben (abgesehen vom Dörrgerät).


    Bei wieviel Grad sollte es denn höchstens lagern?


    Knapp über Null Grad - nicht höher als vier. So steht's auch auf den Packungen von frischem Geflügel drauf (1°-4°C).


    LG, Ralph

  • Was genau ist nach Deinem Verständnis schade? Doch nicht, dass ich einen neuen Kühlschrank bekomme ...


    Nein Ralph, natürlich nicht ;) Das du einen neuen Kühlschrank bekommst ist super!


    Ich meinte doch, es ist schade, dass einfrieren nicht so toll ist. Es könnte doch so einfach sein. Aber ich möchte schon den bestmöglichen Nutzen aus dem qualitativ hochwertigen Fleisch.


    Liebe Grüße
    Nicola

  • Zitat von Nicola

    Ich meinte doch, es ist schade, dass einfrieren nicht so toll ist. Es könnte doch so einfach sein. Aber ich möchte schon den bestmöglichen Nutzen aus dem qualitativ hochwertigen Fleisch.


    Kein Mensch zwingt dich auf zu hören ;).


    Auch gefrorenes Fleisch ist rohes Fleisch. Und wenn es nicht gerade monatelang eingefroren ist, gibt´s dabei auch keine großartige Wertminderung. Außer aber man ist, wie z.B. der liebe Ralph, ein 150%iger "Qualitätsfanatiker ". Wenn du auf solche Leute hörst, wird das sehr sehr schwierig mit einer funktionierenden Rohkosternährung, gerade als Anfänger. Und außerdem bist du dann wahrscheinlich schneller bankrott als du denkst. Diese Spezies gibt auch schon mal schlappe 1000,- Euro im Monat allein für Orkos aus. Und dann macht die rohe Ernährung ja auch keinen Spass mehr.


    Ich friere mein Rindfleisch jedenfalls auch ein, wenn ich über ein Gefriergerät verfüge (habe ich momentan im Wohnmobil natürlich nicht) und wenn ich die Möglichkeit dazu habe, eine größere Menge von einem fitten Tier zu kaufen. Natürlich nicht für ein ganzes Jahr oder so, aber für ein paar Wochen geht das schon. Hat mir in den 8 Jahren, in denen ich jetzt auch rohes Fleisch esse jedenfalls noch nie geschadet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!