Beiträge von Jörg

    Hallo liebe Caro,


    bei B12 wäre allerdings zu beachten, dass es "eigentlich" kein Vitamin ist und allgemein nur so bezeichnet wird.

    Tatsächlich handelt es sich bei bei B12 um lebende Mikroorganismen, weshalb es sich nicht chemisch (trotz reichlich Angeboten) substituieren lässt. Das Geld für diese "Präparate" kann man sich getrost sparen, dabei lebt nichts und diese "Mittelchen" sind für den Menschen praktisch wirkungslos.

    Daher ist die "pflanzliche Aufnahme" sicher eine sinnvolle Alternative.


    Ja, mit dem Vitamin D hast Du natürlich völlig recht. Das fehlt ja wirklich (gerade im Winterhalbjahr) sehr vielen Menschen. Ich würde sogar fast behaupten, nahezu jeder dürfte da einen Mangel haben. Man müsste schon relativ viel Fettfisch oder ähnliches essen. Das reine Sonnenlicht reicht jedenfalls keinesfalls aus im Winter.

    Hallo Brian,


    ja, ich verstehe was Du meinst. ICh würde folgendes Vorgehen vorschlagen:


    1. Du wendest Dich zunächst an ein Fachforum für entsprechende Krankheiten, also z.B. auch Demenz. Dort gibt es auch immer Klinik-Erfahrungen und -Empfehlungen. Das klärt schon mal ab, welche Leistungen dort angeboten werden (bzw. welche Stadt überhaupt infrage kommt) und wie gut der Patientenumgang dort ist.
      Es gibt in vielen Kliniken beispielsweise auch die Angebote "Ergo- und Sport-Therapie".
    2. Wenn das schon mal geklärt ist , kann man evtl. hier im Forum auch etwas Genaueres zu der konkreten Ernährung dort sagen.

    Ansonsten ist die Frage vielleicht etwas zu speziell für dieses Forum. Mir persönlich fehlt auch die Erfahrung mit der Behandlung von Demenz (obwohl ich ebenfalls 3 Fälle in der Verwandtschaft hatte, die allerdings alle erst relativ kurz vor dem Tod auftraten und damals auch nicht behandlungsfähig waren).

    Was Alice Cooper (einer der "Helden" unserer Schulzeit, der auf keiner Klassen-Fete fehlen durfte) angeht, so traue ich ihm gerade bei Poison auch noch tiefgründigere Inspirationen zu.

    Er ist ein durchaus ernster Mensch und anders als man vielleicht durch sein Äußeres und seine Songs vermuten würde, ist er sogar seit inzwischen vielen Jahren aktiver Christ.

    Davon ab natürlich auch ein hervorragender Musiker.

    Solche Songs sind oftmals nicht so "eindeutig", wie sie auf den ersten Blick erscheinen.

    Auch wenn er damals viel mit Alkohol und Drogen zu tun hatte (und man damit natürlich zuerst "Poison = Gift" assoziiert), können seine wahren Gedanken dabei theoretisch völlig andere gewesen sein.

    Das Video ist natürlich auf Kommerz ausgelegt und verschleiert möglicherweise die wahre Botschaft dahinter.

    Hi Caro,


    Wie ernährst du dich denn, Jörg ?

    Das darf ich hier im Forum eigentlich gar nicht erzählen. :D  :whistling:

    Da ich eher aus "technischen Gründen" zu diesem Forum gestoßen bin, habe ich mit dem eigentlichen Thema nur bedingt zu tun.

    Ich achte zwar auf sehr viele Dinge, ernähre mich aber nicht primär mit Rohkost und auch nicht ausschließlich pflanzlich.


    Insgesamt achte ich verstärkt auf Ausgewogenheit und seit vielen Jahren hält sich auch mein Fleischkonsum in extremen Grenzen. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mir z.B. am letzten Mittwoch nach längerer Zeit mal wieder Köfte gemacht habe (die auch bei anderen Menschen meines Umfelds teils beliebt sind, wenn ich sie mache).

    Aber auch die haben bei mir einen sehr hohen Kräuteranteil, vor allem mediterraner Art.


    Nur sollte ich das einem Rohkost-Forum vielleicht nicht unbedingt erzählen..... :angst:

    (ups... habe ich ja gerade....) :koch:

    Hi,


    dann kam eine sehr lange vegane Phase in der ich lange kein B12 substituiert hatte weil ich einfach davon überzeugt war, dass meine Rohkost ausreicht.

    das könnte u.U. eine gefährliche Fehleinschätzung sein. Ich habe mehrfach gelesen, dass gerade bei ausschließlich veganer/pflanzlicher Ernährung eine B12-Zufuhr dringend angeraten wird, da die Menge über die reine Nahrung sonst in den meisten Fällen nicht ausreicht.


    Es ist also offenbar weniger eine Frage des "zusätzlichen Bedarfs" bzw. "starkem Verbrauch", sondern einfach nur der übliche Bedarf eines (auch völlig gesunden) Körpers.

    Ähnlich wie auch im Winterhalbjahr durchaus ein Vitamin D Mangel bei jedem Menschen auftreten kann, durch fehlendes und kürzeres Sonnenlicht.


    Insofern würde ich das je nach Ernährungsform gar nicht unbedingt als "Zusatzbedarf" sehen.

    Hallo Brian und herzlich willkommen im Forum. :)


    Meine Frage ist jetzt folgende:

    Gibt es eine Klinik, die eine vollwertige pflanzliche Ernährung anbietet?

    Die Frage wäre, was diese Klinik dann genau leisten soll bzw. was der Grund für den Aufenthalt wäre (Reha, psychiatrische Klinik, Kur, somatische Behandlungen etc.).


    Denn wenn ich im Netz kurz suche, fine ich unzählige Kliniken diverser Art in Deutschland, die schon seit langem entweder zusätzlich (auf ausdrücklichen Wunsch) oder gar ausschließlich vegane Ernährung anbieten.

    Eine der ersten (bzw. DIE erste überhaupt mit ausschließlich veganer Küche) war offenbar die bekannte Schön-Klinik in Hamburg.


    Ich habe aber beim 5 Sekunden-Googlen auch zahlreiche weitere in Deutschland gefunden, die es mindestens zusätzlich anbieten und teils maximal 1x wöchentlich auch Fleisch bzw. Fisch anbieten.

    Heute mal zwei Songs aus meiner Jugendzeit, bzw davor. Den ersten davon habe ich damals selber öfter gespielt (allein auf Orgel oder Gitarre, und auch in einer Band mal) , "Hotel California" von den Eagles:



    https://www.youtube.com/watch?v=vydym4wh9Qo



    Und dann habe ich passend zu dem Bundesstaat noch eine tanzbare Nummer im Gepäck, hier in einer späten Performance: "California Dreamin'" von The Mamas & The Papas:



    https://www.youtube.com/watch?v=QMaQy_e2bsQ

    Ja, der Gedanke der "natürlichen Regulation" kommt einem natürlich unweigerlich bei solchen Pandemien und hohen Sterblichkeitsraten.

    Und ich denke ebenfalls, dass da durchaus etwas dran ist wie ja auch die Menscheitsgeschichte immer wieder gezeigt hat. Solche "Phänomene" und Krisen sind ja nicht neu.


    Ob man das nun einer "sächlichen Umgebung" wie der Natur zuschreibt, oder einem "höheren Wesen" wie Gott, der den Blick auf den Umgang mit diesem (geliehenen) Planeten schärfen will, sei mal dahin gestellt und möhe selber für sich selbst beurteilen. Fakt ist sicher unbestritten, dass es von Zeit zu Zeit natürliche Regularien auch in der Natur gibt und dass die Menschen hin und wieder auch zum Nachdenken angeregt werden, durch wen oder was auch immer.

    Man kann den berühmten Bogen bekanntlich hziemlich weit spannen und immer das Maximum herausholen wollen.... nur wenn man ihn überspannt, ist schlagartig Ende im Gelände. Und der "Mensch an sich" neigt leider immer wieder dazu, den Bogen ziemlich weit zu spannen und Grenzen auszutesten....

    Neben all den positiven Eigenschaften (da wäre dann auch noch fiebersenkend zu nennen, wenn wir schon alle aufzählen) von ASS gibt es auch etliche negative und ich kann nur extremst davor warnen, Schmerzmittel und gerade auch ASS täglich und "präventiv" einzunehmen. (aber auch keine anderen Schmerzmittel mit anderen Wirkstoffen)

    Die Ausnahme davon bildet nur ASS in der 100 mg Dosierung, die ärztlich eben wegen einer TAH Wirkung verordnet wurde.


    Ansonsten gilt: das Wort "Säure" ist ja nicht umsonst Bestandteil der Abkürzung ASS und diese kann u.a. schwerste Magen/Darm-PRobleme bei Missbrauch verursachen. Bis hin zu schweren Blutungen. Von den Schmerzmittel-induzierten Kopfschmerzen und eine "Medikamenten-Sucht" mal ganz abgesehen. Man kann nicht genug davor warnen.


    Ich selbst bin durch meine wetterbedingten extremen Migräneattacken ebenfalls seit der Jugend dann und wann (bei extreen Wetterwechseln, bzw. davor wenn ich sie spüre) darauf angewiesen und nehme sie seit sehr vielen Jahren nur noch, wenn es unbedingt nötig ist, nämlich wenn die Schmerzen deutlich über das gerade noch erträgliche Maß hinaus gehen. Das sind dann Schmerzen und weitere Begleitsymptome, die man mit Worten nicht mehr beschreiben kann und bei denen die meisten Menschen längst die Wände raufrennen würden um nicht komplett durchzudrehen.


    Das was andere Menschen (die nicht darunter leiden) schon als "Kopfschmerzen" bezeichnen, gehört für mich leider seit Kindheit zum täglichen Alltag und darüber denke ich gar nicht mehr nach. Die sind schon bei kleinster Druck- oder/un Temperatur-Änderung da und darüber kann ich nur noch lachen,weil sie dann "erträglich" sind. Etwa in der Stärke wie "normale" Magenschmerzen, also durchaus erträglich.

    Würde ich da schon Tabletten nehmen, wäre ich ruckzuck abhängig von dem Zeug.

    Und ich kann (wie auch die Apotheker es tun) nur eindringlich davor warnen, Schmerzmittel regelmäßig oder gar "unnötig/präventiv" zu nehmen. Das kann nicht gut gehen. Und allem voran bei ASS und Paracetamol (und deren Kombis wie Thomapyrin) nicht.

    Ja, ich mag sie total. :)

    Für mich ist sie der lebende Beweis in der Künstlerszene, dass man gleichzeitig a) hoch professionell und sehr gut in seinem Job, b) trotzdem bodenständig, sympathisch, menschennah und c) auch mal völlig "flippig" sein kann.


    Ihr "halbprivates" und privates Auftreten und ihre Spontanität schmälern für mich ihr Können und ihre Leiszung keineswegs, sondern runden das "Gesamtpaket" nur zusätzlich ab.

    Es gibt nicht soooo viele Künstler in der Musikerszene, die trotz aller Mega-Erfolge so auf dem Teppich geblieben sind und wie sie so "Girl next door" mäßig rüber kommen. :)


    Solche Leute bekommen bei mir immer volle Punktzahl und meinen höchsten Respekt.

    Auch der oben erwähnte Jon Lord war übrigens immer solch ein Mensch, auch wenn er bis heute zu den weltbesten Keyboardern aller Zeiten zählt. .Auch auf ihn trafen all diese Attribute zu Lebzeiten bis zuletzt zu und er war immer gern gesehener Gast.Musiker in diversen Bands, Orchestern und bei TV-Auftritten.

    Das sind Menschen mit einem unglaublichen Charisma, eine überaus positive Ausstrahlung verbreitend.

    Ein früherer Arbeitskollege schwörte darauf, dass er täglich Aspirin C einnahm, das ja auch blutverdünnend wirkt.


    Das ist übrigens auch so ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Aspirin das Blut "verdünnen" würde. Teils allerdings auch von der Phramaindustrie und den Apotheken selbst so verbreitet.

    Tatsache ist aber, dass Asprin (gleich reines ASS) und dessen diverse Generika das Blut keinesfalls "verdünnen", sondern lediglich eine so genannte TAH Wirkung (neben vielen anderen Wirkweisen) aufweist.

    TAH bedeutet Thrombozytenaggregationshemmend, das näher auszuführen würde hier jetzt zu weit führen.


    Jedenfalls hat es nichts mit der Viskosität des Blutes (im Sinne von "dünner, fließender"...) zu tun. Es gibt nur sehr wenige Mittel, die Blut wirklich "verdünnen" können und das ist auch nur in Ausnahmefällen überhaupt notwendig.

    Alles andere sind sog. Antikoagulanzien, die eine direkte oder indirekte Gerinnungshemmung des Blutes bewirken.

    Von Laien wird das meist alles in einen Topf geworfen und (fälschlich) als "Blutverdünner" bezeichnet.

    Hallo Hendrik,


    ja, ich stimme völlig zu, dass das Ranking durch höhere Qualitäten/Auflösungen positiv beeinflusst wird und auch in Zukunft 4k und mehr eine immer größere Rolle spielen wird.

    Für kommerzielle Videos ist das auch durchaus in Ordnung und meist auch wünschenswert, für die vielen privaten Videos halte ich das aber derzeit für nicht unbedingt erforderlich, zumal dabei ein Ranking (wenn überhaupt) eine eher untergeordnete Rolle spielt.


    Gut, darüber kann man natürlich streiten. Rein technisch (was Displays, Bildschirme, GraKa etc. angeht) betrachtet sehe ich derzeit aber eine eher geringe Notwendigkeit für überhohe Auflösungen bei privat erstellten Videos. Bei Ultra-Size Bildschirmen macht es aber auch dabei Sinn, keine Frage.

    Ansonsten darf man dabei aber nicht vergessen, dass hohe Auflösung immer auch eine (teils unproportional) hohe Dateigröße bedeutet, was nicht immer unbedingt erwünscht ist.

    Und wo ich gerade Christina erwähnt habe:

    Diesen "Prank" mit ihr habe ich vor längerer Zeit mal im TV gesehen (ein Format wie "Verstehen Sie Spaß?" bzw. "Versteckte Kamera") und das beweist wieder mal, dass sie nicht nur jeden Sche.... mit macht, sondern auch "aus dem Stand" und "kalt" immer noch unglaublich gut singen und improvisieren kann und dabei völlig natürlich rüber kommt! :thumbup:

    Ich finde, auch das macht sie extrem sympathisch:


    https://youtu.be/O-PUHYb5WQ4?t=36



    Oder auch hier im Taxi:


    https://www.youtube.com/watch?v=R10qTLfwm8E


    Dabei sieht sie immer noch unfassbar gut aus und ich liebe auch ihren souligen "Rotz" in der Stimme.

    Manche von kuriosen Fällen der Partner(innen), die im selben Haushalt nicht krank werden?

    Eventuell auch das, ja. Aber ich dachte dabei eher an den Effekt, dass zum Beispiel ich bis heute nicht "rauchfrei" bin und dennoch ein überdurchschnittlich starkes Immunsystem besitze, und das auch mit knapp 60 noch.

    Während um mich herum die Nichtraucher die ich kenne öfter krank sind und auch ein grippaler Infekt sie häufig total umhaut, sind die Verläufe bei mir stets extrem harmlos und ich erhole mich davon sofort wieder.


    Selbst die wenigen "echten" Influenza-Grippen in meinem Leben mit teils sogar deutlich über 40° Fieber (und damit mehr als "hart an der Grenze") waren jeweils nach 1,5 Tagen schon wieder soweit ausgestanden, dass die Symptome nur noch einem schwachen grippalen Infekt glichen und ich Ruckzuck wieder auf den Beinen war. Fieber war immer in kürzester Zeit wieder runter, was beweist, dass der Körper gut damit klar kommt.

    Das hatte mich schon öfter verwundert, zumal ich seit meiner Kindheit keine Mandeln mehr besitze und das eigentlich immer Probleme machte.


    Auch bei anderen Rauchern beobachte ich teils ähnliche Effekte. Und auch von Corona blieb ich bisher erstaunlicherweise verschont (und hoffentlich auch weiterhin), obwohl ich (auch beruflich bedingt) relativ viel "Fremdkontakt" habe.

    Meine enorme WIderstandsfähigkeit entspricht meist weder meinem Alter, noch dem Umstand, seit der Jugend (mit Unterbrechungen) zu rauchen.

    Der Körper ist offenbar auch gegen manch andere Umweltgifte "abgehärtet", die einen Nichtraucher sofort gnadenlos umhauen, auch was Feinstaub, Industrie und Auto-Abgase etc. angeht. Das alles macht mir G.s.D. bisher weniger aus als vielen anderen Menschen, obwohl es von der Logik her (oder nach veralteten Lehrmeinungen) eigentlich andersrum sein müsste.


    Dass ACE (2) aber auch wie eine Art "Firewall" in Bezug auf zelluläre "Einfalltore" wirken kann, habe ich allerdings auch früher schon wiederholt gelesen. Auch lange vor der Corona-Zeit schon-


    Es beweist mir aber in der Summe nur, dass man sämtliche "medizinisch-chemischen Erkenntnisse" und Prozesse nicht pauschalieren kann, sondern immer den Einzelfall betrachten muss. Nicht jeder Körper reagiert gleich auf Stoffe und äußere Einflüsse, ebenso wie nicht jeder Mensch (spürbar) Lactose- oder Gluten-intolerant ist oder sonstige Lebensmittelunverträglichkeiten aufweist. Und ebenso wie auch Jeder einen anderen Bedarf an Vitaminen, Mineralien und diversen Nährstoffen hat.

    Von daher sehe ich pauschale Aussagen und Beurteilungen immer relativ kritisch an.

    Das ist dann wohl wirklich eine Art Galgenhumor. :D Kannte ich auch noch nicht.


    Hier mal etwas für alle Rock-Fans: Mister Jon Lord mit (für meine Begriffe) seinem besten Intro zum alten Deep Purple Hit "Lazy".

    Er hatte ja immer schon sehr gerne Rock mit Klassik kombiniert und das auch in Perfektion an der Orgel und den restlichen Keyboards beherrscht. Oder auch mal rein klassische Konzerte mit Symphonie-Orchestern auf dem Flügel gespielt.


    Hier kombiniert er zunächst weiche Streicher-Sounds und Klavier mit einem dreckigen Overdrive-Sound der Hammond B3 Orgel im Wechsel, bis er dann bei etwa 3:30 langsam in den Blues-Rock Rhythmus von "Lazy" übergeht.

    Viel Spaß:


    https://youtu.be/ANSUu5GwWOY



    Dann eine Künstlerin, die ich ebenfalls sehr schätze und die auch für jeden Blödsinn abseits ihrer Auftritte zu haben ist und spontan improvisieren kann: Mrs. Christina Aguilera:


    https://youtu.be/TZFQgqhNoEI



    Und zum Schluss noch men Lieblingssong (neben "Se bastasse una Canzone") von Eros R., der für mich aber nur live im Duett mit Tina Turner geht, "Cose della vita":


    https://youtu.be/ko7qunEkmzE

    Das mit dem Nikotin und ACE-Hemmung würde so einiges erklären...

    Es hat sich der Anspruch auf die Auflösung offenbar in den letzten Jahren etwas getan, denn bisher bekomme ich eher mit, dass Videos nicht unbedingt zu groß sein sollen wegen dem Datenvolumen. Aber wenn das jetzt ohnehin automatisiert runtergestellt ist, ist das vielleicht nicht mehr so das Thema.


    Das Thema existiert durchaus auch heute noch. Gerade auch bei mobilem Datenzugriff, wenn es um Datenvolumen geht.

    Dieser Automatismus des "Herunterregelns" bezieht sch nur auf die Bildschirmauflösung, aber nicht auf die Datenbandbreite.


    Und auch schwächere Endgeräte sind mit der Verarbeitung dieser extrem hoch auflösenden Videos oft überfordert. Also bitte nur machen, wenn es für Detail-Abbildungen unbedingt erforderlich ist.

    Für Personen im Wald und für Aufnahmen freier Natur etc. braucht man definitiv auch heute KEINE 4K Auflösungen und ähnliches!


    Was nutzt auch das schönste und aufwendig gemachteste Video, wenn anschöießend bei der Wiedergabe das Endgerät ruckelt und die CPU auf 100% Auslastung geht?

    Richtig, nix.

    In manchen Fällen sind höchstmögliche Auflösungen sinnvoll, in einem Großteil aller VIdeos ist das aber überhaut nicht erforderlich. Und sehr häufig werden auch die 4K Videos mit maximal 720p abgespielt

    Wenn leistungsstarke Hardware verfügbar ist, kann man es natürlich trotzdem mit 4K laufen lassen.

    Ultra-Super-Hyper-Duper-Hassenichgesehen-HD wir oftmals extrem überschätzt....

    Oh, diese "Lieblingsmusik-Threads" gehören (gerade für mich als Keyboarder und Musiker) immer zu meinen absoluten Lieblings-Threads in Foren! :) Warum habe ich den hier vorher gar nicht gesehen?


    Da Angelika ja auch Fan von Latin-Rhythmen ist (ich übrigens auch); steige ich mal mit einer der namhaftesten und langlebigsten Bands aller Zeiten ein, Santana.

    Hier mit dem genialen Organisten und Keyboarder Chester Thompson, der (neben Jon Lord von Deep Purple) zu meinen all-time Lieblings-Keyboardern gehört und mich in der Jugend schon sehr stark an der Hammond-Orgel inspiriert hat.


    Hier wieder mit einem seiner grandiosen Soli ab ca. 2.50 an der Hammond B3 Orgel und den Synthies, bzw. genauer ist es in dem Fall die C3 (technisch dasselbe, nur anderes Gehäuse und transportabel, da die Orgel allein schon 180 Kilo auf die Bühne bringt).


    Ein Titel, den ich selber häufig mit diversen Bands live gespielt habe:

    Ladies and Gentleman, please welcome the fabulous, great band: SANTANA and "Oye como va".



    https://www.youtube.com/watch?v=DoIqXz2AIFs