Beiträge von Bieni

    Hallo !
    Ich habe gestern etwas total Leckeres gegessen, das ich Euch nicht vorenthalten will, und zwar einen rohen Apfelstrudel und einen rohen Topfenstrudel !
    Wenn wer "nachkochen" will, das Rezept für Apfelstrudel:
    2 Granatäpfel werden ausgedrückt und mit 2 bis 3 Äpfeln und Süssungsmittel (ich nehme Stevia) im Vitamix oder anderen Mixer gemixt.
    Diese Masse streicht man dann dünn auf ein (bisschen befettetes) Backpapier und trocknet sie dann ungefähr einen Tag unter 42 °C auf einem Trockengerät.


    Apfelfülle:
    Ich raspelte ca. 2 bis 3 Äpfel, gab Zimt hinzu, rohes Vanillepulver und Rosinen und nach Belieben kann man zu dieser Masse auch ein Süßungsmittel beigeben.


    Topfenfülle:
    Ich nahm rohen Ziegentopfen, rohen Rahm, etwas rohe Butter, gab etwas Süssungsmittel bei (Honig oder Stevia), bisschen Vanillepulver und Rosinen, etwas Zitronensaft, und mischte es gut durch, bis eine feine Masse entstand.
    Zwecks Festigkeit nahm ich auch (nicht roh) 2 Blätter Gelantine zum Rezept. Man kann, denke ich, aber auch Flosamen-Pulver nehmen (oder bisschen Chiasamen), damit es nicht flüssig ist, wie man will.


    Dann, wenn der "Teig" einen Tag getrocknet ist, diesen vorsichtig von dem Backpapier lösen und jeweils einen Teig für den Apfelstrudel nehmen und einen für den Topfenstrudel, jeweils die Füllung einwickeln.
    Den fertig gefüllten Apfelstrudel dann noch einen Tag auf den Trockner legen, dann ist er lecker warm beim Essen. Den fertigen Topfenstrudel gab ich in den Kühlschrank und aß ihn kalt (wegen der Gelantine).


    Mein Freund war ganz begeistert von diesem Rezept, er dachte nicht, dass es roh ist.
    Alles Liebe von Bieni
    :blume:

    Hallo !
    Ich war immer in Hartberg, das ist gleich in der Nähe von Bad Waltersdorf, auf Urlaub, und zwar im Bio-Ring-Hotel.
    Ich hatte dort immer Halbpension. Ich sagte, dass ich Rohköstlerin bin und es war überhaupt kein Problem mit dem Essen. Zum Frühstück gibt es sowieso
    massenhaft Auswahl (Früchte, Gemüse etc.) und am Abend bekam ich extra einen Salat zubereitet. Man kann sich dort das Essen auf Wunsch zusammenstellen lassen. Man bekommt, bei Vollpension, auch mittags einen frisch gepressten Gemüsesaft. Vor dem Salat. Ruf am besten an und sag Deine Wünsche ! Natürlich geht auch vegan. Es ist ein eher ruhiges Hotel.
    Und voriges Jahr war ich in Bald Waltersdorf im "Bio-Dorf" (= auch Wilfinger-Kette) auf Urlaub. Ich hatte dort ein Appartement mit Frühstück. Das Tolle ist, dass es in Hartberg einen Bio-Laden gibt (mit sehr sehr viel Rohkost-Produkten, wie z.B. von Govinda und life food etc.) . Der befindet sich im Öko-Sphärenpark bei Hartberg. Ich war hellauf begeistert von diesem Bioladen.
    Und dieses Bio-Dorf befindet sich gleich anschließend an das Thermen-Hotel, wo Du, eben, genau wie im Ring-Hotel, sagen kannst, dass Du z.B. nur Rohkost willst. Ich hatte da keine Probleme. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !
    Liebe Grüße
    von Bieni
    ;)