Beiträge von Bernhard

    Meine Meinung liegt hier so das es nicht wirklich unserer Natur entspricht rohes Fleisch zu essen.

    Ich kenne keinen der rohe Tiere in "mit bloßen Händen" erlegt und sie, ohne Hilfsmittel, verzehrt. Zudem ist rohes Fleisch schlecht haltbar (bestenfalls kann man es trocknen).

    Ich gehe grundsätzlich davon aus das die Ursprünge des Homo Sapiens in warmen Gegenden liegen, wo er sich ganzjährig aus der Natur mit Früchten, Blättern, Keimlingen und Samen, eventuell ergänzt durch Insekten oder Kleintiere, ernährt hat. Natürlich hat sich der Mensch als sehr anpassungsfähig erwiesen und kommt mit vielem zurecht, aber auf Dauer gesund halte ich den hohen verzehr von Tierischem (egal ob roh oder nicht) nicht. Es übersäuert ja auch stark und unser Darm ist zu lang um tierisches Fett gut zu verdauen. Dazu kommt, das wir gar nicht ernsthaft in der Lage sind rohes Fleisch mit unseren Zähnen zu zerkleinern.


    Aber wer denkt das es ihm gut tut, der soll es machen, ich machen keinen Vorwürfe oder so.

    Zu spät gesehen, jetzt habe ich schon Tickets reserviert. Aber bei den Eintrittspreisen ist das nicht so schlimm. Bei JF habe ich schon mal was bestellt, da gehe ich wohl nicht mehr als Erstbesteller durch.

    Sag mal, Angelika hast du einen Stand auch oder "nur" die Vorträge? Im Ausstellerverzeichnis fand ich übrigens nicht einmal Jurassic Fruit? Die werden doch dort sein?

    Hallo Angelika,

    ich möchte mir dieses Frühjahr auch Malven zulegen. Gibt es da spezielle Sorten oder ist jede Malve gut? Ich hätte gerne eine die möglichst Winterhart ist. Platz habe ich ja genug :) Hast du eventuell eine gute Quelle oder finde ich die auch in Wildwuchs und kann sie mir ausgraben oder einen Ableger holen? Mein Grüner Daumen ist leider noch nicht der Allerbeste.... lg

    Kommt stark auf die Nussart an. Walnüsse (O3 !) werden schneller ranzig. Pistazien und Haseln (O6 !) halten seeehr lange. Hab mal bei Orkos 3 Jahre alte Pistazien gegessen. Waren gut.

    ja, nur hat das eben genau den Grund, warm ich vorwiegend Walnüsse esse (weil sie ein einigermaßen gutes verhältniss der Omega3 Fettsäuren haben, und diese werden ja leicht ranzig). Bis zu einem Jahr sollten sie aber schon halten, und ich denk, so alt werden die bei mir nicht.

    Ja, versucht habe ich es wieder. In der Vorschau wurde mir die Bilder auch angezeigt, aber im Beitrag dann erst wieder nicht, selbst der link hat nicht funktioniert, der ging nur allgemein zu Hoster. Aber egal, ich kann ja mit Links arbeiten, so wichtig ist das nicht (ist ja eh dann oft so das bei älteren Beiträgen die Bilder erst wieder verschwunden sind).

    Keine Sorge, ich gönne dir deine Bestellung.

    Meiner hat selber gerade über 200 Euro ausgemacht (soll aber auch lange halten). Bei den Früchteversenden komme selber aber bisher nicht recht klar, da ist mir dann die Menge zu viel um das in der gegeben Zeit zu essen.

    Ich habe gerade heute die letzte Avocado von meiner 2,5kg Kiste von Crowdfarming aufgegessen. Super finde ich hier, das wirklich bis zur letzten Frucht alle gut waren von der Qualität her (die vom Supermarkt schaffen das nur selten). Mit Avocados wars das für mich wohl jetzt wieder für ein Jahr. Heute habe ich mir eine Kist mit 5kg Clementinen bestellt über CF.

    Damit komme ich wohl über den Winter, jetzt kommen ja eh langsam die ersten Frühlingsboten, auch bei uns in den Voralpen. Heute habe ich meine ersten Bärlauchblätter genascht.

    Da muss ich doch gleich ganz unverblümt fragen: was hast du für diese Lieferung bezahlt? Ist ja schon eine ganze Menge. Und da ich es mit den Fotos leider nicht hinbekomme lass ich das lieber mal, bevor ich etwas falsch mache. Ich habe mir kürzlich bei Lemberona ganze 5kg Dattelhälften und satte 10kg Haselnüsse gekauft. Bin gespannt wie lange ich damit auskomme (vor allem mit den Nüssen, bei den Datteln ist das jetzt schon meine dritte solche Packung). All zu lange sollte man Nüsse ja nicht lagern, aber ich denke das passt für mich schon ganz gut so, ich esse ja auch nicht ganz alleine daran. Wer Bilder dazu sehen möchte dann das gerne auf meinem Telegram-Kanal machen. https://t.me/derRohVeganeBauer

    Gestern habe ich mich hinreißen lassen und Erdbeeren aus Italien gekauft. Das sind hier sonst die besten im normalen Handel. Leider … doch noch recht geschmacklos. Freue mich auf die Rohkostversender Lieferung … der Winter ist schon lange.


    Dabei schauen die zumindest schon mal ganz vernünftig aus. Die meiste was es jetzt so im Supermarkt gibt sind ja fast zur Hälfte noch grün. Bei Erdbeeren bin ich hart, die kaufe ich erst wenn es sie vom regionalen Erdbeerfeld gibt (dann aber sind die für ein paar Wochen "Hauptnahrung").


    Vergessts as, die Runde geht an mich mit den baltischen Winteravocados aus dem Minus 6 Grad kalten Estland!

    Wo hast du denn diese Perle entdeckt? Das fällt wohl wieder mal unter die Kategorie "Spezialisten leiste mehr" :D Fragt sich halt was es wirklich heißen sollte? Dort ist es ja nicht einmal realistisch das es sich um eine Einfuhr über Estland handelt, denn das ist nicht wirklich eine Handelsroute für Südfrüchte nach Europa ;)

    Himbeeren haben mich heute auch angelacht beim Hofer. Die waren aus Italien (was ich durchaus als "Regional" bezeichnen würde) und haben überraschend gut geschmeckt. Heute war ich länger unterwegs und hab daher nur eine Mahlzeit gemacht (normal mache ich 2). Zuerst die Himbeeren, dann 2 Bananen. Etwa eine halbe Stunde später "meine übliche" Salatschüssel mit Rucola, Vogerlsalat, Tomaten, Paprika, Zwiebel, Stangensellerie, Radiccio, 2 Karotten und meine üblichen Pulver und Kräuterzugaben. Als Dressing etwas Wasser und 2 El scharfer Bio-Senf (zuckerfrei). Und jetzt als "Nachtisch" noch eine kleine Schale mit Nüssen.

    Ist hier noch jemand? Beziehungsweise beschäftigt sich zufälligerweise jemand anderes auch mit diesem Thema??

    Bevor ich ein neues Thema erstelle, versuche ich mal mein Glück... Wie gefühlt ganz Deutschland war ich bisher 2024 gefühlt dauerhaft krank. Normalerweise ist mein Immunsystem recht gut, aber dieses Jahr war auch psychisch bisher kein Spaziergang. Ich vermute, dass spielt da mit rein. Jedenfalls war ich gezwungen, Antibiotika zu nehmen, was mir das letzte Mal vor über fünf Jahren passiert ist... Einmal wegen einer Angina und dann nochmal wegen einer Blasenentzündung. Beides bin ich losgeworden, aber seitdem habe ich totale Magen-Darm-Beschwerden. Wahrscheinlich durch die Einnahme des Antibiotikums?? Wie schafft ihr es mit Rohkost euren Darm, wenn er so gelitten hat, wieder aufzubauen? Ich kann momentan alles so schwer verdauen... Freue mich über Antworten und hoffe auch auf Tipps. Danke im Voraus!

    Ich weiß jetzt ja nicht wie es bei dir mit der Ernährung derzeit ausschaut, aber da du "gefühlt dauerhaft krank" warst die letzten Wochen vermute ich, das es sich nicht um Rohkost handelt? Zur schnellen Regeneration der Darmflora würde ich dir Effektive Mikroorganismen ""EMa" ans Herz legen, die halfen mir (zb nach der Chemo) sehr gut. Und natürlich möglichst gesund essen.

    Viel Trinken von gutem Wasser ist auch ein Tipp von mir.

    Ja, seit ich Rohköstlich lebe muss ich über solche Sprüche auch immer gesondert nachdenken. Für mich jetzt auch schon schwer vorstellbar Brot oder Kuchen zu essen, kann nicht einmal sich er sagen was ich von den Beiden schlimmer finde :D . Ich würde es wohl eher so auf heute umlegen: Wer kein Geld für teure Rohkostversender hat, der muss sich halt mit dem zufrieden geben, was er im Supermarkt bekommt. Wenn das auch nicht reicht, dann halt selber anbauen oder Blätter, Gräser und Wurzeln suchen... ;)

    Hi ihre Lieben,


    Ich habe Berlin dieses Jahr fix eingeplant, ich hoffe mein Auto spielt mir da auch mit, weil eine andere, leistbare Art der Anreise habe ich leider nicht gefunden. Ist halt schon ein breiter Weg bis nach Berlin, aber der ist für Angelika ja fast genauso Weit. Wir werden diese Gelegenheit nutzen und Freude in Dresden besuchen und dort Nächtigen damit wir nicht alles am Stück fahren müssen und uns außerdem die teuren Unterkünfte in der Großstadt sparen. Im Vorjahr war ich in München erstmals mit dabei, aber Berlin soll doch viel größer und schöner sein von der Messe her, bin schon gespannt.

    Naja, Samu hat das ja deshalb gemacht weil er eben nicht mehr zur Verfügung hatte, das hat sich mittlerweile geändert und er isst ja haute auch ganz anders. Aber er zeigt halt, das es grundsätzlich "möglich" ist und das finde ich gut. Habe mir eines seiner Bücher aus München mitgenommen und mich auch mal länger mit ihm im zoom ausgetauscht, er ist ein netter Kerl finde ich . Klar hat jeder so seine eigenen Ansichten, aber das gilt mir mich ja genauso. Ich lese gerade das Buch von Angelika und "meine Wahrheit" wird sich wohl irgendwo zwischen den Beiden finden...


    Liebe Alle,


    am 2. und 3. März 2024 werde ich auf der Rohvolution in Berlin sein und dort u.a. über die "Vielfalt der Rohkost" einen 45-Minuten Vortrag sowie im Anschluss einen Workshop mit ca. 1,5 Stunden anbieten (jeweils Samstag und Sonntag). Auch eine Fragerunde ist eingeplant. Ich freue mich schon sehr!


    da wäre ich gerne mit dabei, mal schauen ob sich das mit deinem Vortrag ausgeht. Ich werde halt mit meiner Frau und meinem Jüngsten anreisen, die haben dann nicht so die Geduld bei den Vorträgen daher kann ich da noch nicht so gut planen. Der Workshop wird mir daher wohl jedenfalls zu viel. Ich freue mich aber schon sehr auf die Veranstaltung. Warst du in München im Vorjahr auch dabei? Kann mich nicht erinnern dort eine Stand oder Vorträge von dir gesehen zu haben? Kannte dich ja aber auch noch nicht (kenn dich ja persönlich jetzt auch noch nicht, aber eben über Buch und dieses Forum).

    Hallo Leute,

    heute habe ich in einem Supermarkt (Interspar) endlich auch wieder einmal eine Trinkkokosnuss gefunden und mir auch gleich gekauft. Klar ist das bei weitem nicht das, was man sich in tropischen Ländern darunter vorstellt, aber ich fand sie zum trinken nicht übel und das Kokosfleisch ist echt ok. Ich habe mir einmal (vor 2 Jahren) eine Kiste trinkkokosnüsse von Jurassic Fruit gekauft und ich fand die ehrlich gesagt auch nicht besser (das Wasser vielleicht etwas, aber dafür das Fleisch weniger gut).

    Wenn ich jetzt bedenke das die Bio-Kokosnuss heute etwas über 2 Euro pro Stück gekostet hat. Vom Versender kosten die Trinkkokosnüsse gleich einmal über 20 Euro das Kilo, das ist es mir echt nicht Wert.

    Man kann doch sehr gut beobachten das (Haus)Tiere, die Kochkost bekommen (oder Wildtiere die viele Reste von Kochkost ergattern) sehr häufig genau jene "Zivilisationskrankheiten" bekommen die auch bei uns Menschen so Überhand genommen haben. Wenn unsere "Anpassung an die Kochkost" darin besteht das wir Krebs, Osteoporose, MS usw. bekommen dann kann ich echt gerne darauf verzichten. Es gibt so viele Berichte das genau diese Krankheiten (die in der modernen Medizin oft als "unheilbar" gebrandmarkt werden) durch eine Umstellung auf Rohkost geheilt werden können. Auch ich selber hab viel gutes durch die Rohkost erfahren dürfen und das zeigt mir das es mit der "Anpassung ans Kochen" nicht sehr weit her sein kann.

    Ich hab auch gerade ein "Sprossen-Fermentier-Experiment" laufen. Mit Mungobohnensprossen (und ein paar weiteren Zutaten). Ich wollte sie auch nicht zu viel "kneten" wie es ja zb bei Sauerkraut üblich ist, da ich angst um die Sprossen habe (wollte die jungen Keimtriebe nicht zerstören). Ich habe 2 Gläser gefüllt, eines davon geht immer gut auf Überdruck, das Andere fast gar nicht. Sind jetzt etwas 3 Tage im Glas, bin gespannt wie das weitergeht.

    Salto in eine Schnitzelgrube oder ins Wasser hab ich versucht, ja. Ansonsten mache ich aber keine. Ist erstens schwieriger als es aussieht, und zweitens saugefährlich, wenns mal nicht die volle Umdrehung wird. Erst vor eineinhalb Monaten hat sich ein Freund und professioneller Trainer bei nem doppelten (zum Glück nur in nen Airbag) fast das Genick gebrochen. Der nimmt seit 40 Tagen jetzt schon Schmerzmittel, weil ihm der linke Arm so weh tut. Da hats wohl einen Nerv erwischt.
    Ich hab damals mit 33 mit Parkour begonnen und mir eigentlich von Anfang an gesagt, mit Saltos werd ich nimmer beginnen. Was Parkour (effiziente Fortbewegung!) im Speziellen betrifft: Saltos gehören da auch garnicht wirklich dazu.


    Bei mir isses so, dass ich im Winter auch ein bisserl weniger mache. Wobei bei mir noch das Arbeiten gehen dazukommt. Das ist eigentlich der größere Grund. Wie ich in Krankenstand war, bin ich trotz Gips und kühlen Temperaturen teilweise alle 2 Tage sporteln gegangen. Nach einem Arbeitstag fehlt da aber Zeit und Energie. Ein paar Klimmzüge und Liegestütz gehören als Training aber auch zu meinem Programm. Beides benötigt man, um auf höhere Mauern raufzukommen: Bis man mit dem Kinn auf Mauerkantenhöhe ist, isses Klimmzug, dann rauf in den Stütz isses Liegestütz.
    Ansonsten bin ich wenig selbstquälerisch und "trainiere" nicht wirklich. Fitnesscenter kenn ich nur von außen. Die müssten mir was bezahlen, dass ich reingehe ^^

    Wie hast Du die Pension gekriegt? Wegen gesundheitlicher Probleme?

    Wenn du dir nicht sicher bist ist es gut wenn du es gar nicht versuchst, ich dachte nur bei machen Sequenzen da würde es sich direkt anbieten. Ich habe selber auch kaum Erfahrung mit Saltos, aber gleich beim allerersten habe ich mir fast die Nase (mit dem Knie) gebrochen.

    Meine Geschichte erfährst du am besten über dieses Video: Eine Krebsdiagnose muss nicht das Ende bedeuten! - Im Gespräch mit Bernhard (youtube.com)

    Also ich esse (leider noch immer zu viele) Nüsse fast aller Art, vor allem jene die ich mir leisten kann. Aus Kostengründen nicht immer in Rohkostqualität. Solche wie Macadamia, Pinien oder Zedernnüsse fallen daher für mich in aller Regel preislich über den Rahmen, die leiste ich mir bestenfalls zu ganz besonderen Anlässen.

    Weicht ihr Nüsse immer vor dem Verehr ein? Ich nehme mir das zwar vor, mache es dann aber letztlich längst nicht immer...