Beiträge von Marienkaefer

    Ich esse sehr viele Nüsse, Samen und Kerne. Es gibt Rohköstler, die sich dagegen aussprechen, aber für mich hat es sich nach einigem Rumexperimentieren mit verschiedenen Rohkost-Modellen als beste Lösung herausgestellt.

    Hallo frohe Weihnachten,

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Unterforum das Richtige ist.

    Mich würde interessieren, ob es hier Menschen gibt, die ihr Leben für ihre Gesundheit schon einmal komplett verändert haben. Damit meine ich in erster Linie einen Neubeginn woanders.

    Als ich noch jung war, bin ich nach Berlin gekommen und damals hat mich alles, was Berlin ausmacht, sehr angezogen. Partys, schnelllebige Beziehungen, Hektik, ... dass alles fand ich sehr aufregend. Ich fand es wundervoll, wie frei diese Stadt schien und ich hatte das Gefühl, dass ich tatsächlich so akzeptiert werde, wie ich bin.

    Aber ich glaube, dass ich langsam in ein Alter komme, in dem ich es immer weniger hier ertrage. Ich hatte vor zwei Jahren einen Burnout und seit etwa einem Jahr habe ich Herzschmerzen. Rohkost mache ich schon seit fast einer Dekade, daran kann es also nicht liegen. Er ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass die Rohkost das Ganze für mich halbwegs erträglich macht . Ich sehne mich danach, in meine Heimat zurückzuziehen.

    Das geht schon die letzten 1,2 Jahre so. Allerdings ist ein Neuanfang auch nicht mehr so einfach, wenn man nicht gerade Anfang 20 oder Anfang 30 ist. Ich würde hier in Berlin auch einen wundervollen Partner zurücklassen, der unter keinen Umständen aus der Stadt raus möchte...

    Es ist eine schwere Entscheidung, da viele von meinen Freunden in der Heimat auch inzwischen gar nicht mehr dort wohnen. Ich müsste bei Null anfangen.

    Gibt es jemanden, der so einen Schritt gewagt hat? Wie hat es sich angefühlt? Habt ihr es geschafft, soziale Anbindung am neuen Ort zu finden?

    Ich frage explizit in diesem Forum, weil ich das Gefühl habe, dass viele von euch ein naturverbundenes leben auch sehr schätzen. Inzwischen frage ich mich auch, ob ein gesundes Leben überhaupt in einer Großstadt wie Berlin möglich ist.

    Vielleicht gibt es hier sogar Leute, die in Berlin wohnen oder in Berlin gewohnt haben, und mit denen ich mich darüber austauschen könnte, wie ich die Stadt für mich "gesünder" gestalte?

    Liebe Grüße

    Marienkaefer