Beiträge von Dominik

    An einem anderen Tag sind wir weiter unten auf einem Plateau gewandert und da kamen uns ständig mitten auf dem Weg Kühe entgegen. Die haben dort oben das beste Gras und viele verschiedene Kräuter. Die Alpenflora ist wirklich beeindruckend.

    Die Kühe essen völlig natürlich und jeder findet es o.k, aber wenn ich als Mensch nur rohe Sachen esse, dann bin ich gleich ein Freak, ein Spinner, jemand bei dem irgendwas nicht stimmt.

    Könnte unter Anderem doch mit den Frutariern zu tun haben, die immer wieder medienwirksam sterben, wie die Eine da grad wieder.
    Während es ja Leute wie Du und ich nie in die Zeitung bzw. microsoft news schaffen.
    Wir Alle (etwas breitgefächerten Rohköstler) müssten mehr Internetauftritte mit Fitness, Kunst, normalem Leben, was auch immer, machen. Damit da nicht nur die "verrückten Selbstmörder" als Rohköstler wahrgenommen werden. :/
    Das ist eh ein Grund, warum (eigentlich off topic hier) ich manchmal hier Fotos von meinem Sohn und Parkour-Video-Links reintue. So als eine Art Gegenpropaganda zu proteinmangelernährten beinödemisierten ;) Nordländer(inne)n, die extra noch nach Thailand ziehen, und dann dort die Wildgemüse und frischen Tintenfisch verschmähen, um sich jahrelang mit hochgezüchteten Früchten und Kokoswasser auszulaugen.

    Buchweizen ist für mich übrigens auch ne Basis. Und auch praktisch überall hin mitzunehmen.

    Wer mal in die Tropen kommt, oder das Gemüse hier in einem asiatischen Lebensmittelgeschäft findet, sollte sie unbedingt probieren: die Wassermimose.


    Wassermimose – Wikipedia


    Zählt für mich wirklich zu meinen Lieblings-Gemüsen/Lieblings-Wildpflanzen. Leider hab ichs in den Läden hier schon lange nimmer gesehen, und in den Tropen war ich auch schon lange nicht mehr.

    Wie siehts aus? Haben welche ausgetrieben?


    Ich überleg auch grad, welche anzupflanzen, aber ich hab eigentlich keinen Platz mehr, weil ich zuviele Orchideen hab . . .

    Probier mal rohe Erdnüsse (von Orkos, Fruchtbote oder so) stattdessen. Ich denke, das sind die roh essbarsten und schmackhaftesten Hülsenfrüchte.

    Es gibt dann noch diverse Linsen-Sorten, die man keimen kann, aber das ist auch nicht so spannend.


    Mit Bohnen wirst Du roher Weise so oder so nicht weit kommen, denke ich, siehe Jörgs Beitrag oben.

    Die heißen im doppelten Wortsinn Brechbohnen!


    Aber ich hab schon 2 oder 3 Mal welche einfach in leicht gesalzenes Wasser eingelegt, und nach einiger Zeit gegessen und vertragen. Waren aber auch eher kleine Mengen.

    Wenns schmeckt, dann ja, wenn nicht, wozu?


    Für den Fall, dass viel Pflanzenschutzmittel auf Melonen gesprüht werden, einfach stattdessen welche aus Bioanbau nehmen.


    Die Kerne von Wassermelonen mag ich jedenfalls gerne.

    Ich auch nicht, ich wüsste nicht mal wie man den aus dem Stand ansetzen müsste. Ich bewundere immer nur Leute, die sowas können. Ich hätte viel zu viel Angst, beim Versuch auf den Hinterkopf zu knallen...


    Höchstens mit Anlauf gegen eine Wand könnte ich mir das vorstellen, das dürfte vergleichsweise einfach sein. Paar (schnelle) Schritte die Wand rauf, dort abstoßen und Gewicht voll nach hinten verlagern. Das dürfte machbar sein und sieht man ja in Videos und Filmen öfter mal. Würde ich mir zur Not auch noch zutrauen. Aber zum Testen nur mit Matte dahinter. :D

    Aber aus dem Stand wie im Zirkus? Oder gar Mehrfach-Flick Flack rückwärts? Never! :D

    Frei (nein, wörtlich) nach Bruce Willis: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß!" :D

    Genau so machens die ja: üben mit Trainer in der Halle plus Matte usw. Aber irgendwann sind sie dann so sicher, dass sies auch auf Asphalt dann machen.


    Und ja, wir sind zu alt dafür. Die, die jetzt so super gut sind auf youtube, die haben das schon mit 12 zu trainieren begonnen. Ich zB erst mit 33.

    Habe übrigens grad ne Verletzung am Ellbogen (Arbeitsunfall!) Jetzt kann und soll ich halt den linken Arm nicht verwenden. Hab ich mal probiert, wieviele Klimmzüge ich mit nur einem Arm schaffe. Mit 2 Armen krieg ich schon bis zu 7 hin. Mit einem Arm: Null :D Also manche Dinge sind garnicht so schwierig, man braucht nur genügend Kraft.

    Ich glaube, wenn man regelmäßig die Training absolviert, dann kann bis ins hohe Alter auch die schwere Übungen ausführen. Unter regelmäßig verstehe ich täglich, mit wenigen oder gar keinen Ausnahmen.

    Das ist die Erklärung meines erfolglosen Lebens! Für mich gibts nichts, was ich gern täglich jeden Tag immerzu ohne Unterlasse tun möchte/könnte :D

    Aber die Shaolin Mönche zB, machen das tatsächlich: Jahrelang täglich die gleiche Übung. Und irgendwann haben sie dann die übernatürlich wirkende Körperbeherrschung in der speziellen Disziplin.

    Ich glaube am selben Abend, als ich oben antworte, brachten sie nach den Nachrichten einen Filmvorschau vom neuen Impossible Kinofilm mit Tom Cruise. Sie berichteten, dass er immer noch alle Stunts selber macht, unter dem Motto: „Sei nicht vorsichtig, sondern zuversichtlich“. Da musste ich lachen, da wir das Thema etwas angekratzt hatten. Naja, also ich denke das Motto der Zuversichtlichkeit ist schon ein sehr Gutes. :vogel:

    Ja, anders funktionierts ja nicht.

    30% ist wenig, ja . . . Ich hab ewig keine mehr bestellt, glaube, meine letzten waren von Fruchtbote.
    Selber verwende ich an Keimlingen eigentlich hauptsächlich Buchweizen. Da kauf ich seit Jahren den von SPAR NaturPur. Seit Jahren gleichbleibend perfekte Keimrate! Und schnell auch noch.

    Da hast du vollkommen recht!

    :Ninja: Fit wie ein Turnschuh!

    Ich bin eher vorsichtig 🫣, aber immerhin war ich heute laufen und schwimmen und gehe noch in die Kraftkammer (eine Art Zirkeltraining) … diese Zeit muss ich ausnutzen.

    und das mit knapp 49!
    Und da machst Du ja noch deutlich mehr als ich :thumbup:

    Und ich bin ja der Meinung, es gehört beworben, dass man als Rohköstler auch halbwegs fit sein kann ;)


    Ja, da gibts haufenweise total verkrampfte Typen auch in der Szene! Denke, das sind die verkopften verkrampften, die vielleicht mehr mit Wille und künstlicher Idee werken, anstatt mit Gefühl und Instinkt. Die sind dann aber eben unzufrieden und unbefriedigt.


    Und Ja! Rohvegane Ernährung ist keine Garantie! Jeden Tag ausschließlich Avocadoschalen essen, ist zB auch rohvegan. Wird aber nicht funktionieren. Es kommt also auf mehr Details an.


    Witzig, ich erinner mich grad an vor fast genau 5 Jahren: Hatte grad meine jetzige Frau im Netz kennengelernt, als mich plötzlich eine Veganerin aus einer FB-Gruppe, die nur 10 min zu Fuß von mir wohnt, privat angeschrieben hat. Ich dachte kurz, wow! DER Lotto-Hauptgewinn! Ernährungsbewusst(er als der Durchschnitt), ums Eck wohnend, keine Sprachbarrieren, keine Visumscherereien oder Geldfragen.


    Aber ich musste mich natürlich entscheiden. 2 Tage später ist die Entscheidung auf meine jetzige Frau gefallen. :D