Beiträge von Dominik

    "Sie würden nichts besser machen, sondern nur auf andere Art schlechter."


    So isses!


    Und Wissen wird geschaffen, um sich persönlich nen Vorteil zu verschaffen, egal ob im Krieg oder in der Wirtschaft oder im Geldbörserl. Der Prozentsatz an Wissenschaft, die wirklich einfach nur bleibend gültige Klarheit schafft, Dinge verständlich macht, ist heutzutage gering. Es geht meist darum, was auszubeuten. Und Falsch- und Teil-Darstellungen sind da auch ein wichtiger Teil.

    Bin grad beim Lesen von Der Protein Optimierer von Christian Opitz. Wie es scheint, ist auch ein hoher Ferritin-Gehalt im Blut ablebensfördernd.


    Aus meiner Sicht ist das mit dem Sehr alt werden grundsätzlich fraglich. Irgendwann hat man doch alles zigfach erlebt, bis zum Erbrechen. Am Ende wärs höchstens noch interessant, das menschliche Leben nochmal in einem anderen Körper zu erleben. Oder in einem ganz anderen Land nochmal geboren zu werden. Aber als ein und dieselbe Person 180 Jahre lang zu leben . . . ich finde, das wird doch eh irgendwann langweilig :/

    Dass der Mensch praktisch ab ca. 13 fortpflanzungsfähig ist, weist meiner Meinung nach schon darauf hin, dass es nicht der Plan ist, dass ein Mensch standardmäßig 130 Jahre alt wird.

    Ein verwandtes Thema, nämlich dass der Degeneration, finde ich inzwischen interessanter.
    Sowas wie eine natürliche Auslese, wo im Groben die Fitten überleben und sich reproduzieren, die weniger Fitten aber nicht, gibt es in den letzten Jahrzehnten nur mehr in äußerst abgeschwächtem Maße. Im Schnitt werden wir also immer mehr nicht optimal lebensfähige Menschen haben, die sich wiederum vermehren, ihre schlechten Gene weitergeben. Was sich wiederum aufs durchschnittliche Sterbealter auswirken wird.

    Das ist übrigens auch meine Theorie, weshalb die Menschheit die Kochkost und diverse Katastrophen über die Jahrtausende so gut überlebt hat. Weil es eben immer Starke gab, die durchkamen. Die Schwachen und Kranken sind schon vor der Pubertät weggestorben. Dann haben sich praktisch nur die halbwegs Fitten fortgepflanzt. Heute überlebt dank "geschützter Werkstatt" mit Sozialsystem, Medizin und leichter verfügbaren Nahrungsmitteln aber fast jeder bis ins Erwachsenenalter. Und da haben dann meist die unteren Schichten sogar eher und mehr Kinder, als die, die es sich eigentlich besser leisten könnten.

    Schon krass. Schon die Verbrennungen durch Hitze, wohl regelmässig machen etwas aus!


    Was sagt ihr da dazu?


    Klingt für mich logisch.


    Der Tee selber soll ja eher krebsverhindern wirken.
    Aber ständig Verbrennungen an empfindlichen (Schleim)häuten, warum sollte das nicht über kurz oder lang zu Bösem führen?
    Das erinnert mich jetzt direkt an den Kassia-Fall . . .

    Hab durchaus damit gerechnet, mit den Feigen ins Klo zu greifen. Sind für mich aber voll okay! Viel individuelles Aroma von einem Stück zum anderen. Und mir reicht eine Menge deutlich unterhalb der Packungsgröße. Was auch ein gutes Zeichen ist.

    ChatGPT.
    Bei den AI image Generatoren gibts ja das bekannte Problem, dass es mit den Fingern nicht wirklich klappt. Gibt es bei ChatGPT ähnliche Schwachpunkte?

    1989: Sandra Lauer, Michael Cretu, . . .


    Ich war nie ein Fan von Sandra, weder stimmlich, noch optisch. Aber Cretu hat ihr einige sehr gute Lieder geschrieben und arrangiert. Eines, dass ich besonders mag: Around my heart

    Sandra - Around My Heart (WWF-Club 1989) [remastered] - YouTube


    Korrektur: Cretu ist hier nur der Produzent gewesen. Das Lied ist von Hubert Kemmler, Markus Löhr, Sör Otto's, Frank Peterson, Klaus Hirschburger


    Das Lied ist von Ende 1988. Glaube, da hat Cretu bereits zum Basteln an ENIGMA MCMXC begonnen :/

    Der Frühling fängt wieder an ... und der Winterportulak und der Spinat sprießt. . . .

    Winterportulak hab ich ein bisserl am Balkon. Taubnessel nehm ich manchmal von Draußen. Die Veilchen sind bei mir persönlich bislang mehr fürs Auge was. Hier in Simmering auf manchen Wiesen vor älteren Häusern gibts die inzwischen bestandsbildend in dichten Teppichen. Manchmal auch Weiße mit dazwischen.

    Sehr toll! Die Hose mit Elefanten gefällt mir auch, scheint außerdem schön bequem zu sein!

    Ist so eine ganz dünne. Oben drüber über die Normale, als Schicht Nr. 2. Nach dem Jänner ist der Februar ja der kälteste Monat, von Ausnahmetagen abgesehen.

    Tamarinde sieht sehr hübsch aus. Wie Lange hat es mit der Keimung gedauert?

    Ich mach das (leider) völlig unwissenschaftlich. Für meine Orchideensammlung hab ich eine umfangreiche excel-Tabelle mit allen Daten. Aber bzgl. der anderen Pflanzen: rein in den Topf und fertig. Und wenn was austreibt, merk ichs dann. Da hab ich aber schon vergessen, wann genau ich den Kern reingesteckt hab. Aber wie schon mal geschrieben: Tamarinde ging wie Unkraut, sehr rasch jedenfalls! Wenn ich den Kern ins Wasser gegeben hätte, wär sicher nach drei Tagen schon was zu sehen gewesen.

    Cempedak (große Blätter) und Tamarinde (Mimosenblätter) Jungpflanzen :


    Rechter Rand Mitte: Hoya wayetii

    Rechter Rand unten: Hoya carnosa Variegata

    Linke obere Ecke: Epipremnun aureum. Spannend, ich lese gerade im Netz, diese Art stammt ursprünglich nur von Mo’orea, einer 19x11km kleinen Nachbarinsel von Tahiti! Aber heute ist sie in jedem Baumarkt, jedem Blumenladen und jedem Wohnzimmer vertreten :D


    Falls wer auf meinen Fotos in manchen meiner Töpfe Erdnussschalen im Substrat zu erkennen glaubt: Ja! Die "wiederverwerte" ich öfter so. Sind von Fruchtbote Erdnüssen ;)

    Hab mit 33 begonnen. Mein Vorbild, der hat mit 39 begonnen. Er ist 8 Jahre älter als ich. Da mein Ziel ist, der älteste Traceur von Wien zu werden, weiß ich jedes Mal, wenn ich ein kurzes Trainingsvideo von ihm seh: ach Gott, nochmal mindestens 8 Jahre ^^


    Parkour stammt direkt von der Methode Naturelle ab, die vom Offizier der französischen Marine Georges Hebert vor mehr als 100 Jahren erdacht und entwickelt wurde.


    Raymond Belle (Halb-Franzose Halb-Vietnamese) hat sich die Methode angeeignet, später als Feuerwehrmann in/um Paris gearbeitet und immer so trainiert. So hat das sein Sohn David Belle (* 1973) schon alser Junger mitbekommen und dann mit Freunden die Methode aufs urbane Paris bzw. Lisses übersetzt. David Belle gilt somit als Begründer des (urban) Parkour.

    Ist aber natürlich nicht so, dass es da nicht schon viel früher Stuntmen in den USA zB gab, die sich ähnliche Fähigkeiten antrainiert haben, damals halt noch ohne Turnschuhe.


    Und ich hab ca. 1988 das erste Mal live einen Burschen ne Wand rauf auf ne Terrasse laufen/klettern sehen. Damals nannte man das aber halt noch nicht Parkour. Sondern man hat blöd geschaut, als er einem beim Fangenspielen auf diese Weise abgehängt hat. Der war überhaupt fit. Wenn man den bei ner Fichtenzapfen-Schlacht als Gegner hatte, ist man besser losgerannt, sowie man ihn zwischen den Bäumen entdeckt hat. Aber es war egal. Aus 30 Metern hat der Einen zielsicher zwischen die Schulterblätter getroffen, dass es echt schmerzhaft war.
    Dass ich 19 Jahre später auch Wände rauflaufen würde können, ahnte ich damals nicht ;)


    Verwandt ist Parkour natürlich in gewisser Weise mit Freerunning, Street-Dance, Roofing und Skateboarding, da alle diese Sportarten praktisch ähnlich urbanen Raum bespielen und man sich frei und kreativ bewegt. Im totalen Unterschied zB zu Darts, was in einem eng umgrenzten Raum stattfindet und wo genau nur eine einzige Armbewegung ausgeführt wird.


    Es gibt inzwischen sehr viele Profis, die von ihren Videos, aber auch Stunt- und Showbuchungen sowie Merchandising leben.


    Die bekanntesten und wahrscheinlich auch diejenigen mit dem hochkarätigsten Inhalt und nettesten Videos seit Jahren sind STORROR aus England/London.

    Von der Gruppe ist allerdings auch zB der Film Roof Culture Asia, mit dem legendären Sprung von Callum Powell in Hong Kong. Wer heute noch keine schwitzigen Hände hatte, aber gern möchte, klickt sich in das Video: Hong Kong roof gap vs security 🇭🇰 - YouTube

    Da sieht man aber zB auch, wieviel Aufwand hinter manchem Sprung steckt. Grip-Tape am Absprung, um Ausrutschen zu vermeiden, genaues Abmessen der Distanz, herantasten und aufwärmen an die Weite. Und checkt mal, wo Josh (coffee) und Drew (milk) für die geilen Aufnahmen mit ihren Kameras hinmüssen! Das muss man auch erstmal bringen <X Sprung bei 5:50 min.

    Dann sind schon Securities am Dach, und Callum springt noch rasch ein zweites Mal, mit anschließendem Frontflip :D

    Der Sprung selber wäre für Callum keine Kunst, aber in der Höhe schon ziemlich psycho und mit dem selektivem Anlauf dann doch nicht so einfach.


    Der Junge, der oft in die Kamera spricht, ist übrigens auch der Freund von Hazal Nehir, einer der weltbesten Traceusen. Die Frau ist auch schon Legende: TERRIFYING JUMP IN LISBON !! - YouTube (Der kleine blonde in dem Video ist einer der besten Deutschen aus der Szene! Matthias Mayer)

    National Geographics Abteilung Wissenschaft brachte folgenden Artikel:


    Menschen widmen ein Sechstel ihrer Lebenszeit der Schönheit | National Geographic


    Erstens finde ich den zeitlichen Aufwand von 4 Stunden enorm, andererseits ist interessant, dass laut Studie es nur eine untergeordnete Rolle spielt, wie alt jemand ist oder welchen Geschlechts. Was meinen Verdacht bestärkt, dass es eben mit was Anderem zu tun hat, wenn man übertrieben viel Zeitaufwand in Äußerlichkeiten und das Täuschen und Tarnen steckt: Die Ernährungsweise, und in Folge das schmutzige Gefühl/Innere, sowie am Ende natürlich auch äußere Anzeichen, die es zu überdecken gilt. Und da haben wohl viele Menschen so einiges zu kaschieren.

    Ich hab mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt und interessierte mich bisher auch nicht dafür, wielange Andere duschen, schminken, wie oft sie zum Friseur gehen.
    Ich rasiere mich alle 10 - 14 Tage einmal, gehe im Jahresdurchschnitt wohl einmal täglich duschen, schmiere mir manchmal Faltencreme neben die Augen. Das wars im Groben auch schon.
    Und was ich bemerkt habe ist, ich fühle mich am attraktivsten nach dem Sport. Und da ist egal, ob ich verschwitzt und mit staubiger Hose und abgetragenem Pullover in der Straßenbahn sitze.


    Ist der (für mich) übertrieben wirkende Zeitaufwand für Schönheitspflege in der Bevölkerung womöglich der Kochkost geschuldet? Ich kann mich erinnern, auf Rohkosttreffen auch nie übermäßig künstlich gestylte Leute gesehen zu haben. Die wirkten alle eine Kategorie natürlicher, weniger aufgemascherlt, zugeschminkt, . . .
    Oder wie seht Ihr das?

    Mein Jänner Video ist draußen!
    Feat. Wila, Leo und meine uralten Waldviertler Winter-Stiefeln ^^
    Und die slomo Ausschnitte am Ende taugen für etwaige Interessenten, die das auch gern probieren wollen, als Anleitungsvideo.


    pARKOUR 2023 01 - YouTube

    Bei Tiermilch bestehen immer 3 grundlegende Probleme:


    1) Sie ist je nach Tierart ziemlich unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung, also für Säuglingsernährung einer jeweils anderen Art maximal eine partielle Notlösung

    2) Zur Laktoseverdauung muss man wohl eine eigene Darmflora haben und regelmäßig Milch trinken. (Ich hab mal vor Jahren Bio-Rohmilch im Denns gesehen und probiert. Sie ist in relativ kurzer Zeit 1 zu 1 durch mich hindurchgeflossen ;) )
    3) Kasein fördert (bei mir) Verschleimung und Entzündungen. Muttermilch hat auch Kasein, allerdings erstens prozentuell deutlich weniger als zB Kuhmilch, und zweitens gibt es wohl verschiedene Formen von Kasein. Selbst wenn aus Bio-Rohmilch vom Schaf spür ichs, je nach Menge natürlich, mehr oder weniger stark in Gelenken und Schleimhäuten. Esse deshalb schon länger keine Milchprodukte mehr. Obwohl ich sie super schmack- und nahrhaft fände.

    Eigentlich hätte ich zur Zeit die Möglichkeit, täglich Muttermilch zu trinken, weil genug da ist, aber die Spenderin ernährt sich nicht roh. Ich will deshalb kein Experiment machen :/

    Entschuldigung, wenn ich (wieder mal) etwas vom Thema (Kochkost News) abgeschweift bin. Aber den Moment hab ich dadurch sogar was gelernt, nämlich dass es "abgeschweift" und nicht "abgeschwiffen" heißt :D Danke Rechtschreibkorrektur!


    Wie geht es Euch so nach dem Verzehr von weniger natürlichen Nahrungsmitteln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich bzgl. Milch(produkte) gemacht?

    Schimpansen und Orang Utans essen ebenfalls oft Insekten. Ich behaupte Mal, dass Insekten (und Eier auch) die ursprüngliche Quelle an tierischem Protein ist. Finde, dass eine frische Heuschrecke auch deutlich besser schmeckt als frisches Fleisch.


    Man muss allerdings schon ziemlich viele Insekten essen, um auf die gleiche Proteinmenge zu kommen, wie in einem einzigen Steak enthalten ist.

    Ich vermute, für eine 4köpfige Familie müsste man sich die ganze Wohnung mit Zuchtbehältern vollstellen 🤔😅

    Das sieht aus wie Shuffle-Dance. Auf Youtube war das mächtig in in den letzten Jahren.


    Das Lied habe ich mir abgespeichert. Ich suche immer passende Lieder wenn ich mal Familien-Videos bearbeite.

    Ja, shuffle dance. Im Netz wieder ziemlich in Mode gekommen.


    Du machst Familienvideos?