Beiträge von Omerga

    Oh bei thema Hanfpulver,
    finde es sehr intensiv und dachte mir dabei dass es also viele pflanzenstoffe beinhaltet die bei mir sperrend wirken.
    Vielleicht probiere ich das pulver mal zu fermentieren und wieder zu trocknen.
    Hat jemensch ähnliche reaktion?
    Oder angaben die über pflanzennebenstoffen des hanfsamen mitteilen?


    Danke für diese ganz vielen Informationen und mitteilungen :)

    < Susanne: "Quinoa gekocht, hmm der bekommt mir nicht so gut- ist der wichtig. ?">


    Ich merke imer wieder dass mir quinoa sowie amaranth nicht bekommen. Ab und zu probiere ich kochkost als ergänzung wenn ich das bedürfniss je nach umgebung empfinde. Ich denke diese beiden amaranthaceaeen beinhalten zu viel saponine, auf die ich reagiere und mir wirklich nicht gut tuhn.
    Also würde ich dienen empfindungen höhren, es sein lassen oder andere zubereitungsweisen ausprobieren.


    Quinoa kann gekeimt werden (in einem feinem grossem seib, mehreremahle am tag gut spülen) und püriert mit etwas salz fermentiert werden (in einem mit tuch abgedecktem glas, 1-2 mal am tag rühren). Es soll säurig riechen und nicht gammelig und bläschen bilden.


    Wenn diese paste dann in einem tuch abgetropft wird über nacht, hast du einen konsistenz die sich in pflanzenblätter gewickelt gut dampfkochen sässt oder ohne dem abtropfen in der pfanne angebraten, oder mit mehr flüssigkeit zu einer cremigen suppe gekocht werden.


    Das fermentieren baut pflanzennebenstoffe die schädlich sind zu teil stark ab und das zerkleinern erleichtert die verdauung.


    solche rezepte gelingen auch mit linsen oder kichererbsen.


    Ich habe so auch schon hafer fermentiert und es war sehr befriedigend ihn so zu geniessen.


    Die säure erinnert durchaus an käseartige gerichte.


    Ich lasse ab und zu gerne meine hirsemilch fermentieren. Also eigentlich lasse ich alle mein getreide oder hälsenfrüchte fermentiern bevor ich sie zu mir nehme, letztere eher nach einer schonenden erhitzung.


    Siehe unter vegane rohkost das thema: lektine anhand kichererbsen.


    Ich glaube es ist gut solches das nicht gut vertragen wird nicht zu sich zu nehmen.


    Kartoffeln machen eher plump finde ich, und ich habe sie frühernur kombiniert mit fermentierter roter beete und salat gegessen. Das ist für jede.n anders...


    Süsskartoffeln habe ich gerne wenn ich sie in dünnen streifen mit einem schäler schneide und dann in einer salatsausse die essig oder zitronensaft beinhaltet mariniere. Die säure verdaut die stärke glaub ich vor...


    Und kartoffeln sollten glaub ich in wasser gekocht werden, mensch kann sie auch einen tag in kaltem wasser schwimmen lassen und dies dann abschütten, damit sie verdaulicher werden. Dabei bleiben manche stoffe und stärke im wasser. Warscheinlich jedoch auch mineralien usw. Desshalb finde ich es wichtig kartoffeln mit anderen gemüse zu kombinieren, also dazuzuessen, damit die mahlzeit reichhaliger wird.


    Und Bananen zum frühstuck, vor allem wenn es keine kochbananen sind, geben mir persönlich nicht viel kraft sondern machen mich eher "flüchtig".


    Ich habe nun ausprobiert ein müsli aus fermentierten hafer, orangenzeste, zimt, frischem ingwer und kurkuma, aroniabeeren, fein geraffelter karotte die mit und zitronen/sanddornsaft angemacht wurde (verdaut auch hier die stärke vor), goldleinsamen, brenesselsamen. Mir fehlt da keine süsse, es ist eine gute art der abgewöhnung, wenn lange kekaut und eingespeicheld wird, bekomme ich die vielen geschmäken zu spüren.
    Manchmal esse ich ein stück orange mit schale davor, das macht mich wach. (manche mögen orangen nicht so weil sie sauer wirken, aber wenn ich die gut reifen kleinen blut- und bio orangen esse mit schale tut es mir gut). Die Orangen könne auch durch mandarinen ersëtzt werden.


    Die salze die in der karotte beinhalten sind geben boden und auch mentale klarheit konnte ich spüren. Und die gewürze sind gute verdauungshelfer. (ying: banane/Yang: karotte. Muss jede.r für sich spüren wass ienem gut tut).


    Wenn ich dann merke dass noch ein paar extra proteine fehlen esse ich später ein paar eingeweichte wallnüsse oder mandeln.


    Einige male habe ich dieses wintermüsli etwas hanfprotein getan, aber ich glaube die settigende wirkung ist nur wegen den vielen pflanzenstoffen dieses proteins von denen ich nicht viele zu mir nehmen mag. Andere proteinpulver sind sicher besser!?


    Bitte ergänzen oder rückmelden was auch immer danach belangt :)

    Whaa das ist ja interessanter geling-versuch!
    Das hätte ich mich nicht getraut.
    Saure früchte habe ich schon in einer leichten Salzlauge fermentiert, zb leicht unreife dunkle zwedschgen (nach omeboshi-art). Die mochte ich gerne im weisskohlsalat mit grobem senf und ein paar schwarzteeblättern, feine aromen :). Beim zubereiten des salates den ich etwas ziehen liess, hat sich bestimmt der alkohol verflüchtigt, falls da welcher war.
    Und als ich topinambourg mal im schraubglas mit salzlauge fermentieren liess, wurde dies eher alkoholisch. Ich habe seitdem die erfahrung gemacht das süsses gemüse eine aerobe fermentierphase braucht.
    Ein anderes altes rezept das ich ausprobierte bestand aus feln und zwiebeln sowie salt und etwas haferflocken. Da bildete sich sehr viel alkohol. Warscheinlich hätte ich hier öfters umrüren und wasser dazu fügen sollen.
    Hast du nie problem mit "kahm yeast". Das kamt bei mir öfters vor, und schmeckt dann nicht so lecker. Aber warscheinlich hatte ich da einen Ort wo nicht genügend licht und energie und lieben aufmerksamkeit meiner seits vorkam (also bei meiner schon 6 jährigen fermentier-erfahrungen habe ich gemerkt das diese kriterien sehr wohl einen einfluss haben, auch wenn das vielleicht etwas bodenlos klingt).
    Ich könnte mir vorstellen das nelken , pfeffer und zimtstücke darin auch lecker und antibakteriell wirken könnten, die verdauung auch noch zusätzlich fördern.


    Hast du fotos? :)


    Rührst du um wenn du neue früchte hinzufügst?


    Wie sehr ist dein rumtopf abgeschlossen und wieviel grad °C herschen?


    Danke für das teilen deiner experimente

    Hallo,


    also ursprünglich bin ich ausgebildete Gemüsegärtnerin.
    Es liegt mir nahe, so möglichst umweltfreundliche und selbstversorgerische gleichgewichte anzustreben.


    Es ist mir also wichtig lokale nahrungsmittel zu konsumieren.


    Hat jemand erfahrung gemacht mit einer veganen lokalen nordeuropäischen rohkost ernährung?


    Ich finde es auch bemerkenswert dass, die nahrungsmittel die ich zu mir nehme einen einfluss darauf haben wie ich mich in meine Umgebung fügen/wohlfühlen kann.
    Es fühlt sich für mich meiner umgebung entfernend an, wenn ich tropische nahrung zu mir nehme.
    Ausserrdem stört es meinem innerlichen ideal, möglichst unabhängig mit meinen ressourcen umgehen können zu wollen.
    Ich habe lust, ein lokal rohkost experiment zu machen, in dem ich dann halt nur auf Nahrungsmittel zurückgreifen werde die sich auch in Nordeuropa anbauen lassen.


    In moment gehören jedoch avokados, kokosnuss, und kochbananen zu meiner ernährung.


    Ich find meine ansprüche nicht unbedingt nützlich sondern einfach sehr persönlich, weil ich gerne an abgelegenen ecken lebe in wilder naturumgebung und da der weg zu den kochbananen oft eine tagesexpedition beteuten könnte, ich dann lieber andere ernährungsmöglichkeiten angehen würde.


    Das mit dem vegan, ist dann bestimmt eher schwierig...


    Wem geht es ähnlich oder denkt sich was drüber?


    p.s. jetzt ist märz und ich habe immer noch knackige äpfel vom eigenem garten und sogar 2 Quitten haben es gut bis jetzt geschaft :)). Und bei meinem nachbarn gab es letzten sommer jede menge Gojibeeren die nun getrocknet genascht werden wenn mal antioxidantienschub gebraucht wird.

    hallo,


    frühstück ist bei mir auch so ein thema, wo ich noch am austesten bin.
    Sobald es wieder frische grüne blätter im garten gibt, ist das schon wieder anders.
    Die esse ich dann in abweckslung mit nur so viel Früchten das es mir nicht zu süss schmeckt, dabei lasse ich die eiweissreichen weg (erbsenblätter) und liebe frische Oreganoblätter.
    Manchmal passiert es mir dabei aber auch, das ich anstatt zu trinken, früchte esse und dabei zu viel zucker einnehme.


    Im winter ist es bei mir so dass wenn ich morgens süsse früchte esse, unter tiefen Blutdruck leide und dann ein pingpong entsteht an lüsten, ich auf salziges greife (oliven, algen). Ying-Yang pingpong?!
    Dabei kommt es sehr darauf an wie viel ich wie schnell auf einmal und wie stark verspeichelt esse. Und wie viele mineralstoffe ich gleichzeitig zu mir nehme. Deswegen trinke ich im winter gerne kräutertee, oder weiche mir getrocknete lindenbaumblätter ein, oder esse sie so "kraschelig" zu den frischen früchten. Auch brennesselblätter sind lecker, aber auch sehr harntreibend und ausschwemmend, die mag ich lieber im frühling. Zimt hilft, manchmal auch kurkuma/ingwer und andere gewürzmischungen mit koriander und nelken und fenchel.
    Wenn ich immer erst dann wieder ein stück frucht esse wenn ich wirklich hunger habe, und nicht ein "fruchtgericht" auf einmal zu mir nehme, geht es mir besser.
    Dabei fange ich oft mit saurig-wässrigen an (die machen aber auch kalt inde ich) und ende bei einem stück kochbanane, manchmal sogar mit pfeffer drauf ;))


    Nackthafer benutze ich gerne als frühstück wenn es mal lange anhalten soll. Aber das geht bei mir auch nur wenn ich nicht zu viel zuckeriges dazu mische. Also pur mit ev ein paar aronia und cassibeeren, gewürzen und manchmal ein paar tropfen neemöl (hilft bei mir als magenpilz ausgleich), anderem öl. Es hat etwas gedauert bis mir das schmeckte, aber schlussendlich war es so am angenehmsten mit dem körpergefühl. Gut kauen ist da auch ganz wichtig. Sonst bleiben die körner wärend der verdauung ganz.


    Vor allem finde ich erst mal trinken und frische luft und hüpfen.
    Dann brummelt es etwas und der magen reinigt sich so richtig nach den leeren stunden.


    Ein paar Beeren, oliven und entw. wallnüsse o. fermentierter nackthafer sowie kräuter frisch/getrocknet.


    Ein weiteres rezept mit fermentiertem nackthafer hab ich gern wobei ich diesen leicht mixe mit etwas wasser so dass eine trink-kau konsistenz entsteht. Wenn dies noch 1-2- tage weiterfermientiert wird, bekommt es einen erfrischenden suaren gesschmack, ist dann aber auch weniger sättigend.
    Das reichere ich dann mit dill oder kümmel, steinsalz und brennesselsamen sowie ein paar tropfen öl manchmal unsüsse beeren an.
    Und später gibt es ein stück banane falls nötig.


    Quitten habe ich auch in kleinen mengengerne.
    Nach dem einfrieren werden sie süsser und in scheiben getrocknet lassen sie sich gut lagern, gibt zu kauen und ist astringierend.


    Nusskäse ist ab und zu auch gut für mich oder kleine portionen an eingeweichten nüssen, lieber ungemisch und dazu gerne thymian und aronia.


    Oft ist es so das wenn ich am abend zufor wenig stärkehaltiges zu mir nahm, am morgen darauf dann eher lust auf stärkehaltiges habe, und andersrum.


    Ganz selten habe ich auch ein stück ziegenfrischkäse gegessen. Jedoch wurde ich danach eher müde und bewahre dieses jetzt lieber für den späten nachmittag auf, wenn mien magen schon durch andere speisen erwacht wurde und nichts anderes mehr danach gegessen wird.


    Ich vermeide gewisse mischungen: Nüsse/käse/samen-getreide-früchte. die sind alle * grundbausteine die ich mit blättern, gewürzen oder hilfmitteln kombiniere.


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel durcheinander...


    Mir fallen jedoch noch mehr rezepte ein:
    -Fermentierte hirsemilch mit banane und zimt und orangenschale und getrockneten blaueeren.
    -Ceme aus gekeimtem buchweizen und rote beetesaft mit gojibeeren.
    -Grünteeauszug und ein paar salftigfrische früchte
    -Ein paar eingeweichte nüsse und frische kräuter


    Ich freue mich über rückmeldungen und bestimmt lässt sich daran auch kombinationsmässig etwas verbessern...
    Zur zeit frage ich mich wie ich hanfprotein o.a. proteinpulwer am besten kombinieren kann.

    Zum salzen verwende ich Sea-AquaCell's oder auch "eau de Quinton" genannt.
    Das ist auf giftstoffen geprüftes meereswasser.
    Es ist etwas teuer.
    Auf diese weise verwende ich wenig Salz und habe das gefühl es sei für den körper gut aufnehmbar.
    Ich habe es bei "Centre de science biologiques de la santé" bestellt:

    Hallo,


    da das körperbefinden ja mit der ernährung in enger Beziehung steht,
    wollte ich hier um hilfe bitten bei einem gesundheitlichen anliegen.


    Dieses thema gehört sicherlich in die hände einer ärztin, trotzdem gibt es vielleicht tipps die als zuschub helfen könnten.


    Seit 2 monaten kämpfe ich nun gegen Kretze an (während meiner letzten reise erwischt) und hoffe das ich nach der chemischen therapie und hygienischen massnahmen entlich befreit binn.
    Als erstes habe ich mir mit schwefelsalben und bädern helfen wollen.
    Davon habe ich aber eczema bekommen welches nun weiterhin furchtbar juckt und auf die nerfen geht.


    Ich trinke jetzt viel brennesseltee, schachtelhalm und schwarzejohannisbeerenblätter tee.
    Ich nehme in abwechselung lehm- und kräuterbäder mit wallnussblatttee und scharfgabentinktur.
    Als salbe habe ich eine mit ribes nigrum extrakt gegen den juckreiz und auch nachtkerzenöl hilft.


    Ich kämpfe irgendwie aber gegen zwei gegensetzige gegner an und weiss desshalb nicht mehr recht wie handeln.
    Auf der einen seite die kretze die bei wärme-lichtmangel erscheint und auf der anderen das eczema das sich nach schwefel, also wärme-lichtmittel ausgebreitet hat.


    Nächste woche kommt die Haaranalysenwerte, da kann ich dann auch sehen ob ich evtl. an stoffvergiftungen leide.


    Vielleicht hat jemesch mit dem einem oder anderen schon mal sich befasst und weiss mir hierbei auch mit ernährungstipps weiterzuhelfen.
    Ich bin über jeden komentar dankbar.


    :Heart:

    <<tatjana: "Oh, dann werde ich morgen die Rote Bete für Salat gar nicht waschen"...."Das Gemüse wurde ja nur mit Kompost gedüngt, ">>


    Ich hätte bei erdeschlucken angst vor wurmbefall und anderen unerwünschten microbakterien...
    Wenn ich etwas so vom feld esse, wische ich es gut mit einem tuch ab...
    Bei rote Beete habe ich oft schon nach 10 sekunden ein kratzgefühl im hals, was eine dolle sperre bedeutet.
    Ich esse sie nur fermentiert und habe dann ein beglückenstes gefühl, ist bei mir auch stark mit meinem zyklus verbunden, dass ich richtig heisshunger danach bekomme.
    Auch der fermentierte saft der roten beete ist wie bluttrinken (hihi, also echtes blut trinken habe ich natürlich nie getan), eine bessere befriedigung als trockenfleisch, und für mich im körper irgendwie mit hemoglobin verbunden.
    Nach meinen geschmacks und sinneserlebnissen mit der roten beete schloss ich darauf, dass starke oxalsäure gehalte mich davon abhalten sie roh zu verzähren.
    Sobald ich zitronensaft oder essig verwände, ist die sperre nicht mehr so stark. Trotzdem gefällt mir der süsse geschmack nur bei weich gewordenen Rbeeten.
    Ich frage mich hier also ob diese säuren etwas an den oxalsäuren verändern? Meiner meinung nach nicht, sondern nur die stärke vorverdauen...


    Hat jemand anderes bemerkungen bzw. erfahrungen zur roten beete in der rohkost?

    Die einzige Art wie ich das Lektin nicht mehr herrausschmecken konnte und dann davon ausging, es sei stark abgebaut worden und so Kichererbsen (ev geschälte Linsen) auch als Rohkost geniesse konnte, war durch folgendes zubereiten:



    Kichererbsen in wasser 24h einlegen.
    Wasser abschütten und Kichererbsen abspülen.
    Kichererbsen schälen (mit messer wenn nötig als hilfe um einen Schlitz in die Haut zu bekommen die dann durch Fingerdruck einfach abrutscht).


    Kichererbzen mit wenig Wasser im Mixer zu einem homogenen Brei purieren und wenig Salz hinzufügen (die Masse sollte nur einen hauch salzig schmecken)
    In ein Gefäss geben mit breiter Öffnung und an einem warmen Ort fermentieren lassen,
    2-3 male am Tag umrühren.
    Das Wasser trennt sich von der Masse welche darüber schwimmt und voller Luft ist.
    Es sollte sauer riechen und schmecken (nach 2-3 Tagen)


    Dann kann die masse abgeschöpft werden und in einem tuch abtropfen und 1-2 weitere tage an einem kühlen Ort fermentieren.
    Nun kann die masse in einer feinen Schichten direkt oder mit Goldleinen vermischt gedörrt werden.
    Während dem trocknen geht die fermentierung weiter.
    Es schmeckt etwas wie parmesan.
    Kann als streue oder als kräcker (Version mit leinen) gegessen werden.
    Auf diese art vorbereitet, konnte ich ohne Schleimhautentzündung Kichererbsen geniessen und schätzte sie als Protein-Beigabe.
    Für Menschen die auch kochkost geniessen, kann dieser fermentierte Kichererbsen Brei in der Pfanne als Fladen, oder nach abtropfen als bällchen im wasserdampf in einem Wallwurzblatt o.a. gekocht werden und ist so besonders bekömlich.