Beiträge von Kobold

    Ab sofort möchte ich mich also nur noch von veganer Rohkost ernähren:


    Hallo Andrew91.
    Bin durch deinen Themen-Titel auf dich aufmerksam geworden. Gerade weil du Käse und Wurst aufgezählt hast, meine Symptome kommen extrem von tierischem Eiweiß generell. Ich bekomme von bestimmten Nahrungsmitteln Furunkel, laut Hautarzt eine Art Akne, aber bisher ist sich keiner sicher was es wirklich ist. Ich ernähre mich vegan, was schon eine deutliche Besserung bringt. Aber bei Obst, vermutlich wegen des Fruchtzuckers, muss ich mengenmäßig durchaus auch aufpassen.
    Viel von dem was du als Auslöser deiner Beschwerden beschreibst, kenne ich im Zusammenhang mit "Akne Inversa".


    Auch ein Thema, bei mir, ist in dem Zusammenhang säurebildende und basisch wirkende Lebensmittel. Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Getreide, usw. wirkt auf den Körper-PH säuernd.
    Das sind so meine Ansatzpunkte bisher, vielleicht hilft dir davon etwas.


    Was ich noch rückfragen wollte, wenn du bzgl. deiner Umstellung auf Rohkost von "Rückfällen" schreibst, bedeutet es dann nicht auch eine Art "Stress" die Umstellung durchzuhalten?
    Vielleicht wäre dann eine gemächlichere Umstellung mit längeren Umgewöhnungszeiten "entspannter" für dich und deinen Körper.
    Lieben Gruß und ich wünsche dir den bestmöglichen Erfolg gegen die Akne.


    vor Jahren hatte ich auch mal wieder Kartoffeln getestet. Aber ich wurde immer seeeeehr müde davon.
    Gekochte Linsen haben allerdings neben Eiweiß auch viele Kohlenhydrate.


    Bei den Kartoffeln vermute ich den hohen Gehalt an Stärke als Verursacher für die Müdigkeit.
    Für pflanzliches Eiweiß nutze ich gerne Sonnenblumenkerne. Mit 21g Eiweiß auf 100g ganz brauchbar finde ich.

    Hallo zusammen.
    Ich bin weiblich, 28 und über den Artikel "Aminosäuren überstehen unbeschadet den Kochprozess," auf euch aufmerksam geworden.
    Mit dem Thema Ernährung befasse ich mich schon die letzten 3 Jahre, als mein Körper anfing nicht mehr alles in fertiger Form zu vertragen. Je mehr ich mich mit Ernährung befasse, (und all dem, was so als "gesund" bezeichnet wird, und wo anders genau das Gegenteil behauptet wird) desto mehr komme ich einer "ursprünglichen" Ernährung (so, wie sich der Mensch ernähren würde, wenn er wie seine Artverwandten leben würde).
    Offenbar soll der menschliche Organismus dem eines pflanzenfressenden Menschenaffen am meisten ähneln und auch auf diese Ernährung ausgelegt sein. (Laut Joachim Mutter).


    Einen "Guru" dessen Aussagen ich folge oder darauf schwören würde, habe ich nicht. Mir fehlt auch das Fachwissen, um beurteilen zu können an welchen Aussagen wie viel dran ist oder nicht. Ich versuche, mir aus dem Dschungel an Informationen und Behauptungen/Meinungen ein eigenes Bild zu machen. Mit der Rohkost Ernährung erhoffe ich mir, das es meinem Körper vielleicht etwas bringt und es mir damit besser geht.
    Als Veganerin und zuckerfrei ernähre ich mich zwar (aus meiner Sicht) eh schon recht gesund. Mir ist es aber wichtig, in das Thema Rohkost-Ernährung als Anfänger nicht einfach so irgendwie einzusteigen. Da wird es vermutlich auch Dinge geben, auf die man achten sollte. Weshalb ich mich nun bei euch registriert habe.
    Liebe Grüße, Kobold.