Beiträge von lamadame

    Hallo Peter, Ja genau - Jeder ist/ißt eben anders


    Kannst du mir einen intereessanten Youtoube Link angeben von einem Bericht von Rohköstlern bzgl Energiehaushalt und Kochkostanteil .?


    Meine Anfänger- Gretchenfrage ist : wird man heilig gesprochen, wenn man zu 100 % Rohkost isst ? oder was ist der Vorteil für den Körper dabei zu 100 % Rohkost zu essen.


    Bei Neurodremitits oder anderen speziellen Krankheiten soll wohl zu 100 % roh am Besten helfen, aber wenn man genau diese Krankheiten gar nicht hat- warum sonst? .


    Für mich zarte, zu dünne , sensible Frau finde ich einen Kochkostanteil -meist am Abend - passender als den ganzen Tag nur roh zu essen.


    Und mich interessiert wie du Deinen Eiweissbedarf von 0,8 G pro Kg Körpergewicht deckst??

    Hallo Angelika das ist ja interessant, dass es nur ZWEI Aminosäuern gibt die wirklich sauer sind... damit ist die Säuren Basen Idee von Wacker ua. ja gut wiederlegt.


    Ich habe meine geistige Fixierung auf die Säuren- Basen und Trennkost- Idee wirklich dank Deiner Antworten bereits etwas aufgegeben.


    Ich achte sehr auf meine täglich Eiweisszufuhr von 0,8 gramm Eiweiss pro Kg Körpergewicht und ich ergänze Lysin- wenn ich nicht an dem Tag gerade Schafskäse esse.


    Also ich esse jetzt täglich 1 Sorte vegetarisches Eiweiss ( also nicht wie zuvor nur jeden 2. Tag Eiweiss)- - meist mittags zum Salat und abends zum Gemüse meist Kohlehdyrate Süsskartoffeln, und ENDLICH beginne ich langsam wieder an Gewicht zuzunehmen ( 1,5 kg) und ich kann gut wieder kleine Berge hinauflaufen.. und habe insgesamt wieder mehr Kraft und Ausdauer.. Mein Magen ist friedlich und verträgt wieder einiges mehr,


    Aber ich esse weiterhin Eiweisse oder Kohlehydrate - Mono- zum Salat und danach für für 3-4 Std nichts. ob das nun Trennnkost ist oder nicht ist mir egal, es tut mir gut so..


    Mein Vitamin B 12 im Serum war Mitte März gestiegen auf 370 und ich werde es täglich weiter ergänzen mit 1000mg täglich

    Als Eiweissquellen nehme ich abwechselnd Schafsfrischkäse oder Tofu oder Erbsen oder Warrior Blend natural oder Nüsse / Samen und bald Malvenblätter... und ich hüte noch 6 Eier im Kühlschrank - da traue ich mich nicht ran- habe ich 20 Jahre lang nicht mehr gegessen. vermutlich werde ich zuerst nur das Eigelb hartgekocht essen, oder was meinst du?.


    Quinoa gekocht, hmm der bekommt mir nicht so gut- ist der wichtig. ?


    Nehme weniger Rapsöl und öfters mal Butter zum Gemüse/ Salat und täglich das Budwig 50 + Öl 1 EL -. Salat ganz ohne Öl kann ich mir nicht vorstellen..


    Ja Peter, stimmt, ich finde Wildkräuter roh auch recht intensiv. vom Löwenzahn oder Giersch oder Vogelmiere nehme ich je 1 Miniblättchen und kaue drauf herum und spucke den festen Rest danach wieder aus- ist mir zum runterschlucken zu faserig und zu scharf... aber evt gewöhne ich mich so langsam dran.. Mal sehn, ob die Malven und Lindenblätter lieblicher sind...


    meine Kohlehydrate Ernährung sind noch etwast Einseitig- , gekochte Kartoffeln oder Süsskartoffeln oder Frische Kokosnuss, und morgends 3 Bananen täglich.


    Ist das wichtig, dass man echtes Getreide ( Süssgrasartiges) isst? Getreide mag ich weder roh noch gekocht wirklich gerne - Hirse ganz selten wäre eine Option

    Grüsse von Susanne

    Hallo Peter, danke herzlich für Deine Vorschläge für den Mixer.
    Macht du von ALLEN mit - Strich aufgezählten Zutaten in EINEN Smoothie etwas hinein oder immer getrennt?


    Ich vertrage Obst nur gut als Smoothie wenn nix andres ausser Obst hinein kommt. - so wie Banane- Apfel- Birne- Trauben.


    und mit tut gut- im Mixer Warrior Blend natur mit gemahlener Vanille ( manchmal auch mit Rohkakao) und rohem Kokosnussfleisch.

    was passt denn für einen Smoothie mit Wildpflanzen dazu ausser Obst..??


    Erdmandeln zu Mixen finde ich ein gute Idee. - was schmeckt dir denn da noch gut drinnen?


    ja genau ich hätte gern mal ne wirklich gute Sauce... ok du schreibst von Tomaten, Paprika, Kürbis - klingt gut, und was machst du dann fürs Süssaure hinein?



    Interessant ist es auch Deinen besonderen Umgang mit Lebensmitteln zu lesen . das verstehe ich gut wie du schreibst- es ist ehr wie ein Lebensweg...

    Ja da bin ich anders, ich liebe meinen Bio Fresh Kühlschrank ,der einmal jede Woche neu gefüllt wird mit ( Obst) und Gemüse und Salate aus der gelieferten Bio Ökobox von Bauern 30 min nebenan. ...
    und die Sonett Putzmittel erfüllen meinen Putzfimmel mit den 4 Katern im Haus sehr gut.

    Ostergrüsse von Susanne

    Hallo, das freut mich hier ähnliche Meinungen zu lesen.


    Nachdem ich als Neuling zweimal bei Orkos als 200g Proben alles mögliche an exotischen Früchten und Gemüsen ausprobiert habe merke ich dass mein Körper davon nur wenig wieder haben will - und das sind hin und wieder die Erbsen, Trink-Kokosnüsse und Logan Früchte..
    .
    Ansonsten bevorzuge ich die Früchte und Gemüse, die mir jede Woche frisch mit der Bio Ökobox Lieferung vom Bio-Hofladen mit grossem frischen Bioladensortiment aus der nahen Umgebung vor meine Haustüre abgestellt werden.


    Die Europäischen Früchte und Gemüse tun meinem Körper besser und sind für mich leichter verträglich.


    Alle diese Tropenfrüchte habe ich sehr auf meinen Reisen in die Tropen genossen, -aber hier zuhause gehören sie für mich einfach nicht hin.. die geliebten Bananen natürlich schon

    Hallo Angelika, Danke für dene Video Link- ich habe jetzt die Chance gehabt unreife Minierbsen roh zu essen, sie schmecken wirklich delikat süsslich und zart.
    Bei Orkos in der Tüte waren ca 3/4 reife bittere Erbsen- die ich dann dampfgare - und 1/4 unreife junge Erbsen - die man fein roh essen kann.


    Nachdem ich bei Orkos alles mögliche an exotischen Früchten und Gemüsen ausprobiert habe merke ich dass mein Körper davon nur wenig wieder haben will - und das sind hin und wieder die Erbsen, Trink-Kokosnüsse und Logan Früchte...
    ansonsten bevorzuge ich die Früchte und Gemüse, die mir jede Woche frisch mit der Bio Ökobox Lieferung vom Bio-Hofladen aus der Umgebung vor meine Haustüre abgestellt werden.

    Für den eigenen Gemüseanbau im Garten haben wir- statt deinem eleganten Hochbeet- jetzt 6 Mörtelwannen mit halb Lama- Mist und oben halb Bio- Pflanzerde gefüllt.. bin gespannt auf meine ersten Versuche...
    Erbsen wollte ich aus der Samentüte ansähen oder ist es besser frische ausgereifte Erbsen einzusetzen?


    Gespannt bin ich auch auf Deine weiteren Ausführungen zu den Aminosäuren..


    Grüsse von Susanne

    Hallo Peter, Es ist interessant, wie unterschiedlich sich doch jede/r ernähren kann und alles fällt unter den selben Gesamtbegriff - Rohkost- ..


    Du legst Getreide Vorräte an und ich mag seit Jahren kein Getreide essen- ausser gekocht selten Quinoa und seltenst Amaranth oder Hise- schade um die Süssgrasartigen, ich mag am Liebsten für Kohlehydrate gekochte Kartoffeln oder Süsskartoffeln- auch wenn es Nachschattengewächse sind. Hülsenfrüche mag ich gerne , aber vertage sie nicht- ausser Tofu..


    du schreibst- Da wird dann getrocknet, gekeimt und vermentiert,


    Das eigene Weiterverarbeiten von Rohkost ist mir ein Buch mit Sieben Siegeln, kein Ahnung wie das gehen sollte... hast du dafür private Anleitungen gehabt oder Kurse gemacht?


    Ist das Weiterverarbeiten von Rohem nötig für ausgewogene Ernährung? ? und wo kann man das lernen?


    Ich habe nur Angst das ist danach alles verdorben. Gerade beim Keimen kann man ja viel falsch machen... wenn ich was weiter verarbeite dann dampfgare oder dünste ich es...


    Dafür liebe ich es mich mit den Inhaltsstoffen und der Zusammensetzung der einzelnen Nahrungsmittel zu beschäftigen.


    und was ich dann esse ist einfach roh und pur- , im Ganzen oder geschnippelt, oder mal geraspelt,und ich versuche neu den Vitamix darin als Erweiterung einzubeziehn, sein Mix- Menue ist noch sparsam, mir fehlen die MONO- taulichen und leicht verträglichen Mixer- Ideen. einfache Vorschläge sind willkommen.

    Hallo Tatjana und Peter, euer Feed Back hat mich gefreut.

    Liebe Tatjana


    Ja das Wort Monomahlzeiten gefällt mir und entspricht meiner Erfahrung. Gerade weil mein Magen so sensibel ist vertrage ich einige Lebensmittel am Besten einzeln und mono , macht man das nicht auch bei- Instinkto- so oder ?

    Ungesunde oder industrielle Lebensmittel scheiden bei mir seit 20 Jahren aus - ein sensibler Magen hat so seine Vor- und Nachteile...


    zu Eiweissen oder Kohlehydraten brauche ich derzeit fast immer einen grossen Salal oder Gemüseteller- früher konnte ich ein Stück Tofu oder Ziegenkäse zu mittag pur essen.. das geht jetzt nicht mehr- was ist nur vorteilhafter?..


    Habe irgendwo im Forum gelesen dass du Wildsschweinfleisch pur und roh isst- und auch mono ? oder isst du was harmonisierendes wie Salat dazu ? wie fühlt sich Dein Magen/ Körper danach an ?



    Lieber Peter


    Es ist erleichternd für mich zu lesen dass du auch nicht komplett roh lebst, ich fühle mich im Rohkostforum mit meinen ca 30 % Kochanteil manchmal etwas minderwertig.
    Empfinde etwas leichtes gekochtes für mich einmal am Tag aber erdend und für mich ausgewogen .

    versteh jetzt auch besser was mit konzentrierten Sachen gemeint ist


    Interessant, dass du nichts mehr im Glas essen magst, kennst du die Rohkost - Nussmuse von Keimling ? mir schmecken sie trotz Glas total gut..
    frage mich aber schon warum sie 1 jahr lang Haltbarkeit haben können, wenn das selbst gemachte Nussmus mit Vitamix schnell verdirbt.???

    Meine Sensibiltät lässt sich also noch steigern

    Grüsse von Susanne.

    Ja genau dieser Video ist es .. gut zu wissen dass Blend mit der Kokosnuss nicht Deine Standartversion ist, ich dachte Kokosnuss sollte immer dazu noch rein.....


    Ich vertrage einfach stark Eiweiss betonte Lebensmittel ( wie der Warrior Blend) zusammen gegessen mit ehr Kohlehydrat betonten Lebensmitteln ( wie Kokosfleisch ? ) nicht, denn dann bläht sich mein Bauch riesengross auf und ich habe unangenehme Druckgefühle .. egal ob das nun wegen der Trennkost ist oder nicht, es tut mir nicht gut.


    Daher hatte ich die Ersatz- Idee mit dem Kokosöl. sorry, wieso ist das Kokosöl besonders schlimm ? - ich benutze das sonst ja nie, es stand so unbenutzt im Schrank herum- wie vieles andere auch...


    Der Warrior Blend natural ist für mich ehr eine denaturierte konzentrierte künstliche Nahrungsquelle aus den USA, dem ich noch etwas misstrauisch gegenüber stehe - obwohl ich eine halbe Portion davon abends gut vertrage. und dann froh bin dass ich an den wenigen ein bis zwei Kohlehydrat -betonten Tagen pro Woche von mir abends wenigstens etwas Eiweiss gegessen habe. .


    Auch wenn Warrior Blend Rohkost-Qualität hat - überlege ich mir ob es nicht natürlicher und gesünder ist stattdessen dampfgegarte frische - reife- Erbsen von Orkos zu essen? Wie siehst du das ?


    Wie oft in der Woche benutzt du den Warrior Blend und wie bereitest du ihn dann für jeden normalen Tag zu?


    ..

    hallo Angelika, Danke für diese neuen Denkansätze.. ich versuche das jetzt Schritt für Schritt besser zu verstehen


    Bezüglich der Trennkost -Idee ist mir auch schon aufgefallen das jedes Nahrungsmittel ja Eiweisse und Kohlehydrate als Anteile hat..


    Nun bin ich in der Veränderung des Speiseplans soweit gekommen dass ich am SELBEN Tag einmal am Tag- meist mittags- mehr eiweisshaltiges zu Salat esse und das 2. Mal - meist abends - mehr Kohlehydrathaltiges zum Gemüse.


    Besser ist es bestimmt die Kohlhydrate mittags zu essen oder ? nur ich vertrage Eiweisse abends schlecht, ich muss mich danach köperlich an der frischen Luft bewegen können. ..



    zur BASENERNÄHRUNG


    Habe nach Deiner Antwort mal versucht den grossen Salatanteil oder Gemüseanteil wegzulassen, zB nur pur Nüsse oder pur Chinoa zu essen - aber pur vertrage ich die schwerer verdaulichen konzentrierten Eiweiss oder kohlehydratehaltigen Nahrungsmittel gar nicht mehr gut...
    Woran kann das Deiner Meinung nach liegen?


    Mein Magen ist auch noch schnell gereizt wenn das Essen nicht leicht genug ist, wenn mein Essen gut in Balabnce ist er aber friedlich .


    Du meinst also dass diese Berechnungen und Listen- was sauer und was basisch ist- gar nicht stimmen?

    Das gesamte Eiweiss ist ja noch was anderes als die einzelnen Aminosäuren, addierst du dann alle Aminosäuren mit Plus und Minus zusammen??


    was sind denn konkrete Beispiele für ein -wie du schreibst- sehr basisches Lebensmittel mit hohem Aminosäurengehalt??



    Was ist ein konzentriertes Nahrungsmittel, das künstlich hergestellt wird = Z.B Tofu oder Käse oder Warrior Blend?

    ist dampfgegartes Gemüse oder gekochte Kartoffeln für dich auch bereits ein konzentriertes Nahrungsmittel, das künstlich hergestellt wird? - weil es durchs Kochen verändert wurde?


    Grüsse von Susanne

    Hallo, mir ist trotz Buch und Videos unklar wie ich genau von einer frischen Orkos Trink- Kokosnuss den Rest verwerte, Ich kann höchstens ein Drittel vom Fleisch sofort essen, und sie ist zu teuer zum Wegwerfen.


    Es heisst im Buch dass die Reste so schnell verderben würden.


    Für wie lange kann ich das Kokosfleisch im Kühlschrank in kaltem Wasser eingelegt lagern- nur Stunden oder Tage?


    Was bedeutet - Trocknen im Kühlschrank genau? - das drinnen ist doch feuchtes Milieu ?? für wie lange trocknen ? und wie merke ich ob die Koksnuss danach verdorben ist oder noch gut?-


    Ich sehe dass Angelika im Video einen Rest Kokosnussfleisch einfriert. Wie lange kann man Kokosnuss tiefgefroren lassen ?
    Und muss man Kokosnuss dann vor dem Mixen ganz auftauen?
    - kann man daraus dann noch pur frisches Kokosnussmus zubereiten ?
    Kann man das Kokosfleisch dann auch wieder einfach pur pur essen? oder ist es doch irgendwie verändert?.


    sorry für diese dummen Anfängerfragen von Susanne .

    Ja das stimmt, aber weil ich in einem Deiner Videos gesehn habe wie du einen Mixer zubereitest aus Warrior Blend, Budwig 50 +, eingefrorener Kokosnuss und reifer Ananas.. erinnerst du dich ? das sah für mich lecker aus,
    ... macht diese Mischung Sinn?- so viel verschiedene Sachen zusammen mixen vertrage ich aber schlecht..


    Durch das wenige Kokosöl schmeckt das Blend isngesamt intensiver nach Kokos und das gefällt mir ganz gut.. ist daran ein Nachteil ?

    Hier ist mein eigenes Update zum zuvor geschriebenen: Deine Antwort hat mich doch neugierig gemacht und ich habe bei der Webseite - grüne Smoothis - einen- pinken Vitamix Edition-zum Sonderpreis von 399 Eur gekauft, mit 45-Tage-Geld- testen und Geld zurück-Garantie -


    den Preis fand ich noch so im Rahmen- und das Risiko mit Rückgaberecht kalkulierbar. Der Vitamix Edition- ist ein farbiger Vitamix der Bauart Vitamix TNC 5200.


    falls es noch jemanden interessiert hier der Link


    https://gruenesmoothies.de/vitamix-creations/


    Diese besondere Cremigkeit der Getränke ist wirklich sehr anziehend.. Danke Angelika für die Idee.


    Nicht alles was ich mit dem Vitamix versuche gelingt, ZB eine Kokosmilch aus eingefrorener Orkos Kokosnus schmeckte ecklig,, Bekommt man mit Vitamix wirklich gute Nussmusse hin? und dann wie?


    Den seltsamen -Warrior Blend natural kann- ich mit Vitamix und etwas BudwigÖl , Vanille pulver und KokosFETT ( mit Kokosnussfleisch vertrage ich das nicht) ganz gut trinken, aber nur ca 1-2 mal die Woche.. und dann nur eine halbe Portion


    [FONT=&amp]liebe Grüsse von Susanne[/FONT]

    Eigentlich gehört meine Frage in die Kategorie - Rohkost mit einem Anteil an gekochter Nahrung - aber dieser Menüpunkt im Forum ist plötzlich verschwunden..


    1 .TRENNKOST


    Da ich seit 30 Jahren nach Trennkost lebe ist es mir ein Anliegen zu wissen wieweit dieser Ansatz für die Rohkosternährung von Angelika wichtig ist


    Trennkost bedeutet für mich dass ich Proteine und Kohlenhydrate nicht zusammen in einer Mahlzeit esse, da sie verschiedene Verdauungssäfte im Magen brauchen, und sich sonst gegenseitig behindern würden. Denn ein aus Proteine und Kohlenhydrate gemischtes Essen vergärt im Magen bis zu 8 Std lang - so sagen es zumindestens die Diamonds im Buch.
    Ebenfalls trenne ich verschiedene Eiweisssorten voneinander, da sie ich im Aufbau stark unterscheiden und getrennt leichter verdaulich sind..
    Und Trennkost bedeutet für mich, dass ich morgens bis 12 Uhr nur frisches Obst esse und dass ich Obst immer für sich allein esse und nicht mit anderen Nahrungsmitteln mische.


    Mir hat diese Richtlinie mein Leben lang gut getan, ( glaube ich zumindestens) mit 25 Jahren hatte ich nach jedem Essen Müdigkeit und Blähungen und seit der Umstellung auf Trennkost war das verschwunden.


    Ich würde gerne erfahren, was es für die Rohkosternährung - und für Dich persönlich Angelika - für eine Wirkung/Bedeutung/ Bewertung hat sich nach der Trennkost zu ernähren.



    2. BASENERNÄHRUNG

    Als ich die Magenbeschwerden im Nov 2017 bekommen habe habe ich durch einen Tipp einer Bekannten die rein basische Ernährung ausprobiert , so wie sie beschrieben wird in


    https://www.basenfasten.de/bas…fshilfe.php#einkaufshilfe


    Wenn ich nur maximal 20 - 30 % am Tag säurebildende und konzentrierte Nahrungsmittel esse und zu 70 - 80 % basische frische wasserhaltige Kost von rohem Obst, rohen Salaten, Wildkräutern und rohem oder gedämpftem Gemüse so geht es mir und meinem Magen viel besser.


    Ist dieser Ansatz für die Rohkosternährung ebenfalls wichtig ?


    So wie ich es sehe wird in der Rohkost als Mahlzeit allein teilweise auch nur konzentrierte Nahrungsmittel zu sich genommen, so wie z:b Hafer, oder Datteln, Nüsse, Kokosnuss, Wurzeln, Shakes, Cremes und rohes Fleisch Fisch? Isst man diese konzentrierte Nahrung dann für sich alleine pur ? ..


    Wie es aus dem Buch verstehe ist es für Dich, Angelika, wichtiger allgemein im Gleichgewicht von Aminosäuren , Fetten, und Zucker zu bleiben, dann verträgt der Körper die Rohkost -egal wieviel Säurebildendes dabei gegessen wird - ebenfalls gut.??


    :apfel:


    herzliche Grüsse von Susanne

    <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]--> Leider sagt mir das Forum man kann einen Beitrag nur 1440 Minuten lang ändern, was ist der tiefere Sinn davon ? ich finde das Begrenzen der Arbeit sehr schade, allgemein fällt mir öfters später noch etwas Klareres ein- also hier kommt der gleiche Text von oben NOCHMALS verbessert. Evtl kannst du den doppelten Text davor ja manuell löschen?


    Liebe Angelika. Danke ganz herzlich für die Ausführungen - und damit forderst du mich ganz schön ... ich verstehe erstmal Bahnhof bei den vielen chemischen Details. . ich bin ja Psychologin und Versand-Händlerin und keine Chemikerin wie Du.


    also die Nachfrage ist -was bedeutet das für mich konkret?
    und auch die Frage ob ich es überhaupt richtig verstehe: Ich lese heraus :.


    Proteine aus Aminosäuren können gar nicht gespeichert werden, wenn eine Aminosäure an einem Tag fehlt wird sie woanders im Körper gleich abgebaut und fehlt dort ( deswegen bin ich so dünn) ?...


    Bei meinen 40 kg brauche ich 160g Eiweiss am Tag zum umsetzen- ist das richtig? ( 4 g/kg Körpergewicht pro Tag) -aber ich muss das nicht alles täglich essen??


    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=28994
    hier schreiben sie in dem Pdf von dem was man essen sollte 0,8 g Eiweiss je kg Körpergewicht ???


    Das wären dann 32 Gramm Eiweiss für mich pro Tag zu essen


    habe es damit probiert..www.naehrwertrechner.de


    Also wenn ich 1 bis 2 mal die Woche ca 160 g Tofu verspeise - das ist für mich echt ne grosse Menge..- dann habe ich laut Nährwertrechner 25,2 g Eiweiss zu mir genommen . gut damit komme ich incl Bananen und allem Obst und Salat und Gemüse wohl an dem Tag hin..


    Aber vom Schafsfeta sind 1 mal die Woche nur maximal ca 50 bis 70 gramm am Tag möglich, danach wird der oberleckere Käse schon im Mund seifig und der Magen ist voll .


    der Käse hat 11,9 g Eiweiss - damit reicht das Eiweiss insgesamt für diesen Tag also ehr nicht aus . ... oder ?


    Zählen die wenigen Aminosäuren aus 2 Äpfeln und 3 Bananen uvm Obst und Korbblütlersalaten und gedämpftem Gemüse insgesamt genügend dazu - -ich glaube es reicht trotzdem für den Tag nicht aus.....


    und für die Tage mit nur Nüssen oder nur Kartoffeln oder Blend sieht es also schlechter aus... oh je
    Eine wirklich gute praktikable Lösung dafür sehe ich nicht.


    DH man kann ohne Nährstoffrechner nicht wirklich gesund leben? stimmt das ? .das alles ist ja auch ein Privileg von unserer reichen Kultur, wie gesund leben dann andere oder ärmere Völker z:b die reisbasierten Asiaten ?


    Ich habe jetzt auch mal neu rohe Orkos Erbsen ausprobiert, igitt waren die scharf und bitter, ich bewundere Dich wie du sie im Video so appetitlich geniesst... ich habe die Erbsen dann gedünstet, dann konnte man sie essen, aber es wird ehr nicht meine Lieblingsspeise.. oder erst später..


    und ich habe mal wieder seit langem Quinoa gekocht- der hat mir sehr gut getan.. Soll ja auch viel Eiweiss enthalten


    Ich versuche schon länger BIO Frischkäse natur aus Schafsmilch zu kaufen, denn ich vermute der wäre verträglicher für mich als der Feta .
    Im Schwarzwald kann ich Bio Schafsfrischkäse natur leider nirgends finden, denn hier ist die totale Ziegenkäse- Region.. für Tipps bin ich dankbar.


    Danke für Deine Idee, gemeinsam mit dem Leinöl ist der Schafskäse echt der Hit.
    Hast du Quark Leinöl Idee von Budwig mal selbst ausprobiert ?
    Ich werde es einen Tag mal mit Schafsquark testen, aber ohne Obst und sicher nicht zum Frühstück... buhh


    Die täglich abends 500 mg Lysin tun mir inzwischen echt gut, ( oder beruhigen sie nur mein Gewissen?) ich fühle mich jedenfalls wieder etwas kräftiger, liegt wohl auch gemeinsam mit am hochdosierten Vitamin B12 ,- und an den guten Tipps von Dir - vielen herzlichen Dank !


    Liebe Grüsse von Susanne:vogel:

    Liebe Angelika. Danke ganz herzlich für die Ausführungen - und damit forderst du mich ganz schön ... ich verstehe erstmal Bahnhof bei den vielen chemischen Details. . ich bin ja Psychologin und Versand-Händlerin und keine Chemikerin wie Du.


    Daher nochmals die Nachfrage an Dich, ob ich es so richtig verstehe :


    Proteine aus Aminosäuren können gar nicht gespeichert werden, wenn eine Aminosäure an einem Tag fehlt wird sie woanders im Körper gleich abgebaut und fehlt dort ( deswegen bin ich so dünn) ?...


    Bei meinen 40 kg brauche ich 160g Eiweiss am Tag zum umsetzen- ist das richtig? ( 4 g/kg Körpergewicht pro Tag)


    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=28994
    hier schreiben sie in dem Pdf von 0,8 g je kg Körpergewicht ???


    also wenn ich 1 bis 2 mal die Woche ca 160 g Tofu verspeise ist es für den Tag ok. - aber das ist für mich echt ne grosse Menge..


    aber vom Schafsfeta sind 1 mal die Woche nur maximal ca 50 bis 70 gramm am Tag möglich, danach wird der oberleckere Käse schon im Mund seifig und der Magen sagt - huch Käse was ist das ? .. aha damit reicht das Eiweiss für diesen Tag also nicht aus . ... oder ?


    Zählen dann die wenigen Aminosäuren aus 2 Äpfeln und 3 Bananen uvm Obst und Korbblütlersalaten und gedämpfem Gemüse genügend mit -ich glaube aber es reicht trotzdem für den Tag nicht aus...?


    und für die Tage mit Nüssen oder Kartoffeln oder Blend sieht es schlechter aus... oh je


    DH man kann ohne Nährstoffrechner nicht wirklich gesund leben? stimmt das ? .


    habe es mal damit probiert..https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Schafskäse/


    das alles ist ja auch ein Privileg von unserer reichen Kultur, wie gesund leben dann andere oder ärmere Völker z:b die reisbasierten Asiaten ?


    Ich habe jetzt auch mal neu rohe Orkos Erbsen ausprobiert, igitt waren die scharf und bitter, ich bewundere Dich wie du sie im Video so appetitlich geniesst... ich habe die Erbsen dann gedünstet, dann konnte man sie essen, aber es wird ehr nicht meine Lieblingsspeise.. oder erst später..


    und ich habe mal wieder seit langem Chinoa gekocht- der hat mir sehr gut getan..


    Die täglich abends 500 mg Lysin tun mir inzwischen echt gut, ( oder beruhigen sie nur mein Gewissen?) ich fühle mich jedenfalls wieder etwas kräftiger, liegt wohl auch gemeinsam mit am hochdosierten Vitmain B12 ,- und an den guten Tipps von Dir - vielen herzlichen Dank !


    Ich versuche schon länger BIO Frischkäse natur aus Schafsmilch zu kaufen, denn ich vermute der wäre vertäglicher für mich als der Feta .
    Im Schwarzwald kann ich Bio Schafsfrischkäse natur leider nirgends finden, denn hier ist die totale Ziegenkäse- Region.. für Tipps bin ich dankbar.


    Danke für Deine Idee, gemeinsam mit dem Leinöl ist der Schafskäse echt der Hit.
    Hast du Quark Leinöl Idee von Budwig mal selbst ausprobiert ?
    Ich werde es einen Tag mal mit Schafsquark testen, aber ohne Obst und sicher nicht zum Frühstück... buhh




    Liebe Grüsse von Susanne:vogel:

    Hallihallo


    Seit ich jetzt Lysin erfolgreich ergänze drängt sich mir die Frage auf, wie das mit dem Autobau genauer geht.


    Kann man ein paar Einzelteile früher kaufen als andere Teile und diese erstmal im Lager zwischenlagern??.


    oder müssen alle Teile am selben Tag eintreffen, damit das Auto voll funktionsfähig gebaut werden kann ?


    Da ich noch meine Magenschwäche habe und allgemein ein langsames Verdauungssystem und seit 30 jahren nach Trennkost esse habe ich eine Verteilung gefunden, die für mich leichter verdaulich ist .


    Jeden Tag gibt es derzeit morgens Obst roh, mittags Salat roh, und Abends Gemüse oder Gemüsesuppe dampfgegart.


    DAZU esse bisher einen Tag lang ( meist mittags) an Konzentriertem nur eine Eiweis-sorte ( Tofu oder selten Nüsse oder seltenst Schafskäse, oder neu das Warrior Blend ) und den nächsten Tag nur Kohlehydrate zB: nur gekochte Kartoffeln den Tag drauf eine andere Eiweissorte . den Tag drauf eine andere Eiweissorte, dann wiedre Kohlehydrate usw.


    Da Eiweiss produkte für mich immer schwerer verdaulich zu sein scheinen als Kohlehydrate, oder liegt es an den Neben-Wirkungen des enthaltenen Histaminds? - braucht mein Magen davon nach ca 1- 2 Tagen Eiweiss einen Tag Pause, wo ich gar kein EIWEISS ESSE .


    Daher meine Frage ob die Aminosäuren im Körper auch mal einen Tag- oder auch länger ??- ohne Eiweisszufuhr warten können oder durchhalten bis alles wieder da ist zum Auto fertig bauen ?


    ode sollte man Eiweiss wirklich jeden Tag neu ESSEN?


    Liebe Grüsse von Susanne


    :Rainbow:

    Hallo Angelika Oh danke für die Info, gut zu wissen dass wenige Stücke reichen un die schnell verderben-. wie merke ich denn, ob Okras frisch oder verdorben sind?


    Ich dachte ich könnte Okras fim Winter zum Grundnahrungsmittel der Malvengewächse machen.. da ich mich bisher nur am schönen Wort - Malvengewächse- und den Samentüten der Gemüsemalve erfreue.. aber keine Malvengewächse esse..


    3 Durianstückle als Probe sind bestellt...


    Wie finde ich Malven im Winter? Ich habe im Sommer ums Haus ein paar der normalen rosefarbenen kleinblütigen Malven.


    frohe Grüsse von Susanne


    .

    Hallo, erfolglos suche ich im Internet ( oder einem Laden) die Okra Schoten in Bio oder
    Rohkostqualität zu bestellen, Orkos hat sie auch nicht. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Okras sollen ja auch laut Planzenfamilie so gesund und magenfreundlich sein, diese würde ich soo gerne mal ausprobieren......

    Herzliche Grüsse von Susanne

    Liebe Angelika, ich bin sehr gerührt wie ausführlich und mit Belegen Du mir die Themen um Lysin und Leinöl erklärt hast, ich verstehe das jetzt erstmals wirklich gut und danke Dir sehr dafür.

    Mit Deinem Hintergrund als Chemikerin findest du aus den Unmengen der Internetangebote auch die seriöse und stimmigen besser heraus als ich selbst.

    Ist Deiner Erfahrung nach das Pure encapsulations L-Lysin Aminosäure Kapseln, 90 St.
    das Beste Präparat?
    Ich habe mir beim im Netz rumsuchen bestellt von Dr Michalziki L Lysin, aber es bekommt mir evtl nicht so gut .
    So habe ich neu noch das L Lysin von Sunday Natural bestellt - es ist aus Fermentation von Mais- Ist das aus natürlichem Stoff entstandene Lysin sinnvoller als eine rein chemische Formel einzunehmen oder ist das egal ?


    Ok das Budwig 50 Gold Öl ist jetzt auch bestellt. -Ich probiere einfach mal das aus was du mir vorschlägst und sehe dann ja ob es für mich auch gut ist..


    Gut zu wissen dass lauf PDF der Tofu doch nicht soo gefährlich für mich ist. ich bin froh dass ich ihn gut vertrage.
    Ich nehme nur Tofu von Taifun aus Freiburg, die die Bio Sojabohnen dazu im nahen Europäischen Umkreis selbst anbauen lassen. Alle anderen Produkte aus Soja habe ich gestrichen.


    Was mich im Buch gleich sehr angesprochen hat ist genau diese Vielfalt der Pflanzen mit den du dich auskennst und ernährst, es ist so ein gutes Ziel für mich so viele verschiedene Pflanzen roh essen zu können..
    Mir gefällt auch Deine Art wie genau du die Nährstoffe recherchierst und die Freude, Weichheit und Entspannung die du auch in Deinen Videos über Deine Befunde zeigst mir hilft da auch der visuelle Eindruck besser zu verstehen was du meinst.


    Im letzten Jahr hatte ich bei mir das Gefühl die Auswahl an Nahrungsmitteln, die ich noch gut vertrage wird immer kleiner und ich schaffe es kaum noch mit selbst gut und abwechslungsreich zu ernähren… bis dann die Magenschleimhautreizung im November kam mit der 4 kg Gewichtsabnahme und jetzt von meinem Arzt der Hauptgrund dafür und für die weiteren Kribbel und Taubheits-Symptome im mittelschweren Vitamin B 12 Mangel gefunden ist.
    Leider verträgt mein noch leicht gereizter Magen von den vielen neuen Nahrungsmitteln die ich so gerne ausprobieren nicht alles so gut wie ich es mir wünschen würde. Evtl braucht das Kennenlernen der neuen Nahrungsmittel doch insgesamt viel mehr Zeit?


    Mit Wildkräutern, von denen der Garten voll ist, habe ich den Zugang schon mehrmals versucht, ich vertrug sie alle nicht und bekomme einen grossen Blähbauch und Leberschmerzen davon. Ich hatte nach HD Storl hauptsächlich die scharfen Sachen wie Brennessel, Löwenzahn Spitzwegerich, Giersch gewählt und dann gleich als grosse Büschel in den Smoothie mit Banane reingetan. Naja das war nicht der richtige Weg für meinen zarten Körper.


    Nun gefällt mir dass du es mit Wildkräutern ganz anders angehst, nur jeweils 1 Blatt isst und du wählst ehr die milden Sorten aus wie die Malvengewächse. Da freu ich mich auch auf einen Neuanfang bei mirim Frühjahr..


    Und du hast wirklich recht dass beim Gewicht sehr viel psychologischer Anteil ist. Mir wurde selbst auch klar wie angespannt ich neuerdings um das Thema welche Nahrungsmittel ich essen kann und Nahrungsaufnahme in den letzten Monaten geworden bin. Früher habe ich einfach mit Freude gegessen und mir über das Gewicht rauf oder runter keine Sorgen gemacht, denn es war über Jahre wohlgeformt schlank und stabil .
    Ich vermute fast das ich mich derzeit teilweise mit zu viel Nahrungsaufnahme überlaste - aus der Angst heraus ich könne nicht genug Gewicht bekommen.


    Diese Angst mich nicht gut ernähren zu können hat eine äussere Entsprechung, die mir zusätzlich Stress macht, da ich derzeit in meinem langen Online- Shop ( den ich schon mind 15 Jahre betreibe) nicht mehr ausreichend für mich und alle Wesen verdiene. Dazu muss ich sage dass mit mir hier am Berg noch meine 4 Maine Coon Kater, 2 Kaninchen und 6 Lamas leben, die ich alle gut versorge und auch biologisch und hochwertig ernähre.
    Falls es Euch mehr interessiert: www.lamas-in-präsenz.de


    Daher kann ich derzeit auch keinen 700Eur Vitamix neu kaufen. Evtg gibt es für Nüsse uau cremig zu machen auch einfachere Varianten?


    So wie ich Dich verstehe ich Deine Haupteiweissquelle der tägliche Warrior Blend Shake? Ist das so richtig? Oder welche Eiweissquelle isst du sonst noch regelmässig?


    Im Video zeigst du wie du Warrior Blend im Mixer zubereitest mit Cocosnuss.
    Hast du noch andere einfache Rezepte wie ich mit meinem normalen 200 Eur Küchenmaschinen- Standmixer- also kein Hochleistungsgerät- ein paar enfache Variationen mit dem Warrior Blend natural machen könnte? So dass es auch trennkosttauglich sind?


    Lasse dir Zeit mit antworten, bis es für dich gut passt.


    :Cat::blume:


    [FONT=&amp]liebe Grüsse von Susanne aus dem Schwarzwald


    [/FONT]

    <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]--> [FONT=&amp] Hallo Angelika, das freut mich wirklich sehr dass du so ausführlich Dir für meine Anliegen Zeit genommen hast.
    [/FONT]
    [FONT=&amp] Also gerne- Lysin werde ich von jetzt an täglich nehmen – für welche Zeit - Periode hälst du das für sinnvoll?
    Arginin für das Herz klingt ja auch sehr wichtig, daher die Frage soll man insgesamt MEHR Lysin haben als von den anderen Aminosäuren oder bei allen [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]Aminosäuren [/FONT]ehr gleich viel- pro Tag oder pro Woche ?

    [/FONT][FONT=&amp]Ich habe anderenortes auch gelesen dass eine Lysineinnahme die Blutgerinnung hemmt, und das hatte mir etwas Sorgen bereitet.


    [/FONT][FONT=&amp]Ich bin derzeit sehr knapp bei Kasse und glaube nicht dass ich mir eine Vollbluttestung von allen Aminosäuren und Vitaminen / Mineralien bei Strunz leisten kann - und das obwohl Nürnberg meine Geburtstadt ist. ( im Video spricht du von 2 mal 800 Eur??) [/FONT]
    [FONT=&amp]Gibt es dafür auch preiswertere Varianten für eine [/FONT]Vollblutuntersuchung[FONT=&amp] als bei Strunz?.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Ich merke jetzt mit 55 Jahren dass leider nicht mehr alles von allein körperlich so glatt geht, also wäre das sicher sinnvoll. Mein normaler Land-Hausarzt mit Naturheilverfahren kennt sich damit nicht sooo gut aus, obwohl er mir auch bereits von Strunz erzählt hatte.
    [/FONT]
    [FONT=&amp] Sehr dankbar bin ich für diese genaue Auflistung als PDF über den Histamingehalt. Das ist wirklich sehr hilfreich für mich.
    Ganz neu für mich und gut zu wissen dass bei frischen[/FONT] Lebensmittel und Ost/ Salaten das Histamin sich nicht so viel abbaut und die Gesamtsumme dann generell viel besser ist. ,denn so erlebe ich das persönlich auch . manche Histamine machen mir gar nichts aus.


    [FONT=&amp]Bei mir äussert sich ein Histaminüberschuss im krassen Fall in Durchfall und kugelrundem Blähbauch über 1-2 Tage ( bei Pilzen, Spinat, und besonders bei wieder AUFGEWÄRMTEN gekochtem Essen) und in milderen Fällen in verstärktem Herzschlag und Schwindel. ( bei zu vielen Nüssen, zu oft Tofu.. usw…) [/FONT]
    [FONT=&amp]Richtige Allergien auf irgendetwas habe ich aber bei mir keine bisher feststellen können .
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Seit 2016 beschäftigte ich mich mit Hochsensibilität und Ernährung und meinen sommerlichen starken Schwindelanfällen und habe dabei bemerkt dass ich damals schwerpunktmässig fast nur histaminhaltige Sachen esse.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Also stellte ich das um. Die Revolution war es mein gekochtes Essen immer nur gleich frisch zu kochen und nichts mehr wieder aufwärmen und meinen täglichen schwarzen Kokaopulver Kakao mit Wasser und Sojasahne ganz zu streichen. Gestrichen habe ich sonst noch alles was mir weniger wichtig ist-- also die Tomaten und sämtliche Zitrusfrüchte, Ananas.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Dafür geniesse ich morgens meine 3 Bananen, und den Tofu und auch histaminhaltige Beeren aus demeigenen Garten sind in Massen ok , manchmal rohe Oliven von Bioverde, 1 Kiwi finde ich im Winter gut wegen Vitamin C
    [/FONT]
    [FONT=&amp] In den Wintermonaten habe ich für milderen Histamine ein recht grosse Toleranz und kann gut 2 mal die Woche 150 Gramm Tofu essen und einmal die Woche Nüsse, und täglich 3 grosse Banane, in den für mich stressigen Hitzeperioden des Sommers muss ich das histaminreiche alles weglassen, und lebe mit 1 Banane am Morgen . [/FONT]
    [FONT=&amp]Für den Sommer fehlt mir ein gute histaminarme Eiweissquelle- was bleibt denn dann noch für die tägliche Eiweissversorgung übrig?
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Schafskäse werde ich maximal 2 mal die Woche einbauen. Ich habe meine ifrüheren Verzehr von grosse Mengen Ziegenkäse und Schafskäse Nov 2016 aufgehört, um mal zu testen ob meine lebenslange Akne_Rosacea dadurch gemildert wird, und ja es war so meine Haut ist jetzt fast ok- zumindestens solange ich keinen grosse Stress habe .


    Wenn ich jetzt wieder Schafskäse beginnen zu essen- wie der längerfristig auf mich wirkt dass weiss ich natürlich noch nicht, evtl schadet er dann wieder der Haut. [/FONT]
    [FONT=&amp]Evtl sind ein paar Pickel noch besser als mit zuwenig Eiweiss so dahinzuhungern wie ich das gerade tue oder? Wie siehst du das- was gibt es denn für Alternativen?
    [/FONT]
    [FONT=&amp] Fische zu essen widerstrebt mir sehr, Fleisch wäre ganz undenkbar- ich liebe und behüte alle Tiere um mich herum bestmöglich , das ist ein Teil meiner Lebensaufgabe..
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Den Tofu brauche ist sehr laut Frauenärztin auch -wegen meinem Abfall der Östrogenen auf NULL nach der Menopause- ja leider da ich so schlank bin, Tofu gibt mir das Gefühl von Kraft und Ruhe .[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Auch Nüsse liebe ich sehr, besonders die Keimling Roh- Nussmuse, davon habe ich mich vorletztes Jahr tageweise in grossen Löffeln und grossen Mengen ernährt, besonders von Haselnussmus- bis das Herzrasen und der Schwindel zuu schlimm wurde.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Gut dass ich jetzt Deine Liste habe,, also muss ich auf die Dosis achten, wenige Nüsse ( Mandeln, Erdmandel, 2-Paranusse, Pekanüsse, Kokosmus, ) 1 mal die Woche sind für mich sehr gut. Sie enthalten ja auch so viele wertvolle Mineralstoffe...


    Sollte ich mit den gestrichenen Cashews[FONT=&amp] wieder [/FONT]anfangen wegen dem Gewicht zunehmen?
    [/FONT]
    [FONT=&amp] Interessant ist das Walnüsse in der Histaminauflistung mit die schlimmsten Nüsse sind, wo du doch im Buch schreibst du findest es die sinnvollsten Nüsse..
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Das macht mich verzweifelt, dass pro Nahrungsmittel sooo viel verschiedene Aspekte zu berücksichtigen sind. Dann noch die sekundären Pflanzenstoffe, Histmine, Omega 3, Aminosäuren ,,und was in welcher Menge und mit was zusammen - überall bei mir am Tisch liegen Merk-Zettelchen mit Auflistungen von Nahrungsmitteln und Dein Buch steckt voller Hinweis-Infozettel, aber ich vergesse trotzdem immer wieder was und bringe es durcheinander. Daher esse ich am liebsten verschiedene Salatblätter, denn da kann man nix falsch mache, doch die haben Nitrate, seufzz..
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Hilfreich wären für mich GROSSE Din A 4 Plakate mit der Lebensmittepyramide und den vielen anderen Listen im Buch mit den Pflanzen- Helfern usw zum Downloaden und ausdrucken und nebeneinander an die Wand hängen [/FONT]
    [FONT=&amp]
    Du schreibst auch Leinöl muss man ganz weglassen wegen der Blausäure und empfiehlst mir dann ein Budwig Öl mit Leinöl, ist dass Leinöl darin denn nicht schädlich?
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Wie entscheidest du dich denn mit den vielen zu berücksichtigen Aspekten ?
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Es wäre sehr lieb von Dir wenn du mir noch Deinen Rat zum meinem zu niedrigen Körpergewicht geben könntest ( 40 kilo bei 160cm, ich sehe derzeit echt dürr und abgemagert aus) und wie ich mich da wieder zunehmen kann. Findest du meine geschriebenen Ideen dazu sinnvoll oder hast du noch einen besseren Tipp für mich ?


    sehr dankbare und liebe Grüsse von Susanne aus dem Schwarzwald :wachsen:
    [/FONT]