Beiträge von Champignon

    Erst einmal vielen Dank für deine inspirierende Antwort (und die anderen Antworten). Werde die nächsten Tage Antworten, habe
    schon etwas vorbereitet, aber hier schon mal ein paar Zeilen:
    Zur Phytinsäure: Vielleicht wäre es besser - und auch bei anderen Stoffen - wenn du die Schädlichkeit nicht als unumstößliche Tatsache darstellst, sondern so was wie "es wird diskutiert", "es gibt die und die Meinung", "habe die Erfahrung bei mir gemacht und es bei vielen anderen mitbekommen" zu schreiben. Diese Verabsolutierung von nicht entgültig bewiesenen Behauptungen betreibt natürlich der Christian auch und viele andere (und ich auch). Aber seit der Quantenphysik, siehe z.B. Doppelspaltexperiment, wissen wir, daß es zwar TENDENZEN, DURCHSCHNITTSWERTE, WAHRSCHEINLICHKEITEN gibt, daß aber das Verhalten
    jedes noch so kleinen Teilchens nicht vorhersehbar oder im voraus berechenbar ist. Das heißt selbstverständlich nicht,
    daß wir deswegen alle auf Lichtnahrung umsteigen können oder leicht aus unseren Gewohnheiten rauskommen, oder unsere
    Zellen, Moleküle umprogrammieren können.


    Ansonsten: Praktiziere schon einiges, was du in deinem Buch beschreibst und auch
    mit positiven Effekten. Aber die Disziplin aufzubringen, mich so etwa wie du zu ernähren, habe ich (noch?) nicht.
    Du meinst, das geht auch günstig, aber ich frage mich, ob das nicht ziemlich kompliziert ist, ist doch schon
    komplex, was es alles zu beachten gibt und was du verwendest, scheint mir zumindest so? Ich frage mich auch,
    ob das mit der geringen Nahrungsmenge bei einigen nicht auch nach Hinten losgehen kann? Bin da grade sehr sensibel:
    Ich hatte die letzten Monate mal wieder experimentiert mit lowcarb (wirklich sehr wenig), aber auch wenig Fett und mit nur
    einer Mahlzeit am Tag. Hat seitdem eine spannende, erfreuliche spirituelle Entwicklung ausgelöst. Verdauung hatte
    sich super regeneriert. Aber Muskelabbau war fortschreitend, habe ich lange ignoriert.
    Jetzt bin ich grade wieder dabei, mich aufzupäppeln. Zusätzlich nehme seit kurzem regelmäßig
    Grassaftpulver, fühlt sich gut an.


    Was Ernährung angeht, ist ziemliches Chaos in meinem Kopf, will möglichst
    viel richtig machen, bin auch ganz gut drin, denke ich, bin aber doch ziemlich selbstkritisch und unsicher - und
    es ist teils ein Kampf zwischen meinem Appetit, und dem, was vielleicht besser wäre; und diese ganzen Warnungen: "du sollst das
    nicht, du sollst das nicht..." überfordern mich. Ist Rohkost einfach?" beschäftigt mich immer noch mehr, als ich möchte.Habe aber
    in letzter noch einiges überlegt, wie ich damit umgehe (und tue es teils auch schon), dazu mehr in meinem nächsten Post. "

    Wie Olja stehe ich meist sehr früh auf und frühstücke ein paar Stunden später mit Obst, Früchten und Salat. Das tut mir sehr gut.
    Wenn ich verallgemeinernde Ernährungstheorien höre, bin ich erst einmal skeptisch. Meistens stimmt es nicht, wenn alle und alles
    über einen Kamm geschert werden und etwas als ultimative Ursache/ Lösung angesehen wird. Ich meine, die Evolution würde sich ja gar
    nicht entwickeln, wenn sich alles so starr an Konzepten festhalten würde bzw. wenn die Welt in Gesetzen funktionieren würde, die immer und für alle gültig wären (wie beim mechanistisiches Weltbild, Decarte, Newton usw.).
    Habe ich ja schon einiges zu geschrieben in anderen posts. Nichtsdestotrotz verdamme ich nicht generell Ernährungsstudien und Ratschläge.
    Einiges stimmt schon. Ich denke, es ist gut, einen Mittelweg zu finden, sich einerseits etwas an der Wissenschaft (auch wenn sie sich oft nur als solche bezeichnet) zu orientieren, andererseits nicht zu streng mit sich sein, flexibel sein, experimentieren; für mich geht das besser und macht auch mehr Spaß.
    Wenn ich etwas über die ständige Wirkung des Geistes auf den Körper und über Plazebo-Studien höre, vergrößern sich meine Zweifel in fast die ganze Ernährungswissenschaft. Es wurde immer wieder festgestellt, das Organismen wegen Plazebopräparaten genau die selben Stoffwechselvorgänge produzieren, wie wenn sie das echte Produkt erhalten hätten, nur durch den Glauben; und es gibt ja auch so etwaswie den negativen Plazebo, den No-Zebo effekt. Also überlegt euch gut, ob ihr euch mit Glaubenssätze bzw. Legenden identifizieren wollt, die möglicherweise erst Effekte auslösen, die sie propagieren (auch in der medizinischen Diagnose/ Therapie gibt es das leider häufig). Vielleicht sollte sich jeder einfach die Ernährungstheorien raussuchen, die zu seiner Ernährungsweise und zu seinem Wohlbefinden passen? Wer sich für die Themen Geist-Körper Wechselbeziehung, Plazebo u.a. interessiert, dem kann ich folgende Videos sehr empfehlen:
    https://www.youtube.com/watch?…g4nrruzMh&index=44&t=371s
    https://www.youtube.com/watch?…OdkyWJig4nrruzMh&index=44
    https://www.youtube.com/watch?v=4tXhdwPE__8



    https://www.youtube.com/watch?v=4tXhdwPE__8

    Ich orientiere mich hier an dem Buch "Rohkost for low cost"
    von Christian Poerzel, Kapitel "Der Mythos vom Einweichen".
    Es wird behauptet, daß Phytate die Mineralstoffaufnahme
    hemmen. Dazu Christian:
    "Doch woher kommt diese Annahme, die in den sozialen Medien
    und der Rohkostszene einfach immer wieder unreflektiert wiedergegeben
    wird?
    Sie geht auf zwei Forschungsversuche zurück, die an Welpen und Ratten
    durchgeführt wurden, welche nach der häufigen Einnahme von vielen Phytaten
    eine schwächere Knochenstruktur und damit mehr Brüche zu erleiden hatten.
    Mittlerweile gibt es aber neuere Studien, die die Auswirkungen der Phytate
    auf MENSCHEN untersucht haben und genau das Gegenteil beweisen.
    Menschen, die mehr Phytate essen, haben eine höhere Knochenmineraldichte
    und damit weniger Knochenschwund und weniger Hüftfrakturen"


    siehe:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19053869
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22614760
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22905230


    <style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }p.western { font-size: 14pt; }p.cjk { font-size: 10pt; }a:link { }</style>

    Das Sauerkraut, was ich heute geöffnet habe, ist noch besser wie das erste,
    zarter und aromatischer. Eventuell etwas höhere Temperaturen haben nicht
    geschadet (aber so warm war es nicht). Übrigends habe ich inzwischen die
    Info daß Ferment-Gemüse bei Zimmertemperatur gelagert schneller gährt und
    sauerer wird, schaden tut es nicht. Im Kühlschrank dagegen wird der Prozess
    angehalten.

    Ich bedecke meinen Buchweizen zu etwas 1/3 mit Wasser (ca. 100 ml + für 250g)
    rühre es kräftig durch und nach 3 Stunden nochmal gründlich durchrühren. Nach
    ca. 24 Stunden sind sie gekeimt. Wenn deine Sprossen an der Glasöffnung noch gut
    riechen, kannst du sie essen. Nochmal durchspülen würde ich sie nicht, es sei denn,
    sie wären erst sehr kurz im Glas.

    Danke für deinen Tip, Olja.
    Noch eine andere Frage: Ich habe Nackthafer 3 Tage eingeweicht und dann im Dörrautomat getrocknet.
    Der ist jetzt wieder ziemlich hart, auch wenn ich ihn zerkauen kann, wegen Bekömmlichkeit bin ich mir
    noch nicht sicher. Ich frage mich, ob der Hafer jetzt weniger hart oder anders ist, wie ursprünglich, oder
    ob ich ihn wieder in den alten Zustand zurückversetzt habe? Wobei Phytinsäure etc. dürfte sich auf jeden
    Fall reduziert haben.
    Übrigends, die getrockneten Sonnenblumenkeimlinge sind echt lecker, mit Kräuter der Provence, Schwarzkümmel und
    Paprikapulver. Am besten immer vor dem Essen schütteln, damit sich die Gewürze vermischen.

    Hatte vergessen, bei DM Quinoa keimt nur ungefähr eine von 100. Ich glaube letzte mal hatte ich Bolsener Mühle,
    Davert und Rapunzel Quinoa soll auch funktionieren. Weiß vielleicht jemand, ob die DM Quinoa zumindest aktiviert
    sind oder ist da überhaupt was dran an dem Begriff? Von Aktivierung hat mir letztes Jahr eine Händler inauf der Rohvolution
    erzählt dessen getrocknete Hanfkeimlinge größtenteils gar nicht gekeimt aussahen, sie meinte aber, der Keimprozess hätte
    schon begonnen bei allen.

    Habe eine Antwort gefunden im "großen Rohkost Buch" auf Seite 420:
    "...Lassen sie das Kraut (oder Gemüse) 6 bis 8 Wochen gären. Es braucht
    nicht dunkel oder kühl zu stehen..."
    Ich habe das erste Glas Sauerkraut nach ca 4 Wochen göffnet. Schmeckte sehr
    gut und frisch, die Konsistenz war etwas härter wei bei gekauftem Rohkost Sauerkraut.
    Das nächsten Glas öffne ich in ein paar Wochen, mal schauen, was sich verändert hat.

    Habe mir Dörrfolie gekauft und mit einem 8-lagigen Dörrautomaten
    1kg Sonnenblumenkeimlinge gedörrt, nach ca 12 Stunden waren sie richtig
    trocken. Es hat nichts ausgemacht, daß die Keimlinge teilweise übereinander lagen.
    Sehr schön, wegen der Haltbarkeit, besonders für Reisen. Werde als nächstes 500g
    Quinoa Keimlinge dörren.

    Hat jemand Erfahrung mit der Trocknung von größeren Mengen Keimlingen?
    Ich wollte erst einmal ausprobieren,
    500g Sonnenblumenkerne zu keimen und dann im Dörrautomat zu
    trocknen. Kann ich den einfach mit Backpapier auslegen, die
    Sonnenblumenkerne draufstreuen und anschalten? Was muß ich beachten?

    Ich habe vor einigen Wochen ein paar Gläser Sauerkraut eingelegt.
    Sie sind jetzt in der Abstellkammer im Treppenhaus. Ich habe
    gelesen, die Lagertemperatur sollte zwischen 12 und 16 Grad
    betragen. Wenn's die nächsten Wochen wärmer wird, wird's
    vielleicht 20 Grad oder mehr in der Kammer. Weiß jemand mehr
    über dieses Thema, verderben fermentierte Lebensmittel, wenn
    die Temperatur zu hoch ist?

    Auch Datteln in Bio-Qualität können pasteurisiert sein. Das ist z.B. für die eingeschweißten Bio-Datteln
    von Alnatura oder DM der Fall. Die haben dann auch nie Schädlinge. Datteln, die ich vom Araber oder
    Türken kaufe haben oft einige Maden oder zumindest die Aussonderungen von diesen. Ob das ein
    Hinweis auf Rohkostqualität ist, weiss ich natürlich nicht. Was die Rapunzel Datteln angeht, ich glaube, die
    sind nicht Rohkostqualität, stehen auch nicht auf der Rohkost-Liste von Rapunzel.

    Wollte mir grade mal wieder neue Spirulina Algen Presslinge bestellen. Da ist mir aufgefallen, daß die Bio-Spirulina Verkäufer aus der unteren bis mittleren Preisklasse, entweder angeben, daß ihr Produkt sprühgetrocknet ist oder keine Angabe zur Trocknungsmethode machen. Schonend ist Sprühtrocknung nicht - siehe "Das große Rohkost Buch" Seite 96ff. Kann mir jemand Spirulina Presslinge oder Pulver empfehlen, das Rohkost ist und schonend verarbeitet wurde, und vielleicht trotzdem nicht ganz so teuer ist? Dasselbe würde mich auch für Gras - und Grassaftpulver interessieren.

    Das finde ich ja auch und Rohkost und das Leben bereitet mir große Freude. Ich verstehe nicht, warum Leute, die sich als Experten bezeichnen, nach dem Motto arbeiten, wenn die "Maschine" Mensch dies oder jenes zu sich nimmt, bekomme ich zwangsläufig dieses oder jenes Ergebnis? Decartes, Newton & co., wir sollten schon weiter sein, leider ist dies bei der etablierten Wissenschaft meist nicht der Fall. Sonnige Grüße aus Leipzig nach Hamburg, Alex