Beiträge von Julia

    Kann man alle Hagebutten die man draußen so findet essen ??


    Der erste Frost sollte sein vor dem Ernten. Soviel weiß ich schonmal. Kann ich sie auch einfach so essen ? Was sollte beachtet werden ?

    Wer weiß was die so alles mit Gemüse/Obst anstellen. Mir reicht das was ich gelesen habe oder was man ab und an im TV mitbekommt (schaue selten TV, bin Radiohörer ;) ) Wüsste ich die ganze Wahrheit, könnte ich garnichts mehr essen .... Mir ist es jedenfalls so sehr vergangen, das ich momentan einen totalen Ekel vor Paprika habe. Der Gestank war wirklich extrem :(


    Trauben hatte ich neulich auch komische. Schmeckten merkwürdig und flogen in den Müll. Ich hoffe mein Stock trägt nächstes Jahr die ersten Trauben :) Ich bin gespannt !

    Ihr Lieben, wie schon erwähnt, bio kann ich mir meist nicht leisten, nur wenn günstig/runtergesetzt. Äpfel und Kartoffeln kaufe ich aber ansich immer in Bioqualität.


    Ab und zu kaufe ich Paprika, eher selten da oft stark belastet, wie bekannt. Gestern habe ich beim Discounter Paprika Mix mitgenommen. Sah knackig und frisch aus ! Daheim habe ich gemerkt, die Paprika stinkt. Aber richtig ! Total widerlich. Ich kann garnicht sagen nach was. Beißend, chemisch ... weggeworfen. Ich kaufe vorerst garkeine Paprika mehr. Sowas ekelhaftes. Wisst ihr was das sein könnte ??

    Danke für eure Antworten.
    Da ich alleinerziehend bin, bin ich hier der einzige Koch ;) Sonst niemand da zum Abschmecken. Meine Kinder versuche ich vermehrt einzubeziehen.


    So ein komisches Thermoding kommt mir nicht ins Haus. Ich halte da garnichts von. Davon mal abgesehen zu teuer ....


    Ich koche eben nicht immer das Gleiche. Das würde ja den Kindern irgendwann zum Hals raushängen ;)


    Momentan spucke ich es tatsächlich wieder raus. Total doof aber so ist es eben. Ich möchte es einfach nicht essen. Auch nicht 1 Löffel pauschal am Tag .... Es hat mich nur mal interessiert, wie es andere machen. Ich warte auf den Tag, an dem die Kinder alleine Kochen können *lach*

    Hallo Tom, Fertiggerichte würde ich meinen Kindern sicher nicht zumuten. Wir kochen frisch. Und hast du mal gesehen was vegane Fertiggerichte kosten ? Teilweise das Doppelte wie veggie oder Fleischgerichte. Davon mal abgesehen das wir knapp unterhalb des Existenzminimums leben derzeit. Anderes geht es es derzeit nicht. Da ist gesund und frisch Einkaufen/Essen beschaffen eh schon ein Abenteuer ...

    Hallo :)
    Folgendes: meine Kinder essen nicht mehr in der Schule. Aus mehreren Gründen. Nun koche ich nicht mehr nur am Wochenende, sondern noch 3 mal mehr. Die 2 anderen Tage essen auch meine Kinder Rohkost.


    Ich muss das Essen aber auch mal probieren, es abschmecken. Meine Kinder bekommen das noch nicht so gut hin. Mein Problem: es nervt mich das ich Essen in den Mund nehmen muss, welches ich garnicht essen WILL. Ja es ist frisch und meist vegan aber eben nicht das was ich sonst lebe den Rest vom Tag ....


    Kennt hier jemand das Problem ? Einfach nur aus Interesse :)

    Naja was heißt ausschließlich. Nüsse bedeutet Walnüsse, Paranüsse, ab und an Erdnüsse oder Cashews. Ansonsten eben Öle wie Lein- Raps- und Ölivenöl. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, ich bräuchte mehr Fett. Ich bin normalgewichtig und zeige keine Mangelerscheinungen, Blutbild sehr gut. Mein Blutdruck ist schon immer recht niedrig (war schon in Teenagerjahren so) und ich friere schnell. Aber dies führt auch nicht zu irgendwelchen Problemen wie z.B. häufiger Erkältung etc. Habe ich nicht. Ich denke man kann nicht für jede Kleinigkeit die Ernährung veranwortlich machen. Man kann aber mit bestimmten Lebensmitteln etwas verändern ! Danach schaue ich derzeit :) Mal sehen ob ich bei der Rohkostmesse nächste Woche noch Anregungen finde ....

    Hallo und danke für deinen Tipp. Fett esse ich sicher genug (viele Avocados und Nüsse), momentan nehme ich auch Leinöl ein wegen etwas trockener Haut. Hilft mir zu Beginn Herbst/Winter immer ganz gut.


    Ich muss vielleicht dazu sagen, das ich draußen arbeite. Sommer wie Winter und jetzt fängt die Zeit an, in der ich frieren werde, bzw. es schon ein paar Tage tue. Da hilft auch heißes Ingwerwasser nur noch bedingt ... Wollte aber sagen, da esse ich eh mehr Nüsse. Wir knacken frische Walnüsse und Mandeln regelmäßig auf der Arbeit.


    So, ich mache mich los in den Wald. Eine schöne restliche Woche allen !

    Bald ist es soweit ! Am 30.September und 1.Oktober findet die Rohvolution in Speyer statt. Ich kann meine Kinder beim Opa unterbringen (sie wollen nicht so unbedingt mit, vielleicht nächstes Jahr) und werde die Messe besuchen. Ich bin gespannt ! Die Veggie Messe Hofheim habe ich bereits mehrfach besucht und dort habe ich auch rohveganen Strudel gegessen. War superlecker :) Nun bin ich auf die "rohen Eindrücke" gespannt. Die Woche davor, werde ich die Veggie Messe in Mainz besuchen. Die habe ich erst gestern im Internet entdeckt.


    Ich gehe selten weg/aus und genieße diese Zeit für mich. Auch auf die Buchmesse Frankfurt freue ich mich. Da konnte ich schon den veganen Marathongott Rich Roll und seine bezaubernde Frau live erleben :)


    Sind hier noch mehr Messegänger ??

    Oh eine Änderung zahlt sich ganz sicher aus :) Ich bin ja auch gespannt, wie die kleinen Änderungen die ich vorgenommen haben wirken werden. Ich schaue jetzt erstmal was passiert weiterhin und mache mich nicht verrückt. Jetzt noch mehr Themen aufzuwachsen ist wirklich nicht sehr klug ....


    Allen noch eine schöne Woche und wenn sich was tut, melde ich mich. Vielleicht hilft es dann wieder jemand anderem, der noch nach Möglichkeiten sucht :)

    Danke Euch allem erstmal :)


    Also vornweg: mit Sperma komme ich nicht in Berührung aus diversen Gründen. Schon 11 Jahre nicht mehr ....


    Soja habe ich vorerst komplett gestrichen.


    Und ich habe da noch eine Idee. Heute hat unsere Lehrerin erwähnt, es sei ja kein Wunder das heutzutage die Mädchen schon mit 9 Büste haben und ihre Menstruation bekommen. Viele trinken aus der Leitung Wasser und da sein so viele Hormone drin, das dies die Folge sei ! Wir trinken schon immer aus der Leitung und meine eine Tochter ist knapp 10 und sieht aus wie ein Teenager. Ihre Tage bekommt sie momentan. Ihre Zwillingsschwester zeigt erst wenige Anzeichen. Nun fange ich an mir Gedanken zu machen. Könnte das Wasser schuld sein ? An ihrer Frühreife und eventuell sogar meinen Problemen ? Ich habe noch gelernt Leitungswasser ist völlig okay und wenn man sich die Tests für Wasser in Flachen ansieht, rollen sich einem die Fußnägel hoch.


    Auf Grund unserer sehr angespannten finanziellen Lage, kann ich nicht das teure Wasser im Bioladen kaufen :( Und wir brauchen ja am Tag gut 6 Liter ....


    Noch zu meinen Kindern: Fleisch/Fisch und Kuhmilch haben sie nie bekommen. Soja wenig ! Z.B. mal Soja Schokopudding von Alpro. Käse essen beide gerne und ab und zu Eier.


    Ohje .... um so mehr man sich mit all diesen Dingen beschäftigt, um so größer wird die Unsicherheit was man überhaupt essen/trinken soll ... momentan esse ich gerne mal rohe Maiskolben. Heute aufeinmal komische juckende Knubbel in den Lippen nach einer Kolbe .... ist doch verrückt !

    Danke Susanne, nehme ich gleich mal mit auf ! Ich werde mich nun mal genauer beobachten und experimentieren um diese Hungerattacken (die eigentlich garkeine sind) wenigstens etwas in den Griff zu bekommen ....

    Hallo Angelika,
    erstmal danke für deine ausführliche Rückmeldung ! Dann arbeite ich es mal ab.


    An der Magnesiumzufuhr kann ich sicher noch drehen. Diese sieht momentan so aus, dass ich vermehrt Kürbiskerne esse vor und während der Periode und ich trinke am abend immer mal eine Heiße 7. Kaffee trinke ich garnicht und Zucker versuche ich sowieso zu meiden. Nur genau vor der Periode fällt es mir eben schwer !


    Mein Gewicht ist völlig normal. Weder zu viel noch zu wenig.


    Sport ist leider etwas eingeschlafen. Früher bin ich viel gelaufen. Habe für Stadtläufe etc. trainiert. Momentan laufe ich nur noch am Wochenende oder unter der Woche mal 30 Minuten. Meine Woche ist komplett dicht durch Arbeit, Schule, Lernen, Kinder, Partner, Haushalt ... soviel auch zum Thema Stress ;) Aber die Schmerzen waren auch trotz regelmäßigem Sport heftig !


    Soja esse ich zur Zeit extrem wenig. Muss ich mal beobachten ! Ich habe so eine App auf meinem Handy. Eine Zeit lang habe ich alles eingetragen um zu sehen, wieviel Kalorien ich tatsächlich zu mir nehme :)


    Heute auf der Arbeit hatte ich wieder mal heftige Unterleibskrämpfe. Meine Kollegin sagte auch, ich sei total weiß und spitz im Gesicht .... Ich muss eine Lösung finden. Ich bin 40. Kann ja nicht so weiter machen bis ich meine Wechseljahre hinter mir habe ;)


    Ich lese nochmal alles nach und schaue, wo ich schrauben kann. Danke Dir !!

    Ok dann werde ich da mal vermehrt drauf achten. Auf das "pure Probieren".


    Die Blüten pflücken ich irgendwie ungern vom Löwenzahn. Mir tun die Insekten leid ;) Und der Geschmack ist ok für mich aber nicht soooo der Hit ... wegen den Parasiten weiß ich jetzt auch keine Lösung. Ich nehme immer noch was für unsere Zwerghasen mit. Die leben bei uns im Garten aber unser Boden ist leider eine einzige Moosfläche. Aber Klee gibt es ! Die Blüten werfe ich manchmal auch mit in den Salat. Davon wachsen auch viele hier. Es bleibt genug für die Insekten ;)

    Hallo Angelika, Brennesselblätter schmeiße ich so 3-4 mal die Woche immer ein paar einfach mit in den Salat und geschmacklich fallen sie mir jetzt nicht irgendwie wahnsinnig auf ! Und ab und zu überbrühe ich sie und mache Tee. Den mag auch meine eine Tochter ab und an gerne. Löwenzahn eher seltener und ein bis zwei Blätter weil sie sonst anfangen komisch zu schmecken. Die esse ich spontan an einer Wiese bei uns die nicht von Hunden besucht wird ;) Einfach eine Gewohnheit würde ich sagen ! Smoothis trinke ich momentan selten und wenn eher nicht grün. Eher rot, mit Beeren.


    Lindenblätter essen wir nur ab und zu auf der Arbeit aber vielleicht sollte ich es ausbauen !

    Hallo Tatjana, Wildkräuter esse ich wenig. Regelmäßig momentan wieder Brennessel und Löwenzahn. Ich weiß es muss mehr sein ! Ich beschäftige mich aber damit ;) Beeren esse ich auch sehr viele. Nicht mit aufgezählt ....


    Avocados haben wir eigentlich fast immer da im Moment, da günstiger als sonst.


    Ich bin der Überzeugung, niemand muss Fleisch essen um gesund zu sein. Meine Kinder haben es auch nie bekommen und kommen jetzt in die 4.Klasse. Allerdings bin ich gespannt, ob sie in der Pupertät welches haben möchten ....


    So, müde von der Sauna. Gute Nacht :)

    Wo du Recht hast ;)


    Da heute Kinderfrei, wurde ich in die Sauna eingeladen. Mache mich auf den Weg .... allen einen schönen Tag und auf ins Wochenende !


    Ferien nun leider zu Ende aber ich freue mich auf die Arbeit und eine neue Kollegin :)

    Guten Morgen :)


    Ich fürchte da kommen wir nicht auf einen Nenner ;) Durch die vegane Ernährung wurde ich erst gesund. Aber ich habe zwischendurch ja immer mal Käse oder Quark oder sogar mal ein Ei gegessen (leider Kindheitstrauma, musste bei meiner Oma Eier essen die innen noch flüssig waren. Lieben viele, für mich eines der ekligsten Dinge überhaupt).


    Ich verspüre momentan keine Schwäche etc. Sowas passiert mir eher, wenn ich einen Rückfall habe. Zuviel Süß oder gekocht esse. Dann fühle ich mich müde und schwach. Ich schließe nicht aus ab und an Rohkäse/Hüttenkäse zu essen oder auch mal unterwegs was vegetarisches.


    Momentan sammle ich Ideen für RohkostBrote und Cracker. Auch für meine Kinder als Alternative.


    Danke aber für deine Erfahrungen. Ich experimentiere munter weiter. Natürlich unter dem Gesichtspunkt, möglichst alle wichtigen Nährstoffe zu mir zu nehmen :)