Beiträge von Julia

    Muss mal doof fragen ;) Warum dann nur TK ? Im Supermarkt oder Biomarkt gibt es doch Obst/Gemüse/Nüsse/Datteln usw. . Ich lese hier ganz oft Orkos. Ernähren sich hier die Hauptschreiber echt fast nur aus diesen Paketen ? Kann mir das gerade so garnicht vorstellen "lach". Ich habe einmal was bestellt (anderer Versender) und da war nix dabei was ich je wieder bestellen würde. Warum nicht saisonal und regional einkaufen vor Ort ? Wirklich nur eine Verständnisfrage von mir :)

    Ich habe da noch eine andere Überlegung. Du siehst im Gesicht anders aus als die breite Masse. Im Gesicht kann man ja ganz viel sehen. Augenringe, Tränensäcke, geplatzte Äderchen in den Augen, wulstige rote Nasen, geplatzte Adern auf den Wangen, rissige Lippen, Doppelkinn, glanzlose Haare, dicker Bauch .... Alles normal heutzutage. Da sagt auch niemand was. Ich arbeite ja viel mit Menschen, sehe viel. Beobachte gerne wer an der Kasse vor oder hinter mir steht. Was liegt an Lebensmitteln auf dem Band. Kaum jemand sieht wirklick gesund aus. Da sagt aber niemand was. Alles völlig normal. Da ist man halt direkt krank wenn man drahtig ist !


    Eine kleine Geschichte dazu. Es ist nun weit über 10 Jahre her. Damals stellte ich auf vegan um. Machte Sport neben meinem sehr stressigen Job in der Pflege . Es ging mir phantastisch in dieser Zeit was das körperliche angeht. Ich hatte schnell mein Wunschgewicht erreicht. Aber meine Kollegen .... Zu 90% Übergewicht (teilweise massiv), starke Raucher .... Die waren der Meinung, ich wäre ja krank und ich solle besser wie sie zum Frühstück 2-3 Weißmehlbrötchen mit Mett oder Leberwurst essen. Ich musste einige dumme Kommentare über mich ergehen lassen. Kann mich noch gut daran erinnern wie sie kaum ihre Arbeit geschafft haben, rote verschwitzten feiste Gesichter, immer die Kippen dabei ... Aber ICH war nicht normal mir meinem Müsli und als Nichtraucher .... und auch noch schlank ....


    Darum schaue ich vielleicht auch heute noch sehr genau hin. Und solche Kommentare interessieren mich null. Es gibt sogar irgendwelche Studien darüber, ob Vegaber/Vegetarier/Rohköstler eher zu psychischen Krankheiten neigen oder ob perse diese Gruppe als psychisch auffällig zu bewerten ist. Keine Ahnung wo ich den Quatsch gelesen habe ...


    Mist. Meine Depression hatte ich als ich noch alles in mich reinstopfte. Wie ist sowas erklärbar ;)

    Ja ich kenne dieses "Olivenproblem". War damals etwas schockiert als ich erfuhr, das Oliven geschwärzt werden.


    Wie gesagt, ab und an mal Oliven essen die nicht roh sind ist ok für mich. Die rohen die ich hier hatte waren absolut kein Genuss. Dann lieber mal so.

    Ach sicher sein kann man sich eh nicht wenn man die Lebensmittel nicht gerade selbst gepflanzt und geerntet hat ;)


    Da ich kein 100%Rohköstler bin, gönne ich mir nach wie vor einfach mal ein paar Oliven aus dem Glas, die mir einfach schmecken :) Ich glaube kaum es schadet mir ;)

    Danke Dir :)
    Ich hatte einen Gutschein geschenkt bekommen für den Lifefood Shop. Da steht bei den Oliven:


    "Unsere lifefood Premium Bio Oliven wachsen in der Küstenwüste im Süden von Peru. Die ökologisch angebauten Oliven werden von Hand gepflückt, schonend getrocknet und mit außergewöhnlicher Sorgfalt weiterverarbeitet.


    In langer Familientradition werden seit über 400 Jahren immer wieder die besten Olivenbäume ausgewählt und kultiviert. lifefood Premium Bio Oliven schmecken so natürlich und köstlich wie es die Natur vorgesehen hat. Frei von Konservierungsstoffen und in Rohkostqualität. Durch die schonende Verarbeitung bleiben alle wertvollen Nährstoffe erhalten. Die Oliven werden nicht pasteurisiert. Der Geschmack ist original, besonders lecker und selten zu finden. 100 % Natur pur."


    Besonders lecker geht anders bei mir ...😂

    Hihi kenne ich :) Klar naschen meine Kinder auch gerne aber sie geben Powerballs aus Nüssen/Kokos und Datteln oder gar Datteln gefüllt mit Mandeln oder dunkler Schokolade den Vorzug ! Ab und an haben sie Lust auf Kinderschokolade oder Prinzenrolle. Ist nicht oft und somit ok finde ich. Eine Sucht danach ist nicht zu erkennen und allgemein sind sie auch eher auf dunkle Schokolade "getrimmt". So Gummizeugs von Haribo kaufe ich nie, gibt es ausschließlich wenn es mal jemand mitbringt. Also selte. Diese bunten veggie Gummisachen ..... Als die Kinder klein waren, ernteten sie oft mitleidige Blicke wenn sie eine Avocado auslöffelnten oder Nüsse und Datteln knabberten. Oder gar Obst auf dem Spielplatz 😂 Die armen Kinderlein, kein Fruchtzwerg oder Geflügelwürstchen von Aldi direkt aus der Plastikpackung ..... Naja, ich bin wirklich nicht streng bei meinen Kindern. Sie essen kein Fleisch/Fisch, trinken keine tierische Milch, bekommen abwechslungsreiche Kost und naschen auch mal gekauftes. Später werden sie sowieso selbst entscheiden. Der Grundstock ist gelegt und das war mir wichtig :)

    In meinem Päckchen vom Rohkostversand waren auch schwarze Oliven. Ich liebe Oliven :) Diese jedoch sind furztrocken (zerfallen fast im Mund) und extrem salzig. Es steht "Schwarze Bio Botija Oliven/entsteint/Rohkostqualität" drauf. Genuß ist für mich irgendwie anders ... Was ist der Unterschied zu "normalen" Oliven und ist er in irgendeiner Form entscheident bei der Rohkosternährung ? Danke :)

    So, eben auf dem Heimweg von der Arbeit rief der Versandhandel an. Man hat direkt zur Probe Gläser entnommen dort aber nichts entdeckt. Dann wurde direkt in der Herstellung gefragt. Es sei wirklich Zucker (in dem Fall der Agavendicksaft) der sich absetzt und kristallisiert. Manchmal wäre sowas auch Fett das austritt. Öfter zu beobachten bei Kokosöl im Produkt. Naja gut. Ich habe es eben etwas runtergekratzt und probiert. Ist ok. Aber mehr nicht. Das erste und letzte Mal sowas in der Art bestellt. Lieber selber machen :)

    Hallo Angelika, ja sowas kenne ich von Schokolade. Die so einen komischen Belag hat aber trotzdem kann man sie noch essen. Fett/Zucker ... habe ich beim googeln auch gefunden. Aber der Belag sieht anders aus. Ich habe ein Foto an den Online Shop geschickt. Mal sehen ob eine Antwort kommt. Hier kann ich kein Bild senden. Ich kann auch mein Profil nicht bearbeiten. Einiges geht vom Handy aus leider nicht ....


    Inhalt des Aufstriches: Mandelmus, roher Agavendicksaft, rohe Schokolade


    Ich habe sowas auch vorher noch nie gekauft. Ohne den Gutschein hätte ich es auch nie bestellt. Allgemein sind die Sachen die in dem Päckchen waren total überteuert und geschmacklich schlechter als selbstgemacht. Bis auf die rohe Schokolade mit Orangenabrieb. Die ist seeehr lecker. Ich esse sowas selten aber dann mit Genuß :)

    Leider kann ich, zumindest hier am Handy, kein Bild ins Forum einstellen. Ich habe einen Gutschein bekommen für einen Rohkost Shop und habe mir unter anderem ein sündhaft teures Gläschen rohen Schokoladenaufstrich bestellt. Heute kam das Päckchen und als ich das Glas öffne, sind so weiße blümchenartige Placken obendrauf. Wie Eisblumen. Ist das Schimmel oder etwas anderes ? Ich kenne mich nicht aus mit rohen Schokoaufstrichen.....

    Gerade habe ich mal diesen Strang hier gelesen. Ich habe inzwischen festgestellt, Kartoffeln essen verursacht bei mir Müdigkeit und die Nase geht zu, verschleimt regelrecht ! Früher als ich mehr Kochkost gegessen habe, war es nicht so. Schon sehr interessant .... Ich esse weiterhin hauptsächlich roh aber momentan Abends immer mal gekochte Linsen. Sehr lecker und ich spüre keinerlei negative Auswirkungen. Kartoffeln lasse ich komplett weh nun. Schade, ich mochte sie sehr aber sie scheinen mir eher zu schaden ....

    Natürlich mache ich die selber :) tja Droge könnte sein .... Da ich keinen Kaffee trinke, ist dies vielleicht der Ersatz ;) Ich habe die Hoffnung, es ist wirklich gesund und unterstützt. Ich arbeite im Waldkindergarten. Also derzeit nass, kalt und viele niesende Kinder. Plus mein eigenes Kind derzeit mit Bronchitis ....

    Püree nicht, kommt schon als ganz flüssiger Saft raus ! Und ist ganz schön scharf, aber nicht bitter. Ich trinke die Shorts momentan morgens auf nüchternen Magen. Bis jetzt merke ich keine negativen Nebenwirkungen und dass obwohl ich einen nervösen Magen habe ...


    Habe gerade unser natürliches Antibiotikum abgegossen. Das nehme ich jetzt erstmal tgl. zur Vorbeugung. Und das ist sowas von scharf ...

    Interessant. Danke für den Film. Wir sind ja auch Avocadoliebhaber und bei denen die wir kaufen, steht eher drauf das sie aus Israel kommen. Meine ich zumindest. Ich werde mal drauf achten !

    Ja diese konzentrierten Säfte von denen man dann nur ein Schnapsglas voll trinkt am Tag. Soll ja ein Immunbooster sein .... Ich nehme 2 Zitronen, halbe Ananas, 200g Ingwer und 60g Kurkuma und schmeiße alles in die Saftpresse.

    Mich würde eure Meinung zu Shots interessieren und ob ihr meint, das sie den Magen angreifen könnten. Da mache ich mir etwas Gedanken ... Meine Liebsten: Ananas/Zitrone/Ingwer/Kurkuma oder Äpfel/Zitrone/Ingwer. Sauscharf aber lecker ! Eventuell besser verdünnt ??

    In einem Rezept für Rohkostbrot steht "2,5 Esslöffel Sole". Welches Salz ist genau damit gemeint ? Und 2,5 Esslöffel sind verdammt viel oder ?? Da sind Zucchini, Leinsamen, Zwiebel, Haselnüsse usw. drin ...