Beiträge von Susanne

    Ich habe unter dem Artikel einen Kommentar hinterlassen:


    Zitat von Susanne

    Es kann sogar rohes Fleisch, wenn gewünscht, verzehrt werden. Gerade Kinder greifen hier recht zwanglos zu, wenn man ihnen vertraut und es zulässt, dass sie ihre Lebensmittel instinktiv auswählen.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel des Inneren. Wenn man körperlich entgiftet, besipielsweise durch Rohkost, führt das meiner Erfahrung nach zu entgiftenden Reaktionen im Außen, nämlich zum Ausmisten, Aufräumen und Putzen. :)


    Ob es auch umgekehrt funktioniert, kann ich nicht sagen, bin allerdings eher skeptisch.

    Zitat

    Wenn du vor dem Prozess die Vorbereitungen beherzigst, dich zuerst vegetarisch zu ernähren, dann veganisch, dann auf nur Rohkost überzugehen, dann auf Obst, so wirst du automatisch entgiften und höchstwahrscheinlich auch Gewicht verlieren.


    Meiner Meinung nach führt der Weg zur Licht- bzw. Sonnenkost nicht über eine vegane Rohkost, sondern über eine Rohkost mit unverarbeiteten Lebensmitteln aller Lebensmittelgruppen, einschließlich tierischen. Bin allerdings erst bei der Rohkost gelandet, die Lichtkost ist im Moment noch ein fernes Ziel. :Sun: :cool:

    Wenn die Schulmedizin das mit der Vergiftung bzw. Entgiftung zugeben würde, würde sie sich den Ast absägen, auf dem sie sitzt. Leute, die entgiftet sind, brauchen nämlich ihre Dienste nicht mehr. :cool:

    Zitat von Tom Ate

    Wenn man den Medizinern allerdings Glauben schenkt werden doch diese Stoffe alle umgehend ausgeschieden. Und wenn das so wäre, können die doch keinen großen Schaden anrichten.


    Fakt ist, dass viele "zivilisierte" Menschen unter Krankheiten leiden, die in einem natürlichen Umfeld nicht vorkommen. Fakt ist außerdem, dass man viele Krankheiten mit einer gesünderen Lebens- bzw. Ernährungsweise vorbeugen, lindern oder gar heilen kann. Und mit der Bestimmung der üblichen Blutwert kann man den Vergiftungsgrad eines Menschen sicherlich nicht erfassen. Dazu eignet sich der AGE Reader schon eher. Hier wird eine Anreicherung von AGEs im Geweben, nicht im Blut bestimmt.


    Zitat von Tom Ate

    Sie (Marie Kondo) sagt also, wenn wir unserer Wohnung oder unser Haus einer Detox-Kur unterziehen, also alles wegwerfen was nicht mehr passt, dies auch einen Effekt auf unseren Körper hat. Wir reagieren körperlich darauf. Unser Körper scheidet Gifte aus die er über Jahre angehäuft hat wenn wir unsere Wohnung entrümpeln. Und nach ein zwei Tagen, oder sofort sehen wir besser aus als zuvor.
    Das klingt natürlich ein wenig esoterisch, aber das ist so.


    Da schreibst, dass das so ist. Hast du das bei dir beobachten können? Ich habe das nur in der anderen Richtung beobachten können: Die körperliche Entgiftung durch Rohkost führt zu einer Entrümplung des eigenen Haushalts. :cool:

    Zitat von Tom Ate

    Sie sagt dass sie in den letzten 9,5 Jahre nichts supplementiert hat außer B12.


    Danke für den Hinweis.


    Zitat von Tom Ate

    Sie scheint nicht so empfindlich zu sein.


    Bin ich auch nicht. Aber vier Zähne ohne Betäubung auf einmal Ziehen zu lassen, ist für mich Jenseits von Gut und Böse. Und auch gar nicht notwendig.


    Zitat von Tom Ate

    Aber mit Rohkost ist das was völlig anderes. Man ist viel empfindlicher auf solche Chemie-Gaben.


    Der Stoffwechsel eines Rohköstlers unterschiedet sich wahrscheinlich kaum von dem eines Kochköstlers. Ich habe die Chemiebomben, die ich während meiner Zahngeschichte Anfang des Jahres bekommen habe, jedenfalls problemlos überlebt.

    Zitat von Tom Ate

    Ich glaube sie ist ehrlich, aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht.


    Dann ist sie vielleicht wirklich ein physiologisches Wunderkind. :)


    Darauf deutet ja auch dieses Video hin:


    https://www.youtube.com/watch?v=X1FA7qZ_l8I


    Ich bin hart im Nehmen, aber ohne Betäubung auch nur einen Zahn ziehen zu lassen, das habe ich mir nie vorstellen können. Und dann auch noch gleich vier auf einmal. Unglaublich.


    Was mir auf dem Foto, das nach der Extraktion der Zähne gemacht wurde, aufgefallen ist: Sie scheint Probleme mit ihrer Gesichtshaut zu haben. Auf ihren Wangen spießen nämlich Pickel, von denen in keinem der Videos, die ich gesehen habe, etwas zu sehen ist. Wahrscheinlich war sie hier ausnahmsweise mal nicht geschminkt.

    Zitat

    Bei mir war es anders. Es war die Experimentierfreude. Aus diesem Grund konnte ich vielleicht auch keine allzu großen Veränderungen an mir feststellen. Einzig ist mir aufgefallen, dass ich empathischer, feinfühliger und klarer geworden bin.


    Du bis empathischer, feinfühiger und klarer geworden und schreibst dennoch, dass du keine großen Veränderungen an dir feststellen konntest. Meiner Ansicht nach sind das sogar sehr große und sehr bedeutende Veränderungen.


    Zitat von Farawla

    Gestern habe ich meiner Tochter mal Safu und Zedernkerne vorgekaut. Vorgestern Chicoree und Macadamias. Sie wollte es unbedingt probieren. Habe vorgekaut und dann ganz wenig auf meinen Finger gegeben und sie hat es abgelutscht. Schien geschmeckt zu haben. Sie hat es weder ausgespuckt noch gehustet.


    :Cool:

    Zitat von Tom Ate

    Also für diese Diät bin ich glaube ich nicht geeignet. Sie sagt zwar dass man seinen Magen trainieren kann, aber das schaffe ich beim besten Willen nicht.


    Ich frage mich, wer außer Kristina überhaupt für diese Diät geeignet ist. Vielleicht ist sie ein physiologisches Wunderkind. Oder aber sie ist eine perfekte Illusionistin bzw. eine hochtalentierte Betrügerin. Sie wäre ,so weit ich weiß, nicht die erste, die irgendwann zugeben müsste, dass doch nicht alles so perfekt gelaufen ist, wie sie es dargestellt hat. So etwas zuzugeben fällt einem wahrscheinlich schwer, wenn man gerade auf einer Erfolgs-Welle reitet.

    Zitat von Farawla

    Ich frage mich zum Beispiel, wenn die Rohkost sooo gesund sein soll, wieso sehen dann alle Rohis die ich kenne, nicht gesünder aus als Kochis?


    Eine berechtigte Frage, die ich mir auch gestellt habe, als ich die ersten "richtigen" Rohköstler persönlich kennengelernt habe. Eine mögliche Antwort ist meiner Meinung nach, dass jeder Mensch eine individuelle Vorgeschichte hat. Manch einer hat ja erst durch Krankheit zur Rohkost gefunden. So wie Angelika. Und genau wie sie glaubt, dass es ihr ohne Rohkost weitaus schlechter gehen würde, könnte dies auch bei anderen Rohis, die auf den ersten Blick nicht besonders gesund aussehen, der Fall sein,


    Eine weitere mögliche Antwort ist, dass Rohkost halt nicht gleich Rohkost ist und dass nicht jede Rohkost-Variante gleich geeignet ist, ein dauerhaftes Gefühl der Zufriedenheit herzustellen. Um das Herauszufinden hilft nur das Ausprobieren der verschiedenen Varianten. Ich habe jahrelang experimentiert, mit veganer Rohkost, mit Küchen-Rohkost, mit Smoothies, bis ich die Variante gefunden habe, mit der ich zufrieden bin.


    Zwischendurch hatte ich auch Phasen, in denen ich wieder etwas Gekochtes gegessen habe. Ich habe das damals ziemlich locker gesehen. Jetzt bin ich halt seit fast neun Jahren genauso locker roh. :Sun:


    Im Übrigen macht bekanntermaßen Rohkost alleine auch nicht gesund und glücklich. Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu. :)

    Zitat von Farawla

    Das fühlte sich nicht gut an. Es erinnerte mich an ein Erlebnis aus meiner Jugend, als ich mal einen Cannabis-Keks probiert hatte. Da fühlte ich mich ähnlich ... Heute Abend mache ich das Experiment erneut. Mal sehen, ob ich mich wieder benebelt fühle...


    Nach der ersten Zigarette fühlt man sich auch wie benebelt, später dann nicht mehr: Der Körper toleriert das Gift, weil Widerstand zwecklos ist. Das wird auch bei der erhitzten Hähnchenleber passieren, wenn du das Experiment ein paar Mal wiederholst.


    Zitat

    An Wildfleisch komm ich nach wie vor nicht mehr ran.


    Es muss ja nicht immer Wild sein. :)Hast du es mit Fleisch vom Lamm, Rind oder Pferd probiert? Der Eisengehalt vom Pferdefleisch ist übrigens besonders hoch.

    Zitat von Tom Ate

    Willst du damit sagen dass wenn man beginnt sich 100% roh zu ernähren und keine Entgiftungen hat, das ein gesundes Zeichen ist?


    Ich will damit sagen, dass man nicht automatisch am Entgiften ist bzw. gesünder wird, wenn man sich 100% roh ernährt. Symptome, die nach einer Umstellung auftreten, haben oftmals nichts mit Entgiftung, sondern eher mit Vergiftung bzw. Unverträglichkeit zu tun. So wie bei Farawlas kleiner Tochter: Sie hat sich bei der kleinen Kostprobe der Sapote Negro übergeben müssen. Das war mit Sicherheit keine Entgiftung, sondern eine spontane Reaktione des Körpers, der gesagt hat, nein, dieses Zeug brauche ich nicht. Womit ich also auch bezweifle, dass wir Europäer wirklich an tropischen Lebensmittel angepasst sind, so wie es Burger in seiner Instincto-Therapie behauptet hat. Wir können tropische Lebensmittel essen und auch verdauen - manchmal allerdings erst nach einer Eingewöhnungszeit- das ohne Zweifel. Aber die meisten Mensch können ja auch Käsekuchen symptomlos verdauen. Die Frage ist, ob solche Lebensmittel wirklich gesundheitsfördernd sind. Das beurteilen zu können, ist nicht ganz einfach. Da muss man sich den ganzen Menschen anschauen, seine Lebensgeschichte und nicht nur Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen.

    Zitat von Mela

    Wenn bei Babies die Zähne "einschießen" und nach und nach raus wachsen,
    ist es meiner Beobachtung nach ganz normal, dass die Babies "kränkeln".


    Entschuldigung, dass ich widerspreche, aber das ist meiner Meinung nach nicht normal. Von meinen vier Kindern hatte nur das erste Probleme mit dem Zahnen, bei allen anderen verlief es problemlos.

    Zitat von Farawla

    Ist ein Husten meiner Tochter zwangsweise ein Zeichen, dass die dieses spezielle Lebensmittel, dass sie gerade im Mund hat, nicht braucht bzw. lehnt es ihr Körper auf diese Art und Weise ab?


    Husten ist meiner Meinung nach eine ganz klare Ablehnung.


    Zitat von Farawla

    Sie war jetzt schon mehrmals krank - obwohl ich nur Rohes esse (natürlich würden Instinktovertreter meine Art und Weise der Rohkost gern kritisieren...)und sie nur Muttermilch bekommt.


    Wie sieht denn deine Ernährung zur Zeit aus?


    Was die Blutwert betrifft: Folsäure kannst du dir ebenfalls bestimmen lassen. Ansonsten sind die von dir aufgeführten Parameter erst einmal ausreichend. Nieren- und Leberwerte werden meist routinemäßig bestimmt, genau wie ein kleines Blutbild mit Hämoglobin und Hämatokrit sowie ein Differentialblutbild.

    Zitat von Tom Ate

    Mammaria-Schranke


    Existiert dieser Begriff überhaupt? :Confused: Blut-Milch-Schranke, dieser Begriff ist zumindest in der Veterinärmedizin gebräuchlich.


    Zitat von Susanne

    Meiner Meinung nach kann frau sich sogar 100% roh ernähren und überhaupt nicht "ent"giften, d.h. für mich, gesünder werden


    Was genau ist dir da unklar?

    Zitat von Mela

    Ich bin der Überzeugung, dass Mütter all das, was sie über Nahrung, Genussmittel, Umwelt, etc. aufnehmen, beim Stillen oder durch die Schwangerschaft an das Baby weitergeben.


    Das ist schon klar, aber meiner Meinung nach findet keine spezielle Entgiftung über die Plazenta oder die Muttermilch statt, nur weil frau sich roh ernährt. Meiner Meinung nach kann frau sich sogar 100% roh ernähren und überhaupt nicht "ent"giften, d.h. für mich, gesünder werden.

    Zitat von Tom Ate

    Ich muss sagen mit der Behauptung dass die Mütter auch durch die Muttermilch entgiftet, komme ich nicht ganz klar. Der Körper hat doch so viele Möglichkeiten anormale Stoffe auszuscheiden wieso sollte er es auch durch die Muttermilch machen. wo es ja dem Kind schaden könnte. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Regelierungskräfte das zulassen. Vielleicht ist es so wenn man ein ganz chaotische Rohkostpraxis hat und demzufolge auch die Entgiftung ziemlich unkontrolliert abläuft.


    Dass eine Entgiftung der Mutter über die Muttermilch oder andauerndes Nuckeln an der Brust für die Zahnschäden eines Kindes verantwortlich sein sollen, halte ich aus eigener Erfahrung für fragwürdig. So haben meine Kinder alle nachts an der Brust genuckelt und hatten keine Zahnschäden. Wahrscheinlich liegt der Fehler eher in einer mangelhaften Rohkost-Praxis. Schade, dass Burger nicht in dieser Richtung nachgefragt hat.

    Ich habe inspiriert durch diese Diskussion versucht, Braunhirse zum Keimen zu bringen. Der Versuch war überaus erfolgreich. :) Gestern habe ich die Keimlinge das erste Mal probiert, war aber wenig angetan. Heute dagegen haben sie richtig lecker geschmeckt. Mehr dazu in meinem Tagebuch.

    Zitat

    Den Suchtfaktor der denaturierten Nahrung sollte man bei der Umstellung von Anfang an berücksichtigen, d.h. man gibt den Kindern möglichst wenig Gelegenheit, von der „Droge“ (in diesem Fall die Kochkost) verführt zu werden. Im Idealfall ist zu Hause kein Stück denaturierter Nahrung vorhanden, das erleichtert die Umstellung ungemein! Dasselbe gilt übrigens auch für Erwachsene. Diese Vorgehensweise ist natürlich nur dann möglich, wenn sich beide Elternteile instinktiv roh ernähren und sich über die Ernährung der Kinder einig sind. Isst ein Elternteil weiterhin gekocht, wird er in den meisten Fällen nicht damit einverstanden sein, dass nichts Gekochtes mehr im Hause aufbewahrt wird. Die Umstellung des Kindes wird dadurch enorm erschwert, zumal jeder Elternteil für das Kind auch eine Vorbildfunktion hat. Es ist sehr wichtig, in dieser Frage einen Kompromiss zu finden, der für alle Familienmitglieder tragbar ist, sonst ist die Partnerschaft der Eltern akut gefährdet!


    Das ist in diesem Fall ein wichtiger Punkt, da der Vater des Kindes nicht roh is(s)t. Wenn man seine Vorbildfunktion nicht untergraben will und das tut man automatisch, wenn man dem Kind seine Nahrung des verwehrt, ist es fast unmöglich, das Kind vor Kochkost zu bewahren. Ich stand vor dem gleichen Dilemma und habe mich schließlich - wenn auch schweren Herzens - entschieden, meinem/meinen Kind(ern) die Freiheit zu lassen, selbst zu entscheiden, was sie probieren und essen wollen und was nicht. Keines meiner Kinder ist daher komplett roh aufgewachsen. Ihr Gesundheitszustand war/ist aber trotz allem sehr gut, vielleicht sogar besser als der mancher Rohkost-Kinder.