Beiträge von Susanne

    Zitat von Farawla

    Gibt es hier Rohkostmuttis, die ein paar Tipps für mich haben, wie ich sie langsam an feste Nahrung gewöhnen kann?


    So wie es aussieht, weiß deine Tochter doch, wo es lang geht: Sie probiert das, was du und dein Partner essen. :)


    Zitat von Farawla

    Ich hab auch das Gefühl, dass meine Tochter Saphira nicht wirklich nach Instinkt entscheidet, sondern immer genau das essen will, was ich esse bzw. mein Parnter ... Gestern hatte ich sie auf dem Arm und habe gerade Vogelmiere gekaut. Da kam sie mit ihrem Mund ganz nah an meinen und hat sie Zunge rausgestreckt. Sie wollte scheinbar, dass ich ihr etwas Vorgekautes rübergebe. Hab ich dann auch gemacht. Da hat sie ein Gesicht verzogen... hat wohl nicht so toll geschmeckt


    Der Ernährungsinstinkt ist zwar angeboren, wird aber in der Kindheit verfeinert, indem das Kind die Eltern nachahmt. Deine Tochter wird also immer wieder probieren wollen und was ihr nicht passt, wieder ausspucken ... oder aushusten.


    Zitat

    Hat sich schon oft verschluckt und wild rumgehustet und ich bekomm jedes Mal nen halben Herzkasper deswegen. Daher traue ich mich nicht mehr, ihr etwas zum Rumknabbern oder Rumnuckeln zu geben.


    Deine Tochter lernt auch durch solche Erfahrungen, lass ihr also ruhig die Freiheit, selbst zu entscheiden, was sie probieren will und was nicht. Deiner Erzählung nach läuft doch alles prima, du kannst stolz auf dich sein. :Hug:

    Zitat von Scherbensänger

    ... ich bin noch neu in der Rohkostwelt ...


    Dann ein herzliches Willkommen in der Welt der Rohkost, Scherbensänger! :wachsen: Wie kommst du zu deinem außergewöhnlichen Namen?


    Zitat

    ... und ganz erstaunt, dass man von Salat auch satt wird.


    Salat hat mich ehrlich gesagt noch nie satt gemacht. :) Allerdings verstehe ich unter Salat ausschließlich "Blattsalat". Dieser bildet meist eine Art Beilage zu anderen Lebensmitteln, die ich naturbelassen esse. :wassermelone:

    Zitat von Uwe

    Übrigens esse ich oft im Stehen, datt könnt Ihr mal probieren. Geht gut!


    Ich auch. :) Mein Küchentisch ist ein Bartisch, deshalb geht das hier besonders gut.


    Zitat von Uwe

    Allerdings muss man für die öffentlichen Programme zahlen, also für die Inhalte. Ich zahl übrigens nicht und hab richtig Ärger deswegen


    Glückwunsch! Ich zahle seit Jahren felißig, obwohl ich keinen Fernseher habe. Allerdings hatte ich so viele persönliche Baustellen, dass ich mir nicht noch weiteren Ärger aufbürden wollte. Auch für dieses Jahr habe ich schon bezahlt, aber vielleicht geselle ich mich im nächsten Jahr zu der Gruppe der Zahlungsverweigerer - wenn dies noch notwendig sein sollte.

    Je länger man roh lebt und vor allem, wenn man die ganze Lebensmittelpalette mit einbezieht, desto weniger Probleme hat man damit, auch im Winter ausschließlich rohe Lebensmittel zu verzehren Das ist jedenfalls meine Erfahrung, Davon abgesehen, kommt die Wärmes des Körpers von Innen und nicht von Außen. So habe ich in früheren Zeiten, als ich noch nicht 100%ig roh gegessen habe, in der kalten Jahreszeit mehr gefroren wie jetzt. Allerdings mag das auch daran liegen, dass wir ja schon seit Jahren keinen "richtigen" Winter mehr hatten.


    Zitat von Tatjana

    Habe mir gesagt, dass wenn ich davon was esse, verkürze ich mein Leben. Und wenn ich so eine Fressattake bekomme, dann kostet es mir 1 Monat Leben auf dieser Erde. Aber solche Einstellung hat auch nicht auf Dauer geholfen.


    Dass das nicht geholfen hat, kann ich mir gut vorstellen. Solch eine Einstellung oder Glaubenssatz - denn bisher ist es keineswegs bewiesen, dass man mit Rohkost länger lebt - führt meiner Meinung nach zu Ängsten und Ängste sind keine zuverlässigen Begleiter auf einem neuen Weg. Und das ist die Rohkost.


    Zitat von Tattjana

    Im Sommer ist es viel leichter, sich nur von Rohkost zu ernähren, da ist man schon mit Gartentomaten satt und zufrieden.


    Das stimmt allerdings. Sonnenschein :Sun:und die Tatsache, dass man sich viel öfter draußen in der Natur aufhält wie im Winter, versorgt einen mit so viel Energie, dass es einem leicht fällt, mit wenigen Lebensmitteln auszukommen. :)

    Bei mir klappt alles bestens: Ich gehe auf das Symbol "Grafik einfügen", klicke es an, so dass sich ein Fenster öffnet, in dem ich gefragt werde, ob ich die Grafik vom Computer oder von einer URL einfügen will. Gehe ich auf "vom Computer" erscheint unten im Fenster ein kleines Feld mit "Datei auswählen". Klicke ich darauf, kann ich eines meiner Bilder einfügen und es erscheint als Miniaturansicht:




    Wenn ich das Bild in Originalgröße haben will, füge ich die URL des Bildes zwischen ein:



    Einen besinnlichen vierten Advent: :)



    [Blockierte Grafik: http://www.kirche-lixfeld-frechenhausen.de/wp-content/uploads/2013/12/Vierter_Advent.jpg]


    P.S.: Die untere Grafik habe ich über eine URL eingefügt.

    <code></code>

    Liebe Mela,


    der Weihnachtsbaum ist ein Symbol für Lebenskraft und Gesundheit. Wenn er dir dieses Jahr so unverhofft ins Haus geschneit kam, dann war das sicherlich kein Zufall. Es zeigt dir, dass du auf dem richtigen Weg bist. :Stars:


    Alles Liebe
    Susanne

    Das Lied ist wirklich wunderbar. :Rainbow:


    Zitat von Angelika

    Es gibt so viele lieben Menschen auf der Welt. Und für die bin ich sehr dankbar.


    Ja. Aber ich bin auch für diejenigen dankbar, die nicht so lieb sind. Und noch mehr für meine Feinde:


    https://www.youtube.com/watch?v=XPXN2veZUJY


    Danke, liebe Angelika, für alles, was ich von dir lernen durfte. :Heart::Hug:

    Zitat

    Hattest du vielleicht etwas Schlechtes gegessen?


    Gut möglich. Sonst bin ich ja eher der ruhige, besonnene Typ. :)


    Zitat

    Du schreibst ja hauptsächlich ohnehin in einem Forum, das sich dies auch noch zum Nebenbei-Hobby gemacht hat, besonders in "geheimen Bereich", wie ich mehrfach erfahren durfte.


    Ich schreibe hauptsächlich an meinem Tagebuch und die letzte Zeit habe ich viel bei dir geschrieben.


    Der "geheime" Bereich im xxx-Forum wird übrigens schon lange nicht mehr genutzt, da sich die Tratschtanten aus dem Forum verabschiedet haben.


    Zitat

    Von dir allerdings nicht.


    Stimmt. Ich tratsche nämlich nicht gerne.

    Zitat

    du (du persönlich) hattest mich vor einigen Monaten dem von dir und deinem "Partner" betriebenen Chat "auf ewig" verbannt und auch technisch gesperrt.


    Das ist Jahre her, nicht einige Monate. :)


    Zitat

    Und das, weil ein Rohköstler, den ich persönlich sehr sehr gut kenne hereinkam, mit mir eine Unterhaltung begann und spezielle Fragen stellte die nicht nach deiner Linie - sondern mit meinen Erklärungen mit wissenschaftlichen Zusammenhängen - von mir beantwortet wurden


    Meiner Meinung nach war es ein Anfänger und kein alter Bekannter von dir. Aber egal. Ich habe keine Ahnung mehr, was sonst noch los war und was mich damals dazu gebracht hat, dich rauszuschmeißen. Ist eh alter Schnee von gestern.


    Zitat

    Ich dachte einmal - wenigstens omnivore Rohköstler könnten zusammenhalten.


    Ja, dachte ich auch. Deshalb habe ich ja hier immer noch mitgeschrieben. Aber wie du geschrieben hast, es bringt nichts. Und es macht auf die Dauer keinen Spaß, immer runter gemacht zu werden.


    Zitat

    Keine der Anregungen und Hinweise die ich dir gebe, haben inhaltliche Auswirkung auf Texte auf deiner Seite.


    Wo und was hätte ich denn deiner Meinung nach ändern sollen? UInd warum hast du deine Kritik nicht auf den dazugehörigen Diskussionsseiten hinterlassen?

    Zitat

    Bei mir stellt sich manchmal die Frage, wofür ich dir jetzt einenviertel Stunden meiner Zeit für Antworten gegeben habe, die am Ende NICHTS und gar nichts bringen werden.


    Die Frage stelle ich mir auch.


    Zitat

    Weil du nur deine Stellung immer verteidigen willst und keinen Millimeter verstehst um was es geht und bei mir immer gegangen ist.


    Ich wusste gar nicht, dass ich mich hier auf Kriegsgebiet befinde.


    Zitat

    Da ist es dann besser, es trennen sich die Wege.
    Oder wirst du mich doch in sehr absehbarer Zeit eines besseren belehren, Bewegung zeigen?


    Ja, ich zeige Bewegung. Ich werde mich hier auf absehbare Zeit nicht mehr zu Wort melden. Ich nehme an, das ist okay für dich, oder?

    Wildkräutersammeln in einer Großstadt ist eh eine zweifelhafte Angelegenheit. Von daher ist es vielleicht sowieso gescheiter, sich ein Päckchen Wildkräuter, die aus einer hoffentlich! unbelasteten Gegen stammen, zu kaufen, als abgasbelastete Kräuter zu pflücken.


    Zitat

    Der große Wildkräuterfreund werde ich glaube ich nie.


    Dann hast du vielleicht nur noch nicht die passenden Wildkräuter zur Verfügung gehabt! Es gibt so viele Geschmacksrichtungen bei den Kräutern, da ist eigentlich für jeden etwas dabei

    :winde::wachsen: :malve:

    Gestern hatte ich das Vergnügen, die ersten Kiwais dieser Saison ernten und natürlich auch essen zu können:



    Ihr Geschmack war köstlich. :Sun:


    Viel konnte ich jedoch nicht davon essen: Ein bitzelndes Gefühl auf der Zunge zeigte an, dass der Bedarf an Kiwais für heute gedeckt war.


    Mein Partner hat ausprobiert, was passiert, wenn man trotzdem weiter isst: Das Bitzeln ging in ein unangenehmes, länger anhaltendes Brennen über. :Sick:


    Anschließend gab es blaue Trauben, deren Beeren zum Teil durch den Regen, ähnlich wie man es bei Kirschen beobachten kann, aufgeplatzt waren. Die Geschmacksvielfalt reichte von zuckersüß bis essigsauer. :Cool:

    Zitat

    Ich fand die Seite sehr hilfreich weil sie meine persönlichen Erfahrungen damals sehr gut wiedergespiegelt hatte. Und auch sonst sehr informationsreich fand.


    Danke für diese Rückmeldung. :)


    Zitat

    Man bietet dem Geschmackssinn eine möglichst große Palette an Lebensmitteln an und lässt ihn dann selber wählen.
    Das hatte bei mir sehr gut funktioniert und durch schwierige Zeiten geholfen.
    Es brachte mich auch von der Sucht auf bestimmte Lebensmittel weg, nach welchen ich mich erstens unwohl fühlte, wenn ich diese aß, und zweitens, sich auch keine wirkliche Sättigung einstellte, man nur noch mehr isst.
    Die instinktive Rohkost hatte mir in diesem Falle jedenfalls sehr geholfen.


    Ich weiß nicht, wo ich heute ohne instinktive Rohkost wäre. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie nicht nur meinen Lebenswillen gestärkt hat, sondern mir auch Kraft und Energie gegeben hat, zahlreiche schwierige Lebenssituationen heil zu überstehen.


    Zitat von firehawk

    Aber wir sind ja alle individuel.


    So ist es.

    Zitat von Uwe

    Uwe Dick sprach vom "Bruder Baum"


    Mir kam beim Lesen deines Satzes kam mir das Lied von Alexandra "Meine Freund, der Baum" in den Sinn:


    https://www.youtube.com/watch?v=f_CJeAmiW_0


    Es ist ein Lied, das mich als Kind sehr, sehr berührt hat. Und auch heute noch läuft es mir eiskalt über den Rücken, wenn ich es höre.

    Zitat von Angelika

    Dies aber mit "gekochte Gerichte" gleichzusetzen, sehe ich nicht so.


    Ich habe nicht "gekochte Gerichte" geschrieben, sondern "denaturierte Lebensmittel". Zwischen diesen und gekochten Gerichten bestehen auch für mich enorme Unterschiede.


    Zitat

    Soweit ich mich erinnere, wurden getrocknete Früchte/Gemüse/... auch als preisgünstige Alternative zur Versorgung über das Jahr beworben bei einer Information von Orkos, die vor Jahren Empfehlungen für viele pur essende Rohköstler auch in einer Art Verein ausgaben.


    Das kann gut sein. Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass man sich mit Trockenfrüchten nichts Gutes tut und daher kommen sie für mich mittlerweile weder als preisgünstige Alternative noch als praktischer Reiseproviant in Frage. Mir bekommen frische Lebensmittel einfach besser.


    Du fragst weiter oben:

    Zitat von Angelika

    Gibt es denn überall auf der Erde das ganze Jahr über ausreichend frische Früchte als Kohlenhydratquelle oder wie darf man das verstehen?


    Ich lebe nicht "überall auf der Erde", sondern in Deutschland. Hier stehen mir ganzjährig frische Früchte als Kohlenhydratquelle zur Verfügung. Und so nutze ich diese paradiesischen Verhälnisse, auch wenn mir bewusst ist, dass es Menschen gibt, die unter anderen Bedingungen leben. Ich komme auch nicht auf die Idee, auf der Straße zu leben, nur weil es Menschen auf Erden gibt, die kein Dach über dem Kopf haben. Du vielleicht?


    Zitat

    Honig sperrt doch viel zu schnell im Vergleich und hat keine (ich denke keine, aber wenn wohl wenigst) Ballaststoffe. Das fährt pur bei mehr als ein paar kleine Löffeln doch ins Blut wie Gift! Merkst du das nicht?


    Honig wird bei mir nicht gelöffelt, ich esse ausschließlich Wabenhonig. Der wird abgeschnitten bzw. abgebrochen oder abgebissen. Der fährt mir auch nicht wie Gift ins Blut, im Gegenteil. Er hat sich als unter anderem als morgendlicher Energielieferant bestens bewährt.


    Zitat von Angelika

    Und es gibt noch einen Punkt, der glaube ich noch nicht angesprochen wurde: Manches wird durch das Trocknen auch bekömmlicher/verträglicher.


    Wie geschrieben, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. So verdauen sich Trockenfrüchte meiner Meinung nach wesentlich schwerer wie frische.


    Zitat von Angelika

    Wenn du schlechte Erfahrungen mit Trockenfrüchten hattest, dann hast du diese wohl einfach zuviel auf einmal gegessen.


    Ich gebe zu, dass der Verzehr kleiner Mengen an Trockenfrüchten kaum Probleme macht, auch bei mir nicht. Wenn ich die Menge eines Lebensmittels allerdings mit dem Verstand begrenzen muss, dann taugt es nicht für die Art von Rohkost, die ich praktiziere. Es sollten je nach Bedarf auch mal größere Mengen gut verträglich sein. Und deshalb gehören Trockenfrüchte, die in Massenproduktion hergestellt wurden, nicht mehr zu meiner Lebensmittelpalette.


    Zitat von Angelika

    Und Massenproduktion - was verstehst du darunter wieder? Auch schon die Rohkost-Versender? Bitte um Klassifizierung.


    Darunter fällt für mich alles, was an getrockneten Früchten so nicht in der Natur vorkommt und nur durch das Eingreifen des Menschen hergestellt werden kann.


    Zitat von Angelika

    Wenn ich 500 g blaue Trauben esse, muss ich auch Liegestütz machen, sonst bin ich ein Fall für den Krankenstand. So fühlte es sich zumindest vor wenigen Jahren an - danke, nie wieder.


    Mir reichen schon 100 Gramm blauer Trauben schlechter Qualität, um mich krank zu fühlen. Aber wenn die Qualität stimmt kann ich auch einmal ein Kilogramm essen und fühle mich bestens dabei. :Sun:

    Zitat von Angelika

    @ Susanne kannst du bitte deine sektenhaften Gedanken woanders ausleben, wenn du sie schon nicht ganz lassen kannst?


    Ich habe geschrieben "für mich gehören..." Es handelt sich hier also nicht um die Gedanken einer Sekte, sondern um meine persönlichen. :)


    Bist du der Meinung, dass Trockenfrüchte ein unersetzlicher Bestandteil einer Ernährung mit Rohkost sind? Ich habe halt die Wirkung von Trockenfrüchten und frischen Früchten miteinander verglichen und festgestellt, dass erstere sich oftmals negativ auf mein Befinden auswirkten.


    Zitat von Angelika

    Wer deinen Zeilen glauben schenkt, traut sich bald nicht einmal mehr angetrocknete Feigen, braun gewordene Pfirsiche oder gar in der Sonne "zu warm" gewordenes Fallobst zu essen, das vielleicht nur wegen der mikrobiologischen Zerfallsprozesse braun geworden ist. Vielleicht nur weil trotz milder Septembersonne kein Messgerät die Temperatur dessen aufgezeichnet hat. Und dabei ein eigenes Aroma entwickelt haben, ggf sogar bekömmlicher!


    Es ging hier nicht um den Verzehr einzelner von Mutter Natur am Baum oder Strauch getrockneter Früchte, sondern um den Verzehr von Trockenfrüchten, die in Massenproduktion hergestellt wurden.


    Trockenfrüchte von Mutter Natur besitzen eine unglaubliche Geschmacksvielfalt und ich esse sie regelmäßig. Ihre Wirkung auf mein Befinden ist durchwegs postiv. Darüber berichte ich auch immer wieder in meinem Tagebuch.


    Ganz anders verhielt es sich mit Trockenfrüchten aus der Massenproduktion, einschließlich der Produktion auf dem eigenen Trockner: Hier schmeckten fast alle Früchte gleich und die Wirkung auf mein Befinden war in den meisten Fällen negativ.