Beiträge von Christoph90


    4. Früchte und Obst, vorzugsweise Beeren und sehr Fruchtzucker armes Obst.


    Was ist denn mit Fruchtzuckerarm gemeint? Der absolute Gehalt (die Masse) oder der relative Anteil (Verhältnis Glucose:Fructose)? Ein Beispiel: 100 g Datteln haben bestimmt mehr Fructose als 100 g Apfel. Das Verhältnis zwischen Glucose zu Fructose ist aber bei der Dattel bei etwa 1,1 beim Apfel 0,4 (glaubt man den erstbesten Google-Such-Ergebnis :))


    Häufiger habe ich nun schon von der (alternativen) Wissenschaft gehört, dass ja dieses Verhältnis anscheinend von gesundheitlicher Relevanz sein kann. Angeblich soll ein Verhältnis von etwa 1 oder höher gut sein. Wenn man jetzt Tabellen zu dieser Thematik studiert, fällt auf, dass die meisten Früchte, demnach eher unbedenklich sind, da viele Früchte ein Verhältnis höher oder gleich 0,8 aufweisen.


    Ich kann nur sagen als ich diese Tabellen gelesen habe ist mir aufgefallen, dass besonders Apfel, Birne und Mango ein niedriges Verhältnis haben. Alles Früchte, die ich, ohne das vorher gewusst zu haben, nur in sehr kleinen Mengen essen kann und auf die ich sehr selten Appetit habe. Wenn ich mal 'ne Mango aufgrund von Sonderangeboten im Bioladen gekauft habe, dann hat sie häufig fast eine Woche gelegen, da ich meistens lieber andere Früchte gegessen habe. Wenn sie schließlich weich geworden war habe ich sie doch verköstigt. Das war's dann aber wieder für längere Zeit.

    Ich bevorzuge mittlerweile eher moderate körperliche Arbeit in frischer Luft (z. B. Gartenarbeit) oder moderate Bewegungen (Wandern) stark belastenden Sport. Sport ist, nach meinen Verständnis, nur nötig, weil viele Menschen in den westlichen Ländern allgemein und berufsbedingt wenig Bewegung aufweisen. Wenn ich genug körperlich arbeite brauche ich keinen Sport. Aber so mal 9 km im Wald laufen, als Ausgleich, mache ich auch gerne.


    Für mich habe ich vorallem das Wandern entdeckt. Letztes Jahr war ich für etwa 1 Monat in Schweden, alleine, mit dem Rucksack. Da war ich viel Wandern und habe oft im Wald geschlafen. Es ist eine interessante Erfahrung, wenn man Wind und Wetter ausgeliefert ist. Das hat riesen Spaß gemacht. Dieses Jahr möchte ich auch mal 1 - 2 Wochen mit dem Rucksack losziehen.

    Kann man sicherlich eine Zeit lang machen. Fraglich ist, ob man rein entsaften sollte oder nicht doch auch Smoothies konsumieren will. Die Ballaststoffe halten dann nämlich auch Magen und Darm beschäftigt, was zum einen für ein Sättigungsgefühl sorgt und außerdem wichtig für die Darmaktivität ist. Den Darm darf man nicht unterschätzen, er hat großen Einfluss auf das gesamte Körperwohlgefühl.
    LG Karin


    Naja, ich denke, gerade durch das Fasten will man dem Verdauungssystem eine Pause gönnen, um stärker zu entgiften. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass dies zutrifft. Aber das mobilisierte "Gift" muss auch ausgeschieden werden. Und das geht vorallem auch über den Darm (neben Haut, Lunge, Blase, u. a.). Hierfür muss dann Obst, Grünzeug oder Gemüse (Ballaststoffe) konsumiert werden. Daher bin ich auch kein Fan endloser Fastenperioden, besonders dann nicht, wenn man noch viel "Gift" in sich trägt. Das kann dann zu Rückvergiftungen führen, weil eben die Ausleitung nicht ausreicht. Als ich noch keine Rohkost gemacht habe, habe ich mal 2 Wochen, mehr oder weniger, wassergefastet. Ich habe nach einiger Zeit ganz gelbe Haut bekommen (Überlastung der Leber) und war sehr schwach und müde. Wenn ich jetzt mal faste, dann lieber 1 - 2,5 Tage, Wasser- oder Trockenfasten. Danach geht einiges raus. Das Fastenbrechen mit Obst ist dann auch schon bedenklich, weil eben die Entgiftung sehr stark ist. Ich kann dann nur sehr kleine Mengen essen (weniger als gewöhnlich), sonst bekomme ich Bauchschmerzen. Man merkt aber regelrecht, was durch den Darm "maschiert" und 'raus gehört.

    Nach nun mehr 3 Monaten, seidem ich dieses Thema eröffnet habe kann ich nur sagen, dass ich zurzeit gar keine Nüsse und Fettfrüchte (Kokosnüsse, Avocado etc.) esse. Trockenfrüchte esse ich auch kaum noch. Ich bekomme von all' dem Zeug's mittlerweile Ödeme, ähnlich wie wenn ich salzhaltige Speisen oder Kochkost konsumiere. Mein Körper wehrt sich dagegen. Ich weiß jetzt auch nicht genau ob das wirklich an AGE's liegt. Ich denke viel eher, dass das Zeug's viel zu intensiv ist (Fett bzw. Zucker). Und ich kann mich da nur anschließen: Von Nüssen und Trockenfrüchten bekomme ich schlechte Stimmung!


    Sie hat es auch mal mit Rohkost probiert und Smoothies ohne jegliches Maß getrunken und Salate wild gemischt. Sie hat daraufhin Blähungen ohne Ende bekommen. Ihre erste Rohkosterfahrung waren Gase, Gase, Gase.
    Daraufhin kehrte sie wieder zur Kochkost zurück.


    Das solltle kein Wunder sein mit den Gasen. Als ich vor etwa 4 Jahren meine Ernährung das erste mal umgestellt habe von Zivilisationskost zur Paleoernährung hatte ich die gleichen Probleme mit der Verdauung. Gase, Gase, Gase. Die Darmflora ist halt bei den meisten Zivilisationsköstlern einfach total kaputt. Nach ca. 1-2 Monaten hatte ich 'ne super Verdauung. Das war der einzigste Erfolg den ich mit Paleo erreicht habe. Als ich dann im Mai 2015 überwiegend auf Rohnahrung umgestellt habe, war es für meine Verdauung verhältnismäßig leicht.


    Aber trotzdem, ich halte nicht so viel von 100 % roh und von Instinkto. Ich hab's auch mal ausprobiert. Ich weiß nicht, man sollte sich vielleicht nicht so extrem von den anderen Differenzieren. Ich hab irgendwie das Gefühl das 100 %ige Rohköstler teilweise die Meinung vertreten alles richtig und perfekt zu machen. Stimmt das denn auch? Ist den derer Gesundheitszustand wirklich so gut? Einfach mal die eigene Wahrnehmung prüfen. Ich fahre momentan auch fast 100 % Rohkost, aber nicht aus zwanghaften, idealistischen Gründen, sondern einfach, weil ich viele Dinge körperlich nicht vertrage. Ich vertrage zum Beispiel aktuell kaum tierisches und nur wenig Nüsse und Fettfrüchte. Dagegen trinke ich manchmal ein Gläschen Wein. Ist (körperlich) nicht optimal aber macht mir nicht so viel aus. Daneben esse ich fast nur Obst und Grünzeug, was manche, auch einige sog. Rohköstler, als absolute Mangelernährung einstufen würden. Ich fühle mich leicht dabei, aber bin noch beileibe, nicht am Ziel. Ist Instinko wirklich die perfekte Ernährung? Ich bin etwas vorsichtiger mit meiner Meinung...

    Ja, die Erde ist ein schlimmer Ort. Aber die Überbevölkerung und der Anspruch immer mehr zu produzieren und zu konsumieren wird letztendlich im Super-Gau enden. Es wird kein Spass werden, wenn die politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen endgültig zu uns überschlagen. Das wird wahrscheinlich nur im 3. Weltkrieg enden. Die Frage ist eher wann das sein wird, ob in 3 Jahren oder in 30 Jahren. Wer weiß das schon? Gibt ja auch genug Prophezeiungen dazu. Naja, davon kann man halten was man will...


    Aber zurück zum Thema. Ich habe auch derzeit verschiedene Fermente angesetzt. Mein Favorit ist dabei 'ne Tabasco-ähnliche Soße. Chilis, Knoblauch und Zitronensaft gemixt. Nach 4 - 7 Tagen ist das ganze schon wirklich schmackhaft. Auf die Chilis fahr ich im Moment sehr ab. Sauerkraut habe ich auch angesetzt. Einmal ganz pur, nur Weißkraut und einmal Weißkraut mit Gelbe Rüben. Ich bilde mir ein wenn ich Rüben oder auch Zwiebeln zum Weißkraut dazu gebe, läuft die Fermentation schneller ab. Sonst dauert's locker 2 - 4 Wochen bis das ganze langsam gut genießbar wird. Liegt wohl am höheren Gehalt an Kohlenhydraten. Salz verwende ich kein's, das vertrage ich nicht in solch' moderaten Mengen, bilde ich mir ein. Im Moment bin ich am Überlegen wie man Bärlauch durch Fermentation haltbar machen könnte. Aber ich glaube das Beste wird auch sein, das Ganze mit Chili und Zitronensäure zu vergären. Ja die Fermentation scheint die einzigste Verarbeitung zu sein, neben der schonenden Trocknung, um Lebensmittel halbwegs gesund haltbar zu machen.





    Ganz links noch 'was "Böses" - ich hab ein paar Trauben gepresst und schau mal ob daraus ein Wein wird...

    Möchtest du 4 Tage Trockenfasten? Das ist ziemlich hart. Ich hab mal 2,5 Tage gemacht und mehrmals 1 - 1,5 Tage. Mir ist die Entgiftung dabei aber fast zu krass. Vielleicht solltest du nicht ganz so ambitioniert rangehen. So von 0 auf 100 % ist echt schwierig. Die Entgiftung dauert sowieso sehr lange, wenn man seine 25 oder mehr Jahre auf den Buckel hat. Zumindest scheint es bei mir so zu sein. Aber keine Ahnung wie deine (gesundheitliche) Vorgeschichte ist.


    Meinst du es macht Sinn quasi bis 65 kg zu entgiften und dann wieder durch Reis und Tofu den Körper zu "verschleimen" auf 70 kg? Ich habe auch sehr stark abgenommen von etwa 73 kg auf ca. 58 - 60 kg, wo ich jetzt stehe. Hätte auch gerne mehr, aber ich glaube mein Körper muss den alten Schrott einfach loswerden. Aber man darf's nicht übertreiben mit der Geschwindigkeit, der Intensität der Ausleitung. Das kann zum Mangel führen. Aber vielleicht könnten dazu noch andere was sagen, da fehlen mir leider noch die abschließenden Erfahrungen. Hat jemand den Zustand der "Supergesundheit" schon erreicht?

    Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan des Fermentierens. Seitdem habe ich scheinbar auch keine Lust mehr auf tierisches. Zufall oder nicht? Keine Ahnung. Im Moment habe ich wieder Sauerkraut und Kimchi angesetzt. Ganz ohne Salz. Ein anderes Rezept könnte man möglicherweise auch als Aufstrich verwenden:


    Scharfe und milde Paprika klein schneiden, etwas geschnittenen Knoblauch dazu (alternativ könnte man noch Zwiebeln verwenden). Um das ganze nass zu legen, sodass möglichst wenig Sauerstoff hinkommt, verwende ich gemixte Tomtaten. Ggf. etwas Wasser dazu und alles in ein Glas abfüllen.


    Nach 2-3 Tagen merkt man normalerweise den Start der Fermentation. Es bildet sich Kohlensäure o. Ä. Am Anfang am Besten täglich umrühren, sonst kann sich schon mal Schimmel oben bilden. Nach belieben kann man das ganze auch schon nach 3-7 Tagen essen oder länger stehen lassen. Wenn man jetzt nen Aufstrich haben will kann man auch einfach alle Zutaten in den Mixer geben. Ich Löffel allerdings das Ganze am Liebsten. Fermentierte scharfe Paprika sind echt genial. Säuerlich, scharf und leicht fruchtig. So lässt sich das am Besten beschreiben.

    Ich war bis zu meinen 18 Lebensjahren ein Kind was hauptsächlich vor dem PC saß und gezockt hat. Fertigprodukte und Süßigkeiten (vor allem Schokolade) sowie Cola und Eistee waren meine ständigen Begleiter

    - Der Satz könnte auch von mir stammen. Den ganzen Dreck loszuwerden dauert sehr lange, aber ich denke es lohnt sich. Bin auch noch mittendrin bei der Entgiftung.


    Also ich würde dir das Buch "Die schleimfreie Heilkost" von Arnold Ehret empfehlen. Das gibts mittlerweile online - kostenlos, weil aufgrund des Alters die Urheberrechte abgelaufen sind. Natürlich darf man nicht alles blind glauben was in irgendwelchen Büchern steht. Die eigene Erfahrung ist sehr wichtig! Aber für den Anfang ist das nicht so schlecht, glaube ich.


    Man sollte vielleicht auch nicht gleich zu krass einsteigen, also z. B. 100% roh oder nur Obst essen. Da kann die Entgiftung viel zu krass sein und schnell ein Mangel entstehen. In dem Buch ist die Rede von "schleimfreier Kost" und von "schleimarmer Übergangskost". Letztere wäre möglicherweise eine Option die Gesundung des Körpers zu starten und schließt auch noch gekochte Nahrung mit ein.


    Zu den Essenzeiten und -mengen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Weniger ist viel mehr. Aber: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Also mehr als 3 Mahlzeiten am Tag würde ich nicht durchführen. Besser das Frühstück weglassen (oder nur etwas trinken) und dann 2 oder 1 Mahlzeit pro Tag. Ich muss aktuell auch noch 2 mal Essen, sonst ist die Entgiftung für mich zu stark. Je reiner der Körper wird, desto weniger Nahrung wird benötigt und desto länger kann ohne körperliche Probleme gefastet werden. Die Verdauung arbeitet dann viel effizienter und Nährstoffe können besser aufgenommen werden.


    Jetzt ein sehr schwieriges Thema: Tierisches. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht genau sagen kann ob man unbedingt tierische Nahrung zu sich nehmen muss um gesund zu werden und/oder keinen Mangel zu erleiden. Eine Zeit lang habe ich recht viel rohes Fleisch, Fisch und auch Insekten gegessen, da ich eben Angst hatte einen Mangel zu bekommen. Mittlerweile vertrage ich derartige Nahrung sehr schlecht. Ich weiß nicht wieso. Also esse ich derzeit nichts tierisches. Aber ich würde es nicht grundsätzlich empfehlen können, nichts vom Tier zu konsumieren. Das ist einfach zu Heikel. Außerdem schließe ich auch nicht grundsätzlich aus, mal wieder, falls nötig, was tierisches zu essen.


    Und wichtig: Nicht alles glauben was andere sagen und schreiben. Anregungen/Meinungen einholen und eigene Erfahrungen/Experimente machen!

    Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, könnte die höhere Stimulationswirkung der verarbeiteten Nahrung ein Problem sein. Die Stimulation auf Körper und Geist ist bei frischen Früchten, Gemüse und Grünzeug eher gering. Daher kann es vorkommen, dass man sich (geistig) nicht satt fühlt obwohl man eigentlich kein Bedarf hat. So kann es vorkommen das man entweder wieder zum Gekochten greift oder sich mit süßen Früchten (z. B. Bananen oder Trockenfrüchten) oder Nüssen vollstopft um die gewohnte Stimulation zu erlangen.


    Das du noch kaum Esssperren merkst ist nicht verwunderlich. Das kommt erst ganz allmählig und vielleicht eher wenn man Monomahlzeiten zu sich nimmt. Am Anfang meiner Rohkostzeit habe ich immer riesige gemischte Salatschüsseln mit Essig und Öl verspeist. Irgendwann habe ich das Öl gestrichen, dann den Essig und schließlich hatte ich keine Lust mehr nach gemischten Essen. Es ist halt die Gewohnheit von der Kochkost mit dem gemischten Essen.


    Für mich ist das Absetzten der Kochkost eine Art "Entzug". Da ist wirklich starker Wille notwendig. Wenn man ne offensichtliche Krankheit hat ist es natürlich deutlich leichter, weil der Leidensdruck höher ist. Ich denke aber auch, dass man nicht mit dem Kopf durch die Wand sollte. Von 0 auf 100 wird bei den wenigsten sofort funktionieren. Es ist ein langwieriger Prozess. Vielleicht hier ein paar Tipps wie es leichter fallen könnte:


    - Unter der Woche strikte Rohkost, am Wochendende "Cheatdays" - das habe ich am Anfang in etwa so gemacht. Nach dem Wochenende war ich immer froh wieder Frischkost zu essen, weil ich schnell die negativen Wirkungen der verarbeiteten Lebensmittel gemerkt habe
    Oder
    - "Raw Till 4" - Man isst am Tag zwei rohe und eine gekochte Mahlzeit. Nach und nach kann man versuchen ganze Rohkosttage einzubauen. Hab ich keine Erfahrungen dazu.
    Oder
    - "Liquidarische Ausnahmen" - Kochkost wird komplett gestrichen. In Maßen werden Tee, Kaffee, Bier, Wein oder Säfte konsumiert. Das habe ich wirklich lange so gemacht. Man hat halt dann immer noch seine Drogen zum "runterkommen". Beim Kaffee war ich so süchtig, dass ich ihn erst absetzen konnte als die Wirkung zu krass wurde. Nach und nach hat mein Körper stärker auf das Koffein reagiert, sodass ich selbst bei einer Tasse am morgen nicht mehr richtig schlafen konnte. Ich war immer hellwach bis 3 oder 4 Uhr früh im Bett gelegen und hatte seltsame Gedanken...


    Als ich mit der Rohkost angefangen habe, dachte ich, jetzt entgifte ich mal schnell 2-3 Monate lang und dann ist gut. Aber es braucht viel, viel Zeit und Geduld.

    Ich frühstücke auch nicht und hab auch keinen Hunger. Warum dann noch essen?
    Genau mit dem Trinken: Wenn ich keinen Durst verspüre, trinke ich nicht. Eigentlich logisch, oder?


    Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe früh, nach dem Aufstehen, eine extreme Abneigung etwas zu essen. Lange Zeit habe ich aus Gewohnheit trotzdem etwas gegessen. Dann war ich immer übersatt und es stellte sich schnell ein Magendrücken ein. Überlastung!
    Schon in meiner Jugend habe ich immer gesagt, dass ich früh nicht viel reinbekomme. Aber Kaba und Müsli musste schon sein, wegen der Milch für die Knochen ;)


    Dann kam, aus puren menschlich-schwächlichen Gelüsten und auch aus disziplinloser Bequemlichkeit heraus der erste Rückfall in die Tot-Feuerkost, in der ich verarbeitete Nahrung zu mir nahm und mich damals auch wieder "satt" fühlte, wenngleich ich mir dieses Gefühl nur durch die Aufnahme von "Füllmaterial" verschaffte, so wie ich die Tot-Feuerkost bezeichne.


    Seither hat meine Energie und auch meine Ausdauer/ Muskelmasse teils erheblich nachgelassen, weil diese Art des Essens wieder zur Norm wurde, wenngleich ich den Rohkostanteil immer noch als sehr hoch erachte. Nun will ich, basierend auf meinen durchweg positiven Erfahrungen, wieder umsatteln und erneut nach den Rohkost-Maßstäben leben.


    Mein Problem liegt darin begründet, daß ich gerade wegen meiner sportlichen Betätigung eine wahre Fressmaschine bin, welche gern volle und sättigende Portionen zu sich nimmt, die wiederum nicht nur alle für mich wichtigen Nährstoffe enthalten (sollen), sondern auch die Lust an Totkost beseitigen und ein nagendes Hungergefühl ausmerzen.


    Die Frage ist ob es sich bei deinem Gefühl um "echten Hunger oder Stimulationslust" handelt. Wenn man, wie wohl die meisten Menschen, aus der Normalkost kommt, dann ist man es gewohnt durch die Nahrung körperlich und psychisch stark stimuliert zu werden. Es wird ein Widerstand (Vergiftung?!) im Körper erzeugt, der Körper muss reagieren (Stichwort: Verdauungsleukozytose). Bei frischen Früchten, Gemüse und Grünzeug ist diese Stimulation sehr gering. "Man fühlt sich leicht" - evtl. zu leicht. Mir ging das auch immer so seitdem ich mich überwiegend roh ernähre. Ich war eigentlich nicht hungrig, hatte aber Lust etwas zu essen, weil mir einfach diese Stimulation gefehlt hatte. Auf mich wirkt die Kochkost wie eine Droge. Wenn ich was gekochtes Esse, dann werde ich süchtig davon und überesse mich. Als ich dann zeitweise keine Kochkost mehr gegessen habe, habe ich mich vorallem durch Nüsse und Trockenfrüchte stimuliert, ich habe mir quasi "rohe" Alternativen gesucht.. Das ist natürlich nicht gesundheitsfördernd.


    In letzter Zeit habe ich mal wieder mit geringen Anteil an Kochkost experimentiert. Ist aber extrem unangenehm, weil mein Körper sehr stark reagiert. Ich bekomme Ödeme, Schweizausbrüche, Erkältungen, Pickel, Herpes, Aggressionen, Depressionen... Deshalb werde ich jetzt mal 100% roh versuchen aber mit sehr wenig Nüssen und Trockenfrüchten. Es ist erstmal ein befremdliches Gefühl mit so wenig Widerstand durch die Nahrung, aber die geistige Klarheit, die man dadurch erlangt ist beeindruckend.


    Wenn es jedoch bei dir ständiger Hunger ist dann könnte man hinterfragen, ob nicht ein Mangel vorliegt.



    Die Graphik ist echt genial. Aber vielleicht sogar die Konsequenz der, so wie ich es nenne, Bio-Supermarkt-, bzw. Rohkostversender-Rohkost. Vielleicht ist man irgendwann an einem Punkt, wo man die "bösen überzüchteten Früchte" etc. einfach nicht mehr verträgt. Entweder man geht in die Kochkost, zur Lichtkost oder in die Wildnis, isst nur noch wilde Nahrung. Ich bin aber noch Meilenweit davon entfernt, das ist Gewiss. (Auch nicht ganz ernst gemeint das Ganze)
    ;)

    @christoph -- ich habe natürlich etwas übertrieben.


    Dem kann ich mich nur anschließen :)


    Ja stimmt schon, dass die Bezugsquellen für Nüsse und Trockenfrüchte in guter Qualität vielleicht das größte Problem sind, sofern man den Konsum nicht übertreibt. Die Rapunzel-Feigen habe ich auch mal 'ne Zeit lang gegessen, aber ja die sind keine Rohkostqualität. Einmal habe ich welche über Amazon bestellt. Türkische Feigen, wo halt naturbelassen oder sonnengetrocknet draufsteht. Weiß natürlich keiner ob das stimmt. Die haben bestimmt lange gelegen, haben mir nicht getaugt. Und dann hatte ich nach Weihnachten Feigen aus dem Supermarkt, aber nicht aus der Packung, sondern Offene. Die waren im Vergleich zu den meisten aus der Packung steinhart, aber eigentlich die besten die ich gegessen habe. Aber bin mir nicht mehr ganz sicher wie die mir bekommen sind.


    Mit Orkos habe ich noch keine Erfahrungen, vielleicht werde ich das ganze mal ausprobieren.


    Man könnte auch die Liste um die Kochkost erweitern: Gekochte Lebensmittel soll man nicht essen, weil die Enzyme zerstört werden und neuartige, für den Körpern problematische, Moleküle entstehen.


    Wenn ich jetzt geschrieben hätte, ich hätte in letzter Zeit ein paar Hamburger gegessen und mich dabei unwohl gefühlt dann wär ich ausgelacht worden. Somit sind wohl viele hier Teil des sog. "Food-Bashing". Die Frage ist nur wo man seine individuelle Grenze zieht. Der eine sagt "hauptsache Roh", keine 42 °C überschreiten, der andere stellt vielleicht die rohen Verarbeitungsmethoden in Frage. Ich bin sowieso kein Freund des Begriffes "Rohkost". Rohkost ist für mich 'ne Ideologie, wie z. B. Veganismus oder Paleo-Ernährung. Ich will mich aber keiner Weltanschauung bedienen und zwanghaft irgendwas ausschließen. Deshalb sage ich lieber "Versuch einer natürlich orientierten Ernährung", was hoffentlich so vage und ungewiss ist, dass man es eben nicht als Ideologie bezeichnen kann.


    Wenn man es perfekt machen will, dann muss man nackig in den tropischen Regenwald oder in die Savanne, eben da wo der Mensch natürlich, ohne großartige Technik gelebt hat. Keiner weiß aber genau, wo sich dieser Ort befindet.

    Grundsätzlich falsch ist es ja wahrscheinlich nicht mal von Zeit zu Zeit bestimmte Sachen in Frage zu stellen.
    Aber ich finde dieses "Lebensmittel-Bashing" wird in letzter Zeit immer mehr.


    Da haste recht. Bin auch kein Fan von der Verteufelung von Lebensmitteln. Heißt jetzt auch nicht, dass ich nie wieder im Leben Nüsse oder Datteln essen werde. Aber gerade bei den Nüssen werde ich dann auf die Lagerzeit achten. Fettfrüchte werde ich auch weiterhin in Maßen verspeisen. Aber wenn man halt Probleme beim Konsum bestimmter Lebensmittel bemerkt, dann sollte man vielleicht reagieren. Daher wollte ich mal die Erfahrungen anderer erfragen.

    <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> In letzter Zeit habe ich viele getrocknete Feigen gegessen und festgestellt, dass es bei mir dann oft zu suchtartigen Essverhalten gekommen ist. Ich habe quasi immer die Packung leer essen „müssen“. Ich habe dann gelesen, dass getrocknete Feigen einen, selbst für Kochkost, relativ hohen Gehalt an AGE’s haben. Das kann ich im Nachhinein nur bestätigen. Die getrockneten Feigen haben auch einen recht deftigen Geschmack.

    Wie schaut’s es eigentlich bei getrockneten Datteln aus? Da bin ich mir nicht ganz schlüssig. Geschmacklich kann ich nur schwer sagen ob ein hoher Anteil an AGE’s vorhanden ist. Bei getrockneten Datteln kann ich auch leichter das Mahl beenden, aber ich neige auch hier zum leichten Überessen. Getrocknete Feigen habe ich jetzt auf jeden Fall aus meiner Ernährung verbannt. Mir tuen sie nicht gut. Aber klar ist natürlich: die Dosis macht das Gift. Ich möchte die nicht verteufeln. Und auch den Dattelkonsum habe ich (vorerst) eingestellt.


    Bei geschälten Nüssen aus der Packung merke ich auch immer wieder, trotz geringer gegessener Menge, „Vergiftungserscheinungen“. Die könnten natürlich zum Teil erhitzt sein, auch wenn mit „Rohkostqualität“ geworben wird. Aber selbst mit Mandeln und Haselnüssen, die meines Wissens nach einfacher geschält werden können, ohne dass großartig Hitze notwendig ist, habe ich derzeit meine Probleme.


    Könnte doch sein, dass die einfach auch schon ‘ne ganze Weile liegen und entsprechende Prozesse stattgefunden haben, sodass der Gehalt an AGE’s noch zusätzlich angestiegen ist? Sollte man nur frische Nüsse aus der Schale essen oder, noch strenger, nur vom Baum? Nüsse haben doch naturbedingt schon einen recht hohen Anteil an AGE’s? Ich bin mir auch nicht ganz schlüssig welchen Stellenwert Nüsse in der natürlich orientierten Ernährung haben. Wie viele man da Essen sollte, darf oder kann. Mir geht’s aktuell mit einem sehr geringen Anteil besser.


    Wie Schauen eure Erfahrungen aus? Danke schon mal.


    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="false" DefSemiHidden="false" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="371"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 6"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 7"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 8"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Normal Indent"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="footnote text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="annotation text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="header"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="footer"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index heading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="table of figures"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="envelope address"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="envelope return"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="footnote reference"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="annotation reference"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="line number"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="page number"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="endnote reference"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="endnote text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="table of authorities"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="macro"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toa heading"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Closing"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Signature"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text Indent"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Message Header"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Salutation"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Date"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text First Indent"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text First Indent 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Note Heading"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text Indent 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text Indent 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Block Text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Hyperlink"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="FollowedHyperlink"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Document Map"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Plain Text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="E-mail Signature"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Top of Form"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Bottom of Form"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Normal (Web)"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Acronym"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Address"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Cite"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Code"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Definition"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Keyboard"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Preformatted"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Sample"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Typewriter"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Variable"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Normal Table"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="annotation subject"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="No List"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Outline List 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Outline List 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Outline List 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Simple 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Simple 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Simple 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Classic 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Classic 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Classic 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Classic 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Colorful 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Colorful 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Colorful 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 6"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 7"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 8"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 6"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 7"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 8"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table 3D effects 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table 3D effects 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table 3D effects 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Contemporary"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Elegant"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Professional"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Subtle 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Subtle 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Web 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Web 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Web 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Balloon Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Theme"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="41" Name="Plain Table 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="42" Name="Plain Table 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="43" Name="Plain Table 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="44" Name="Plain Table 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="45" Name="Plain Table 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="40" Name="Grid Table Light"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 6"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]-->