Samu ist einer jener Youtuber, der sich nicht verbiegen lässt durch Firmen, also aus meiner Sicht authentisch rüber kommt.
Das mit den Kosten ist so eine Sache. Ich habe ja nicht mal ein Auto, in dem ich übernachten könnte 🥳.
Vor Jahren, als ich noch eines hatte, machte ich das auch, mit Schlafsack, bei weiteren Distanzen.
Für mich war der Besuch der Messe auch etwas Besonderes, ich könnte nicht einfach mehrmals nur so zu Messen fahren.
So wie du sagst, irgendwie muss für jede(n) wieder etwas reinkommen, dass die Aufwände zumindest kompensiert.
Wenn jemand aber eigentlich daraus z.B. Workshops verkauft (oft digitalisierte/nicht immer alles live, also Aufnahmen die vielfach für Wertschöpfung sorgen/mehr als 1:1), also mehr als persönliche Zeit verkauft, finde ich es schon angemessener, persönlich auf so einer Messe aufzutreten. Zumal wenn die Veranstalter entgegenkommen.
Wie das genau bei wem aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber leben müssen alle von etwas.
Ich hatte mal vor Jahren ausgesendet, dass ein angekündigter Workshop von mir aus verschiedenen Gründen der letzte sein wird. Da antwortete mir jemand, dass bestimmt wieder etwas angeboten wird. Ich dachte mir dann okay … aber wie kommt sie auf den Gedanken? Dieser Glaube fußt wohl besonders dem Marketing der „letzten Chance“ für ein Produkt, dass dann doch weiter verfügbar ist, der künstlichen Verknappung. Aber woher sollte das eine Konsument differenzieren können.
Generell lässt die finanzielle Bildung und jene, Marketing zu verstehen/ zu durchschauen /zu differenzieren in der allgemeinen Schulbildung sehr zu wünschen übrig.