Beiträge von Angelika

    Hallo Ralph,
    ja das stimmt - Nackthafer einweichen über Nacht ist am besten. Noch besser noch länger bis zu 3 Tage (damit habe ich die besten Erfahrungen) und täglich 1 - 2 Mal spülen damit der saure Geruch (Milchsäurebakterien) wegkommt, der Hafer wird so schon sanft fermentiert und immer verträglicher.
    Haferflocken werden erhitzt, weil sie sonst im Nu bitter schmecken (Hafer enthält im Vergleich zu Körnern aus der Weizen-Familie viel mehr Fett).
    @all Ich habe die beste Erfahrung seit Jahren damit gemacht, dass ich die 7 Pflanzenfamilien weitgehend regelmässig einbeziehe, dann bin ich sehr glücklich damit.
    Derzeit z.B. aus meinem Garten: Minze/Gundermann, wilder Oregano (Lippenblütlerartige) + Beifuss/Löwenzahnblätter (Korbblütenartige) + Giersch (Doldenblütenartige) + Gras (Süßgrasartige) + ausgewachsene Kohlsprossen/Wiesenschaumkraut (Kreuzblütenartige) + Malvenblätter/Lindenblätter (Malvenartige) + Borretsch (Raublattartige, mit Pausen)
    Außerdem saisongemäß regelmässig dzt. auch Bärlauch (meist dann statt Kreuzblütenartige, genug Schwefel), Hopfenspargel (Hanfgewächs, gute Laune), Blätter vom Johannisbeerstrauch (Entzündungshemmend schon nach Famlilie - schmeckt wie Beere vom Aroma), Vogelmiere (Nelkenartige, Lysin und gut ergänzend)
    Es gibt noch anderes, aber so habe ich zuerst einmal ein solches umfassendes Mund- und Körpergefühl das ein super Start am Tag ist (zu welcher Uhrzeit ich auch immer zu Essen beginne).
    Nackthafer eingeweicht finde ich für Sport excellent. Neben Zink auch noch viel Eisen .. unerhitzt nochmal Welten dazwischen.
    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Hallo Ursula,
    ja das mit der Erde neu aufschichten (bzw vom Kompost) ist auch bei Permakultur bzw Hügeln ein Thema. Ohne Kompost-Nachschub sinkt bei mir immer alles ziemlich ein.
    Ich glaube, dass die Kästen vorallem dann interessant sind, wenn man intensiver anbauen möchte und nebenbei ist die Arbeitshöhe recht angenehm.
    Im Moment ist bei uns auch alles "am Boden" und durch den vielen Borretsch hält sich bei üblichem Wetter hier die Schneckenplage in Grenzen.
    Bestimmte Pflanzen wie Süßkraut (Stevia) und Dahlien - beides Korbblütler der besonders süßen Art - habe ich allerdings vor Jahren dennoch aufgegeben anzusetzen (Schneckenkorn mag ich nicht so).
    Wir haben auch schon Bier in Schüsseln aufgestellt glaube ich .. dazu muss ich noch überlegen, ob das soviel brachte und warum wir es dann nicht weiterhin machten.
    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Hi, ich habe heute eine Petition von Global2000 und Arche Noah gelesen und unterstuetzt, soweit ich es von Handy beurteilen kann ist das echt.
    Insb die Arche Noah (Verein zur Erhaltung alter Sorten) kenne ich schon lange.
    Auch auf deren Seite ist unter Neuigkeiten einiges politisches zu lesen, auch dass Politiker unterstuetzen.
    Link kann ich jetzte nicht einkopieren, aber mit "arche noah saatgut" fiindet eure suchmaschine sicher die richtige Seitee


    Mit lieben Gruessen
    Angelika

    Ich finde Rohbutter dann ok wenn man ohnehin da wohnt wo es eine gibt wie in den Alpen allerdings von Kuehen mit Hoernern und moeglichst Demeterhaltung. Ich esse kaum bis nie Butter, zeige sie aber immer bei Workshops als Moeglichkeit und um zu zeigen das sie anders schmeckt. Inzwischen gibt es leider keine Demeterbutter hier mehr zu kaufen. Sie ist im Vergleich uebrigens nur wenige Tage haltbar.
    Man benoetigt riesige Mengen an Milch .. und uebrig bleibt fettarme Milch (umstritten zu konsumieren).
    Auch wenn ich Rohbutter im Herbst wenn die Wiesen noch gruen sind bei einer spezielllen Quelle persoenlich einkaufe und fuer den Winter auch fuer die Familie einfriere (gering eiweis und viel fett geht gut), meide ich sie eher.


    Mit nicht Rohkost dachte ich zu erst es sei auf Instinktopraxis bezogen, denn jene essen keine Milchprodukte.


    Alle konzentierten bzw verarbeiteten Fette bzw Oele haben einen hohen AGE Gehalt.
    Deshalb mag ich reife Kokosnuesse und Frischfisch (ohne Trocknung) am liebsten.
    Sonst ist der Effekt anders.

    Und noch was Wesentliches ... es gibt Blaetter die den Eiweissgehalt in Prozent vom Gewicht (also nicht die geschummelten vom Gesamtnaehrwert) von Hafer erreichen. Allerdings nicht in unseren Breitengraden.
    Wuerde ich auswander wollen, suche ich nach mind so einem schon aelteren Baum um in seiner Naehe zu wohnen.


    Wer viel Zucker isst also so Obstkost braucht auch mehr Sport.
    Deshalb wird es auch besonders propagiert.
    Aber kann das jeder tun?


    Und es ist nicht klar ob man dann nicht erst gleich oder schneller altert wenn auch zumindest eher entzuendungsaermer moeglich.

    So aehnlich, ja. Kann ich per Handy nicht gut schreiben du hast schon sehr viel so geschrieben.
    Ich esse keine Salate ... spare mir den Magenplatz fuer Vogelmiere, Loewenzahnblueten, Gundermann, Malve usw.
    Winter muss er dann doch wieder dazu obwohl er meist durch Treibhaus weit fader schmeckt.
    Wildpflsnzen vor allem anderen, insb. Zuchtobst essen.
    Reguliert und freut wie ich spaeter merkte die Geldboerse.
    Schwarze Johannisbeere Blaetter und Schattenmorellenbaumblaetter ... auch einmalig.

    Klar sind wir auf nahrhafte Blaetter ebenso ausgelegt.
    Es wird durchaus auch bei Frutariern erwaehnt das sie wichtig sind.
    Haeufig die beste Quelle fuer einiges, ebenso Algen.


    Je mehr Sonne, desto wuerziger.
    Nahrungsbaeume wie Linde und Durian beide Malvenartige wachsen von Natur aus eher einsiedlerisch. Pflanzen due ohnehin eher giftig sind von Natur aus auch eher hauffenweise. ausser grad dem ist das egal.
    Baumwolle ... auch Malvengewaechs muss bei Massenfeld wegen Schutz vor starker Vermehrung von Frassfeinden geschuetzt werden.


    In der Natur im Urwald sind Durianbaeume auch in groesseren Abstaenden.
    Und die Fruechte gibt es regional bzw lokal nur zu gewissen Zeiten.
    Und wilde Durian haben viel weniger Fleisch.
    Blaetter sind gut.


    Du brauchst nur z.B. in Griechenland von Melde kosten und die Erinnerung von noerdlich gewachsener haben.
    Die Sonne macht sie wuerziger, damit salziger, fettreicher und dicker.


    LG
    Angelika

    Hi, nur kurz per Handy ein Gedanke von mir dazu:
    Soweit ich gesehen habe geht es da hauptsaechlich um Zuchtobst+Zuchtgemueserohkost.
    Abgesehen davon dass man wohl damit gut abnehmen kann und stoffwechseltechnisches einiges dazu erwaehnenswert waere:
    Wer kann sich langfristig eine Ernaehrung leisten bei der so viel Geld fuer geeignetes Obst und Gemuese ausgegeben werden muss?
    Eine Ernaehrung muss fuer mich oekonomisch, organisatorisch auch im Beruf und oekologisch sein.
    Bester Geschmack und Wahrnehmung will ich nicht absprechen wenn aber darauf besonders hingewiesen wird genug zu essen was haeufig das Problem ist, ist wohl der Magen oft schon zu voll, es sperrt (schmeckt nicht mehr) oder ist zu teuer oder kann nicht organisiert oder gelagert werden. Es haengt viel vom Breitengrad ab (!!!) .
    Und damit vom Reifegrad -» Salze mit Aminosaeuren bei Reife, weniger Hemmer je nach Gruppe -» Verwertung ab.
    Gespritztes Obst -» Risiko Epilepsie und Co
    Ist das alles super und das ganze Jahr verfuegbar geht es eher.



    LG
    Angelika

    Liebe Frau Murl,
    ich habe gute Erfahrung mit Mischkultur/Permakultur mit viel Borretsch und "haarigen" Pflanzen zwischendurch gemacht.
    Am besten ist aber ein Hochbeet-Kasten mit Schneckenkante oben rundherum soweit ich mitbekommen habe. Der Winkel ist so spitz, dass die Schnecken ihn nicht überwinden können.
    Die gibt es inzwischen anscheinend schon sehr ausgereift: http://www.gartenallerlei.de/J…beet-Groesse-2-Terracotta
    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Ja bei den Ringlotten ist das eben nicht so: Sie sind nicht gar so süß, dafür fruchtig.
    Wie ein Frucht-Kaubonbon - nur besser.
    Vielleicht gelingt es mir, doch mehr davon besorgen zu können.


    Wegen meistern .. naja ich hab auch meine Grenzen. Heute habe ich wegen Zeitausgleich für Fenstertage geschaut und gesehen, dass ich in der letzten Zeit ca. 10 Stunden in der Woche mehr für die Firma (Vollzeit) gearbeitet hatte. Und es ist derzeit kein Ende abzusehen. Den Workshop Anfang Mai muss ich deshalb auch absagen weil ich zu den doch aufwändigen Vorbereitungen unter der Woche nicht kommen kann. Umso mehr freue ich mich, dass das Forum nun so schnell eingerichtet war. Eine schöne Abwechslung und Austausch .. <3

    Ja .. wobei ich bei dem Lied oben eher an meine harmlosen, "gezähmten" Gartenpflanzen und gut essbaren Wildpflanzen hier am Fluss denke.


    Abgesehen von der Ruhe im Wald, ist die Energie dort so richtig zum Aufladen .. die Ionisation des Sauerstoffes in der Luft, das Licht, die mächtigen Bäume mit ihrer Absorbtion und damit Ferne von Elektrosmog .. und unzähmbar wie dieses Lied: "Wild energy"
    Mit Pflanzen, deren Wirkung stark über Nahrungspflanzen hinausgehen :eek:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewisse Heilpflanzen die als hömopathische Dosis gegeben werden, bei Rohkosternährung in Minimengen megastark wirken können.


    https://www.youtube.com/watch?v=0sDZMz6jDJE

    Achso, ich dachte welche Frucht man am Tag als erstes aß - fand ich auch nett zu lesen :p
    Und: Na siehst du, getrockntete Ringlotten hattest du noch nie. ;) Dafür hatte ich eine Spezialquelle durch Recherchen von Rohkost-Lieferanten. Sind echt lecker und schmecken etwas ähnlich wie getrocknete Hauszwetschken.
    So normal im Handel habe ich sie noch nie gesehen. Hauszwetschken hatte ich mir schon mal getrocknet, die waren auch lecker.

    Bei mir war es heute ein Granatapfel um ca. 14:00 (früher bin ich nicht dazu gekommen).
    Voll super dunkelrot, kleinkernig, süß, phenolig, voll der Hammer ..
    Die Schale war schon etwas hart da ich sie schon länger als Vorrat in der Firma hatte.
    Hm, nicht ganz als erstes, weil unterwegs ca. um 10:00 hatte ich ein paar getrocknete Ringlotten als Snack gehabt - sind ja auch Früchtchen.

    Grüß euch,


    dieses Lied von Lisa Thiel paßt finde ich sehr gut in diese Rubrik:


    https://www.youtube.com/watch?v=1cyGEVVnh44


    Der übersetzte Text:

    "Der Geist der Pflanzen ist zu mir gekommen
    In der Form einer schönen tanzenden grünen Frau
    Ihre Augen erfüllte mich mit Frieden
    Ihr Tanz erfüllte mich mit Frieden


    Der Geist der Pflanzen ist zu mir gekommen
    Und hat mich mit großen Frieden gesegnet.
    Ihre Augen erfüllte mich mit Frieden
    Ihr Tanz erfüllte mich mit Frieden.


    Der Geist der Pflanzen ist zu mir gekommen
    In der Form einer schönen tanzenden grünen Frau.
    "

    Also ich habe mich noch nie ausschließlich davon ernährt, auch wenn ich im Sommer viel weniger dazukaufen muss. Wildpflanzen esse ich ohnehin viel natürlich. Insekten sind für die meisten eine Herausforderung.
    Manfred hat das schon öfter probiert. Im alten Forum schrieb er: http://27718.foren.mysnip.de/read.php?27820,105343
    Auch mit giftigen Pflanzen hat er schon Versuche gemacht.
    Er hat auch eine eigene Seite, auf der er von genau solchen Experimenten, alles aus der Natur zu beziehen, berichtet: http://www.urvival.de/n03sw95jun.htm
    Ich habe ihn auch schon "live" getroffen, ein sehr herzlicher Mann.
    Ein Experiment von dir klingt mega-spannend.


    Zu Mehlwürmern habe ich inzwischen erfahren, dass sie doch sehr einfach zu züchten sind.
    Blöd ist aber wohl, dass sie anscheinend Überträger von irgendwelchen Würmern sind - steht im Buch "Waldläufer-Wissen - Essbare Insekten und Kleinsttiere" das ich dir empfehle falls du es noch nicht kennst.
    Asseln wiederum sollen super einzubeziehen sein (auch aus selbem Buch).

    Grüß dich!
    Ich hatte schon mehrfach Milch und Rogen beim Ausnehmen von Fischen gesehen gehabt. Richtig roh probiert hatte ich Saibiling Rogen diese Weihnachten, weil ich einen geschenkt bekommen hatte.
    Er hing noch an einem Gewebe, das ich mit einer Gabel loslösen sollte. Funktionierte auch. Ich probierte und es schmeckte sehr gut, auch würzig. Es war ein ungewöhnliches Gefühl, wie die ca. 2 - 3 mm großen rotorangenen Eier im Mund platzten.
    Empfohlen wurde, den Rogen mit Zitronensaft 2 - 3 Tage gekühlt stehen zu lassen.
    Das habe ich dann auch probiert, war auch sehr gut. Gesalzen wird er auch meist zu diesem Zweck. Dieser Rogen wird sonst auch relativ teuer verkauft.
    Ich hatte mich über das Geschenk gefreut, muss das aber nicht unbedingt haben.
    Herzliche Grüße
    Angelika