Beiträge von Fermento

    Hast du denn vielleicht beruflich auch mit Fermentation zu tun?

    Nein. Übe mich nur für den Hausgebrauch.


    Das für mich Verrückteste war der Versuch Miso herzustellen, ja es war nur ein Versuch. Denn von einem Gelingen konnte man nicht sprechen.


    Ich bevorzuge wann immer es geht Gärtöpfe, was nehmt ihr zum Fermentieren her?

    Etwas mehr Salz macht das Gemüse knackiger, weniger Salz weicher.


    Der Hauptgrund weshalb Salz eingesetzt wird ist, eine Fehlgärung zu verhindern in der Zeit bis die Milchsäuregärung in Schwung kommt.
    Auf mein Salzkonsum achtend ist Sauerkraut tatsächlich das einzige Lebensmittel, bei dem bei mir Salz ran kommt. Bei kleineren Gärungen, im 5 Liter Gärtopf, hab ich schön öfters erfolgreich Kraut ohne Salz eingemacht.
    Bei den großen Gärtöpfen traute ich mich das bisher noch nicht. Da nehm ich auf 20 Kilo Kraut 20 g Salz. Diese Gärtöpfe verwende ich für die Winterzeit, der für März habe ich letzte Woche befüllt.


    Aber ich denke mir, bei den hygienischen Verhältnissen heutzutage und geschlossenen Gefäßen (Gärtopf, Glas) kann man Salz bei Gemüse wie Kraut gut reduzieren.

    Gibt es Leute im Forum die Sauerkraut selber machen?


    Bei mir wird nicht nur im Herbst Kraut eingestampft, sobald ein Gärtopf leer ist, wird er wieder befüllt. Früher mischte ich unterschiedliche Gewürze unter, was in letzter Zeit nur noch selten vorkommt, aber das ist individuelle Geschmacksache.

    Wie sind beim Vitamix die neuen Behälter? Sollte in diesen der Sog nach unten besser sein, wäre das ein gewaltiger Sprung nach vorn.


    Wie schon gesagt wurde, es kommt darauf an, ob man einen Hochleistungsmixer braucht. Ich würde es missen, könnte ich Karottenkraut nicht mehr zu Brei verarbeiten. Wenn Besuch kommt, kann ich darin im Nu eine Gemüsesuppe zubereiten.

    Hallo Leute!


    Ich bin einer derer, die sich rein pflanzenbasiert roh ernähren. Mein Avatar zeigt Kimchi auf Salat, über die kalte Jahreszeit esse ich fast täglich Fermentiertes. Mag auch Pferde, aber die Esse ich nicht ;)