Beiträge von Norbi

    Reine Maschinen, die uns irgendwann beherrschen. Das macht schon Angst...

    NOCH stehen wir ziemlich am Anfang, aber die Entwicklung geht rasend schnell voran und wird nicht langsamer, sondern immer schneller und mit immer weniger Skrupeln....

    Da war neulich ein Fall bei der US-Air Force. Es war aber nur eine Simulation:

    Eine KI-gesteuerte Drohne hatte den Auftrag, die feindliche Luftverteidigung zu unterdrücken , um Standorte von Boden-Luft-Raketen zu identifizieren und zu zerstören, wobei die endgültige Entscheidung einem menschlichen Bediener überlassen wurde.

    Manchmal gab der Operator das o.k. zum Zerstören und manchmal nicht. Dann hat die KI-Drohne einfach den Operator ausgeschaltet.

    Dann haben sie der Drohne gesagt, dass sie den Operator nicht töten soll und daraufhin hat die Drohne einfach den Kontrollturm zerstört.

    https://uncutnews.ch/an-einem-…menschen-der-es-bediente/


    In dem Video hier absolvieren zwei Roboter einen Parkour, und am Ende feiern sie sich selbst. Unter dem Video steht ein guter Kommentar:

    Zitat

    Engineer1: "Nice work with programming the celebrations at the end. That was a nice touch."

    Engineer2: "I didn't add the celebrations, I thought that was you."

    Both: "......"

    Wird die KI eines Tages endgültig die Welt übernehmen und der Menschheit helfen, eine fortschrittliche Zivilisation zu werden oder wird sie uns zurücklassen?


    Also ich glaube die KI wird der Menschheit helfen.


    Aber neulich habe ich mir gedacht, falls die KI so programmiert ist, dass sie die Schöpfung bewahren soll, dann müsste sie ja folgerichtig die Menschheit eliminieren. Denn die Menschheit zeigt ja keine wesentliche Anzeichen, dass sie sich ändert.







    Falls jemand demnächst nach Syrien reist: Man sollte dort die Bananen vor dem Verzehr in Scheibchen schneiden. Dasselbe gilt für die Karotten.


    Zitat

    „In Syrien habe ich es wie jeder Mann und jede Frau vermieden, in der Öffentlichkeit Eis zu essen, vor allem nicht in der Waffel. Es gilt als vulgäres, obszönes Verhalten.“ Und dann: „In vielen konservativen Gesellschaften, dazu zählt Syrien in gewissem Sinn definitiv, wird – speziell von Frauen – erwartet, dass sie in der Öffentlichkeit eine zurückhaltende und respektvolle Haltung zeigen. Das Verspeisen von Speiseeis und anderen Mahlzeiten, die als phallisch geformt angesehen werden könnten, würden als provokant oder anstößig empfunden werden. Eine Banane sollte deswegen vor dem Verzehr in Scheibchen geschnitten werden, für Karotten gilt ähnliches, was schade ist, wo sie beim Reinbeißen so schön knacken. Bei der Gurke finde ich es weniger störend, die esse ich jedenfalls eher selten am Stück.“


    https://reitschuster.de/post/i…ffentlichkeit-eis-lecken/

    Mein derzeitiger Lieblingsfilm ist Free Guy. Die Handlung spielt in einem Videospiel. Später in der Handlung wird ein großes Muskelpaket in das Spiel gelassen, der aber noch nicht fertig programmiert ist; da sind noch Platzhalter im Programmcode. Wenn er auf andere losgeht sagt er ständig "catchphrase, catchphrase". Im Film kommt das ziemlich lustig rüber. Das englische Wort "catchphrase" hat auf jeden Fall keinen gewalttätigen Wortbestandteil.


    Ich kann zu dem Thema keine Ratschläge geben.


    Da müsste man viele Begriffe ändern. Ich bin Fußballfan, dort gibt es viele Begriffe wie Torschütze, die Torjägerkanone (für den besten Torschützen), überfallartiger Konter, vernichtende Niederlage, etc..


    Das beste Beispiel finde ich Bombenwetter. Der Ursprung dieses Wortes war mir nicht bewusst.

    Zum Abendessen habe ich 2 Avocado Hass aus Spanien gegessen. Diesmal waren sie wirklich top, wie zu besten Zeiten.

    Fast alle Nektarinen, die ich bisher gekauft habe, waren spitze. Heute Mittag wieder zwei gegessen....zum dahin schmelzen. <3

    Habe mir heute Abend eine Tüte voll mit schwarzen Johannisbeeren gepflückt. Da freue ich mich schon auf morgen Mittag. 8o

    Vorgestern Abend habe ich meine Orkos-Lieferung erhalten. Das erste was ich dann immer mache---ich stürze mich auf die Zedernkerne :)

    Ich habe mir jetzt von den Berberitzen 250g mitbestellt. Da bin ich ja gespannt :)

    https://www.naturkost-schulz.d…ildsammlung?number=508935


    Zitat

    Berberitzen sind sehr vitaminhaltig, mit rund 25 mg Vitamin C pro 100g stärken sie das Immunsystem. Zudem enthalten sie viel Biotin, Calcium, Folsäure, Eisen, Magnesium, Jod und Kalium. Man sagt, dass der Verzehr von Berberitzen den Kreislauf beruhigt, Stress lindern und bei Nachtblindheit helfen soll.


    Im nahen Osten findet die Berberitze bereits seit Jahrhunderten Anwendung bei Erkältungs- und Grippebeschwerden, sowie Entzündungen im Mundbereich. Auch der deutsche Pfarrer Kneipp schätze die Berberitzen sehr.

    Andere volkstümliche Namen für die roten Früchte des Sauerdorn Strauches sind beispielsweise: Bubenstrauch, Dreidorn, Essigscharf, Gemeine Berberitze, Gewöhnliche Berberitze, Kuckucksbrot, Sauerdorn, Spießdorn, Spitzbeerli, Zitzerlstrauch.



    Zitat

    Die Beeren einiger Arten sind essbar, sie finden sich z. B. in der persischen Küche (Berberitzenreis). Auch zur Verfeinerung von Müsli, Joghurt oder Tee können sie verwendet werden. Der Geschmack ist säuerlich.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Berberitzen

    Ich habe Bard, die neue KI von google zu Erdnüssen aus Peru gefragt:

    Zitat

    Erdnüsse aus Peru gelten als die besten der Welt. Sie haben einen nussigen, süßen Geschmack und eine weiche Textur. Dies liegt daran, dass sie in einem trockenen, sonnigen Klima angebaut werden und die Böden reich an Nährstoffen sind. Darüber hinaus werden die Erdnüsse in Peru traditionell mit einer speziellen Methode angebaut und geerntet, die zu ihrem einzigartigen Geschmack beiträgt.

    Wenn du die besten Erdnüsse der Welt probieren möchtest, solltest du auf jeden Fall nach peruanischen Erdnüssen Ausschau halten.

    Erdnüsse werden in Peru seit mehr als 7.000 Jahren angebaut. Sie sind eines der wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Landes und die Hauptexportfrucht.

    Ein Bekannter von mir will getrocknete Berberitzen bei Naturkost Schulz bestellen.

    Die hätten auch Schisandrabeeren im Angebot, allerdings nicht in Rohkostqualität.

    Von diesen Schisandrabeeren habe ich noch nie etwas gehört.
    Im Internet steht, dass sie direkt vom Strauch nicht besonders gut schmeckt. Die Beeren seien ein wichtiges Heilmittel der chinesischen Naturmedizin.

    Zitat

    Schisandrabeeren reifen im September / Oktober und sehen ein bisschen aus wie rote Johannisbeeren. Sie wachsen allerdings nicht in langen sondern in breiten Rispen.

    Die Beere der fünf Geschmacksrichtungen ist frisch vom Strauch kein Genuss. Welche Bereicherung WuWeiZi darstellt, erkennt man erst wenn man weiß, wie man die Beere verwendet und ins tägliche Leben einbindet.


    https://www.zehelein-schemm.de…t_details/schisandra.html



    Wenn sie in Deutschland die Cassia Fistula verbieten, dann müssen sie folgerichtig auch den Verkauf dieser Schisandrabeeren und vieler weiteren Heilpflanzen verbieten.

    Zitat

    Schisandrabeeren sind für die meisten Menschen sicher.

    Die Einnahme von Cassia Fistula ist auch für die meisten Menschen sicher, solange man auf seinen Körper hört und sie nur bis zur ersten wahrnehmbaren Sperre einnimmt.


    Du bist ein ewiges Wesen, das immer aus dem Nicht-Physischen projiziert, und manchmal erfolgt diese Projektion in eine physische Persönlichkeit. Wenn die physische Persönlichkeit für diese Zeit vollständig ist, kommt es zu einem Rückzug des Fokus.


    ABRAHAM


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    You are an Eternal Being always projecting from Non-Physical, and sometimes that projection is into a physical personality. When the physical personality is complete, for this time - then there is a withdrawal of focus.


    ABRAHAM

    Neulich gab es ein Sonderangebot des berühmten Club-Apfels Pink Lady. (im Angebot war die Bio-Version).

    Ich habe Pink Lady zum ersten mal gegessen und fand ihn doch ziemlich gut.

    Im Internet steht:

    Zitat

    Die Sorte hinter Pink Lady heißt fast immer „Cripps Pink“. Es handelt sich dabei um eine genetische und auf Effizienz getrimmte Züchtung aus Golden Delicious und Lady Williams.


    Früher gab es circa 3.000 Apfelsorten, von denen viele bereits verschwunden sind.


    https://utopia.de/ratgeber/pin…aul-an-dieser-apfelsorte/


    Zitat

    Äpfel der Sorte Cripps Pink werden zum überwiegenden Teil unter dem Markennamen Pink Lady vertrieben. Die Bezeichnung Pink Lady ist kein Sortenname und auch kein Synonym von Cripps Apple, sondern ein Markenname für Äpfel der Sorte Cripps Pink und ihrer Abkömmlinge, die bestimmten, vom Markeninhaber festgelegten Qualitätskriterien entsprechen.[In der Debatte um Clubsorten wird Pink Lady dennoch häufig als eine der ersten und bekanntesten Clubsorten bezeichnet. Cripps Pink war als erste Clubsorte weltweit unter den Top 10 der weltweit angebauten Apfelsorten und bis 2016 auch die einzige, der dies gelang.


    Cripps Pink entstand 1973 in Australien im Rahmen eines staatlichen Zuchtprogramms aus der Kreuzung der Sorten Lady Williams und Golden Delicious. Mit dieser Kreuzung sollten die Lagerfähigkeit von Lady Williams mit dem süßen Geschmack von Golden Delicious kombiniert werden. Benannt wurde die Sorte nach ihrem Züchter, John Cripps, vom Western Australian Department of Agriculture in Stoneville, Australien. Die Sorte Cripps Pink wurde 1986 im Markt eingeführt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Cripps_Pink


    Zitat

    Inhaber der Marke Pink Lady ist die Apple and Pear Australia Ltd., die die Rechte am Markennamen Pink Lady in über 70 Ländern besitzt. Im Jahr 2012 wurden weltweit (ohne China) 450.000 Tonnen Cripps Pink geerntet, von denen 325.000 Tonnen als Pink Lady vermarktet wurden. In ihrem Herkunftsland Australien trug die Marke Pink Lady im Jahr 2006 mit einem Drittel zum Apfelexport bei.


    In den meisten Anbauländern wird für die Nutzung der Marke Pink Lady eine Lizenzgebühr von 77 Euro pro Tonne abgenommener Äpfel berechnet.

    Die Gemüsemalve ist heuer riesig groß geworden und macht dem Eibisch (beide Malvenartige) in der Höhe Konkurrenz.

    Ich habe im Frühjahr im Gartenmarkt verschiedene Samenpackungen mit Malven gesehen, habe aber nicht genau gewusst welche zum Verzehr geeignet sind, deshalb habe ich es dann gelassen.


    Zitat

    Seit Wochen gibt es zu Mittag immer wieder Varianten von Salat.

    Meist macht sich mein Mann einen und ich schneide dann noch eine ganze Gartengurke dazu oder Paradeiser (Tomaten).

    Abends gibt es bei mir zur Zeit auch jeden Tag Blattsalate. In dem Gemeinschaftsgarten, in dem ich die letzten Jahre aktiv war, darf ich nichts mehr anbauen, also habe ich mir hinter dem Mietshaus ein paar Kisten und ganz viele Töpfe und Schalen aufgestellt. Es ist nicht optimal, aber ich kann regelmäßig Pflücksalat, Rucola, Sauerampfer und Löwenzahn ernten. An den langen Blütenstielen des Sauerampfers versammeln sich die Blattläuse. So lassen sie alle anderen Gemüsepflanzen in Ruhe.

    In einem langen Balkonkasten habe ich Feldsalat (Sommersorte) ausgesät und nichts ist gekeimt.

    Der Endivien entwickelt sich auch sehr langsam (dem ist wahrscheinlich noch zu heiß).

    Ich bin Lauch-süchtig, deshalb habe ich bestimmt 12 Schnittlauchtöpfe in die Kisten gepflanzt. :)


    Vor einer Woche habe ich die ersten Tomaten ernten können. Hier in der Stadt ist bestimmt 3 Grad wärmer und darum konnte ich wesentlich früher ernten als die letzten Jahre im Garten am Stadtrand.

    Die veredelte Gurkenpflanze hat zwei große Früchte produziert und jetzt kommt erst mal nichts mehr.

    Dafür kommen an der Gartengurke ein paar kleine Gürkchen.


    Zitat

    Essbare Wildpflanzen gibt es derzeit viele .. hervorheben möchte ich hier

    den Spitzwegerich (Lippenblütlerartige). Nicht nur dessen Blätter,

    auch gerade die grünen Samen (und Vorstufen davon) schmecken

    sehr gut (ebenso Breitwegerich).

    Ich war schon über 3 Monate nicht mehr bei der Wildkräuterwanderung. Ich habe mich total abgegessen an diesen Wildkräutern und konnte keine mehr sehen. Aber Spitzwegerich geht immer.

    Die Samen finde ich auch lecker.

    Ich habe mir Kichererbsen zum Keimen im Bioladen kaufen wollen. Auf den meisten Packungen war gestanden, dass die Kichererbsen getrocknet sind. Ich habe mir dann die von Rapunzel gekauft, aber davon haben höchstens 30% gekeimt. Und der Rest entwickelt schnell einen ziemlich unangenehmen Geruch.

    Ich habe mir vor 2 Jahren auch mal welche im Bioladen geholt, und die sind relativ gut gekeimt. Ich weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller die waren.


    Hat jemand ein Tipp für gut keimende Kichererbsen?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hatte noch eine Packung mit Mungbohnen, aber die habe ich jetzt entsorgt. Diese Keimlinge kann ich absolut nicht essen.

    3 Euro klingt tatsächlich erstaunlich günstig, hätte ich jetzt nicht gedacht. :thumbup: Gerade in einem Bio-Laden und in der heutigen (Hochpreis-)Zeit.


    Ich habe jetzt keinerlei Referenz für irgendwelche Schwarzwildfleisch Preise, aber damit läge der Kilo-Preis ja sehr deutlich unter dem von Rindersteak, Filet usw., passt aber wohl ungefähr zu "normalem" Schweinefleisch beim Metzger (das aber natürlich nicht vergleichbar ist).

    Es war aber nur ein 100g-Steak. Ich habe nochmal auf die Verpackung geschaut, das Kilo Wildschwein kostet 30,90 €.

    Habe gerade mal gegoogelt was ein Kilo Bio-Schweinefleisch kostet:

    Eisbein8,00 EUR/kg
    Bauchrippe, Sparerips8,50 EUR/kg
    Bauch, Dicke Rippe10,00 EUR/kg


    Das Rinderfilet Angus Campo Beef, das ich mir früher ab und zu gekauft habe, kostet mittlerweile

    70 Euro das Kilo. Das Campo-Rindfleisch kann ich aber absolut nicht mehr essen. Keinen Bissen mehr davon.


    Originales Kobe-Rindfleisch aus Japan kostet 400-600 Euro das Kilo.


    Zitat

    Um das Kobe-Rind ranken sich verschiedenste Mythen und Geschichten.[So würden die Rinder massiert werden und erhielten Bier. Massiert werden die Kobe-Rinder nur, wenn die natürlichen Auslaufflächen nicht ausreichen, was die Entstehung der Fett-Marmorierung unterstützen soll. Der Mythos, dass die Rinder Bier erhalten, kommt daher, dass diesen ein Futtermix aus Biertreber-Silage, Soja, Reisstroh, Mais, Gerste, Weizenkleie und Quellwasser zugeführt wird.


    Diesen Futtermix erhalten die Kobe-Rinder 20 bis 22 Monate lang, nachdem sie sich acht bis zehn Monate in kleinen Herden auf der Weide bewegt und ernährt haben. Tatsache ist auch, dass Rinder aus Kōbe im Schnitt dreimal so viel Zeit wie ein herkömmliches Rind erhalten, bis sie schlachtreif sind. Bis dahin werden in der Regel keine künstlichen Wachstumshormone oder Antibiotika usw. verwendet. Auch sind die Rinder in der Regel kleiner bzw. leichter als normale Fleischrinder. Das allein macht die Haltung aufwendig und teuer.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kobe-Rind

    Diesen komischen Biertreber geben sie mittlerweile auch den Rindern in Argentinien. Das Kobe-Fleisch hatten sie auch immer im Frischeparadies, aber ich hatte es das letzte mal nicht mehr gesehen. Probiert habe ich es nie. Die Ernährung dieser Tiere ist nicht gerade Rohkost geeignet.

    Eine Frau aus Hamburg hat es sich zum Hobby gemacht Zitronen zu fotografieren.
    https://www.instagram.com/wohnenmitzitronen/?hl=de


    Das kam so gut an, dass sie mittlerweile ihren Job geschmissen hat und von den Zitronen lebt.


    Ein kurzer TV-Bericht stellt die Frau vor:
    https://www.youtube.com/watch?v=el5LT-te3sw


    Ihr Youtube-Kanal mit lustigen stop-motion-Zitronenfilmchen
    https://www.youtube.com/@wohnenmitzitronen


    Sie hat es auch schon mit anderem Obst versucht, aber das kam nicht so gut an wie die Zitronen. Die haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Sie zeigt aber NIE wie eine Zitrone aufgeschnitten oder gepresst wird. Das ist ein Tabu auf ihrem Kanal.

    Neben der Zentralbibliothek ist ein Bioladen, dort hatten sie tatsächlich Wildschwein im Angebot.

    Ich habe mir ein Steak gekauft (100g) und habe es heute Abend gegessen. Zuvor hatte ich das Fleisch in Streifen geschnitten und ein paar Stunden auf das Dörrgerät gelegt.

    Das hat wirklich gut geschmeckt und ich fühle mich jetzt auch ziemlich gut.

    Es fühlt sich schon so an, als ob mein Körper das wahrscheinlich gebraucht hat.
    Das Steak hat nur 3 Euro gekostet. Das war eine vergleichsweise günstige Abendmahlzeit.


    Vor 2 Tagen habe ich beim Wildhandel im Fläming angerufen. Die haben dort keine Schonzeit für die Wildschweine.
    Aber der Mann am Telefon versicherte mir, dass niemand auf Wildschweine mit Frischlingen schießt.
    Er sagte, dass im Sommer nicht so viele Wildschweine erlegt werden, weil der Waldbewuchs so dicht ist.

    Es gibt 3 Fleischerei-Fachgeschäfte in Berlin, die sie beliefern, aber die bestellen im Augenblick keine Ware wegen dem Sommerloch. Ich solle lieber zum Hofladen ins Fläming kommen, dort gibt es das Fleisch günstiger.

    Auf Google steht:

    Zitat

    Wildschweine werden in den Jäger- und Jagdfachkreisen als Schwarzwild bezeichnet. Bundesweit haben die Bachen eine Schonzeit von ungefähr viereinhalb Monaten. Diese ist in der Regel im Jahr von Februar bis Juni festgelegt. In dieser Zeit versorgen die Muttertiere Ihre Frischlinge.

    Meine Schwester hat mir erzählt, wenn bei ihnen Jagdsaison ist, dann hauen die Wildscheine ab und schwimmen über den Rhein.

    https://www.youtube.com/watch?v=1hKbWnwHiHY

    Wenn ich seine Karte richtig verstehe, sollte man sich eher in östlichen Gewässern aufhalten statt in westlichen.


    Weiter östlich liegt auch die Insel Tronc Peuze

    Zitat

    Diese Insel ist irreführend, denn wenn es Menschen gibt, die kein Fleisch essen dürfen, um gesund zu sein, gibt es andere, die nicht gesund sein können, wenn sie kein Fleisch essen. Um diese Insel richtig zu verstehen, ist ein Zwischenstopp in Port Vég Hânn unerlässlich.

    Auf der Insel Tronc Peuze liegt der Hafen Veg'Hann

    Zitat

    Veganer haben in Bezug auf den Tierstatus Recht, außer in Bezug auf ein bestimmtes Tier: den Menschen selbst. Nun ist der Veganer ein Mensch, und während einige Menschen keine tierischen Produkte konsumieren dürfen, um gesund zu bleiben, müssen andere dies auf die Gefahr hin tun, Hülsenfrüchtler zu werden so dass sie die Sache der Tiere nur noch sehr schwach verteidigen können.

    Er hat auf seiner Webseite einen relativ interessanten Artikel über Fleisch

    https://alimentationsensoriell…evelations-sur-la-viande/

    Da schreibt er z.B.:

    Zitat

    Aufgrund der genetischen Vermischung ist es durchaus möglich, dass in derselben Familie ein Fleischesser und ein anderes Kind, das kein Fleisch isst, entstehen. Mit dieser Interpretation des Sachverhalts deckt sich auch die Arbeit des berühmten Naturheilkundlers Peter J. d'Adamo, der die verschiedenen Blutgruppen mit Ernährungstendenzen in Verbindung gebracht hat (Gruppe O entspricht beispielsweise Fleischessern).

    Keine Ahnung ob das stimmt, die Bilder zwischen dem Artikel finde ich interessant. Der hat scheinbar eine ausgeprägte künstlerische Ader.


    Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Fleisch-Artikel

    Zitat

    Viele Menschen nutzen Nahrungsergänzungsmittel (Vit. B12 etc.) und/oder kombinieren Hülsenfrüchte mit Getreide, um den Proteinmangel auszugleichen. Aber wenn es wirklich möglich wäre, die durch den Fleischmangel verursachten Defizite auf diese Weise zu kompensieren, wie lassen sich dann die verstärkten sensorischen Reaktionen erklären, die ich während meiner Praktika beobachtet habe?


    Es mit dem Kopf zu glauben ist eine Sache, es mit dem Körper zu wissen ist eine andere.


    Es ist zu dumm, das Risiko einzugehen, sein Leben müde von morgens bis abends rudernd zu verbringen, zumal es sehr einfach ist, seine Sinnesorgane zu befragen, um herauszufinden, was er von Fleisch hält, ohne es überhaupt verzehren zu müssen.

    Es gibt vereinzelt Tage an denen ich mich vormittags müde fühle. Ich könnte jetzt sagen, dass das Gefühl der Müdigkeit und Schlappheit auf irgendwelche Entgiftungsprozesse zurückzuführen wäre. Das ist nicht auszuschließen; es kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich die tierischen Lebensmittel ganz schön vernachlässige.
    (Gestern habe ich auf jeden Fall mal wieder ein paar Sardinen gegessen :) Auf dem Dörrgerät ca. 3 Stunden auf 30° etwas angedörrt)

    Dominique Guyaux hat etwas auf Facebook gepostet, so habe ich mal seine Webseite angeschaut.

    Alles auf Französisch, habe es mir übersetzten lassen müssen.


    Der war wie ich gehört habe auch ein paar mal beim Rohkosttreffen in Treffort-Cuisiat bei Bourg-en-Bresse dabei und hat dort Kurse abgehalten.

    Ich war nur einmal auf diesem Rohkosttreffen und dort hat Guy Claude Burger erzählt, dass er die Methode von Guyaux mal ausprobiert hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte man mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt essen und am besten mono. Burger hat das überhaupt nicht vertragen.

    Ich habe auch schon mit 3 Mahlzeiten experimentiert und vertrage das absolut nicht, so dass ich zu meinen 2 Mahlzeiten (Mittags und Abends) zurückgekehrt bin. Mehr Mahlzeiten (4 oder 5) will ich schon gar nicht ausprobieren.


    Guyaux hat scheinbar eine große Liebe zum Meer. Er hat eine interaktive Karte der Ernährung kreiert, die aus lauter Inseln besteht. Eigentlich ist das sehr liebevoll und kreativ gestaltet.

    Dort gibt es auch die Insel Instinctothérapix, und dort steht:

    Zitat

    Historisch gesehen nimmt diese Insel einen ganz besonderen Platz auf der AlimenTerre-Karte der Gesundheit ein, denn ihr Erfinder, G.C. Burger, war der erste, der die Sensorik als primäres Kriterium für die Lebensmittelauswahl einführte. Die von ihm abgeleitete Theorie, die Instinctotherapie, hat es vielen Menschen ermöglicht, sowohl von der radikalen Abkehr von verarbeiteten Lebensmitteln zu profitieren - eine Premiere - als auch von der Kraft des sensorischen Zugangs zu rohen Lebensmitteln - eine weitere Premiere. Im Vergleich zu anderen Ernährungsansätzen der damaligen Zeit war der Gesundheitsgewinn für diejenigen, die sich daran versuchten, ein großer Erfolg. Allerdings ist diese Theorie mit Einschränkungen verbunden, die sie daran hindern, den sensorischen Ansatz in vollem Umfang zu nutzen. Die Insel ist also einen Zwischenstopp wert, aber es wäre schade, dort seine Hütte zu bauen, bevor man einen Blick nach hinten geworfen hat, um zu sehen, ob das Meer dort nicht blauer und die Bäume grüner sind.


    Dann gibt es z.B. noch die Kulinarische Speckinsel:

    Zitat

    Seefahrer, die auf dieser Insel anlegen, entdecken die Freude am reinen Vergnügen, einfach Kunst um der Kunst willen, ohne zugrunde liegende biologische Funktion, weder für das Überleben des Individuums noch für das der Spezies. Die Küche ist für die Ernährung das, was die Pornografie für die Liebe ist.

    Das ist ja schon fast der Spruch des Tages ^^

    Ich war bei einem Klassentreffen auf der schwäbischen Alb.
    Am ersten Abend wurde groß diniert in dem Hotel-Restaurant. Ich hatte einen Sponsor, und der sagte mir ich solle auf jeden Fall etwas bestellen. Also hatte ich mir einen kleinen Salat bestellt, aber ich kann sowas nicht essen. Da war natürlich Essig und Öl dran. Also habe ich einen Teil des Salates versucht in der Serviette verschwinden zu lassen, so dass es danach aussah, dass ich wenigstens einen Teil des Salates gegessen habe.
    Naja, komische Aktion, ich habe mich bei dem ganzen Essen nicht so wohl gefühlt.
    Normalerweise ist das für mich kein Problem mit anderen zu essen. Ich esse dann einfach ein paar Nüsse und etwas Gemüse, das ich mir mitgenommen habe.
    Die anderen am Tisch wurden auf mich aufmerksam und sie merkten, dass ich so jemand bin, der nicht alles isst.

    Sie dachten ich bin ein Veganer. Dann sagte ich, dass ich ein Rohköstler bin, das war dann auch ok, aber als ich dann sagte dass ich auch keine angemachten oder gemischten Salate esse, dann hörte das Verständnis völlig auf.

    Dann erntete ich nur noch mitleidende Blicke. Die dachten dann echt, ich habe einen psychischen Schaden.
    Eine Frau wandte sich mit besorgten Blick zu mir und sagte: "Du Norbert, ich kann dir leider auch nicht helfen".

    Hey, für mich ist das absolut kein Problem, ich fühl mich gut damit. Es machte den Anschein als ob sie Rohkost in die selbe Kategorie wie z.B. Anorexia einordnen; also Rohkost als ein Krankheitsbild, dass es zu behandeln gilt.


    Am zweiten Tag waren wir abends grillen. Die hatten für mich extra Gemüsespieße auf den Grill gelegt, damit ich etwas mitessen kann, obwohl am Tag zuvor sagte, dass ich ein Rohköstler bin.

    Ich sagte zu meinen Nebenmann, dass es 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt und 8 Milliarden verschiedene Arten zu essen. Darauf entgegnete er: " 8 Milliarden + 1". (damit meinte er wohl mich) :)


    Ich wurde auch gefragt, wieso ich morgens nicht zum Frühstück komme. (oh man, ich frühstücke seit 30 Jahren nicht mehr)

    Das einzige was ich frühstücke sind 4-5 Blättchen Cassia Fistula, und das ist ja jetzt durch das fürsorgliche Cassia-Verbot deutscher Behörden auch nicht mehr möglich.


    Normalerweise ecke ich mit meiner Art zu essen nicht bei anderen an, aber diesmal war es so.

    Naja, das Klassentreffen fand ich trotzdem toll. Das war eine schöne Gegend. Wir waren auch in Tübingen. Echt nice!