Beiträge von Norbi

    Heute habe ich schon um 18.15 zu Abend gegessen. Wie die Zeit vergeht; habe gerade auf die Uhr geschaut, das Abendessen hat 1,5 Std gedauert. Manche haben ja mit Rohkost wieder aufgehört weil sie sagten sie haben nicht so viel Zeit zum essen. Ich esse häufig mit Kochies zusammen zu Mittag. Also die sind immer ruck-zuck fertig.
    Eigentlich habe ich nicht so viel gegessen : Erdnüsse, dann der Rest von dem Spinat (ich war brav und habe den Spinat ganz aufgegessen), dann ein Radieschen, eine Schale Rucola und eine halbe Gurke.


    Diese Frau isst wahrscheinlich auch nicht zu spät zu Abend, denn sie legt sich schon um neun auf's Ohr. Sie isst 5 kleine Mahlzeiten am Tag. Ich schätze sie isst ungefähr um 7.00, um 10.00, um 13.00, um 16.00 und um 19.00 etwas. Dazwischen lässt sie dem Körper nur 3 Std zum verdauen. Im Prinzip ist bei so vielen Mahlzeiten das Verdauungssystem den ganzen Tag über aktiv, und die jeweiligen Verdauungsprogramme überschneiden sich vielleicht auch noch. Da esse ich doch lieber ganz wenig Mahlzeiten und dafür etwas mehr. Das ist doch viel befriedigender.


    Sie trinkt 3 Tassen grünen Tee. Ich trinke keinen Tee , aber bei mir im Viertel trinken alle Mate-Tee, das ist scheinbar irgendwie in, oder das muss man trinken um cool zu sein.
    Da gibt es auch ein Hipster-Quartett. Dort wird angegeben wie viele Liter Mate-Tee die Hipsters im Jahr trinken.
    http://www.ausberlin.de/spiel/…ipsterquartett::1301.html


    0 - Hours of television.... da sollte ich mir mal eine Scheibe von ihr abschneiden.





    An den Tagen als ich erst um 23.00 oder kurz vor Mitternacht zu Abend gegessen habe, da konnte ich meistens nur ein Lebensmittel essen, oder höchstens zwei.
    Ich denke der Körper denkt sich dann: Wenn der schon unbedingt so spät zu Abend isst dann wenigstens mono, so dass zu so später Stunde kein so großer Verdauungsaufwand zu leisten ist.


    Ich kenne einen Rohköstler der isst auch nachts um 3.00 noch was. Mit dem Argument: " Ich lass mir doch von niemanden vorschreiben wann ich zu essen habe."
    Ich finde das voll kindisch, diese Einstellung.

    Paul Lowe hat heute geschrieben dass er vorgehabt hat ein Buch zu schreiben wie wir in das was wir eine Beziehung nennen, leben können.
    Aber er sagt dass es jetzt nicht mehr nötig sei weil Anya ein exzellentes Buch über das Thema geschrieben hat, in dem das meiste steht, das er auch erwähnt hätte.



    http://www.amazon.com/Opening-…nsciousness/dp/1782799508


    Ich kann mir vorstellen, das Buch geht in die Richtung was auch innerhalb der Rohkost so alles über dieses Thema gesagt wird.


    Amazon zeigt unten noch einen weiteren Buchvorschlag an. Klingt keck:
    The Ethical Slut: A Practical Guide to Polyamory, Open Relationships & Other Adventures :blinzel:
    http://www.amazon.com/The-Ethi…fRID=1QHCY473TKRDFGWCP9J2

    Ich auch. Und es erweckt bei mir oft den Eindruck, dass eh "alles funktioniert". Oder besser gesagt: alles funktionieren KANN.


    Ich glaube da hast du recht. Da fiel mir auch das Video von Paleo-Anhänger Felix Olschewski ein.
    https://www.youtube.com/watch?v=eRQSOBmbEyU
    Da sagt er (Minute 2.40):

    Zitat

    Es gibt Menschen die anfangs jedem aufquatschen wollten dass Paleo die optimale Ernährungsform ist, genauso wie manche meinen dass Rohkost die optimale Ernährung ist , oder wieder andere glauben dass es Vegetarismus ist oder es gibt auch welche die glauben dass es optimal ist wenn man sich nur von Schokolade ernährt.
    Es muss einfach für das Individuum, für sich selbst funktionieren.


    Ich fühle mich zu Rohkost hingezogen und ich liebe diese Ernährungsform auch. Aber es gibt auch eine Ebene wo die Ernährung irgendwie überhaupt keine Rolle zu spielen scheint.


    rohkostforum.net/index.php?attachment/3365/ rohkostforum.net/index.php?attachment/3367/


    Ich beschäftige mich jetzt auch schon eine geraume Zeit mir Ernährung, und nicht dass ich behaupten will dass das Thema völlig unbedeutend ist, aber irgenwie habe ich das Gefühl es trifft nicht den Punkt.


    Und seitdem einige von euch Abends so viel oder so lange essen, ist euch da eine Veränderung im Gewicht aufgefallen?
    Lg


    Bei mir auch nicht


    Bin gerade beim Abendessen (20.30), immerhin früher als gestern. Aber es ist ja noch nicht dunkel draußen. Ich denke der Bio-Rhythmus richtet sich nach der Sonnenzeit.
    In der BILD-Zeitung haben sie neulich geschrieben man soll spätestens um 19.00 zu abend essen.



    Heute habe ich sogar für meine Verhältnisse ziemlich viel Spinat essen können. Manche behaupten ja dass man auf das Gemüse das man früher ziemlich oft gekocht gegessen hat, längere Zeit blockiert ist. Ich habe früher viel Rahmspinat gegessen und mit den rohen Spinat habe ich mich lange nicht anfreunden können.
    Andere jedoch berichten dass sie nie eine Blockierung gehabt haben bei Gemüse das sie früher viel gekocht gegessen haben.


    Ich habe mir noch eine Artischocke gekauft. Aber mit der habe ich nichts anzufangen gewusst. Hat nach nichts geschmeckt.




    Ein naher Stiefverwandter von mir feierte kürzlich seinen 60 Geburtstag. Er sieht aus wie Mitte 40, ist fit wie ein Turnschuh und auch gesundheitlich gehts ihm sehr gut. Er isst/aß schon immer abends, so zwischen 20 und 23 Uhr (ist unterschiedlich), die größte Mahlzeit. Viel Salat mit Marinade, Gemüse, Brot und Käse (gern Mozzrella, div. Schnittkäse, Feta, Frischkäse, o.ä.) oder Aufstriche (gern auch vegane, aber nicht immer). Manchmal auch warm, aber meistens ersteres. Morgens trinkt er nur sein Gerstengraspulver-Wasser (darauf schwört er!). Vormittags isst er nur Obst, mittags zwei leere Vollkornweckerl und nachmittags entweder Obst, wieder so wie mittags ein loses Gebäck oder tageweise auch schwarzen, stark gewässerten/verdünnten Kaffee (ohne Zucker und ohne Milch) mit irgendeiner kleinen Portion Mehlspeise oder Süßigkeit. Und abends dann halt oben erwähntes...


    Finde ich interessant was die Leute alles so für verschiedene Ernährungsgewohnheiten haben.

    Im neuen Pixar Animationsfilm "Inside Out" werden die menschlichen Gefühle (Freude, Wut, Angst, Traurigkeit und Ekel) personifiziert.
    Hier versuchen die Eltern einem kleinen Mädchen Brokkoli zum essen zu geben.


    https://www.youtube.com/watch?v=AQ3hjymiCCg

    Bin gerade am Abendessen. (23.15). Nach 24.00 esse ich aber nie etwas. Früher habe ich oft so spät gegessen, aber jetzt nur noch ausnahmsweise (bin so spät nach hause gekommen)
    Habe im Spätkauf noch einen Salat kaufen wollen, aber die hatten keinen Bio-Rucola, sondern nur so komische Rote Beete-Blätter.


    [INDENT]




    [/INDENT]
    Auf der Packung steht "Bull's Blood"

    Zitat

    Bull's Blood sorgt für die dunkelste Purpurrote Blattfarbe, die vorhanden ist und auch die Rübe selbst ist super dunkel mit köstlichen vollen, altmodischem süßem Geschmack.
    http://www.samenkaufen.de/Gart…KghCkxb6eOwGYwaAsJB8P8HAQ




    Dann habe ich mir noch Spinat gekauft, aber mehr als 5 Blätter kann ich davon nie essen.

    So ein paar Argumente der Kochköstler überzeugen mich schon und manchmal denke ich auch dass der Mensch nach so vielen Jahren 100% genetisch an die Kochkost angepasst ist und somit die Kochkost vielleicht die artgerechte Ernährung für den Menschen darstellt.
    Eine Bekannte von mir ist Ärztin und die sagte mir neulich auch dass ich doch die Sache mit der Rohkost endlich mal sein lassen soll , wir sind keine Kühe meinte sie , das rohe Zeug bläht doch nur.


    Aber dann gibt es auch die andere Seite. Gerade haben sie in den Nachrichten einen Bericht über Neu Dehli gebracht. Das ist die Stadt mit der höchsten Luftverschmutzung, noch weit vor Peking.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…erschmutzung-in-Neu-Dehli
    Ich denke mir die Umwelt ist auch nur ein Spiegelbild von uns selbst. Wenn wir unser inneres vergiften dann spiegelt sich das auch automatisch in unserer Umwelt wieder.
    Neu Dehli hat inzwischen 19 Millionen Einwohner. Das ist auch so ein typisches Kochkostphänomen, diese Großstädte.
    Osho hielt mal einen Vortrag in dem er über die goldene Zukunft sprach, mit Kommunen nicht über 50.000 Einwohner.

    Zitat

    "My vision of commune is that nations disappear, big cities disappear, becaus they don´t allow enough space for every human being – and every human being has a certain psychological need for a territorial imperative, just like other animals. In big cities, man is continuously moving in a crowd. That creates great anxiety, tension, agony, and does not allow him any time to relax, any time, any place, to be himself – to be alone, to be with the trees, which are life-giving sources, to be with the ocean, which is a life-giving source.


    My vision of a new world, the world of communes, means no nations, no big cities, no families, but millions of small communes spread all over the earth in thick forests, lush green forests, in mountains, on islands. The smallest commune manageable, which we have already tried, can be of five thousand people, and the biggest commune can be of fifty thousand people. From five thousand to fifty thousand – more than that will become unmangeable; then again comes the question of order and law, and the police, and the court, and all old criminals have to be brought back.


    Small communes, five thousand seems to be the perfect number, because we have tried that. [B]Everybody knows everybody else , all are friends. There is no marriage – children belong to the commune. The commune has hospitals, schools, colleges. [/B]The commune takes care of the children; parents can visit them. I is simply insignificant whether the parents are living together or they have separated. For the child, they both are available; he can visit them, they can visit them."
    (Osho)


    Ich glaube beide haben recht. Die Kochköstler mit ihren Argumenten und die Rohköstler auch. Ich glaube auch dass das Leben absichtlich die Sache so eingerichtet hat, dass man kein endgültiges Urteil darüber fällen kann, denn sonst würde wahrscheinlich die Gefahr bestehen dass man der Ernährung zuviel Aufmerksamkeit schenken würde.


    Zum Thema Rohkost halte ich es wie Laotse:

    Zitat

    "Everyone seems so certain, and I walk as though upon thin ice."
    I no longer feel sure about anything -
    and I am not sure about that either!


    Das ist ja auch ganz im Sinne der Rohkostphilosophie, deren erstes Gebot ja immer der Befragungszustand und nicht der Behauptungszustand ist.

    Alex Rusch war im Hilton Hotel in San Diego und hat ein Foto von diesem Warnhinweis in der Speisekarte gemacht.
    Es hat Gift im Essen von Hilton wovon man Krebs und andere schlimme Dinge bekommen könnte. Und Hilton will sich dagegen rechtlich absichern.



    Hah!! , der ist gut.


    Apropos Kirchen. Ich muss diese Woche wieder in die Kirche um zu beichten, weil ich gerade wieder gesündigt habe. Ich habe meine Avocado gesalzen.



    Komisch, ich salze sonst nie etwas, aber bei den Avos passiert es mir immer wieder. Schmeckt schon gut, so richtig fette Avocados mit Salz, aber danach fühlt es sich ziemlich komisch an.
    Der Nachgeschmack finde ich dann gar nicht mehr so gut.


    Da gibt es ja auch extra diesen Beichtstuhl für Ernährungssünder. Vielleicht sollte ich da mal hingehen.
    http://www.kojote-magazin.de/2…ur-ernahrungssunder/8842/

    Das hier habe ich gerade auf FB gelesen . Finde ich interessant.
    Viele Naturprodukte wie Obst und Gemüse ähneln nah den Organen und Körperteilen.


    Zitat

    Fakt ist , Obst und Gemüse haben sehr oft Ähnlichkeit mit Körperteilen/Organen und enthalten erstaunlicherweise fast immer in größerer Menge Inhaltsstoffe, die genau für dieses Körperteil erforderlich sind.


    Orangen - Brust
    Walnuss - Gehirn
    Möhren - Augen
    Sellerie - Knochen
    Tomaten - Herz
    Pilze - Ohr
    Avocado - Gebärmutter
    Ingwer - Magen
    Weintrauben - Lungenbläschen
    Süßkartoffel - Bauchspeicheldrüse


    http://bewusst-vegan-froh.de/1…en-fuer-die-sie-gut-sind/
    (Bei meinem Browser muss ich die Seite nochmals aktualisieren um die Bilder zu sehen)

    Neulich war in der Zeitung gestanden dass Alkohol schön macht. Das kann ich vielleicht sogar nachvollziehen.



    Apropos Alkohol: Nicht dass Alkohol mich reizen würde, aber im TV haben sie gerade von der Siegesfeier des VFL Wolfsburg berichtet. Und ich dachte mir als Rohköstler kann man eigentlich so besondere Anlässe mit anderen gar nicht so richtig feiern.
    Da gehört irgenwie der Alkoholkonsum dazu.


    Man könnte jetzt ja sagen dass man sich ja bei solchen Anlässen ein Glas Wein gönnen könnte , weil das ja auch ein rohes Produkt ist, aber ich habe bei solchen Experimenten keine gute Erfahrung gemacht.
    Einen guten Weinrausch bekam ich nicht wenn ich nicht etwas gekochtes (2 Esslöffel Reis haben früher gereicht) als Grundlage gehabt habe.


    Wein auf rohen Magen ---- einmal und nie wieder.


    Und letztendlich muss man jedes künstliche Hochgefühl am nächsten Tag wieder zurückzahlen.


    Zitat

    "Halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld"


    Nach dem Motto habe ich früher auch gelebt. Die durchzechten Nächte waren zwar immer magisch und supertoll, aber den nächsten Abend habe ich dann total abhaken können. Dann kam das Down.
    Und das war es mir dann irgendwann nicht mehr wert.


    In der Kneipe hat neulich jemand dem Wirt erzählt dass er keinen Alkohol mehr trinkt. Darauf fragte ihn der Wirt, wie er denn sonst seine Ekstase im Leben erleben will.
    Das war eine gute Frage, denn die Ekstase ist wichtig. Und die auf natürliche Weise zu erleben ist wohl die große Kunst.
    Große Kunst ist wohl das falsche Wort, eher die Fähigkeit des Zulassens, des Geschehenlassens, denn das Leben kreiert für einen ja im Prinzip ständig Situationen wo so richtig viel Potential drin liegt.


    Wenn ich manchmal nach Hause komme und zuvor ein paar wirklich gute Kontakte gehabt habe, wo wirklich viel passiert ist, dann bin ich völlig high, so richtig euphorisch.


    (.....es geht also auch vielleicht ohne Alkohol ) (Betrunken vom Leben, das könnte ruhig etwas öfters passieren) ( am besten jeden Tag :))

    Krass


    Minute 24:30 zeigen sie das mit den Enzymen:


    https://www.youtube.com/watch?v=81Ueu--ufTM


    Zitat

    Abgepacktes Brot, das bis zu acht Wochen lang frisch bleibt: Besondere Enzyme können das Altern des Brots verhindern. Die Konsumenten erschaudern, die Industrie frohlockt. Doch acht Wochen haltbares Brot ist nur ein Extrem einer Branche, die sich in den letzten Jahren radikal verändert hat.


    Um den komplexen Anforderungen industrieller Massenproduktion zu genügen, muss die Branche zu raffinierten Tricks und Techniken greifen. 200 zugelassene Zusatz- und Hilfsstoffe gibt es im Backgewerbe. Sie machen den Teig geschmeidiger, das Brot haltbarer und sie stehen fast nie auf der Brötchentüte.


    http://www.3sat.de/page/?sourc…ationen/162933/index.html

    Neulich las ich folgendes Zitat:

    Zitat

    Fehlt die Liebe , so ist die Depression ein ganz klarer Ausdruck des Mangels (Vitamin G - Geistiges fehlt).
    Es werden Systeme der Verteidigung aufgebaut: Sucht, Verfolgungswahn, sexuelle Besessenheit, Sucht nach Gekochtem..,


    Es wird ja in den Rohkost-Foren viel über Vitamin A,B,C und D diskutiert. Aber das wichtigste Vitamin ist und bleibt wohl das Vitamin G.

    Zur Zeit lerne ich mit den Disney-Film die Eiskönigin Englisch. Habe mir einige von den Rezessionen auf amazon.com durchgelesen und viele Mütter sagten dass ihre Kinder durch den Film vermittelt bekommen was wahre Liebe ist.


    Zitat

    Nachdem Elsa klar wird, dass die Liebe der Schlüssel für die Kontrolle über ihre Kräfte ist, gelingt es ihr, den ewigen Winter zu verbannen.


    Zitat

    Der Fluch kann nur durch die wahre Liebe entfernt werden.


    Auf amazon.com sind 15.500 Rezessionen für den Film und weltweit hat er bisher über 1,274 Milliarden Dollar eingespielt, was ziemlich viel ist für einen Animationsfilm. Irgendwas berührt die Menschen bei Filmen wie diesen.
    Meine Mutter las früher Bücher wie Doktor. Schiwago oder Angelique immer und immer wieder. Da ist so eine Sehnsucht nach der erfüllenden Liebe im Menschen, die man im Alltag nicht immer findet.
    Als meine Mutter die Ehe einging kaufte sie sich diese Bücher:




    Aber sie fand in der Ehe nicht das nach was sie sich sehnte. Oft ist die Magie ja schon nach den Flitterwochen wieder weg.


    Am besten finde ich den Buchtitel "Vom Eros zur Ehe - die naturgetreue Lebensgemeinschaft"
    Kann schon sein dass die Ehe eine naturgetreue Lebensgemeinschaft ist. Man sieht das ja im Tierreich auch oft.
    Aber wir sind keine Tiere, wir sind geistige Wesen. Die Frage ist ob eine geschlossene Lebensgemeinschaft für den Menschen natürlich ist, oder ob ein Vertrag in der Liebe natürlich ist.
    Schon Moses sagte ja früher: Der Dritte muss weg, weil es unter Kochkost-Bedingungen irgendwie nicht mehr ging. Man muss nur einmal das Alte Testament von vorne bis hinten durchlesen. Das sind total widersprüchliche Botschaften drin zum Teil chaotisch. Irgendwas hatte das Volk damals verloren.
    Die Juden waren das auserwählte Volk und wurden zum Symbol für die Ursünde. Sie sind das Sinnbild geworden für den Verlust der wahren Liebesfähigkeit.

    Zitat

    Der Sündenfall: Sünde heißt auf hebräisch - das Ziel verfehlen. Es ist ein geistiges Ziel das wir anstreben. Wir sollen bis zum geistigen Inhalt jedes Geschehens vordringen, nicht nur auf der materiellen Ebene bleiben. Seit dem Sündenfall wird das nicht mehr erreicht.


    Die alten Griechen gingen auch in die geschlossenen Zweierbeziehungen über und dann gründeten sie auf einmal den Heiligen Tempel der Prostitution weil sie merkten dass ein Austausch nach außen wichtig war. Aber das mit diesem Tempel war wohl auch keine richtige Lösung des Problems.


    1973 brachte Ingmar Bergman den Film "Szenen einer Ehe" heraus. Der Film war voll langweilig. So richtig langatmig. Aber wahrscheinlich war das von Bergman so gewollt. (Ein Rohköstler erzählte mal dass er 10 Jahre verheiratet war, und nach der Trennung waren noch 15 Jahre atomarer Niederschlag, so ähnlich wie in dem Video) Bei meinen Eltern war der atomare Niederschlag in der Ehe; erst im Alter wurde es wieder harmonisch.


    https://www.youtube.com/watch?v=_KA8fwi5u-s


    Vielleicht löst die Rohkost dieses Problem. Unter Rohkost-Bedingungen sind im gesamtgesellschaftlichen Kontext vielleicht wieder ganze andere Dinge möglich wie unter dem Kochkost Einfluss.
    Aber auch nur vielleicht. In der Kochkostgesellschaft gibt es schon viel Leben, dass ich manchmal nur so mit den Ohren schlackere.


    IKEA hatte mal einen Slogan: "Entdecke die Möglichkeiten - Wohnst du noch oder lebst du schon?"


    [INDENT]rohkostforum.net/index.php?attachment/3303/



    [/INDENT]
    Ich denke mir, vielleicht habe ich die Möglichkeiten noch nicht ganz ausgelotet oder bietet die Kochkost doch mehr Möglichkeiten ??????



    Im Film "Passwort Swordfish" sagt John Travolta über ein paar andere:

    Zitat

    Das Cover ist schon etwas reißerisch. Aber mir gefällt es.
    Eigentlich ist das Thema Sex, gefühlt, bei Rohköstlern kein so ein großes Thema wie bei den Kochköstlern.
    Gekochte Männer denken durchschnittlich 18,6 Mal am Tag an Sex und gekochte Frauen bringen es durchschnittlich auf 9,9 sexuelle Gedanken am Tag.
    http://www.gentleman-blog.de/2…aenner-und-frauen-an-sex/
    Manche sagen dass früher der Sex als etwas Heiliges betrachtet wurde und als die Menschen die ersten Male gekocht gegessen haben, da haben sie durch die innere Erregung die das Gekochte verursacht hat auf einmal viel mehr Sex machen können, was sie wahrscheinlich ganz toll fanden.


    Zum Thema Lüge :
    Also ich finde dass einige Rohköstler zwar etwas neues ausprobieren wollen , nämlich sich roh statt gekocht zu ernähren, aber alles andere, das im Laufe der Jahrtausende sich aus der Kochkostkultur herausgebildet hat, das soll alles genauso bleiben wie es war.
    Da fällt mir spontan der Matrix-Film ein:



    Zitat

    Ein ständiger Eindruck von Schwindel und Blendung durchzieht die gesamte Atmosphäre von "Matrix",


    Das Gefühl habe ich auch manchmal in der Rohkostszene.


    Zitat

    "In den Straßen der Matrix findet man Geschäftsmänner,Polizisten, Lehrer, Anwälte und Tischler, die alle verschlossen und abgesichert in ihren eigenen Denksystemen und Illusionen leben."
    Neo lernt, dass sich selbst hinter den wohlgeformten Rundungen eines Topmodels ein "Agent " verstecken kann:

    Alle Menschen sind potentielle Agenten, was bedeutet, dass sich unsere gesamte Gesellschaft und damit jeder einzelne, unter der Manipulation der Matrix befindet.


    Also in der Rohkost-Szene gibt es auch jede Menge Matrix-Agenten.


    Aber eines ist klar. Die meisten von uns sind in einer gekochten Gesellschaft aufgewachsen und haben somit alle Glaubens- und Absicherungssysteme, alle Dogmen verinnerlicht. Die Sachen machen auch innerhalb des gekochten Bezugssystem Sinn, sonst wären sie ja nicht im Laufe der Jahrtausende entstanden. Und nun macht man einen Schritt in die Rohkost, in das vielleicht natürliche Bezugssystem, aber die ganze Strukturierung aus der Kochkostzeit die bleibt erst mal erhalten. Vielleicht hat man schon viele Leben im gekochten System gelebt.
    Also ist es vielleicht auch verständlich das man das Alte erst mal unbewusst zu verteidigen versucht.


    Es gibt eine natürliche Moral und eine künstliche Moral. Die künstliche Moral hat sich in der Kochkostzeit herausgebildet, weil bestimmte Sachen innerhalb des gekochten Systems einfach nicht mehr funktionierten. In der Kochkostgesellschaft macht also auch die künstliche Moral einen Sinn.