Beiträge von Norbi

    Ich habe mal gegoogelt nach cooking with jackfruit. Da bekommt man dutzende Ergebnisse.
    Scheinbar wird die Jackfrucht in Asien auch oft als Fleischersatz genommen:

    Zitat

    The texture of jackfruit is similar to chicken and pork and it has been commonly used as a meat substitute throughout Asia for many years. The jackfruit in brine is often called “vegetarian meat.” The seeds are also edible and can be boiled or roasted.


    Wenn man auf dieser Seite mal runter scrollt findet man jede Menge Jackfrucht-Gerichte.
    http://www.onegreenplanet.org/…arted-with-these-recipes/
    Das erste Gericht sieht sogar noch recht appetitlich aus.


    Diese beiden Inderinnen vom ShowMeTheCurry-Kanal stellen die Jackfrucht als ein Gemüse vor. Sie sagen wenn sie noch jung ist kann man sie als Gemüse verwenden.Es sei wichtig nicht die reifen Früchte zu verwenden. Ojee jetzt werfen sie die Jackfrucht-Stücken in das siedende Öl. Die Jackfrucht muss was mitmachen ---Hausfrauen halt. .Knoblauch kommt auch noch rein --geil.
    Jetzt ist irgend so eine Pampe herausgekommen, aber sie betont zweimal wie fantastic es aussieht.
    Jetzt werden noch Gewürze ohne Ende hinzugefügt. Typisch indisch.
    Das Endergebnis sieht dann wirklich ziemlich fleischähnlich aus.
    134 Tausend Klicks -- diese Curry-Show ist scheinbar ziemlich populär.
    Aber diese beiden Frauen haben so strahlend weiße Zähne. Vielleicht ist diese Art der Zubereitung sehr zahnfreundlich.
    https://www.youtube.com/watch?v=eSia2_Ua4z0




    Hier wird auch mit Jackfrucht gekocht. Die benutzen alle nur Jackfrucht aus der Dose. Carnitas - ursprünglich ein mexikanisches Fleischgericht, hier in der Jackfrucht-Version. Sie sagt dass die Jackfrucht neutral schmeckt und so gut zu verwenden ist. Dann schüttet sie natürlich jede Menge Gewürze in den Topf damit irgendwas bei ihrer Aktion herauskommt.
    https://www.youtube.com/watch?v=p_x4x87ncUY


    Bei dem veganen BBQ-Jackfrucht-Rezept bleibt nicht mehr viel von der Frucht übrig. Da wird kräftig BBQ-Sauce drüber geleert, und dann ab in den Ofen.
    https://www.youtube.com/watch?v=MFAH3Hs-tTI

    Ich habe eine - für mich - interessante Erfahrung gemacht. Ein bisschen naiv habe ich bei Orkos eine KLEINE Jackfrucht bestellt. Ich habe eine von 8,600 kg bekommen…
    Aber sobald ich angefangen habe, meine Jackfrucht zu essen, war ich wie "süchtig"… es hat mir soooooooo geschmeckt! Es ist eine Mischung zwischen Ananas und Mango, aber nicht so süß und ein bischen trockener.
    Habt ihr auch Erfahrung mit Jackfrucht?
    http://www.nutrition-worldwide…lth/fruits/jackfrucht.php


    Jackfrucht ist schon ein Highlight, aber die habe ich aus Sparsamkeit schon lange nicht mehr gekauft.
    8,6 kg ist nicht schlecht, da beneide ich dich, aber wenn man bedenkt dass diese Früchte bis zu 50 kg schwer werden können, dann hast du doch eine der kleineren Exemplare abbekommen.


    So einen Baum müsste man im Garten haben:

    Zitat

    Wer einen Jackfruchtbaum in seinem Garten pflanzt braucht in Zukunft niemals Hunger leiden! So sagt man in Sri Lanka und das können wir nur bestätigen. Auf unserem Grundstück befinden sich rund 10 Jackbäume und die daraus resultierende Produktion an gewaltigen Früchten reicht für uns und unsere gesamte Nachbarschaft.
    http://www.singharaja-garden.com/cms/index.php?id=141

    Dass die Jackfrucht zu den Grundnahrungsmittel bei den Kochköstlern zählt kann ich ja nicht ganz glauben, aber ich habe mal einen Bericht gesehen, dass da viel mit dieser Frucht gekocht wird:

    Zitat

    In Südostasien gehört die Jackfrucht nach Reis und Bananen zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln.


    Meine Kakis werden bei mir in der Küche nie weich. Was mache ich falsch? Ich esse sie dann immer relativ hart, aber das ist natürlich nicht der volle Genuss. Im Orkos-Prospekt stand folgendes:

    Jetzt habe ich sie mal in einen feuchten Behälter getan, aber im Kühlschrank?? da habe ich doch zu wenig Vertrauen dass sie dort nachreifen.
    Eine ganz weiche Kaki habe ich echt noch nie gegessen. Bin ja gespannt wie dann schmecken.



    Die Pilifrucht und die Safus finde ich im Augenblick viel interessanter als die Avocados. Die Avocados kommen mir so vor als ob alle Ecken und Kanten weggezüchtet wurden. Die schmecken mir einfach zu glatt. Da fehlt die Würze.




    Die Internetgemeinde regt sich mal wieder auf. -- Über dieses Video hier--
    Am Drive-In-Schalter vom McDonalds lockt ein Mitarbeiter einen Obdachlosen mit einem Hamburger an und als der näher kommt schüttet er ihm einen Becher voll mit Wasser ins Gesicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=qnDFu8uW1XU
    Aber der Mitarbeiter hatte doch recht. Wenn man obdachlos ist, dann ist es meistens so dass man mit der gekochtenn Gesellschaft nicht ganz klar gekommen ist. Man hat dann aufgegeben und sich gehen gelassen.
    Und wenn dieser Mann jetzt diesen Hamburger isst wird er aus seiner Lage wohl auch kaum rauskommen.
    Deshalb finde ich die deutliche Reaktion des McDonald-Mitarbeiter gar nicht so schlecht.
    (auf der anderen Seite tut mir der Obdachlose in dieser Situation natürlich auch leid)
    (aber mein Mitleid hilft ihm auch nicht weiter)


    Hier ist ein weiteres Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=lUnxzUXO-9Y
    Ein McDonals-Angestellter schlägt einen Kunden zusammen. Und wieder regen sich alle auf.
    Aber wieso sollte McDonalds nicht hin und wieder einen ihrer Kunden zusammenschlagen?
    Vielleicht brauchen die das um aufzuwachen. ?????



    Edit: ok, da klingt jetzt vielleicht etwas abstoßend, aber man kann ja jeden Vorfall von verschiedenen Seiten betrachten. Alle Sachen die passieren haben ja schließlich einen tieferen Sinn und egal was uns passiert -- es ist immer für uns und nie gegen uns.
    ich bin in meinem Leben auch schon ein paar mal niedergeschlagen worden. Die Botschaft kam kurze Zeit danach in mein Bewusstsein und der Fall war erledigt. Es war keine große Sache.
    Eine physisch so dichte Dimension wie die Erde hat auch seine Härten, auch wenn wir sie natürlich nicht so gerne sehen.


    Letztendlich liegt es immer an uns selbst was uns passiert. Entwickeln wir Widerstände dem Leben gegenüber, dann kommen uns die Sachen nicht mehr entgegen. Je nach dem Zustand unserer Verhärtung kann es soweit gehen dass wir mit Krankheit, Unfällen, Gewalt oder sogar Krieg konfrontiert werden. Ob es uns gefällt oder nicht.

    Schon klar, Plantabananen (=sind Kochbananen) sind auch alle die gleiche Sorte und schmecken TROTZDEM unterschiedlich, finde ich.


    Da kann ich nicht mitreden. Kochbananen habe ich glaube ich bisher nur 2-3 x gegessen.
    Vor ein paar Wochen habe ich ein paar kleine Apfelbananen gehabt. Aber ich muss sagen da sind mir die normalen Bananen im Augenblick lieber.
    Aber da du sagst dass die Kochbananen verschieden schmecken, muss ich doch auch mal wieder welche probieren. :)


    Bananen habe ich am liebsten wenn sie noch schön fest sind. Bananen die schon braune Punkte haben mag ich eigentlich nicht.
    Deshalb habe ich mich glaube ich auch nie mehr an die Kochbananen ran gewagt.


    Mache Leute sagen ja dass vollreife Bananen angeblich irgendwelche Vorteile hätten, aber das ist mir egal.





    Da gab es ja auch mal eine Frau, die ziemlich krank war, und die hatte dann wochenlang nur grüne Bananen gegessen weil ihr die am besten geschmeckt hatten. Und sie ist wieder gesund geworden.
    Wenn man dann sagt man soll keine grünen, unreifen Bananen essen -- das muss nicht unbedingt in jedem Fall richtig sein.

    Habe heute mittag die Pilifrüchte gegessen. Ich will nicht sagen dass sie suuuuper geschmeckt haben , doch ich fand sie sehr interessant. Eigentlich schmecken sie fast genauso wie die Safus. Jede Frucht hat etwas anders geschmeckt. Zwei Kochis am Tisch haben auch probieren wollen, die fanden sie aber nicht besonders gut. (das war eigentlich klar)
    Am besten hat mir die Frucht mit dem Edelschimmel geschmeckt. Zwei-Drei Früchte haben wie Salami gerochen.
    Ich muss sagen, die Pilifrucht und die Safus gehören schon zu den besonderen Früchten innerhalb der Rohkosternährung. Die haben das gewisse Etwas.


    Die "normalen" Bananen schmecken eher alle gleich, kommt mir vor. Abgesehen vom Geschmacksunterschied zw. bio und nicht bio vielleicht...


    Die Bananen im Handel sind ja auch fast alle von der selben Sorte.

    Zitat

    Die häufigste Exportbanane ist die Cavendish. Wer in Deutschland in einen Supermarkt geht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine solche Frucht an der Obsttheke sehen.


    Das weltweit fast nur auf eine Sorte gesetzt wird, ist ein Problem wegen dem Pilzbefall.
    http://www.welt.de/wissenschaf…ananenzucht-weltweit.html



    . Ich bewege mich wenig (1xTag walken und Fahrrad fahren und 40 Minuten spazierengehen, mehr halte ich nicht für nötig.


    Ich finde nicht dass das wenig ist. :)

    Gestern habe ich beim zappen zufällig so ne Werbesendung für den Nutri Bullet gesehen. Präsentiert von David Wolfe.
    Die versprechen da ganz schön viel.


    https://www.youtube.com/watch?v=mVJ2i-owUCY


    David Wolfe wird als Longevity-Experte vorgestellt. In seinen Smoothie gibt er Kurkuma rein, mit dem Satz: "Das wahrscheinlich beste entzündungshemmende Lebensmittel das sie finden können"


    Die Show auf deutsch (Kurzfassung) Slogan: "Entsafter machen Saft, Mixer machen Smoothies aber der NutriBullet mach mit Nährstoffen überladenes Superfood."

    Zitat

    "WELTNEUHEIT: Verwandelt normale Lebensmittel in SUPERFOOD."
    "NutriBullet presst nicht nur den Saft heraus, sondern es gelingt ihm auch die Vitamine und andere wichtige Nährstoffe selbst aus der Schale zu holen."


    Ich muss sagen, wenn ich mir einen Mixer kaufen würde dann glaube ich den Nutribullet. Den finde ich vom Design her am schönsten. Den gibt*s auch in 5 schönen Farben:
    http://www.nutri-bullet.de/nut…n-pTPvr9iSeRsLRoCDhbw_wcB


    Diese Bianco Mixer finde ich vom Aussehen auch sehr schön.


    https://www.youtube.com/watch?v=elNdmommmzM



    Ich glaube wenn ich Kochköstler wäre dann würde ich mir probehalber auch mal so einen Lifestyle-Mixer zulegen.


    Zitat

    Anlässlich der Super Bowl 2014 wurde „TV total“ eine Woche in New York produziert. Während dieses Aufenthaltes entdeckte Stefan Raab den NutriBullet und stellte ihn in seiner Sendung vor. Er war so begeistert, dass er gleich 10 Stück kaufte.
    :)
    http://www.nutribullet.de/cont…tars-uber-den-nutribullet

    Die 500g beziehen sich auf die frischen Champignons oder die getrockneten?


    Auf die frischen.



    Neulich hatte ich mir ja dieses Wildschwein-Gulasch gekauft.
    Früher habe ich mir ab und zu luftgetrockneter Schinken oder luftgetrocknete Salami gekauft. Zuletzt habe ich das dann überhaupt nicht mehr vertragen.
    Als Reaktion darauf habe ich mich jetzt über 3 Jahre überhaupt nicht mehr getraut irgendein Fleisch zu essen. Ich habe mir zwar immer mal wieder eines gekauft oder bestellt, es dann aber nie gegessen.
    Das Wildschwein habe ich ein paar Stunden auf den Trockner gelegt und dann 2 Happen ( je Chicken-McNuggets-groß) gegessen. Mehr habe ich nicht essen können. (hat eigentlich auch gut geschmeckt)
    So 4 Stunden später ging es mir dann schlecht. Aber nicht so ultra-schlecht wie nach dem Schinken oder der Salami. (da dachte ich ja ich sterbe)
    Ich habe aber trotzdem einschlafen können, aber am nächsten Tag habe ich nichts essen können. Weder Obst noch Gemüse.
    Aber ich hatte so ein bestimmtes Feeling als ich über die Straße ging, das mich an meine omnivore Kochkostzeit erinnerte. Das hat sich eigentlich ganz gut angefühlt.


    Ich frage mich wieso ich mich so schwer mit Fleisch tue. Ich habe dann am nächsten Morgen echt meine Tauglichkeit für eine Rohkosternährung in Frage gestellt.
    Es steht zwar nirgends geschrieben dass man Fleisch unbedingt essen muss, aber ich habe schon das Gefühl dass Fleisch ab und dann schon wichtig ist für die Ausgeglichenheit. (die Affen essen's ja auch ab und zu)


    Vielleicht hätte ich für den Wiedereinstieg kein wildes Fleisch sondern gezüchtetes kaufen sollen.
    Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz dass mein Körper beim Anblick von Fleisch immer gleich anfängt zu zittern.


    Einen Bekannten vom mir habe ich das erzählt und der sagte mir: " Wildschwein-Gulasch ist doch zäh, dass hätte ich mindestens eine Stunde in der Pfanne schmoren lassen sollen".


    Ja, da hat er vielleicht recht. Etwas zäh war es schon.



    Vielleicht hätte ich es mit Ameisen probieren sollen.


    Aber diese Tiere sind so fleißig, vor denen habe ich zuviel Achtung.

    Habe heute die Champions gegessen die ich letzte Woche getrocknet habe.
    Von der Konsistenz her haben sie mich an Marschmellows erinnert. Es waren nur 500g; hat aber nach mehr geschmeckt.


    Vorhin war ich im Bioladen. Die hatten Shiitake, Champions, Austernpilze und Kräuter-Seitlinge.
    Habe mir ein paar von den Shiitake Pilzen mitgenommen, aber noch nicht probiert.


    Zitat

    Shiitake besitzen die Geschmacksqualität umami. Die moderne Wissenschaft hat inzwischen Umami als fünfte über die Zunge wahrnehmbare Geschmacksqualität neben süß, salzig, bitter und sauer anerkannt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Shiitake


    Zitat

    In den Wäldern Chinas und Japans kommt er wildwachsend vor, doch stammen auch die dort auf dem Markt erhältlichen Pilze allesamt aus Zuchtbetrieben. Dazu werden traditionell Bäume in der Wachstumsphase dann gefällt, wenn die Nährstoffe unter der Rinde süßlich schmecken. Die frischen Schnittflächen der so gefällten Bäume bilden eine ideale Nahrungsgrundlage für die Sporen der Shitakepilze. In Europa und Nordamerika kommt er in freier Natur nicht vor, wird aber auch hier in steigendem Maße kultiviert.


    Zitat

    Nach dem Champignon ist er der meistangebaute Speisepilz überhaupt; in Ostasien ist er die Nummer Eins unter den angebauten Pilzen.

    Kauen vs. Mixen - Was ist gesünder?


    Die Sendung fand ich recht unterhaltsam.
    http://www.daserste.de/informa…se-smoothie-test-100.html


    Eigentlich glaube ich auch dass wenn man das ganze Zeug kaut die Sachen am besten aufgenommen werden. Man speichelt doch beim kauen das Obst und das Gemüse viel besser ein, als wenn man das trinkt.


    Die Testperson hat nach einer Woche Smoothie trinken folgendes Resumé gezogen (Min 36:50):

    Zitat

    Wie kann man sich den Geschmack von Obst und Salat am besten kaputt machen?
    - Man macht sich ein Smoothie daraus.


    Zitat

    Wissenschaftler sind sich übrigens einig, dass der Körper durch das Pürieren nicht mehr Vitamine aufnimmt als durch normales Kauen


    Die haben ja anschließend noch gemessen wie viele Vitamine sich in dem Blut der Testperson befanden.
    So aussagekräftig finde ich das nicht. Die Frage ist doch wie viele Vitamine vom Körper gerade gebraucht werden und dann auch tatsächlich verstoffwechselt werden. Wenn man das Gemüse oder das Obst kaut, dann stoppt man automatisch wenn man genügend aufgenommen hat.
    Beim Smoothie denke ich mal dass man da auch leicht etwas zuviel aufnehmen kann. Und dann sind ja im Smoothie meistens sogar noch verschiedene Lebensmittel verarbeitet. Wie soll da ne exakte Sperre funktionieren?
    Wenn ich mir jetzt einen Smoothie aus Spinat und Äpfel mixe und mein Körper braucht nur ein wenig Spinat aber viel Äpfel, dann kann ja gar kein klares Signal mehr erfolgen wenn alles zusammen gemixt ist.


    Der Mann der den Vitamix bedient hat, sagte er würde täglich 1,5 Liter Smoothie trinken. (ob das gesund ist?)


    Minute 21:30 --- Da testen sie die Mixer im Labor. Das gläserne Mixgefäß beim Vitamix wurde schon 39 Grad warm. (gemessen mit Wärmebildkamera)
    Aber die tun ja auch Eis in den Smoothie. Dann wird vielleicht nur das Glas so warm und der Smoothie nicht.



    Ein Gerät dass sie getestet haben war der Thermomix von Vorwerk. Dieses Gerät hat mittlerweile Kultstatus in Deutschland.
    Selbst Sterne-Köche benutzen das. Das Gerät kann scheinbar alles. Ich kenne auch Frauen die so ein Ding haben und die schwärmen davon.
    Hier wird in 35 sec eine Rohkostsalat zubereitet.


    Zitat

    2013 setzte Vorwerk im Geschäftsbereich Thermomix 800 Millionen Euro um


    Er zeigt Rezepte an, die auf seinen Chips gespeichert sind. Die Guided-Cooking-Funktion führt dann Schritt für Schritt durch die Zubereitung der Speisen.

    Ich habe neulich eine Werbung für einen Mixer gesehen, da werfen sie die Eier mit der Schale hinein. Und der Mixer zerschlägt die Eierschalen dank der Piranhamesser mit rasiermesserscharfen V-Schliff so fein dass man sie mittrinken kann.:)


    https://www.youtube.com/watch?v=nBP44gV5HtY


    4 Piranha-Messer mit 18.000 Umdrehung pro Minute und Powermotor
    "Hartes und weiches Gemüse wird
    pulverisiert und perfekt verflüssigt."
    Ob das noch rohkostgeeignet ist?



    Ich glaub bei Aldi steht so ein Mixer, da werden Obst und Gemüserester komprimiert, zu Quadern. Oder Brühe? Jedenfalls ist's ein Container, der geschlossen abtransportiert wird. Containern geht schon lang nicht mehr, heut wird alles gemixt, durcheinander gewirbelt...


    Also bei Aldi würde ich, falls es noch möglich wäre, glaube gar nicht containern oder dumpster diven.
    Bei Aldi Nord ist die Qualität nicht so besonders. Bei Aldi Süd dagegen, da ist das Zeug noch einigermaßen o.k.
    Habe gestern zum Mittagessen beim EDEKA so komische Weintrauben aus Brasilien gekauft. Ich will nicht wissen wieviele Behandlungen die nach der Ernte noch unterzogen wurden. Dann habe ich mir noch 2 konventionelle Feigen gekauft die diesmal nach Nichts geschmeckt haben. Dieses Mittagessen war nicht besonders befriedigend.
    Bei den Trauben hatte ich das Gefühl ich esse Junkfood.
    Morgen kaufe ich auf jeden Fall wieder im Bio-Laden ein.



    Auf der Rohvolution kam es mir so vor als ob die heimlichen Stars der Messe diese Mixer waren.
    Die haben auch wirklich sexy ausgesehen. Ich stehe ja eigentlich auf so High Tec-Zeug, aber einen Mixer habe ich noch nie besessen. Und da ich noch Zähne habe reizt es mich auch gar nicht besonders mir so einen anzuschaffen.

    Am Montag 02.11 bringen sie um 20.15 bei der ARD eine Reportage über diesen Smoothie-Hype, mit dem Titel:
    "Gesund auf Knopfdruck? Der große Smoothie-Test!"
    http://www.daserste.de/informa…atgeber-smoothies100.html


    Zitat

    Sie sind ein Millionengeschäft und aktuell der große Lifestyle-Trend: Smoothies.


    Dabei wollen sie auch der Frage nachgehen ob mixen tatsächlich gesünder ist als kauen.


    Zitat

    Yvonne Willicks begleitet eine Testfamilie über eine ganze Arbeitswoche hinweg. Vier Tage wird mit unterschiedlichen Mixer-Modellen püriert, am fünften Tag Gemüse und Früchte einfach nur gekaut. Unserer Testperson wird während des Experiments zweimal am Tag Blut abgenommen. Wie gelangen Vitamine besser in den Körper? Machen Lifestyle-Mixer dabei den entscheidenden Unterschied? Yvonne Willicks kommt in Zusammenarbeit mit Medizinern zu überraschenden Ergebnissen!


    Ich glaube da kiek ich mal rein. :)

    Da bringen sie gerade im TV eine Reportage über Menschen die unheilbar krank sind und ihrem Leben ein Ende versetzen wollen.
    Ein Mann hat Prostatakrebs, eine Frau irgend so eine Leberkrankheit, aber auch mit Metastasen. Beide haben einen langen Leidensweg hinter sich.
    Die Frau fährt dann nach Bern und lässt sich einschläfern. Sie hat sich sogar noch gefreut auf diese Weise Bern einmal kennen zulernen und verbrachte gemeinsam mit ihrer Mutter noch 4 schöne Tage dort.
    http://www.ardmediathek.de/tv/…=31402082&bcastId=2833732


    Ich kann nicht verstehen wieso diese Menschen im Laufe ihrer langen Leidenszeit es nicht einmal mit Rohkost probiert haben.
    Aber die Ärzte raten halt immer nur zu der gängigen, konventionellen Behandlungen.
    Bei dem krebskranken Mann in dem Bericht sieht man dass in seinem Endstadium die Familie zu Besuch kommt und ihn mit so einem komischen Rührkuchen füttert (Minute 00:06:00).
    Bevor er den Kuchen isst sagt er noch die Worte: "Auf euch und den Kuchenbäcker."
    Die ziehen das halt eisern bis zu ihrem Ende durch. Was ist so schlimm daran es mal mit Rohkost zu versuchen?
    Falls man nach ein paar Wochen keine Verbesserung seines Zustandes feststellt, dann kann man ja wieder zur Kochkost zurückkehren. Aber ein Versuch war's wert.




    Neulich habe ich folgendes gelesen:

    Zitat

    Für die Problematik der sozialen Ausgrenzung ist es noch schwerer Lösungsansätze zu finden. Kinder, die von Geburt an roh essen, haben sich an die Situation des " Anders- Seins als die anderen“ meist ganz gut gewöhnt und gehen recht selbstverständlich damit um. Für sie ist die gekochte Nahrung eigentlich „nichts Essbares“ und hat daher keinen Verführungswert.
    Trotzdem können sie sich in ihrem Freundeskreis recht einsam und ausgegrenzt fühlen.


    Kinder, die erst später auf roh umgestellt haben, können die Situation der sozialen Ausgrenzung noch viel schwerer ertragen und der Rückfall in die Kochkost ist meist darauf zurückzuführen, endlich wieder dazugehören zu wollen. Der Wunsch, sich einer Gruppe von Menschen zugehörig zu fühlen, ist tief in uns verankert, genauso wie der sogenannte" Herden- Instinkt", der uns dazu treibt, uns genauso zu verhalten, genauso zu essen wie die anderen. Diese Ur- Instinkte müssen wir ständig mit einer intellektuellen Anstrengung zurückdrängen, wenn wir allein gegen den Strom schwimmen. Das von einem Kind zu verlangen, ist fast eine Überforderung und kann langfristig zu einer starken psychischen Anspannung und zu einer aggressiven oder depressiven Grundstimmung des Kindes führen.


    Also ich fühle mich nicht sozial ausgegrenzt, nur weil ich Rohköstler bin. Eigentlich gibt's da kein Problem außer in einem Restaurant vielleicht.
    Ich kann ich nicht ganz verstehen wieso diese schwer kranken Menschen die Rohkost meiden wie der Teufel das Weihwasser. Selbst wenn sie die Befürchtung hätten sozial ausgegrenzt zu sein, mit ihrer Krankheit können sie ja eh nur ein sehr eingeschränktes soziales Leben führen. Restaurantbesuche mit Kollegen und Freunden gibt es da sowieso nicht mehr viele.


    Ich muss noch eins sagen zu dem Thema soziale Ausgrenzung. Wenn ich mal eine kleine Ausnahme gemacht habe dann bin ich die Tage darauf nicht sehr gut drauf. Ich rede viel zu überdreht und bin überhaupt nicht gelassen oder entspannt. Ich brauche mindestens 10 -14 Tage bis ich wieder einigermaßen normal drauf bin. Und in dieser Zeit ist Rohkost wirklich unsozial, und ich fühle mich dann auch wirklich etwas ausgegrenzt.
    Aber da ist nicht die Rohkost schuld, sondern die Ausnahme die ich gemacht habe.



    Edit
    : Nochmal zum Thema soziale Ausgrenzung. Da hat mal so eine Handballnationalspielerin für eine gewisse Zeit das Experiment gemacht roh zu essen.
    http://www.rohkost.de/2012/05/…bulau-und-rohkost-teil-2/
    Am Ende isst sie aber wieder gekocht, weil sie sagt dass sie mit ihren Mannschaftskolleginen wieder gemeinsam Pasta essen gehen will.
    Aber das war eh so eine seltsame Art von Rohkost die sie da gegessen hat. Irgendwie nicht 100%, und dann noch mit mixen und mischen und so. Von daher war sie , denke ich mal, eh besser beraten wieder gekocht zu essen, als irgend so einer halbherzigen Rohkostpraxis nachzugehen.
    In dem Video zieht sie ein Resumé ihres 4 wöchigen Rohkostexperimentes:
    https://www.youtube.com/watch?v=gD9mp8PEjmQ

    Nichts ist sicherer als der Tod. Gesund leben bringt also nichts. Schlauer sind jedoch diejenigen, die den Tod gar nicht erst austricksen wollen, sondern nach einem erfüllten Leben im Hier und Jetzt streben.


    (Die Zeit)

    Zitat

    Das Team aus Ärzten, Epidemiologen und Ernährungsexperten greift auf eine beeindruckende Datenbasis zurück, um seine Warnung zu untermauern. Die Forscher haben mehr als 37.000 Männer und 83.000 Frauen seit den 1980er Jahren beobachtet und immer wieder ihr Alltagsverhalten und ihre Ernährung analysiert


    Nach durchschnittlich fast 30 Jahren zeigte sich, dass die Sterblichkeit der Studienteilnehmer um 13 Prozent erhöht war, wenn sie täglich eine Hauptmahlzeit Fleisch zu sich nahmen - und sogar um 20 Prozent anstieg, wenn sie jeden Tag Wurst, Schinken oder zu Aufschnitt verarbeitetes Fleisch aßen.
    http://www.sueddeutsche.de/ges…r-fleischeslust-1.1307124



    So eine Studie ist natürlich schwierig. Der Mensch ist so komplex. So viele verschiedene Faktoren wirken auf unsere Gesundheit ein. Viele davon sind rein psychisch.
    Die Forscher konzentrierten sich in dem Fall wahrscheinlich hauptsächlich auf den Fleischkonsum und ignorierten weitgehend die anderen Faktoren.

    Interessant was dazu so alles im Internet steht.
    Manche sagen dass sie sich von einer Gesundheitsdiktatur, agiere sie auch noch so evidenzbasiert, nicht den Genuss auf ein saftiges Steak vermiesen lassen.


    Zitat

    Die einen verdrängen, die andern kämpfen. Das Tragische: Sie alle müssen sterben. Denn: Wer einer Gefahr entgeht, den trifft mit Sicherheit die nächste. Der Tod kriegt jeden von uns.
    http://www.zeit.de/wissen/gesu…-vegetarismus-vegan-essay


    Zitat

    Außerdem schert sich das Schicksal eh nicht um die Evidenz von Studien: Weiterhin wird manch qualmender Wurst-Vielfraß 120 Jahre alt werden, während Nichtraucher, die immer Sport trieben, Lungenkrebs bekommen


    Der Satz hier ist gut:

    Zitat

    Man könnte also an dieser Stelle enden und sagen: Nichts ist sicherer als der Tod. Gesund leben bringt also nichts. Schlauer sind jedoch diejenigen, die den Tod gar nicht erst austricksen wollen, sondern nach einem erfüllten Leben im Hier und Jetzt streben. Was das bedeutet, ist sagenhaft individuell. Wem beim Anblick eines saftigen Steaks das Herz aufgeht, soll zubeißen; wen die Endorphine beim Marathon berauschen, soll rennen.
    http://www.zeit.de/wissen/gesu…-vegetarismus-vegan-essay

    Vielleicht unter "Vollmehl" wurde doch "Vollkornmehl" gemeint, und das ist - wieder vielleicht - nur gemahlen und gar nicht erhitzt. "Unsere Hühner", also die Hühner von dem Bauer, wo ich die Eier kaufe, bekommen nur die Körner, und auf keinen Fall was Gemahlenes. Und die Körner kommen ja vom Acker, davon hat der mehr als genug. Wobei als "bio" ist sein Betrieb gar nicht certifiziert, er meint, es ist viel zu viel Umstand damit ( alle Zulassungen, Kontrollen usw). Natürlich, Getreide ist bespritzt mit aller möglichen Chemie, aber immerhin roh.


    Ein Rohköstler hatte mal erzählt dass seine Schweine Spulwürmer hatten, solange sie geschrotetes Getreide bekommen haben. Als er dann nur noch ganzes Getreide gegeben hat, sind sie vollkommen verschwunden. Die Störung in der Ernährung ermöglicht es diesen Tieren sich zu installieren.


    Es gibt manche Rohköstler die warnen vor der Gefahr von mutierten Lebensmitteln wie z.B Weizen. Es sind neue Moleküle und es ist nicht gesagt dass unsere Enzyme da richtig funktionieren. Moleküle die nicht richtig abgebaut werden können den Organismus stören. Der Mensch isst schon sehr lange Weizen, aber das bedeutet nicht dass solche neue Proteine die Gesundheit nicht beeinträchtigen. Man weiß darüber noch nicht viel. Solche Moleküle existieren sonst nicht in der Natur.


    Weizen hat wahrscheinlich mehr Mutationen durchlaufen wie andere Getreidesorten.



    Ein Rohköstler hat das mal mit einem Motor verglichen:

    Zitat

    Es ist das gleiche als ob man den Kraftstoff für den Motor ändern würde. Es gibt kein Benzin mehr an den Tankstellen und daher erfindet man einen neuen Kraftstoff aus Kartoffeln. So stellt sich jeder Autofahrer die Frage ob sein Motor geändert werden muss so dass er mit dem neuen Kraftstoff funktioniert. (also, ist eine genetische Anpassung notwendig?).
    Wird es möglich sein den Motor meines Wagens so umzubauen so dass er wirklich richtig funktioniert mit dem Kraftstoff. Und wenn der Motor jetzt immer noch nicht richtig funktioniert nachdem er mehrmals in der Werkstatt war, dann fragt man natürlich den Mechaniker ob er den Umbau wirklich korrekt gemacht hat. Und wenn der Mechaniker das nicht richtig fertig gemacht hat dann versteht man dass der Motor nicht richtig funktioniert.

    War gerade im Bioladen. Habe mir ein bisschen Wildschwein gekauft, eine Passionsfrucht und eine Cherimoya.
    Der Onkel hinter der Theke hat gemeint dass die Schonzeit die von Februar/März bis September geht jetzt vorbei sei
    Als ich das Fleisch zur Kasse getragen habe , da war mein Körper auf einmal wieder im Alarmzustand. Die Feinsensoren haben ziemlich heftig ausgeschlagen. Von daher weiß ich nicht so richtig ob ich es essen kann. Aber ich habe mir ja noch alternativ die mit Mais/Weizenmehl gefütterten Heidehof-Eier gekauft.




    Das Schwein hat 2,27 € gekostet die Cherimoya 1,56 und die Maracuja 0,51 €.