Beiträge von tatjana

    Angelika, perfekt! Werde ich bestimmt übers Internet finden, und auch probieren. Dein Bild beweist noch mal, wie vielseitig die Palette von Rohkostprodukten sein kann und wie oft nur aus mangelnden Information wird die eigene Auswahl auf bekannten Sachen begrenzt.
    Nebenbei bemerkt, in Deinem Buch (2. Auflage, 2012 habe ich) hast Du unter "Die Süßgrasartigen" den Reis nur in der Tabelle aufgeführt, dafür ziemlich viel über Hafer berichtet. Heißt das, daß glutenhaltiger Hafer in der Rohkosternährung mehr vorzuziehen ist, als Reis?

    Liebe Angelika, Hanf Trester ist ja roh (bzw kann roh sein) , aber industriell hergestelltes Hanf-Protein Pulver wird doch nicht roh im Laden angeboten? Wenn ja, könntest Du mir bitte welche empfehlen?

    Weil um die Reissorten haltbar zu machen werden sie ja bei der Verarbeitung über 42 Grad erhitzt, ausserdem in der Frage von Julia wurde ja gekochter Reis gemeint, oder? Ok. in Japan oder in China essen die Rohköstler bestimmt auch "Rohreis", aber ich bezweifele sehr, dass solche Reissorten werden in Europa angeboten. Wenn ja, kannst Du mir welche empfehlen?

    Liebe Julia, Hanf-Protein Pulver ist ja sicherlich kein Rohkost, ich persönlich habe so was noch nie in der Hand gehabt,keine Ahnung. Ist das nicht besser lieber eine Avocado zu essen?
    Reis, egal, ob Naturreis, Vollkorn, Bio oder sonst welche Sorte, muß Du ja auch kochen. Und dann ist es nicht mehr roh...
    Und die Werte von gekochten Lebensmitteln sind hier nicht so interessant im Forum....

    Oh, die Blätter sind sehr lecker. Die Lindenblätter , die ganz junge Lindenblätter, auch die Knospen sind eine wahre Delikatesse. Dann wirst Du den Salat aus dem Supermarkt glatt vergessen und nie mehr wieder im Leben kaufen (wie alle andere Salatsorten übrigens):

    Die wahre Worte. Die Rohkosternährung, bei mir jederfalls, macht mich zu bestimmten Sachen, wie soll ich das richtig sagen? ... resistenter, widerstandsfähiger. Nicht gleichgültiger, nein. Ich empfinde die Gefühle den anderen intensiver, ich bin mehr in der Lage, mitzuleiden oder mitzufibern.
    Aber ich habe - wenn ich überwiegend roh esse - gleichzeitig weniger Angst um mich selbst, und das überträgt sich natürlich auf die Mitmenschen.

    Da ich nicht viel von "Entgiftungstheorie" halte und ebenso wenig verstehe, was die Entgiftung so alles an sich hat (ist das gute Stuhlgang?), denke ich, das Deine Müdigkeit, Schlappheit und andere eventuelle Mangelerscheinungen führen auf verminderte Kalorienzufuhr zurück.
    Versuche einfach mehr zu essen, gute Datteln, Honig, gute Kokosnüsse, Nüsse. Iss dich satt. Dann bist Du nicht mehr schlapp, hier bin ich mir sicher.

    Aber grundsätzlich weiche, vollreife Früchte sind meine Favoriten. Vitamix ist dann für mich nicht das Mittel, irgendwelche Früchte (Gemüse, Nüsse) noch schmackhafter zu machen, sondern nur die Hilfe, diese Früchte (Gemüse, Nüsse) problemlos verzehren können. Man will ja im Alter schon die Zähne ein bisschen mehr schonen, als wenn man 30 war ....

    Vor 3 Jahren habe ich Vitamix-Gerät gekauft und bin damit vollkommen zufrieden. Vor dem Kauf lag aber fast 3-monatige Überlegungszeit. Was mache ich mit dem Gerät? Welche Gerichte? Reicht vielleicht nur Pürierstab? Werden die Smoothies mir sooo schmecken, das es den Kauf rechtfertigen kann? Ich wollte nicht die Modelle vergleichen, sondern das Nutzen des Gerätes für mich und mein Essverhaten festlegen.
    Jetzt ist Vitamix täglich in Einsatz.
    1) Für Nussmilch
    2) Für Dattelnmus aus trocknen Datteln (dry-Sorten)
    3) Für die Suppen für Kochies
    4) Für Fruchtledermasse
    Und das ist längst nicht alles.

    Also, ich habe mich schon eingetragen.
    Schön, wenn sie etwas anbieten würden, was wir hier in Europa noch nicht kennen. Ja, ich weiß, dass viele Vorschriften können einem Rohkostversender das Leben echt schwer machen.
    Es gibt so viele wilden essbaren Fruchtsorten, die wir gar nicht vorstellen können.
    Aber auf dem Tisch hat man oft nur Papaya, Avocado, Mango und Durian , von Exoten meine ich.

    Im Internet folge ich einigen Ärzten. Ich weiß nicht, was sie ihren Patienten sagen, interessiert mich auch Null. Wir tauchen die Gedanken über Ernährung, gesunde Lebensweise, Anti-Aging usw aus. Viele sind die Meinung, dass die Ernährung ist wichtiger als Sport, und die falsche Ernährung kann man nicht durch intensiver Sport ausgleichen bzw ersetzen.

    Liebe (r) Frodo!
    Natürlich es geht mehr oder weniger um eigene Motivation, roh essen oder doch gekochte (erhitzte) Produkte verzehren.
    Wobei es ist viel einfacher, wenn das Gekochtes von einem anderen Familienmitglied zubereitet wird.
    Aber wenn ich als Hausfrau zuerst die Lebensmittel einkaufe, dann schweres Herzens sie zerkoche nur weil ich das machen muss, dazu noch den Kopf zerbreche, wie ich es am besten mache (bei minimalen Temperaturen und ohne allzuschädlichen Fetten), alles einigermaßen serviere, schneide auf der Schnelle noch paar Tomaten und Salatblätter mit Öl oder Mayo, weil "einfach so" schmeckt ihnen nicht, dann...
    ...dann fehlt mir wirklich die Motivation, noch raus zu gehen und die Löwenzahnblätter zu pflücken.
    Dann esse ich, was auf dem Tisch steht.
    Aber solche Situation ist bei uns nur beim Abendbrot, Gott sei Dank.

    Für mich persönlich liegt der Grund, warum ich nicht 100 % roh bin, in der Familie. Sie wollen von "roh" nichts hören und nichts sehen. Sie akzeptieren halt meine Ernährungsweise, aber sie folgen nicht. Und es geht schwer in einer Familie, man muß schon entweder immer getrennt essen, oder Unmenge Zeit haben, um rohkösliche Gerichte zuzubereiten, die andere auch essen würden, oder eiserne Wille.
    Bin ich bei meinen Eltern in Sankt-Petersburg, läuft "Rohernährung" einwandfrei. Nicht das sie mit 87 und 88 Jahren nur roh essen, nein, sie essen schon ihren Fisch gebraten. Aber drei grosse Schüssel mit Möhren, Roten Beeten und Sauerkraut stehen täglich auf dem Tisch. Und das Grünzeug, Blätter, Lauch. Im Sommer die gleiche Schüssel, aber mit Tomaten, Gurken und Blattsalat. Und die Beeren bis es geht nicht mehr.
    Man muß das essen, weil anderes gibt es nicht, also sie kaufen es einfach nicht.
    Fazit: die Umgebung spielt schon eine wichtige Rolle.

    Ja, Victoria Boutenko ist ein Begriff. Erfinderin von Grünen Smoothies. Eine Russin, die in Amerika lebt. Schreibt sehr überzeugend. Ob sie selber nur überwiegend von grünen Smoothies lebt, ist natürlich unbekannt. So gerstenschlank ist sie nicht und Papier ist geduldig.
    Daß Du 5 kg in 3 Wochen abgenommen hast, das ist nicht schlimm. Was für BMI hast Du eigentlich?

    Ich habe schon "trockenfasten" mal gemacht. Aber nicht freiwillig, sondern weil ich sehr starke Schmerzen hatte (Frauenleiden in den Wechseljahren), und weder Essen noch Trinken einfach nicht sehen konnte. Fiber hatte ich nicht. Dann Notaufnahme im Krankenhaus, und vor der CT noch nichts essen, nur 2 L Kontrastmittel trinken (habe nur die Hälfte geschafft). Das ganze hat fast 3 Tage gedauert.
    Aber so freiwillig nichts essen? Neee....