Willkommen

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gekochten Reis fermentieren

Samenkorn
    Danke
    0
    Danke erhalten: 0 Mal in 0 Posts

Gekochten Reis fermentieren

Schönen Guten Abend! Habe gestern einen Versuch gestartet und gekochten basmatireis mit tempehkulturen beimpft. Nun hat sich heute schon weisser Flaum gebildet. Dennoch bin ich mir wg verzehr unschlüssig? Hat sich jemand von euch schon daran versucht? Grundidee ist, veganen käse selbst herzustellen...lt zutatenliste ist darin nur fermentierter reis und kräuter verarbeitet. Liebe Grüsse, Diana

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    235
    Danke erhalten: 1.062 Mal in 775 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Zitat Zitat von Heigedia Beitrag anzeigen
    Schönen Guten Abend! Habe gestern einen Versuch gestartet und gekochten basmatireis mit tempehkulturen beimpft. Nun hat sich heute schon weisser Flaum gebildet. Dennoch bin ich mir wg verzehr unschlüssig? Hat sich jemand von euch schon daran versucht? Grundidee ist, veganen käse selbst herzustellen...lt zutatenliste ist darin nur fermentierter reis und kräuter verarbeitet. Liebe Grüsse, Diana
    Sorry, zu Fermentation mit gekochten Lebensmitteln kann ich mit keinen Erfahrungen aufwarten.
    Aber als ich anfing, mich mit Fermentation zu befassen las ich, dass erhitztes Soja meist mit erhitztem Reis geimpft wird, wohl weil der Reis gutes Erstfutter für die Mikroorganismen ist und dann aber auch das Soja verstoffwechselt wird.
    Wenn etwas nicht mehr roh ist, kann ich persönlich nicht mehr mit den Sinnen wahrnehmen, ob ein mikrobieller Belag nun gut ist oder nicht.
    Soweit ich weiß, sollte man dies mit Labor machen.

Aber wenn du veganen "Käse" selbst herstellen willst, dazu gibt es sogar in der Rohkost Möglichkeiten.
    Hast du dich damit schon befasst? Das würde ich dir eher empfehlen.