Willkommen

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Diverse Symptome und Blutwerte: Was kann man schlussfolgern ?

Samenkorn
    Danke
    2
    Danke erhalten: 0 Mal in 0 Posts

Diverse Symptome und Blutwerte: Was kann man schlussfolgern ?

Hallo,

Ich versuche mich seit einiger Zeit rohköstlich zu ernähren. 100% ist es nicht, aber es scheint über die letzten 2 Jahre doch besser zu klappen. Das bedeutet u.a, dass ich (fast) gar keine Mehlspeisen mehr esse. Nicht rohe LM schränken sich auf insbes. Kochgemüse, Suppenfleisch und Bitterschokolade ein. (ca 1-2x/Woche). Dies liegt, denke ich, vor allem daran, dass ich nur mit Koch/Back/Bratkostlern umgeben bin, und teilweise auch für diese koche/backe/brate. Schwerpunkt meiner Rohkosternährung sind Kultur-salate/-gemüse/-früchte/-fleisch (u.a. Fenchel, Selleriestangen, Radichio, Feldsalat, sonst. Salate, Äpfel, Bananen, Kokonsüsse, Süßkartoffel und Rindfleisch). Den Salat esse ich meistens gemischt (div. Sorten) mit Öl und Hefeflocken. Anteil Demeter ca 80%. Im Frühjahr und Sommer/Herbst sammele/esse ich auch Wildpflanzen.
    Motivation für Rohkost waren massive Hautprobleme, die sich u.a. in trockener Haut bis hin zu Ekzemen äußerten. Und bis vor ca 2 Jahren immer stärker wurden. Mittlerweile sind diese akuten Symptome verschwunden.

Meine derzeitigen Symptome beschreibe ich mal wie folgt:
    - Belag auf Zunge, hinten. Sieht ungefähr so aus: https://images.gutefrage.net/media/f...rmal/0_big.jpg oder https://images.lifeline.de/img/sympt...unge-belag.jpg
    - Verschleimung: Beipiele: Wenn ich draußen bin (insbes. jetzt im Winter) läuft relativ schnell die Nase. Über den Hals (vermutlich über die Lunge) wird mehr oder weniger permanent Schleim abgesondert.
    - Trägheit, Schlappheit, Faulheit und Antriebslosigkeit. Beispiele:
    1. Sitze/arbeite lieber am Computer als z.B: mit den Kindern rauszugehen.
    2. Bin mit eigenen Gedanken beschäftigt und bringe wenig Interesse auf für die Probleme anderer.
    3. Habe keine Lust Geburtstagsgeschenke für Familie zu besorgen/zu basteln.
    - Unkonzentriertheit, mangelndes Vorstellungsvermögen, Vergesslichkeit. Beispiele:
    1. Bei einem Gespräch kann ich meinem Gegenüber vor allem bei komplexen Themen nur schwer folgen. Sobald es um mehr als 2-3 Dinge geht die in Relation zu einander stehen steige ich meist aus.
    2. Ich benötige (sehr) viele Wiederholungen bis ich mir einen neuen Begriff merken kann (gilt z.B. auch für neue Wörter in einer anderen Sprache)
    3. Meine Frau nennt mir 5 Sachen für den Einkauf. Wenn ich im Geschäft bin fällt es mir schwer mich an alles zu erinnern.

Aufgrund des Vorgenannten bin ich mal zum ganzheitlichen Arzt gegangen. Heute habe ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen:
    getestet wurde sog. kl. Blutbild und zusätzlich noch Vitamin D3 und Fettsäuren. Folgende Auffälligkeiten gibt es:

Was gemessen
    Wert
    Normwerte
    Glucose im Serum 109 mg/dl <100
    Omega-6 (total) 1656 mg/l 900-1500
    Linolsäure 1387 mg/l 750-1200
    Arachidonsäure 202 mg/l 100-250
    Omega-3 (total) 196 mg/l 200-400
    Eicosapentaensäure 62 mg/l 50-130
    Docosahexaensäure 52 mg/l 130-230
    O-6/O-3 8,4 3-6
    Arachidonsäure/EPA 3,24 2-4
    Vitamin D3 46,9 ng/ml 40-70

(Mein Alter: 40 J., Größe 1,78m, Gewicht: 65kg)

Fragen:
    Wie man sieht gibt es durchaus ein Problem mit zu hohen Omega 6 bzw. mit zu niedrigen Omega 3 Fettsäure Werten. Die Alpha-Linolensäure liegt hierbei im grünen Bereich. Liegt möglicherweise am regelmäßigen Konsum von Rapsöl (?). Der Arzt hat empfohlen mit veganen Omega 3 Produkten das Ungleichgewicht zu beheben. Sind die Fett-Werte eigentlich schlüssig in Bezug auf das oben beschriebene Essverhalten. Welche Nahrungsmittel könnten für das ungünstige Omega 6/3 Verhältnis verantwortlich sein ?
    Stress auf Arbeit und in der Familie könnten wohl auch dazu führen, richtig ?
    Was ist mit der erwähnten Schleimabsonderung und der belegten Zunge: Vergiftung ?

Liebe Grüße,
    Marian

Urwaldriese Avatar von tatjana
    Danke
    139
    Danke erhalten: 56 Mal in 46 Posts
    Leider zum Thema Blutbefund kann ich nichts sagen, habe solche Analyse nie machen lassen, jederfalls freiwillig. Im 2013 wurde es routinenmäßig im Krankenhaus gemacht aber nichts auffälliges.

Aber was mich ein bisschen wundert, daß Du ganz normale Dinge als Symptome bezeichnest. Z.B., Vergesslichkeit. Wenn Dich Deine Frau beauftragt, etwas einzukaufen, das sind es bestimmt nicht die Produkte, die Du gerne essen würdest, sondern irgendwelche Koch/Back Sachen. Du hast dann gar keine Motivation, die Dinge einzukaufen, das ist nur ein Last für Dich. Kein Wunder, das diese Information im Gehirn nicht gespeichert wird. Das ist ganz normal! Gott sei Dank, ich gehe nie einkaufen, eine andere Person erledigt es für mich.

Samenkorn
    Danke
    2
    Noch eine Anmerkung zum Blutzucker: Bei der Blutabnahme war ich nüchtern. D.h. ich habe ca 12 Stunden nichts mehr gegessen. Nach allgemein-medizinischer Meinung ist ein Blutzuckerwert von mehr als 100 als Indiz einer (zumindest leichten/beginnenden) Diabetes zu werten. Zumindest wenn dies regelmäßig so ist.

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.061 Mal in 774 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Generell vorab: Wir sind hier keine Ärzte, können also auch nur von unseren Erfahrungen erzählen. Nur das das klar ist.
    Wenn du eine Krankheit hast oder sonst in Behandlung von einem Arzt stehst ist es so, dass er dein Blutbild immer im Gesamten betrachtet - es gibt hier viele Optionen und je nach Wert ist da einiges zu sagen.
    Was bei einem ein guter Wert ist, kann bei einer anderen Person (z.B. wegen Vorerkrankungen oder nach Krebs usw) nicht so gut sein.

Also interessant wäre, wie sich dein Blutbild mit der Zeit ändert. Das ist das, was ich bei mir über Jahre machte um das was ich mache, zu optimieren.

Übrigens noch ein Tipp für vor der Blutabnahme: Ich hatte viel früher geglaubt, wenn ich kurz vor der Blutabnahme noch ein paar sportliche Übungen mache, dass dann der Blutzucker runter geht.
    Und dann machte ich extra einige Liegestütze und ähnliche Übungen kurz davor.
    Aber da war der Blutzucker dann höher, obwohl ich nüchtern war. Weil wegen der sportlichen Betätigung der Körper nämlich - sozusagen - Kraftstoff ins Blut schickt.

Zu deiner Frage der belegten Zunge: Da hatte ich früher auch einige Geschichten dazu gehört. Schließlich aber wurde ich informiert, dass der Belag der Zunge auch dann entsteht, wenn man gerade sehr wenig isst, weil dann eben weniger abgeschliffen wird - so in der Art. Also wenn das phasenweise bei dir der Fall ist, kann das auch einfach daher kommen. Ansonsten ggf vom Arzt prüfen lassen - es gibt auch Beläge, die tatsächlich auf eine Krankheit schließen lassen.
    Bei mir war es damals nur das relativ wenige und vor allem wenig die Zunge abschliefende Essen.

Zum Rapsöl: Da kommt es schon sehr stark darauf an, welches du da nimmst. Wenn es ein zum Braten verändertes ist, ist die Zusammensetzung jedenfalls anders als ein natives. Und wenn selbst ein als nativ deklariertes Rapsöl "nussig" schmeckt, wäre ich auch misstrauisch.
    Ich verwendete eine Zeit lang auch natives, nicht nussig schmeckendes Rapsöl um für meinen Sohn das Eis etwas aufzuwerten. Jenes Öl (aus 0-er Raps) ist gut geschmacksneutral.
    Jedoch kommt es bei der Ernährung meist nicht darauf an, was du dazu isst um ein gutes Verhältnis zu haben sondern darauf, das weg zu lassen, was dir einen hohen Omega 6 Spiegel beschert.
    Erst dann helfen Nahrungsergänzungen wie eine Kapsel wirklich.
    Und lt. Literatur sowohl auch Eigenerfahrung: Eine solche Kapsel/gezielte Ergänzung gemeinsam mit schwefelhältigen Aminosäuren essen, ist besonders günstig für die Aufnahmeverwertung.

Zu meinen Erfahrungen zu Omega 3 im Blut habe ich kürzlich hier etwas geschrieben, vielleicht hilft es dir auch weiter:
    https://www.rohkostforum.net/threads...ga-3-Ernährung

5. Der folgende Benutzer sagt Danke an Angelika für diesen Beitrag:

plichel (vor 3 Tagen)

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.061 Mal in 774 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Zitat Zitat von tatjana Beitrag anzeigen
    Aber was mich ein bisschen wundert, daß Du ganz normale Dinge als Symptome bezeichnest. Z.B., Vergesslichkeit. Wenn Dich Deine Frau beauftragt, etwas einzukaufen, das sind es bestimmt nicht die Produkte, die Du gerne essen würdest, sondern irgendwelche Koch/Back Sachen. Du hast dann gar keine Motivation, die Dinge einzukaufen, das ist nur ein Last für Dich. Kein Wunder, das diese Information im Gehirn nicht gespeichert wird. Das ist ganz normal! Gott sei Dank, ich gehe nie einkaufen, eine andere Person erledigt es für mich.
    Da hast du sicher recht!

Ich erlebe es so, dass je mehr man sich merken muss - bei mir im Beruf ganz viel - desto mehr wird es einfach ganz normal, sich diese ganzen Sachen aufzuschreiben.
    Und sonst - Weihrauchharz soll lt. Studienlage sehr gut für das Kurzzeitgedächtnis sein. Ich schätze es so oder so.
    Aber natürlich soll dieses - wie auch eine gute Fettsäurenlage - gut anti-entzündlich (und damit auch gut für das Gedächtnis) wirken.
    Bestimmt kann es nicht gegen Bulldozer-Fehler in der Ernährung wirken. Aber wenn man sonst ganz gut schaut, dürfte das durchaus eine gute Sache sein wie es aussieht.

7. Der folgende Benutzer sagt Danke an Angelika für diesen Beitrag:

plichel (vor 3 Tagen)

Urwaldriese Avatar von Tom Ate
    Danke
    40
    Danke erhalten: 317 Mal in 192 Posts
    Susan Schenk schreibt in ihrem Buch, dass ihre Gedächtnisleistung und ihre Fähigkeit schwierige Themen leichter zu verstehen, stark zugenommen hat als sie begann nur noch 100 g oder weniger an Kohlenhydrate zu essen. (ich denke sie hat damit ihren Obstkonsum gemeint) _(Vielleicht auch eingeweichtes Getreide)
    Sie hatte ihre Ernährung dahingehend umgestellt, dass sie hauptsächlich tierische Produkte und Gemüse aß. (Wenn ich mich richtig erinnere hat sie ein paar der tierischen Produkte auch gekocht)
    I am almost never hungry. On a high-carb raw vegan diet, I was frequently hungry. But when I eat fewer carbs and incorporate more animal protein, I find I never get hungry. It is easier than ever for me to eat a high-raw diet because I have so little interest in food, especially the cooked carbs that used to tempt me.
    I now get everything from nutrient-rich, wild meat and cod liver oil in addition to mineral-rich plant foods.

Best of all, my brain is sharper than it’s ever been. The real improvement occurred when I got my carb intake down to 100 grams a day or less. My brain worked better than it ever had in my life. When I curb my carbs, I am clear, sharp, focused, and my memory is better than ever. If I make a mental note of a page number (not having a book marker handy), I often even recall the exact page numbers where I read things. This is quite a turnaround for someone who couldn’t remember her husband’s cell phone number!
    Whenever I go a week or more eating 100 grams of carbs a day (or less), I read faster than I have ever read in my life, and I often find I get bored with “soft,” or light, reading material. I find myself often preferring science, college textbooks, and things that used to be a chore to plow through. Things that were once very challenging for me to understand are much clearer, as my mind is now performing at a higher level.

Schenck, Susan. Beyond Broccoli: Creating a Biologically Balanced Diet When a Vegetarian Diet Doesn't Work .
    In diese Richtung zu experimentieren habe ich eigentlich keine Lust.
    100 Gramm, das ist ja fast nichts. Falls das wirklich stimmen sollte, dann vergesse ich doch lieber mal eine Telefonnummer.

Ich denke Susan Schenk hatte damals so ähnlich gegessen wie Denise Minger. (vom Obstkonsum mal abgesehen)
    https://deniseminger.com/2010/01/20/my-current-diet/
    Geändert von Tom Ate (vor 6 Tagen um 03:54 Uhr)

Samenkorn
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
    Also interessant wäre, wie sich dein Blutbild mit der Zeit ändert. Das ist das, was ich bei mir über Jahre machte um das was ich mache, zu optimieren.

Übrigens noch ein Tipp für vor der Blutabnahme: Ich hatte viel früher geglaubt, wenn ich kurz vor der Blutabnahme noch ein paar sportliche Übungen mache, dass dann der Blutzucker runter geht.
    Und dann machte ich extra einige Liegestütze und ähnliche Übungen kurz davor.
    Aber da war der Blutzucker dann höher, obwohl ich nüchtern war. Weil wegen der sportlichen Betätigung der Körper nämlich - sozusagen - Kraftstoff ins Blut schickt.
    Das sind gleich 2 gute Punkte:
    Am vergangenen Wochenende war in Konstanz die Gesundheitsmesse. Da gab es auch einen Blutzuckertest-Stand. Dort bin ich dann 2 mal an dem Tag aufgekreuzt:
    - Messung 1 ca 11 Uhr: vormittags nach dem Verzehr von ca 3-4 Äpfeln: 119 mg/dl
    - Messung 2:ca 16:30 Uhr: nach dem Verzehr von einigen Weintrauben (ca 12 Uhr) und ca 300-400g Wolfsbarsch filet (14-15 Uhr): 89 mg/dl

Bei der ersten Messung (die mit den 109 mg/dl) hatte ich mich auch tatsächlich etwas körperlich angestrengt (zügiges Fahrrad fahren, ca 10 min.)

Zu deiner Frage der belegten Zunge: Da hatte ich früher auch einige Geschichten dazu gehört. Schließlich aber wurde ich informiert, dass der Belag der Zunge auch dann entsteht, wenn man gerade sehr wenig isst, weil dann eben weniger abgeschliffen wird - so in der Art. Also wenn das phasenweise bei dir der Fall ist, kann das auch einfach daher kommen. Ansonsten ggf vom Arzt prüfen lassen - es gibt auch Beläge, die tatsächlich auf eine Krankheit schließen lassen.
    Bei mir war es damals nur das relativ wenige und vor allem wenig die Zunge abschliefende Essen.
    Also ich denke nicht das ich zu wenig esse. Wenn dann esse ich halt zu viel (Kultur-)Grünzeug. Ja dann spreche ich die erwähnte Ärztin mal darauf an. Habe nächste Woche noch mal einen Termin, inkl. Urinprobe.

Zum Rapsöl: Da kommt es schon sehr stark darauf an, welches du da nimmst. Wenn es ein zum Braten verändertes ist, ist die Zusammensetzung jedenfalls anders als ein natives. Und wenn selbst ein als nativ deklariertes Rapsöl "nussig" schmeckt, wäre ich auch misstrauisch.
    Ich verwendete eine Zeit lang auch natives, nicht nussig schmeckendes Rapsöl um für meinen Sohn das Eis etwas aufzuwerten. Jenes Öl (aus 0-er Raps) ist gut geschmacksneutral.
    Auch ein guter Punkt: Tatsächlich schmecken die von mir im Moment vorrätigen Rapsöle eher deftig. Hatte, um dem Nachzugehen, diese Woche mal Eins im Reformhaus gekauft: das war durchaus milder. (Allerdings stand da auf dem Aufkleber: Bitterstoffe mit Wasserdampf herausgelöst, oder so ähnlich)

Jedoch kommt es bei der Ernährung meist nicht darauf an, was du dazu isst um ein gutes Verhältnis zu haben sondern darauf, das weg zu lassen, was dir einen hohen Omega 6 Spiegel beschert.
    Erst dann helfen Nahrungsergänzungen wie eine Kapsel wirklich.
    Und lt. Literatur sowohl auch Eigenerfahrung: Eine solche Kapsel/gezielte Ergänzung gemeinsam mit schwefelhältigen Aminosäuren essen, ist besonders günstig für die Aufnahmeverwertung.
    Zu meinen Erfahrungen zu Omega 3 im Blut habe ich kürzlich hier etwas geschrieben, vielleicht hilft es dir auch weiter:
    https://www.rohkostforum.net/threads...ga-3-Ernährung
    Werde ich ausprobieren.... auch an unserem 3,5 jährigen Sohn mit seinen Hautproblemen. Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl den Schlüssel (Omega6-Omega3 Fettsäuren) für diese Probleme zu kennen und zu verwenden.