Willkommen

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Premium Medjool Datteln beim Spar in Rohkostqualität?

Samenkorn
    Danke
    0
    Danke erhalten: 0 Mal in 0 Posts

Premium Medjool Datteln beim Spar in Rohkostqualität?

Hey Leute, weiß jemand ob die Premium Bio Medjool Datteln aus Israel beim Spar in Rohkostqualität sind? Es steht nur, dass sie handverlesene sind Da fällt mir auch folgende Frage ein, kann man davon mehr oder weniger ausgehen, dass alle Datteln, außer es sind Konservierungsstoffe dabei, in Rohkostqualität sind? Oder werden diese manchmal sogar unter höheren Temperaturen mechanisch getrocknet?

Urwaldriese Avatar von tatjana
    Danke
    137
    Danke erhalten: 56 Mal in 46 Posts
    Zwischen Rohkostqualität und wirklichen Rohkost liegen manchmal die Welten.

Die Frage, ob alle Datteln generell als Rohkost betrachten kann oder umgekehrt, alle Datteln kann man nicht als Rohkost betrachten, beschäftigt mich persönlich schon seitdem ich die Datteln esse.
    Also, Rohkost ist alles, was nicht über 42 Grad erhitzt wurde.

Aber die Lufttemperatur in den arabischen Länder ist ja oft höher als 42 Grad, also die Datteln sind dann auch kein Rohkost mehr.
    Anderseits das ist eine natürliche Hitze, bei welcher die Abtötung von lebendigen Substanzen nicht stattfinden kann und somit gehören die Datteln zu Rohkost.
    Ich persönlich ziehe immer die
    klare Grenze zwischen Frischkost und Rohkost. Äpfel vom Baum sind für mich dann Frischkost, und im Sommer in der Sonne getrocknete Apfelstücke, die ich im Winter gerne esse, sind eben Rohkost.

Echt frische Datteln Sorte Barhi kannst Du im November bei Orkos bestellen. Dann wirst du Unterschied sofort merken.

"Rohkostqualität" ist aber oft nur trendige Bezeichnung und Gemache von der Industrie, sorry.
    Geändert von tatjana (In den letzten 2 Wochen um 17:01 Uhr) Grund: .,,,,,,,,,,,,,

Samenkorn Avatar von Zipfelchefchen
    Danke
    1
    Kenne den Hersteller leider nicht, aber frag doch einfach mal per Telefon oder Email nach. Meistens gibt es ehrliche Antworten.
    Und man kann ganz klar nicht davon ausgehen, dass (getrocknete) Datteln allgemein nicht über x °C erhitzt werden. Die handelsüblichen Trockenprodukte, Nüsse oder halt Trockenfrüchte, werden so getrocknet, dass es schnell geht und mögliche Schädlinge abgetötet werden. Temperaturen um ca. 40 °C ermöglichen keins von beiden.
    Datteln die an der Palme natürlich getrocknet werden wird man im normalen Handel wohl nicht finden.

Was mich dabei allerdings noch interessieren würde, ist das häufig gefundene Wörtchen „naturbelassen“. Ist das ein rechtlich gebundener Begriff, oder kann man daraus als Verbraucher eigentlich gar nichts ableiten?

Zitat Zitat von tatjana Beitrag anzeigen
    Aber die Lufttemperatur in den arabischen Länder ist ja oft höher, als 42 Grad, also die Datteln sind dann auch kein Rohkost mehr.
    Anderseits das ist eine natürliche Hitze, bei welcher die Abtötung von lebendigen Substanzen nicht stattfinden kann und somit gehören die Datteln zu Rohkost.
    Hersteller wie Rapunzel vertreiben auch in der Sonne getrocknete Produkte als Rohkostqualität. Dass die Temperaturen in der Sonne gerne mal über irgendeine Grenze steigen, bleibt dabei natürlich unbeachtet.

Samenkorn
    Danke
    0
    Danke erhalten: 0 Mal in 0 Posts
    Vielen Dank meine Lieben, Spar hat leider immer noch nicht geantwortet. Ich kaufe normalerweise Datteln vom Keimling oder vom Maran Vegan, wo auch Rohkostqualität drauf steht. Danke für Eure Hilfe.