Willkommen

 

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: WICHTIGER HINWEIS - Achtung, "Umbauarbeiten" Forum

  1. #1
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302

    Exclamation WICHTIGER HINWEIS - Achtung, "Umbauarbeiten" Forum

    Grüß Euch Ihr Lieben!

    Schon seit weit über einem Jahr überlege ich, eine neue Forums-Software zu verwenden.
    Die Entscheidung fällt nicht besonders einfach, deshalb habe ich auch länger gewartet.
    Inzwischen fallen neben anderen Gründen für eine Umstellung .. seit Monaten auch noch (weitere) unnötige Zusatzkosten neben den normalen Kosten an.

    Es wird in Kürze so weit sein: Bald werde ich ein neues Forum erstellen.
    (21.05.2018 Nachtrag: es dauert doch noch etwas, dzt. wird direkt im Forum noch verbessert solange Alternativen ausweichbar sind.)


    Dieses Forum hier wird vermutlich offline und auf "nur-lesen" gesetzt.

    Sollte zwischendurch technisch etwas schief gehen, Informationen werdet ihr jedenfalls auch auf allesroh.at und auf Anfrage über meine E-Mailadresse dreihasen [at] gmail.com erhalten können.

    Hinweis: Benutzer, die schon über ein Jahr nicht mehr angemeldet waren, habe ich aus Datenschutzgründen gelöscht (regelmäßig schon früher).
    Dies werde ich für den Rest auch kurz vor der Umstellung vor dem offline-stellen durchführen, damit keine unnötigen Daten oder E-Mails bleiben.

    Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn alle denen etwas an gutem Austausch zur Rohkost liegt, mitkommen.
    Jedem Neuanfang wohnt auch ein Zauber inne .. machen wir das Beste daraus!

    Für Anregungen - gerne an dreihasen [at] gmail.com bin ich offen und freue mich jedenfalls über Kontaktaufnahme!

    Viele Grüße
    Angelika

  2. Der folgende Benutzer sagt Danke an Angelika für diesen Beitrag:

    Mela (19.05.18)

  3. #2
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    ERGÄNZUNG:

    Achja, fast hätte ich es vergessen .. für das neue Forum ist dann natürlich eine neue Anmeldung erforderlich, es werden keine Registrierungen übernommen (alleine schon aus Datenschutzgründen).
    Und es kann sein (nicht sicher), dass ich eine andere Domain verwende.

    Ich freue mich schon

    Dieses Forum wird noch ein paar Tage normal laufen.

    Viele Grüße
    Angelika

  4. #3
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    UPDATE: Voraussichtlich ist das neue Forum dann auch auf dieser Domain/Internetadresse.

  5. #4
    Samenkorn Avatar von Tanja RV
    Registriert seit
    12.05.18
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    46
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Danke erhalten: 3 Mal in 2 Posts
    Liebe Angelika,
    sagst du dann hier auch direkt bescheid, wenn es so weit ist?
    Möchte das nicht verpassen.
    Liebe Grüße, Tanja

  6. #5
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Liebe Tanja,

    ja werde ich. Wobei es während der Umstellung sein kann dass nicht gleich alles klappt.
    Aber ich werde dran sein, selbst wenn diese Internetadresse kurzfristig (Minuten oder Tag, ggf Wochenende falls es ein Dienst bei einer Firma/Provider betrifft der am Wochenende keine Hotline hat) keinen Inhalt anzeigt.
    Über dreihasen @ gmail.com (ohne Abstände) bin ich bei Fragen meist gut erreichbar.

    Viele Grüße
    Angelika

  7. #6
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Grüß Euch,

    der Erste Schritt zur Umstellung ist getan, leider mit einer unvorhergesehenen Auswirkung: Die Umstellung der Domain auf SSL hat die Grafik der Startseite eliminiert. Die anderen Seiten werden richtig dargestellt.
    Ihr könnt alternativ auch das mysnip-Forum benützen (das war das vor 5 Jahren aktive Forum) "Rohkost-Forum auf mysnip"

    Sorry für die Umstände.
    Während der Umbauarbeiten kann es sein, dass diese Website kurzfristig auch ganz ausfällt - mal sehen ...

    Viele Grüße
    Angelika

  8. #7
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Grüß Euch,

    dieses Wochenende habe ich mich sehr viel mit den aktuellen Möglichkeiten bei Foren beschäftigt.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus überlegenswert wäre, generell wieder die mysnip Plattform zu verwenden
    http://27718.foren.mysnip.de/index.php?27718

    Hierzu muss ich noch einige Antworten abwarten.
    Und welche Möglichkeiten noch mit dieser Forumssoftware hier bestehen.
    Auch muss ich erst betrachten, wie die Umsetzung der alten Beiräge als Archiv funktionieren kann.
    Die neue Datenschutzverordnung macht das - technisch - nicht leichter.

    Immer aber ist es auch mit mehr oder weniger Kosten verbunden.

    Mir geht Folgendes im Kopf um:
    Grundsätzlich wäre es schon gut, ein Forum zu betreiben - eben aus dem Aspekt heraus, dass eine Forum eher Unabhängigkeit von Werbetreibenden von Produkten und Dienstleistungen bringt.
    Solche Personen mögen auch informieren, blenden aber leider bewusst oder unbewusst häufig alternative Aspekte aus.
    Von dominanten missionierenden Personen ganz abgesehen, die es im Internet ebenso vielfach gibt.
    Aber gar nichts neutrales zum Thema?

    Mich würden Eure Gedanken dazu sehr interessieren. Gerne hier oder auch per E-Mail an dreihasen [ät] gmail.com.

    Viele Grüße
    Angelika

  9. #8
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Grüß Euch,

    auch ganz gut zum Thema passend: Dieser Youtuber spricht sicher vielen aus der Seele, die ehrenamtlich im Internet aktiv sind - was Datenschutz betrifft.
    Hörenswert:



    Ich gebe ihm da voll recht, denn Datenschutz ist nicht nur eine Sache die man "einhält", sie kostet inzwischen ordentlich zusätzlich.
    Ein klarer Vorteil für jene, die im Internet durch was auch immer (Affiliate-Links, Werbung, Verbrauchsgüter, Dienstleistungen,...) Geld verdienen.
    Damit werden wohl einige ehrenamtliche Webseiten verschwinden.

    Viele Grüße
    Angelika

  10. #9
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Grüß Euch,

    dieses Video ist auch sehr nett zum Thema - in dem Fall Fotos und Videoaufnahmen.
    Auch in/für Rohkostkreise(n) unbedingt sehenswert:



    Ich finde es sehr interessant und auch denkwürdig, was dieser Youtuber sagt.
    Insbesondere auch bei/nach Minute 07:18 "Youtube-Link mit Zeitanker"

    Viele Grüße
    Angelika

  11. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke an Angelika für diesen Beitrag:

    Tanja RV (21.05.18), Uwe (20.05.18)

  12. #10
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Grüß Euch,

    das Thema ist wirklich sehr umfangreich und hat mein komplettes verlängertes Wochenende umfänglich blockiert.
    Und es ist noch nicht fertig.

    Heute habe ich eine Einstellung im Forum geändert, die ich sonst bei anderen Foren gesehen habe: Bilder (also Lebensmittelbilder u.ä.) in Forumsbeiträgen die als Anhang hochgeladen wurden sind jetzt nur noch sichtbar, wenn man sich angemeldet und eingeloggt hat. Der Blog und Profilbilder sind davon nicht betroffen habe ich gesehen.
    Erst kürzlich hatte ich in anderen Foren gemerkt, dass gerade Anhänge und Bilder für nicht eingeloggte User nicht herunterladbar/sichtbar sind.
    Ihr könnt mir gerne Input geben, was ihr davon haltet.

    Und ich habe die Zeit, dass man nicht gleich wieder ausgeloggt wird nachdem man online war, verlängert.
    Das ist schon praktischer beim Beitragschreiben, es dauert ja doch mehr als ein paar Minuten.

    Viele Grüße
    Angelika

  13. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke an Angelika für diesen Beitrag:

    Apfel (21.05.18), Tanja RV (22.05.18)

  14. #11
    Administrator Avatar von Jörg
    Registriert seit
    18.11.14
    Beiträge
    36
    Danke
    5
    Danke erhalten: 16 Mal in 9 Posts
    Zitat Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
    Grüß Euch,

    der Erste Schritt zur Umstellung ist getan, leider mit einer unvorhergesehenen Auswirkung: Die Umstellung der Domain auf SSL hat die Grafik der Startseite eliminiert.
    Jetzt nicht mehr. Ich habe das heute (und auch die anderen Fehler) *hoff* korrigiert und wieder auf TLS umgestellt, auch die Pfade im Forum sind nun richtig angepasst. Ihr solltet das nun am Schloss-Symbol oben in der Adressleiste sehen können, sowie am "https://" am Anfang. Beides deutet immer auf "sichere Seiten" hin.

    Ich habe nun mal etliche Unterseiten hier getestet und weitere Fehler / Probleme fallen mir derzeit nicht mehr auf.
    Ich hoffe, das wars jetzt soweit.

  15. Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke an Jörg für diesen Beitrag:

    Angelika (23.05.18), Apfel (23.05.18), Tom Ate (23.05.18)

  16. #12
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    @ Jörg Super, jetzt hat das rohkostforum.net ein funktionierendes Sicherheitszertifikat.

    @ Alle Benutzer: Durch die spezielle Kachel-Grafik dieses Forums kann es sein, dass je nach Browser eine Sicherheitswarnung ausgegeben wird beim Login:
    Das Login-Fenster wird dann einfach nicht angezeigt.
    Diese Blockade kann oben in der URL-Zeile deaktiviert werden.
    Falls es bei einem Mobiltelefon auftritt, zumindest zum Einloggen auf die Mobilversion der Grafik umschalten (Umschaltung: ganz unten links).

  17. Der folgende Benutzer sagt Danke an Angelika für diesen Beitrag:

    Jörg (23.05.18)

  18. #13
    Administrator Avatar von Jörg
    Registriert seit
    18.11.14
    Beiträge
    36
    Danke
    5
    Danke erhalten: 16 Mal in 9 Posts
    Achtung Firefox-Benutzer:

    In aktuellen Versionen kommt der Browser aktuell nicht mit dem "Metro-"Style des Forums zurecht, wenn das SIcherheitszertifikat aktiviert ist. Die "Login-Box" erscheint dann nicht.
    Abhilfen:

    1. Entweder VOR dem Einloggen kurz auf das grüne Schloss klicken und ganz oben neben dem großen grünen Schloss den Rechtspfeil > klicken, um dort dann die Option "Schutz momentan deaktivieren" zu wählen. Dann kann man sich einloggen und sofort danach diesen Schritt wieder rückgängig machen (Grün muss wieder erscheinen!).

    oder:

    2: das Häkchen bei "Angemeldet bleiben?" setzen und sich danach nicht ausloggen, sondern die Seite / den TAB einfach schließen. So ist man beim nächsten Besuch automatisch sofort wieder eingeloggt (Permanent-Cookie)..


    In allen anderen Browsern scheint es trotzdem zu gehen, ich habe aber noch nicht alle getestet. Falls aber doch ein weiterer Browser zicken sollte, kann man dort natürlich dieselben Schritte anwenden (Punkt 1. sieht dort dann ggf. etwas anders aus, aber immer ähnlich).


    // EDIT: Hihi, Angelika war schneller. Genau so ist es.

  19. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke an Jörg für diesen Beitrag:

    Angelika (23.05.18), Apfel (23.05.18)

  20. #14
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    44
    Beiträge
    4.439
    Danke
    234
    Danke erhalten: 1.049 Mal in 764 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Liebe Alle,

    Fazit der letzten Tage:

    Derzeit ist diese Art Forum das Beste was ich machen kann. Auch, wenn es Zusatzkosten am Server verursacht.
    Ein Update würde viele Funktionen dieses Forums nicht mehr möglich machen.
    Eine Umstellung auf eine andere Forumssoftware (mit Import alter Beiträge) ebenso, zusätzlich ist noch mit vielen Bugs zu rechnen, da andere Software noch nicht so erprobt ist.
    Ein Umschwenken auf Mysnip ist möglicherweise keine langfristige Lösung (neben anderen Nachteilen), weil ich nicht sicher bin, wie lange es diesen Dienst noch gibt (da warte ich noch auf eine Antwort, aber dort ist man wohl dzt auch wegen der DSGVO voll beschäftigt)

    D.h.: Dieses Forum bleibt noch länger so.

    Was ich persönlich ändern muss ist, dass ich meine Blogeinträge wieder ausschließlich auf meinem https://blog.allesroh.at eintrage.
    Es ist nicht in Aussicht, dass ich diese Beiträge in ein Update oder eine Export-/Importfunktion übernehmen kann.

    D.h. ich werde überhaupt einige meiner bisherigen Blog-Einträge auch in das https://blog.allesroh.at übertragen und dann alles dort weiter führen.
    Und hier dann in der Rubrik Blog/Tagebucheinträge nur die Info eintragen, dass es dort einen neuen Beitrag gibt.
    Das überschlafe ich noch, wie ich das mache. Denn eventuell ist es besser, diese Funktion ganz zu deaktivieren da sie sonst ohnehin nicht verwendet wird seit längerer Zeit.

    Jetzt bin ich einmal froh, dass wieder viel erledigt ist zu diesem Thema.

    Ich hoffe, es gefällt Euch und wünsche Euch weiterhin guten Austausch!



    Viele Grüße
    Angelika

  21. Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke an Angelika für diesen Beitrag:

    Apfel (23.05.18), Mela (24.05.18), Tom Ate (23.05.18)

  22. #15
    Administrator Avatar von Jörg
    Registriert seit
    18.11.14
    Beiträge
    36
    Danke
    5
    Danke erhalten: 16 Mal in 9 Posts
    Das ließ mir ja jetzt doch keine Ruhe mit dem Login... und nach längerer Suche fand ich den Fehler innerhalb des METRO-Styles. Und habe ihn gerade behoben.

    Diese Login Box benutzt ein externes JavaScript und dieses wurde über eine (früher) nicht gesicherte Domain geladen und eingebunden.
    Ich habe intern den Verweis an allen Stellen korrigiert und nun funktioniert es ebenfalls sowohl im Firefox als auch Google Chrome mit dem Login. .

  23. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke an Jörg für diesen Beitrag:

    Angelika (24.05.18), Tom Ate (23.05.18)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •