Willkommen

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wildkräuter

Samenkorn
    Danke
    0
    Danke erhalten: 0 Mal in 0 Posts

Wildkräuter

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit Löwenzahn und Scharbockskraut hat und wie es ihm bekommen ist bzw. in welchen Mengen man es essen kann?

Danke

Urwaldriese Avatar von Susanne
    Danke
    92
    Danke erhalten: 162 Mal in 101 Posts
    Hallo Zwirli,

ich esse während der Saison regelmäßig Wildkräuter pur, sozusagen von Feld, Wald oder Wiese direkt in den Mund. Die Mengen variieren je nach Bedarf und Zustand der Pflanze. So kann ich von jungen Löwenzahnblätter so um die 50 Gramm essen, sind die Blätter älter, esse ich nur noch zwei bis drei Blätter. Dann schmecken mir vor allem die Blüten der Pflanze, von denen ich wiederum abhängig vom Bedarf zwischen 10 und 50 Stück essen kann. Vom Scharbockskraut esse ich meist nur ein paar Blätter, egal, ob sie jung oder alt sind. Sie schmecken mir meist zu bitter.

Gruß
    Susanne

Samenkorn
    Danke
    0
    Hallo Susanne,

danke für deinepersönlichen Erfahrungen.

Ich habedas Scharbockskraut jetzt probiert und mir schmeckt es einzeln nichtbitter, aber ich mische das auch mit Banane. Was mir leicht bitter –aber auch nicht schlecht schmeckt – ist der Löwenzahn. Die Blütenisst du so – also wenn ich jetzt noch mal blöd nachfrage, dassheißt du isst direkt das Gelbe?

VieleGrüße

Urwaldriese Avatar von Susanne
    Danke
    92
    Danke erhalten: 162 Mal in 101 Posts
    Hallo Zwirli,

du schreibst:

Zitat Zitat von Zwirli
    Ich habe das Scharbockskraut jetzt probiert und mir schmeckt es einzeln nicht bitter, aber ich mische das auch mit Banane.
    Wenn du das machst, läufst du Gefahr, Stoffe zu dir zu nehmen, die dein Körper nicht gebrauchen kann oder die im schlimmsten Fall sogar giftig sein können. Beim Kombinieren funktioniert das Alarmsystem, das über den Geschmackssinn läuft, nämlich nicht richtig, Stichwort instinktive Sperre. Gerade beim Schwarbockskraut kann das problematisch sein:

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel über das Scharbockskraut

Das Scharbockskraut ist in allen Teilen giftig, besonders aber im Wurzelstock und in den Bulbillen. Junge Blätter, die vor der Blütezeit geerntet werden, sind jedoch unbedenklich.[11][12] Hauptwirkstoffe sind Protoanemonin und andere unbekannte Stoffe. Protoanemonin wirkt schleimhautreizend.[12] Vergiftungserscheinungen sind: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
    Zitat Zitat von Zwirli
    Die Blüten isst du so – also wenn ich jetzt noch mal blöd nachfrage, das heißt, du isst direkt das Gelbe?
    Ja, ich "köpfe" den Blütenstengel! Ich esse aber auch die noch geschlossenen Knospen.

Samenkorn
    Danke
    0
    Oh ich liebe Wildkräuter und besonders den Löwenzahn! Momentan findet man ihn ja auch in Hülle und Fülle
    Also, ich persönlich bevorzuge den Löwenzahn in einem leckeren grünen Smoothie, dort kann man ihn sehr gut mit anderen leckeren Zutaten mixen und hat ein viel umfassenderes Geschmackserlebnis.
    Hole mir meine Rezepte immer von http://smoothievielfalt.de dort findest du auch einen wirklich leckeren Löwenzahn Smoothie (https://smoothievielfalt.de/rezepte/...-reinigungskur ) Kann das Rezept wirklich nur empfehlen! :-)

Liebe Grüße aus Darmstadt!

Samenkorn
    Danke
    0
    Ja der Löwenzahn ist echt gut, ich habe mich gestern gefragt was mit dem Klee ist, hat da jemand schon mal probiert bzw. kann man den auch essen?

Sprössling
    Danke
    0
    Danke erhalten: 8 Mal in 7 Posts
    Löwenzahn ist mir momentan zu bitter. Und wie schon gesagt wurde, nicht mixen. Wenn mir etwas pur nicht zusagt, lasse ich es. Soviel habe ich hier gelernt :-) Kleeblüten haben wir als Kinder massenhaft gegessen, wir haben lange auf der Wiese gesessen und genascht. Heute finde ich sie nicht mehr so reizvoll. 2-3 Blütenköpfchen im Salat reichen mir. Die Blätter.... keine Ahnung ehrlich gesagt. Unsere Kaninchen jedenfalls lieben sie ;-)

Samenkorn
    Danke
    0
    Ok danke

Sprössling
    Danke
    2
    Oh ! Löwenzahn macht sich echt gut in Teigtaschen

Wilder Busch
    Danke
    1
    Danke erhalten: 2 Mal in 2 Posts
    Zitat Zitat von Rucolarucola Beitrag anzeigen
    Oh ! Löwenzahn macht sich echt gut in Teigtaschen
    Das ist ja eine nette Idee, werde ich mir mal merken. Bin ja auch noch kein vollständiger Rohköstler.

Lesezeichen

Lesezeichen