Willkommen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Datteln

Wilder Busch
    Danke
    5
    Danke erhalten: 0 Mal in 0 Posts
    Mir schmecken auch die Bio Feigen von DM sehr gut. Habe dort nochmal nachgefragt, die Feigen sind wirklich nur sonnengetrocknet und keinen anderen Behandlungen ausgesetzt.

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    238
    Danke erhalten: 1.067 Mal in 779 Posts
    Blog-Einträge
    302
    Naja, also "sonnengetrocknet" ist allerdings meist über 42 Grad getrocknet. D.h. viele Aromen sind verändert bzw. "gleichgezogen".
    Natürlich weiß ich, dass vielen "sonnengetrocknet" genügt.
    Ich hatte leider schlechte Erfahrungen mit solchen Produkten über meine Lunge (unbemerkter Schimmel? Oder bloß Überlastung?).
    Mir schmecken "sonnengetrocknete" Trockenfrüchte nicht (mehr).

Urwaldriese Avatar von Tom Ate
    Danke
    43
    Danke erhalten: 320 Mal in 194 Posts
    Heute haben sie in den Nachrichten gebracht dass viele Äpfel in den Obstplantagen Sonnenbrand bekommen haben.
    https://www.spiegel.de/video/schaede...-99019636.html

Manche Obstbauern berieseln die Bäume um die Temperatur ein paar Grad abzusenken.
    Beim Baumschnitt soll man auch immer darauf achten dass man genügend Laub zur Beschattung stehen lässt:
    Auch ein Apfel kann Sonnenbrand bekommen, deshalb nach oben hin Laub zur Beschattung stehen lassen!“
    Bei einem Rohkost-Treffen hat mal eine Griechin getrocknete Birnen mitgebracht. Die hat sie an der Sonne getrocknet und die waren richtig schwarz.

Edit: Ich habe mir die Nachrichtensendung nochmal angeschaut:
    Wenn im Schatten über 30 Grad herrschen heizen sich die Äpfel in ihrer Plantage über 40 Grad auf. Teilweise 50 oder 60 Grad. Deshalb rechnet der Obstbäuerin mit 30 Prozent Ernteausfall dieses Jahr.

Bei den Orkos-Datteln hatten sie früher so kleine Schirme an den Dattel-Rispen angebracht, damit die Sonneneinstrahlung nicht so intensiv war. Sie haben das damit begründet, dass die heutigen Dattelpalm-Züchtungen lichter sind und so den Früchten weniger Schatten spenden können.
    Ob sie das heutzutage auch noch so machen weiß ich nicht. Es wird ja kaum noch was kommuniziert, was den Anbau anbelangt.
    Geändert von Tom Ate (26.07.19 um 18:59 Uhr)

Wilder Busch
    Danke
    5
    habe jetzt auch mal bei Orkos bestellt. Die Feigen und Datteln sind schon sehr gute Qualität,
    wie in Marokko vom Markt. Wobei, zu den DM Feigen schmecke ich keine großen Unterschied.

Wilder Busch
    Danke
    5
    Habe mich mit einem Rohköstler unterhalten, der bei zwei Händlern und Ex-Bauern aus Israel und Ägypten nachgefragt hat, wie Datteln getrocknet werden. Beide gaben diesselbe Antwort: Die helleren, trockneren, härteren werden in der Sonne getrocknet; die saftigeren, dunkleren, werden in Gebäuden in der Wüste getrocknet - kann mir durchaus vorstellen, daß die Temperatur dort unter 42 Grad bleibt, wenn ich an die Lehmhäuser in Marokko denke, die doch relativ kühl sind im Gegensatz zur Außentemperatur. Es hat mich auch gewundert, daß die Datteln aus arabischen/ türkischen Supermärkten stark erhitzt sein sollen, wo in den Datteln doch öfter Schädlinge zu finden sind. Ich denke, Lifefood will etwas Eigenwerbung machen, wenn sie sagen, Standart wäre diese Heißluftbehandlung. Kann mir vorstellen, daß Lifefood oder Orkos einfach die normalen Datteln (sind ja auch nicht bio zertifiziert) einkaufen, die es für umgerechnet ca. 1 bis 4€ pro kilogramm (je nach Qualität) auf den Märkten (zumindest in Marokko) zu kaufen gibt. Zumindest, was ich von Orkos bekommen habe, schmeckt fast genauso wie frisch vom Markt in Marokko und sieht auch so aus. Ich denke, der Unterschied zu den Datteln, die es in Deutschland beim Araber gibt, ist, das letztere weniger frisch sind und wohl teils auch andere Sorten. Was ich z.B. direkt in Marokko kaufe, schmeckt meist schon besser, wie die abgepackten Datteln in Deutschland, auch wenn diese schon durchaus gut schmecken. Also ich habe zukünftig keine Bedenken, mir meine Datteln auch mal vom Türken zu holen. Erstaunlich ist, daß gerade Datteln in Bio-Qualität wohl oft pasteurisiert oder extra hitzebehandelt sind, wie z.B. die von Rapunzel, Alnatura etc. Die haben ja auch nie Schädlinge oder deren Ablagerungen...und die iranischen Feigen von Orkos, sind doch schon eine Extraklasse, so gehaltvoll und aromtatisch.

Geändert von Champignon (In den letzten 3 Wochen um 10:50 Uhr)

Wilder Busch
    Danke
    5
    Wenn ich bei der Startpage Suchmaschine "Datteln Trocknung" eingebe, kommen etliche Infos, die teils
    den obigen widersprechen, scheint doch komplexer zu sein das Thema. Also wenn wir sicher gehen wollen,
    daß Datteln nicht denaturiert sind, sollten wir bei Orkos oder einem anderen Rohkostversand
    bestellen, oder direkt beim Produzenten nachfragen.

Danke
    238
    Blog-Einträge
    302
    Ich vertraue am meisten meinem Geschmack, der sich schon sehr auf AGE-arme Kost eingespielt hat, sowie meinem Körper, der gut auf Edelschimmel aber schlecht auf andere Schimmel (Erhitzung/div. Verfahren) anspricht.
    Besonders meine Haut und - je nach Art der Belastung meine Lunge - sind besonders kurzfristige Barometer (1 - 3 Tage).
    Am Anfang, als ich manche Quellen besonders arglos ausprobierte, durchaus auch von "speziellen" VersenderInnen, glaubte ich einmal, besonders günstig eingekauft zu haben.
    Die verkauftende Person hatte mir auf Rückfrage ihre Ware als super-toll ausgelobt. Und dass ihre Ware "sonnengetrocknet" aber Rohkost-Ware sei.
    Das Ende vom Lied war, dass ich in meiner Speisekammer eine große Schachtel von getrockneten Feigen hatte, die ich nach ersten Proben dann doch nicht essen konnte. Das war noch die Phase, wo ich auf sowas sogar noch rote Hautverfärbung im Gesicht bekam.

Inzwischen sind mir diverse Experimente das Geld nicht mehr Wert und bin froh, dass ich die Quellen nutzen kann, die ich gut finde.
    Ich denke sogar, dass es wichtig ist, dort zu kaufen, damit diese Quellen weiter bestehen.
    Leider kaufe ich selbst ja gar nicht mehr so viel Süßes.
    Aber die Aufmerksamkeit darauf möchte ich gerne lenken. Ich bekomme da keine Provisionen oder ähnliches .. es ist rein der Wunsch, dass diese Quellen am Markt bleiben, auch wenn es keine riesen Marketing-Werbespots dafür gibt.

Urwaldriese Avatar von tatjana
    Danke
    142
    Danke erhalten: 58 Mal in 48 Posts
    Guter Indikator, ob die Datteln wirkliche Rohkostqualität haben, ist ihre Keimfähigkeit. Ist ja logisch: wenn etwas sich vermehren kann, dann ist es lebendig, in unserem Fall roh.

Also, einige Dattelnkerne haben vor einiger Zeit bei mir nicht in den Komposteimer, sondern in Blumentopf gelandet . Ohne jedliche Absicht , die Dattelpflanze zu züchten. Nach einigen Monaten wuchs im Topf ein Sprössling. Jetzt sind schon 5 Blätter dran! Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.

Und wenn ich aus dem Urlaub kam, entdeckte ich auch auf dem Komposthaufen Dutzende von Dattelnpflänzchen. Jeder nur mit einem Blatt, aber immerhin. Die warme Witterung und hohe Temperaturen im Kompost haben auch dort die Dattelnkerne zum Keimen gebracht.

Nun kann ich aber nicht sagen, was für Datteln es waren: frische , Sorte Barhi von Orkos, die sie immer im Oktober verkaufen, oder "normale", also so oder so schon getrocknete. Das ist die Frage, die dieses Experiment nicht ganz "sauber" ausfallen lässt...

Danke
    238
    Blog-Einträge
    302
    Wow toll! Zeigst du uns ein Foto von den Sprösslingen?

Sprössling
    Danke
    6
    Danke erhalten: 20 Mal in 12 Posts
    Ich essse seit ein paar Jahren keine Dattel aus dem einfachen Grund, weil ich zu viel Obst in meinem Garten habe und auch im Winter zu viele getrocknete und tiefgefrohrene Feigen, Pfirsiche o. Maulbeeren verzehre. Aber auch mit drei Kühlschränken voll mit Äpfeln, Birnen, Trauben, extra Zimmer mit Kakis, Kivis und Kürbissen zu reichlich "obstiere".

Urwaldriese Avatar von tatjana
    Danke
    142
    Danke erhalten: 58 Mal in 48 Posts
    Ja, Olja, ich würde auch gerne irgendwann von diesen Dattelnsucht wegkommen, schaffe ich aber nicht. Schlimm ist, das es nie bei einer oder zwei Datteln bleibt, es ist normalerweise die Menge von 70-100 Gramm am Tag. Und dabei habe ich auch genügend Gartenobst. Aber die Datteln sind so lecker.... Ausserdem hier in Norddeutschland wachsen solche Exoten wie Kaki, Feigen und Kiwis nicht, Viel zu kalt im Winter, Feigenbäumchen und Mandelbaum habe ich ausroden lassen, keine Früchte. Trotz "Klimaerwärmung".....
    IMG_20190904_165401.jpgIMG_20190904_165102.jpg
    Geändert von tatjana (In den letzten 2 Wochen um 18:37 Uhr) Grund: habe die Bilder noch mehr verkleinert!!!

Wilder Busch
    Danke
    5
    Nochmal zu Orkos, habe jetzt nochmal spanische Feigen bestellt, die sind auch super, also doch deutlich besser wie die sonnengetrockneten von DM. So, den DM Feigen würde ich ein "gut" geben und den Orkos ein "sehr gut" (wie auch den Datteln). Und Tatjana, hundert Gramm Datteln finde ich nicht so viel. Sich zu etwas zwingen - sei es etwas zu tun oder nicht zu tun - hilft gar nichts, machst du schon richtig. Siehe auch meinen letzten Post zu: https://www.rohkostforum.net/threads...1182#post21182
    Geändert von Champignon (vor einer Woche um 10:33 Uhr)