Willkommen

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gudbrandsdalsost

  1. #1
    Dattelkern
    Gast

    Gudbrandsdalsost

    Hahaha...ab und zu genehmige ich mir ja mal eine ausgesuchte nicht-rohköstliche Speise. Meine neueste Entdeckung :

    Gudbrandsdalsost.jpg


    Gudbrandsdalsost


    Und zwar ist das ein spezieller Molkenkäse aus Norwegen, bei dem die Molke so lange eingekocht wird, bis sie teilweise karamelisiert. Das Ganze schmeckt genial, wie so ´ne Mischung aus Schmierkäse und Schokolade . Hergestellt wird er aus Molke, Ziegenmilch und Sahne.

    Die Daten :

    11 % Eiweiß
    39 % Kohlenhydrate (in Form von Laktose )

    29 % Fett


    Schon irre, was Menschen alles an Lebensmittel entwickelt haben.


    Dattelkern

  2. #2
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    43
    Beiträge
    4.365
    Danke
    233
    Danke erhalten: 1.045 Mal in 760 Posts
    Blog-Einträge
    301
    Boah, schaut krass aus!
    Eine Mischung von der ich vermutlich umkippen würde, da ich Molke und Ziegenmilch nicht vertrage.

    Das erinnert mich an Ahornsirup. Der wäre ja sonst flüssig und eher durchsichtig und wird so lange karamelisiert (auch erhitzt und verdichtet/reduziert), bis er dickflüssig und gelb ist. Manche verwenden ihn auch in der Rohkost, eben wegen dem Karamellgeschmack.

    Diese Woche habe ich mal wieder Lebensmittel ausgemistet. Lebensmittelmotten sind ja immer noch ein Dauerbrenner bei uns.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Frühjahr einige Rohkost-Pulver besorgt hatte, weil ich testen wollte, ob sie mich reizen würden.
    Die Pulver sind fast unangetastet noch in der Lade, wovon das Lucuma-Pulver nach Karamell schmecken soll. Also ja, tut es auch etwas.
    So, bin schnell mal in die Küche nachriechen gegangen. Das Mesquite-Pulver riecht noch viel mehr nach Karamell.

    So wie ich dich kenne wirst du es deshalb trotzdem nicht nehmen .. aber vielleicht für jene, die Karamellriegel (Twix etc) -Süchtig waren oder so.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •