Beiträge von Jörg

    Hallo,


    bist Du derjenige User, der sich schon per Mail gemeldet hatte und bei dem das Problem inzwischen erledigt ist?


    Falls nicht: Ich kenne mich leider mit diesem speziellen Browser nicht näher aus bzw. kenne dessen Eigenarten nicht.

    Im Normalfall hilft es in solchen Fällen schon, sowohl die Cookies als auch den Cache im Browser zu löschen und es nochmals mit frisch geladener Seite zu versuchen.


    Tatsächlich hatte ich das Problem aber auch schon mal auf dem Handy (in dem Fall mit dem Chrome/Samsung Browser).

    Da half das manuelle Löschen der APP-Daten über die System-Einstellungen.


    Dazu muss man wissen, dass die Session-Cookies inzwischen eine Lebenszeit von 14 Tagen besitzt, solange man sich nicht manuell ausloggt.

    In wenigen Fällen kollidiert das später offenbar beim nächsten Login-Versuch (obwohl man eigentlich noch eingeloggt war) mit dem Versuch, neue Cookies zu setzen.

    .

    Keine Ahnung, ob der das auch mal geäußert hat. Ich habe den jedenfalls schon in frühster Jugend gebracht und selbst da war der schon (ausnahmsweise mal) nicht von mir. Der Gag ist asbach-uralt. :)

    Also ich esse während dem Schlafen nie ;)

    Ich wundere mich ja auch immer, wenn die Leute mir erzählen sie könnten nicht schlafen, wenn sie Kaffee trinken. ?(

    Ist bei mir nämlich genau umgekehrt: Ich kann keinen Kaffee trinken wenn ich schlafe... :P

    Genau so ging es mir während der Corona- und Lockdown-Zeit auch. Unter anderem habe ich die Zeit genutzt, um zumindest zwei Foren Software-technisch umzustellen (eins davon war ja dieses hier) und mich selbst in manchen Dingen wieder auf den neusten Stand zu bringen.

    Insgesamt hatte ich ca. 8 Wochen Ausfall im Jahr 2020, als es losging.


    Was die Plattformen angeht und deren negative Entwicklungen, so ist das leider überall zu beobachten.

    Es wird nicht nur immer kommerzieller und auch "kontrollierter" seitens teils neuer Betreiber, sondern zusätzlich sind in letzter Zeit auch erschreckend zunehmende Fakes und Betrügereien u.a. auch bei eBay usw. zu beobachten.


    In einem anderen Forum haben wir derzeit sogar einen eigenen Thread darüber, in dem täglich die neuen Fälle gemeldet und davor gewarnt werden. Da werden auf eBay von Betrügern andere ANgebote einfach "kopiert" und nach Geldeingang natürlich nie Ware versendet.

    Die Accounts verschwinden jeweils nach kurzer Zeit und werden dann von den Personen neu erstellt.


    Und dort, wo man etwas kostenfrei nutzen darf (bis auf Foren wie diesem hier), wird man dafür inzwischen mit Werbung zugebombt.... Irgendwie muss eine Plattform ja finanziert werden.

    Nur leider macht es gerade bei YouTube inzwischen keinen Spaß mehr, weil Filme wie Musik nach wenigen Sekunden Laufzeit wieder durch 2 oder 3 Werbespots unterbrochen werden, die man aber auch nicht sofort wegklicken kann. :rolleyes:


    Auch bei Portalen wie WEB.de usw. war es nicht anders. Anfangs schön und alles kostenfrei inkl. Chat. Kaum nahmen die Freemail-Nutzer zu, wurden kostenpflichtige Dienste eingeführt und der Chat abgeschafft. Dazu natürlich die tägliche Werbung im Postfach in rauen Mengen.


    eBay... ganz genau so. Mit zunehmenden Usern und neuen Erfahrungen wurden die AGB und Richtlinien immer strenger. Und Betrüger entdecken gleichzeitig immer neue Lücken.


    Das ist der allgemeine Trend im Internet, je größer es wird. Anfangs alles schön und toll... und inzwischen nutzen sogar Oma & Opa und Kinder das Internet und es ist längst nicht mehr nur uns wenigen Insidern (ich bin da beruflich bedingt ein "Mann der ersten Stunde", was Computer angeht) vorbehalten. Wir waren ja bereits in den frühen 80ern schon vernetzt, laaaange bevor die Masse überhaupt an sowas wie "Internet" dachte oder es auch nur ahnte.


    Damals wurden wir ausgelacht und bestenfalls als "Nerds" betrachtet. "Computer? Braucht kein Mensch und macht nur Arbeitsplätze kaputt!" hieß es stattdessen... Während ich in den 80ern schon voraussagte, dass in ganz wenigen Jahren Computer auch privat so selbstverständlich sein werden wie Telefon und Stereoanlage. Und ich dafür ausgelacht wurde, weil kein Mensch das glauben wollte. :huh:

    Heute sind sie in jedem Haushalt so selbstverständlich wie Fernseher und Waschmaschine und es lacht niemand mehr über meine früheren Worte....

    (nicht-gefrorener Heilbutt ist sehr schwer zu bekommen)

    Ich hatte früher wenige 100 Meter von mir entfernt einen Fischladen, die haben u.a. auch Heilbutt regelmäßig frisch angeboten (nicht dass ich ihn jemals gekauft hätte).


    Ein sehr großer Unterschied zu TK dürfte aber in der Tat nicht bestehen, da im Gegenteil ja TK (auch lt. Laborergebnissen) teils noch frischer/gehaltvoller ist als nichtgefrorene Ware, die dafür aber schon einige Zeit liegt (und bei Fisch/Fleisch halt so lange tot ist).

    Mindestens Gemüse/Kohl ist schockgefrostet nach dem Auftauen superfrisch und schlägt meist "frische" Ware, und selbiges sagt man ja eigentlich auch Fisch nach.


    Lediglich Gastro-Köche bevorzugen i.d.R. ganze Fische, die sie dann selber filetieren können. So sind sie zumindest auch für die "Grätenfreiheit" selber verantwortlich. TK-Filets sind da in der Branche eher verpönt, aber oftmals wird ja auch erwähnt, dass das eigentlich zu Unrecht so ist. Nur impliziert natürlich ein ganzer, auf Eis gelegter und morgens vom Markt geholter Fisch irgendwie automatisch auch "Frische". Auch wenn das gar nicht zwangsläufig so sein muss.

    Die Profis schauen dem Fisch in die Augen, beurteilen Kiemen und Geruch (darf halt nicht "nach Fisch" riechen), machen den "Drucktest" und manches fällt tatsächlich auch bei dieser Kontrolle schon durch. .



    Ich frage mich ob dieses Essen was mich nicht so begeistert, überhaupt richtig verstoffwechselt wird.

    Gutes Argument und ich habe da ebenfalls meine Zweifel. Ich denke, das lässt sich auch schon rein "mechanisch" und ansonsten psychisch erklären:

    Wenn man etwas (egal was eigentlich) nicht mit Genuss isst, dann tut man es unbewusst allein schon im Moment des Kauens wahrscheinlich anders. Man kaut evtl. weniger, speichelt weniger ein und schlingt die Mahlzeit eher runter (dabei habe ich mich auch schon öfter ertappt).

    Man tut es dann nur wegen der Nahrungsaufnahme und will es möglichst schnell hinter sich bringen. Das betrifft ggf. auch Fisch, der noch etwas "zu roh" ist und wo man sich dann ekelt. Auch vor dem Geschmack.


    Ich habe auch z.B. in meinem Leben noch nie Sushi gegessen und traue mich da auch nicht ran, egal wie "beliebt" das inzwischen auch in westlichen Ländern ist. Vielleicht ja völlig zu Unrecht, aber es ist einfach nicht meine Welt und ich habe eine natürliche Abneigung gegen rohen Fisch (esse allerdings auch keine Meeresfrüchte wie Garnelen oder Calamari).


    Vom gesundheitlichen Aspekt her sind Fische ja sehr wertvoll und bei Vitamin D-Mangel zum Beispiel besonders die Fettfische, wobei ich einen Großteil von denen auch nicht mag. . Aber Lachs beispielsweise. Vielleicht wäre das mal eine Idee?

    Die sind allerdings in letzter Zeit auch extrem teuer geworden, auffällig viel im Vergleich zu anderen Lebensmitteln und auch Fischen.



    PS:

    Die Kunden hätten deshalb keine Sardinen mehr gekauft.
    Ja und? Dann sind sie weich, wo ist das Problem?

    Vielleicht liegt auch das an dem oben beschriebenen "Drucktest" und sie fallen (in dem Fall wahrscheinlich unbegründet) deswegen durch?

    Denn ich glaube auch, dass bei Sardinen die Festigkeit nicht viel über Frische aussagt. Bin allerdings auch kein Fischexperte.

    In den vielen Jahrzehnten seit Einführung der Sommerzeit gab es ja bereits diverse Studien und Erhebungen dazu und bisher ist die einhellige Meinung (und besagen die Ergebnisse); dass es in der Praxis tatsächlich keine spürbare Einsparung dadurch gibt. Dafür überwiegen aber einige andere Nachteile, u.a. bei vielen Menschen der "Mini-Jetlag". .


    Etliche Länder waren ja für die Abschaffung und auch in Deutschland ist wohl die Mehrheit dafür, nur die Politik kann sich nicht dazu durchringen (trotz mehrer Anläufe). Wir standen ja schon mal kurz davor vor einigen Jahren, nur ist das dann (mangels endgültiger Entscheidung) wieder mal im Sande verlaufen.

    Was wieder zeigt, dass der Mensch eben doch nicht vollständig durch Maschinen zu ersetzen ist.

    Selbst die in weiter Zukunft spielenden Sci-Fi Filme zeigen ja bewusst die Schwächen von KI und wie oft "Sprachcomputer" Antworten schuldig bleiben müssen oder unpassend antworten.

    Ich denke das wird sich auch real in naher Zukunft nicht wesentlich ändern.

    Ein Computer ist immer nur so schlau wie der Mensch, der ihn programmiert. Und die letzten menschlichen Skills fehlen halt den elektronischen Maschinen, sie können nur aus vorhandenen Informationen ableiten und Datenbänke durchfrosten etc.

    Das war auch vor Jahren schon die Diskussion und sehe ich genauso. Zwar sprach sich die große Mehrheit der Deutschen für eine dauerhafte "Sommerzeit" aus, ich aber bin nach wie vor für die durchgehende Normalzeit so wie früher auch.

    Auch weil ich ebenfalls unter der Woche maximal 6 Stunden Schlaf bekomme und generell morgens schwer raus komme.


    Helligkeit bis 23:00 Uhr und länger brauche ich hingegen nicht. Außerdem ist dadurch dann draußen immer noch viel zu viel "Action", bis hin zu den spielenden und kreischenden Kindern. Da kommt man spätestens im Sommer hier überhaupt nicht zur Ruhe.


    Zusätzlich sagten neulich Wissenschaftler, dass eine Sommerzeit auch den Schulkindern schaden würde, da es dann vor 9:00 Uhr kaum hell würde und die Konzentration massiv leidet.

    Außerdem würden im Winterhalbjahr auch die Heizungen länger (und früher) laufen.

    Finde ich sehr vernünftig. Nahrungsergänzungsmittel sollten (wenn überhaupt) für mein Empfinden bestenfalls bei echtem Mangel und vorheriger Abklärung beim Arzt genommen werden. Aber keinesfalls "auf Verdacht" oder weils der Nachbar ja auch macht.


    Im Idealfall sagt einem der Körper schon was er braucht oder was ihm fehlt. Bekanntlich arbeitez ja jeder Organismus etwas anders und hat entsprechend unterschiedliche Bedürfnisse.

    Der Eine wird mit täglichem Sherry und Zigarre 110, der Nächste stirbt ohne all das mit 30 an einer Krankheit, die man sonst mit Alkohol und Tabak in Verbindung bringt.

    Ableiten kann man daraus trotzdem nicht, dass diese Substanzen besonders gesund oder allgemein nicht schädlich wären.

    Einzelne Körper reagieren halt nur weniger darauf.

    Dito, Respekt!

    Wenn ich das heute in meinem Alter versuchen würde, wären vermutlich etliche gebrochene Knochen oder mindestens Verrenkungen und Zerrungen die Folge. :D


    Die Steigerung ist dann noch das, was man aus den USA von diesen "Street-Parcours" Läufern kennt. Das ist ja inzwischen eine richtige Szene und wird noch begleitet von diversen Rückwärts-Salti an Hauswänden, Schrauben über hohe Mauern/Zäune und Sprüngen, die scheinbar jegliche physikalischen Gesetze außer Kraft setzen. 8|

    Fast schon wie Ninjas. Einige davon sogar in Kombination mit einem Skateboard, in extrem hoher Perfektion.


    Auch in Berlin gibt es da offenbar inzwischen eine starke Szene. Vermutlich ist das alles mal aus der Street-Dance Szene entstanden, die verfügen ja (zumindest die Meister dieser Kunst) ebenfalls schon über extreme Körperbeherrschung.

    Hinzu kommt noch, dass auch beim gesunden Menschen die Laktosetoleranz im Alter immer weiter abnimmt, heißt Milcheiweiße können beim Erwachsenen immer schlechter gespalten werden und somit Probleme (wie bei Katzen und Hunden generell) verursachen.

    Diese Erkenntnis ist aber noch nicht so wahnsinnig alt, früher glaubte man über Jahrhunderte der Mensch könne das im Gs. zu z.B. Katzen problemlos verarbeiten.


    Nächstes Problem ist, dass immer mehr Kühe krankheitsbehaftet sind, entzündete Euter haben und die Milch meistens schon verunreinigt produziert wird.

    Weiteres passiert dann noch beim Pasteurisieren, das u.a. "böse" Bakterien noch fördert, während die "guten" abgetötet werden.


    Und nicht zuletzt steht Milch auch im Verdacht, neben der Förderung bestimmter Krebszellen auch zusätzlich Entzündungen im Körper zu produizieren.


    Recht gut sind die Probleme rund um Milchprodukte auch in diesem Artikel beschrieben:


    https://www.zentrum-der-gesund…kte/kuhmilch-qualitaet-ia

    Sehe ich auch so und in Deutschland ist ja seit ganz kurzer Zeit nun auch die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln erlaubt. Muss allerdings jeweils dann deklariert sein.

    Hintergrund ist einfach die inzwischen nahezu weltweite, zunehmende Lebensmittelknappheit und die verzweifelte Suche nach Alternativen.


    Einerseits nehmen Veganer und Vegetarier täglich zu, auf der anderen Seite wird es klimatechnisch immer schwieriger, noch zuverlässige Mengen an Getreide und Gemüse/Salate etc. über die Landwirtschaft anzubauen.

    Immer mehr Bauern stellen Viehzucht und den klassischen Anbau ein und setzen stattdessen auf Verpackungsmaterial, Rapsöl als alternativen Kraftstoff und ähnliche Dinge. Zumal das auch (teils deutlich) mehr Geld bringt als klassischer Getreideanbau oder Milchbetrieb.

    Gerade Milchprodukte sind ja bei uns ein hart umkämpfter Markt mit Dumpingpreisen.


    So wird heute auch viel auf Meeresprodukte gesetzt, man denke nur mal an den Gelatine-Ersatz (= tierisch) "Agar Agar", das bekanntlich (überwiegend) aus Rotalgen gewonnen wird. Ebenso setzt man seit Jahren verstärkt auf die Forschung und den Anbau meeresbasierter Ersatzprodukte für konventionelle Lebensmittel. Damit sind keine Fische oder Krabben etc. gemeint, sondern speziell gezüchtete Pflanzen, Flechten usw. , die in abgewandelter Form bereits natürlich vorkommen.



    Vor vielen Jahrzehnten galt Milch gar nicht als gutes Lebensmittel.

    Oh, gerade Milch... dieses Thema hat sich ja immer mal geändert: Zuerst wurde sie verteufelt, da anfangs nicht haltbar. Dann galt sie lange Zeit als sehr "gesund" (ich musste als Kind auch sehr viel davon trinken und habe sie irgendwann gehasst) und dann kam man durch Studien plötzlich zu dem Schluss, dass sie nicht nur nicht sonderlich gesund ist (auch Thema Laktose-Intoleranz usw.), sondern sogar bestimmte Krebsarten fördert.

    Aktuell gilt sie glaube ich wieder als halbwegs gesund, aber das fluktuiert in der Forschung ja immer mal. Die Krebs-Theorien wurden glaube ich mehr oder weniger widerlegt bzw. ist die Gefahr wohl zu vernachlässigen.

    Ja, manche veganen Produkte kann man wirklich essen und einige sind auch echt lecker. Andere dann wiederum gar nicht.


    Was ich aber immer schlimm finde, ist diese permanente Verbraucherverar....

    Da ist von "veganen Fischstäbchen" und "veganen Hühnerfilets", "veganem Hackfleisch" und ähnlichem die Rede, selbst in der Werbung.


    Das ist doch schlicht eine Falschaussage. Es gibt nun mal keinen "veganen Fisch"... also warum nicht "Sojapastensticks in Backteig" oder ähnlich nennen? Schmeckt ja deswegen nicht anders, wäre aber ehrlicher.

    Selbiges mit den Hühnchen, die keine sind.

    Aber es muss ja irgendwie alles nach Fleisch, Fisch und Wurst klingen.

    Ja, es gibt schon herzzerreißende Probleme auf dieser Welt... :D


    Wir halten also fest: "Vegan ist ekelig". Ok, ich wusste schon vorher, warum ich nicht vegan lebe (und auch diesen militanten Missionaren dieser Spezies widerstehe, die neuerdings sogar TV-Formate für ihre "Botschaft" missbrauchen und sogar deren Technik-Teams angreifen, wie kürzlich wieder eine Hardcore-Ausgabe dieser Vegan-Aktivisten).... ;)


    Stellt ihr nen Pott frisch gemähtes Gras hin und gut ist! :D Und dann sollen sie ihre Mitmenschen damit in Ruhe lassen.... Selber dürfen sie ja gerne leben wie sie möchten, nur sollen sie das dann auch allen Anderen zugestehen, die es anders machen! Stattdessen wird laufend "gepredigt" und von "tote Leichenfraß" gefaselt usw. Ich habe schon aufgegeben zu versuchen ihnen beizubringen, dass man bei Tieren von "Kadavern" spricht und nicht von "Leichen".... und dass hier wohl kaum jemand Menschen isst. Und dass ich auch noch keiner "lebendigen Leiche" begegnet bin, folglich sind wohl ALLE Leichen und Tierkadaver tot.

    Alternativ kannst du auch die Zitatfunktion mit dem Anführungszeichen im Textmenü verwenden, in dem Fall ähnliches vorgehen in die jeweiligen Felder (Textstelle in Textfeld und URL in die Quellenzeile kopieren).

    Und noch als zweite Alternative kann man auch die ganz normale Link-Funktion des Editors (das Kettenglied neben Bild einfügen) dazu benutzen. :) Dort lässt sich zusätzlich ein Alternativtext für den Link eingeben und ansonsten fügt man auch dort einfach (via STRG + V) den URL ein.


    Der Unterschied dieser beiden Methoden äußert sich wie folgt - im ersten Fall erscheint ggf. eine kurze "Vorschau" (Teaser) eines Artikels etc. (hier Deines Beitrags) im Text:



    Während bei der zweiten Methode wie gewollt NUR ein reiner Link entsteht, OHNE Vorschau oder sonstiges:


    Dein Beitrag


    Beide Beispiele enthalten denselben URL, nämlich den zu Deinem Beitrag. ;) Probier's mal aus.

    nur Datteln und einmal Honig

    Hinter beidem sind sie wohl auch stark her, ebenso wie auch Feigen immer mal Thema sind.

    Aber es kommt wohl stark auf den jeweiligen Zustand an: Verpackt oder lose bzw. frisch oder getrocknet (bzw. zubereitet) usw.

    Vieles haben sie in den Dokus auch zurückgegeben, wenn es unbedenklich war oder nicht zu den typischen Lebensmitteln gehören, die unter das Einfuhrverbot fallen (Milchprodukte, Frischfleisch, frisches Obst/Gemüse usw.).

    Auch Honig in Industriegläsern war ok, während manuell "abgefüllter" (in privaten Gefäßen) beschlagnahmt wurde.


    Wie gesagt alles am DEUTSCHEN Zoll, nicht in Thailand oder der Türkei etc.

    Im Gegenteil reden sich Einreisende immer damit raus, dass man in dem jeweiligen Land am Airport behauptet hätte das sei alles OK und man habe "das nicht gewusst" usw.


    Ebenso wie auch nach wie vor öfter noch Elfenbein, Reptilien, geschützte Vögel, Gold und sonstwas mitgebracht und eingeführt wird und die Leute tatsächlich glauben, das sei alles legal und in Ordnung.

    Und dann am Zoll aus allen Wolken fallen, wenn man sie mit der Realität konfrontiert. . :D Ist manchmal echt lustig, diese Sendungen zu sehen.

    Ich kenne Zoll nur als "Selbstflieger", da läuft es etwas entspannter ab als für die Paxe aus dem Ferienbomber.

    Vor allem kann man direkt aus dem Flugzeug übers Vorfeld sofort zum Zoll laufen (erst danach Landegebühren und sonstiges bezahlen). Das geht an den meisten Flugplätzen mit Zoll ziemlich fix für Piloten.

    Rosmarin kann man doch nicht roh essen, oder?

    Doch, kann man bedenkenlos auch roh essen. :) Man sollte ihn nur vorher ziemlich klein hacken oder gar pürieren. Ansonsten ist Rosmarin übrigens auch gut für die Verdauung.

    Wenn ein Flugzeug mit 200 Personen und Koffern landet, bräuchten sie für die nächste Stunde 400 Zollinspektoren 😉, wenn sie alle kontrollieren wollen.

    Zufällig zeigen sie es gerade wieder: Es kommt tatsächlich stark auf das Herkunftsland an! Im aktuellen Fall ist gerade eine Maschine aus Vietnam gelandet und tatsächlich wird in diesen Fällen JEDER Passagier am Zoll am Frankfurter Airport (größter Airport Deutschlands) kontrolliert! Egal welchen Ausgang er nimmt und sobald er einen oder mehr Koffer dabei hat (was ziemlich bei jedem aus dem Land der Fall ist).


    Dazu haben die Zöllner extra ein großes Team an speziellen Pflanzenschützern und Lebensmittel-Kontrolleuren am Start, die täglich dort vor Ort sind. So benötigen sie selber nur ganz wenige Minuten pro Fluggast-Einheit. Ein schneller Blick in die Koffer und da nahezu jeder Gast aus Vietnam auch Lebensmittel einführt (meistens unwissend, was Schädlinge etc. angeht), werden sofort die Fachleute informiert und an diese abgegeben.

    Die Zöllner selbst wenden sich sofort der nächsten Einheit zu, das ght da regelrecht am "Fließband" in der Abfertigung.


    Die Strafen legen dann die Kollegen an einem eigenen Schalter nach Tabellen fest, auch damit haben die Kontrolleure dann nichts zu tun.

    Insofern geht das alles sehr schnell und professionell, selbst wenn der Gast "drängelt" (wie in einem gezeigten Beispiel). .


    Ähnlich ist das auch bei Maschinen aus anderen asiatischen Ländern und der Türkei, wenn die Insassen aus Türken bestehen (die bringen nahezu alle verbotenerweise was mit).

    Aber wer schmuggeln will, oder gegen Artenschutz verstoßen, kann das sowieso locker machen.

    Ich weiß nicht ob das noch so einfach ist. Ich sehe bei den Dokus nur immer, wie sie am Zoll alle sofort raus fischen, wenn jemand durch den grünen statt roten Ausgang geht und alles gründlich durchsuchen.

    Und beim roten wird ja dann eh "freiwillig" kontrolliert, wenn jemand etwas einführt und das meldet. Auch da werden sie es dann nicht beim Kaffee und den Zigaretten belassen, die freiwillig genannt werden.


    Und gerade bei Artenschutz und Tierprodukten bzw. -teilen sind sie ja immer besonders streng.